Hi zusammen,
ich habe als Betroffener hier in den vergangenen Wochen mitgelesen und zeitgleich selbst den Kettenstrebentausch durch YT an meinem Bike veranlasst. Da der Tonus hier im Thread mehrheitlich negativ daher kommt, wollte ich nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen. An der Umfrage habe ich bereits teilgenommen.
Die Eckdaten / der Ablauf:
Ich habe Anfang Mai diesen Jahres ein gebrauchtes Capra AL LTD 29 gekauft. Erst durch dieses Forum bin ich auf die Strebenthematik aufmerksam geworden und musste dann leider auch an meinem Bike kleine Risse an den beiden Bohrungen feststellen. Dem Vor- / Erstbesitzer mache ich keinen Vorwurf, da ich den Defekt ohne den Hinweis selbst nicht gesehen hätte bzw. bei der Besichtigung und Probefahrt auch nicht habe.
Am 22. Mai habe ich mit dem Serviceteam von YT telefoniert (8 Minuten Warteschlange) und wurde dort auch freundlich informiert. Auf meine explizite Rückfrage, wie es mit dem Austausch als Zweitbesitzer aussieht, bekam ich die Zusicherung, dass die Strebe im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht würde – ich müsse aber nach Eingang des Rahmens mit ca. 25 Werktagen Durchlaufzeit rechnen.
Hier kurz zur Klärung: Die gesetzliche Gewährleistung gilt in Deutschland 2 Jahre lang, unabhängig davon ob man Erst- oder Zwölftbesitzer ist. Die explizite Rahmengarantie von 5 Jahren erhalten bei YT nur die Erstbesitzer – das ist aber Usus in der Branche und wird so auch von anderen Herstellern gehandhabt.
Am 23. Mai habe ich den Antrag auf Gewährleistung über die Website von YT gestellt, am 15. Juni habe ich dann das DHL-Retourenlabel bekommen (16 Werktage).
Um das Bike kartonkonform zu bekommen, habe ich lediglich die Laufräder und den Antrieb demontiert. Den Lenker habe ich abgeschraubt und am Oberrohr fixiert. So musste ich weder die Bremsen noch die Sattelstütze demontieren.
Das Bike habe ich anschließend am 26. Juni auf die Post gebracht, es kam 3 Tage später in Hausen bei YT an.
Da zwischenzeitlich hier im Forum ein Bild einer Kettenstreben ohne Löcher aufgetaucht ist, habe ich per Mail nochmals nachgehakt, ob hier ein überarbeitetes Bauteil zum Einsatz kommt. Noch am selben Tag habe ich folgende Antwort bekommen:
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."
Am 22.7. habe ich von "deutschepost.de" eine Mail bekommen, dass das Bike von YT an DHL übergeben wurde. Die Mail beinhaltete auch einen Link zur Sendungsverfolgung. Heute, am 24.7., konnte ich es wieder in Empfang nehmen.
Entgegen der prognostizierten 25 Werktage Bearbeitungszeit war das Bike also nur 17 Werktage bei YT und nach 19 Werktagen wieder bei mir. Die Kettenstrebe wurde wie versprochen getauscht und hat wie angekündigt auch die beiden Bohrlöcher wieder.
In Anbetracht der gegenwärtigen Situation konnte ich an der Serviceabwicklung durch YT nichts bemängeln und bin auch sehr dankbar dafür, dass mir so unkompliziert geholfen wurde. Lediglich die 16 Tage Antwort- / Wartezeit auf das Retourenlabel mögen lange erscheinen – ich möchte mir aber gar nicht ausmalen, mit welcher Flut an Emails die durch Coronamaßnahmen vermutlich stark minimierte Belegschaft des Serviceteams zu kämpfen hatte bzw. immer noch hat. Dafür hat die Werkstatt dann entsprechend Gas gegeben.
Den Serviceablauf eines Fachhändlers hier entgegen zu stellen, macht in meinen Augen auch nur wenig Sinn – wenn man ein klein wenig Einblick in die Branche hat wird man schnell erkennen, dass Serviceabwicklungen oder -leistungen auch hier im im Moment mehrere Wochen gehen können.
Ich bin nach wie vor großer Fan meines Capras und werde es noch lange in Ehren halten – und das auch hoffentlich mit der nun neuen Kettenstrebe.
Viele Grüße
Johannes