Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Anekdote... Bei mir waren im sram DUB Innenlager Päckchen zwei linke Lagerschalen drin. Zum Kotzen. Und bis ich das gecheckt habe. Dachte schon Gewinde im Sack. Man sucht ja nun nicht dauernd L und R Buchstaben. So fahre ich aktuell eine neue linke und eine alte rechte. 30 Euro im Klo.

Bin übrigens total zufrieden mit dem Rad. Macht genau das, was ich mir erhofft habe. Wendig und spart Kraft an Sprüngen. Echt guter Ratt!
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Bin gerade beim Feinschliff des Aufbaus für meine Frau, Bilder folgen die Tage 😊 .

Habe da mal eine Frage zum Fahrwerks-Setup, insbesondere zum Rebound. Da es meiner Frau häufig schwer fällt, mir ein detailliertes Feedback zu den gemachten Einstellungen zu geben, versuche ich im Vorfeld immer ein möglichst gutes Grund-Setuo hinzubekommen. An der Front ist eine Lyrik Ultimate verbaut, diesbezüglich matchen die Empfehlungen der TrailHead App und der SC Webseite ziemlich genau. In der Annahme von 32% SAG stimmt auch der Luftdruck des SDU einigermaßen überein, die empfohlene Zugstufe dazu weicht allerdings massiv ab. Bei ca. 70kg fahrfertig bin ich mit 146 psi laut TrailHead App bei 11 Klicks und auf der SC Webseite bei nur 6 Klicks (jeweils von geschlossen).

Liegt zufällig jemand in etwa der gleichen Gewichtsrange und kann mir da mal einen Empfehlung geben? Gerne auch mehrere, um evtl. Schnittmengen zu haben 😊👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 70kg fahrfertig bin ich mit 146 psi laut TrailHead App bei 11 Klicks und auf der SC Webseite bei nur 6 Klicks (jeweils von geschlossen).
Ich wurschtel da auch gerade rum. Der Luftdruck passt bei mir auch wenn ich mich an die Vorgaben von SC halte. Der Rebound ist mir allerdings viel zu langsam … bin da jetzt bei 8 Klicks Richtung Hasi … (bei 166 PSI) …
 
Bei mir mit 74 KG Abtropfgewicht

Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimat 2023
Luftdruck PSI 155 PSI Pumpe
Lowspeed Druckstufe Klicks -1 von Mitte
Highspeed Druckstufe -2 von Mitte
Zustufe Klicks 9 von offen (15)
Shockwiz Verhältnis 2,6 bei 154 PSI

Federwegsausnutzung bei mehreren Sprüngen ca 0,75m Hoch so 1m Weit fast vollständig. ShockWiz sagt mir noch ein Token mehr, mir passt es so wie Auslieferungszustand.
 
Da sind mir doch glatt die schwarzen Bremssattelschrauben ausgegangen … unfassbar :p aber guter Vorwand für neue Bestellung.

IMG_5783.jpeg



Letzte Teile: Ich hadere seit Tagen ob ich wieder AXS brauch oder nicht…überwiegend Parkeinsatz…jeden Tag schwenke ich wieder um!! So werd ich nie fertig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich genieße es total, auf Seilzug zurück zu sein. Leicht, schlank, alle Kanäle befüllt. Und das Thema Laden ist beerdigt. Ich hatte aber auch immer nur einen Akku. Bei dem Rahmen die prominenten Öffnungen ungenutzt zu lassen, fände ich nicht so chic. Axs ist auch das einzige Argument für headset routing. Ich bin happy mit allem. Auch, dass ich noch ein Modell ohne Handschuhfach habe. Rundum perfekt. 2021 war wohl der goldene Schnitt. Zumindest für mich.
 
Warum froh, kein Handschuhfach? Man müsste es ja nicht nutzen, im Zweifel lieber haben als brauchen ?!
Rucksackfahrer...

Sieht kacke aus und manch einer klagt über klappern. Aber ist ja individuell. Für mich perfekt. Ich habe nicht mal Flaschenhalter an den Bikes.

