Sammlung legaler Trails

Speziell der Singletrail ist zwar eher 'n Witz, aber der Form halber sollte der kleine Bikepark in Attendorn aufgenommen werden. Hier ist die Webpräsenz. Die Dirtline wird von den lokalen Kids offenbar gerne angenommen.

Edit: Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Das Projekt als solches ist IMHO absolut vorbildlich! Bloß der Trail hat halt ... Optimierungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt habe ich wieder ein paar Trails nachgetragen.

Gibt es beim Warsteiner Bikepark einen Lift?
Mit dem ebay - Kleinanzeigen - Link zur roten Erde kann ich irgendwie nix anfangen.
Bisher beschränke ich mich auf Deutschland - einfach weil ich das alleine sonst nicht hinbekomme.
Besonderen Dank an kordesh - Wenn so ein Link zu den Koordinaten dabei ist, dauert wes halb so lang, das einzutragen!
Reine Pumptracks, wie der Soulrider möchte ich nicht aufnehmen.
 
Im dazugehörigen Artikel ist überall von Trailparks und ausgewiesenen Trails die Rede.

Warum sollte ein offizielles Magazin illegale Trails ausweisen?
 
Nur weil Trails vor Ort ausgewiesen sind, heißt das nicht, dass die Trails öffentlich sind.
Es gibt genug Beispiele (die ich jetzt natürlich nicht nennen werde), wo Trails offiziell genehmigt, gebaut und vor Ort ausgeschildert wurden, aber die Betreiber explizit keine Weitergabe der Location in Foren usw. erwünschen.

Ob das Magazin bei jedem Trail explizit beim Eigentümer nachgefragt hat, würde ich dezent bezweifeln. Gab's nämlich auch schon.
 
Im dazugehörigen Artikel ist überall von Trailparks und ausgewiesenen Trails die Rede.

Warum sollte ein offizielles Magazin illegale Trails ausweisen?

Ich habe nicht geschrieben, dass sie illegale Trails ausweisen.
Aber zumindest für den Bereich, den ich mir angeschaut habe, waren es einfach nur "normale Touren", größtenteils auf ganz normalen (Wander-)Wegen. Möglich, dass in manchen Touren also reine MTB-Trails mit eingebaut sind, aber dann muss man sie schon extra suchen.

Ist halt bißl wie in AT...da wird auch sehr viel beworben und schön umschrieben. Letztendlich ist es halt dann doch eine Mogelpackung.
 
Ich bin da auch eher vorsichtig - nehme also nur Trails auf, bei denen ich explizit eine zugehörige Homepage finde.
Und selbst da sollte man manchmal aufpassen.
Ich hab in meiner Gegend ne gebaute Strecke von nem Verein und auf der Homepage steht explizit, dass der Trail nicht im Internet beworben werden soll, damit die Nutzung auf überschaubarem und managebarem Niveau gehalten werden kann.

In Schwarzenbach am Wald gibt's noch die Bike Fun Trails des WSV Schwarzenbach.
Sind allerdings "nur" Cross-Country-Strecken und wie der Zustand aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Homepage: https://www.schwarzenbach-wald.de/unsere-buerger/sport-und-freizeit/bike-fun-trails/
Koordinaten: 50.26714602646765, 11.620964850394571
 
Damit sind jetzt 114 Einträge in der Datenbank. Klingt auf den ersten Blick nach viel, aber damit man wirklich von überall, sinnvoll von daheim mit dem Rad los kann, ist es noch viel zu wenig!
Ja, allein um den Stand der Dinge zu dokumentieren, ist das ein mehr als hilfreiches Projekt!

Wenn man die Karte so zentriert, dass die mehr als dicht besiedelte Region D-K-BN in der Mitte liegt, fällt z.B. auf, dass legale MTB-Trails mit wenigen Ausnahmen min. 50 km, meist aber mehr als 100 km entfernt liegen. Niedeggen, Solingen, Wuppertal und Olpe richten sich dabei auch noch eher an mindestens fortgeschrittene MTBler mit komplettem Gravity-Equipment.

Gleichzeitig ist die Region 1) außer in Richtung NW unmitelbar von attraktiven Mittelgebirgen umgeben und 2) Binse! boomt die Sportart.

Also, mich wundert's nicht, dass hinter jedem Busch im Bergischen gebuddelt, geshaped und geshredded wird ...

Als Teenie ohne Kohle mit gebrauchtem HT würde ich das auch tun, und mir erst mal eine Reihe kleiner Kicker und Drops nach meinen Möglichkeiten hinbuddeln. Und über die Konflikte im Siebengebirge und in der Eifel braucht man sich erst recht nicht zu wundern.


Nochmals vielen Dank für die Spitzenidee und für die Ausführung des Projekts!

Sportlichst, Ovibos
 
Moin

Keine Ahnung obs schon war, un ob es relevant ist, auf der Karte ist es nicht

https://www.birkenfelder-land.de/waldmeister.html49.69715778372678, 7.152948866221364 (einstiegspunkt an der Rothenburgerhütte)

ist ein offiziell ausgeschilderter Trail. Super anspruchsvoll ist er nicht, die Gravity-Fraktion kommt nicht so wirklich auf ihre kosten, aber es gibt da eine XC-Strecke die sicher spass machen kann wenn man XC fährt.

Ein pumptrack gibts auch da oben.
 
Zurück
Oben Unten