Eigentlich habe ich mit dem Rahmen nur ein Luxusproblem. Ich muss mich entscheiden, wieviel Federweg ich ausnutzen möchte. Aber ich kann mit nackt 95kg alles einstellen. Absolut top. Aktuell bleiben auf den Hometrails 5mm travel über. Da haben wir schonmal harte Einschläge. In einem geshapten Park, sind es 20mm. Bin mal noch auf Stromberg gespannt. Aber am V3 hatte ich schon am Bordstein Durchschläge. Das Titan fühlte sich an wie ein Hardtail. Der V4 Hinterbau ist klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal den SuperDeluxe Coil aus dem Fahrrad.de Angebot getestet. 400er Feder bei 73 kg Abtropfgewicht passt sehr gut.
Fährt sich deutlich fluffiger als der SDU mit MST Tuning. Habe gleich mal ein paar Klicks Druckstufe an der Gabel raus genommen, die kam mir recht harsch vor auf einmal (Yari Dämpfung von MST).
Coil fährt sich insgesamt sehr ausgewogen im Bronsen, teste nun noch ein wenig im Urlaub, eventuell geht er auch noch zu Mario und wenn alles passt kommt noch eine leichte Feder rein.
Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir für Coil im Bronson.

Anhang anzeigen 1750225Anhang anzeigen 1750227

400er bei 73kg nackig oder mit Ausrüstung?
Hab mir bei 71kg nackig erstmal die 350er geholt.
Hatte vorher mit User @Moooritz Kontakt, der bei 73kg nackig die 400er zu harsch fand und auf 350er umgestiegen ist, mit 32% Sag dann.

Naja ich werd testen, Restteile sind bestellt, September war Termin Fertigstellung vereinbart mit Frauchen ;)

Fragen: Wenn meinst mit Mario? Leichtere Feder von SAR?
 
400er bei 73kg nackig oder mit Ausrüstung?
Hab mir bei 71kg nackig erstmal die 350er geholt.
Hatte vorher mit User @Moooritz Kontakt, der bei 73kg nackig die 400er zu harsch fand und auf 350er umgestiegen ist, mit 32% Sag dann.

Naja ich werd testen, Restteile sind bestellt, September war Termin Fertigstellung vereinbart mit Frauchen ;)

Fragen: Wenn meinst mit Mario? Leichtere Feder von SAR?

Bei mir sind die 73kg nackt. Ergibt im Sitzen ziemlich genau 30% SAG bei 60mm Federweg am Dämpfer.

Mario ist MST M-Suspension Tech, hat nichts mit der Feder zu tun.
 
Sodale. Heute sind wir nun auch fertig geworden. Jungfernfahrt morgen um 10:00.
Bin gespannt. Das ganze wiegt 15,6 kilo.
Allerdings ist die Gabel wohl noch nen Zentimeter zu lang. Wenn ich die vollends kürze und den Spacer rausmache rechne ich mit einem Gewicht von deutlich unter 15 kilo.
 
Sodale. Heute sind wir nun auch fertig geworden. Jungfernfahrt morgen um 10:00.
Bin gespannt. Das ganze wiegt 15,6 kilo.
Allerdings ist die Gabel wohl noch nen Zentimeter zu lang. Wenn ich die vollends kürze und den Spacer rausmache rechne ich mit einem Gewicht von deutlich unter 15 kilo.
Du meinst ein cm Gabelschaft und ein Spacer wiegen fast ein kg? Was ist das für eine Gabel?

Habe ich auf der Seite eigentlich schon gesagt, wie geil der Rahmen ist? 🤪
 
Jetzt sind die Rahmen schon bei 1999€ angekommen 😂 jetzt stellt sich mir echt die Frage was ich tue. Bronson 4.1 R Kit für 2770€ schlachten und den Rahmen in Lachs oder schwarz nehmen oder nen 4er CC für 1999€.

Wegen ner Schulterverletzung ist jetzt wahrscheinlich ne ganze Zeit nichts mit fahren und da wäre n Bronson als nukeproof mega Ersatz eine gute kummerbewältigung.

Wäre dann das „große“ bike zu nem fluid fs mit 130/140
 
Zurück
Oben Unten