Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    158
Hallo Forum,
an dieser Stelle lass ich auch mal meinen Senf ab:blah:!
Erstmal vielen Dank für all die Einträge,Mühe und Infos!
Da ich mir bevor ich diesen Thread entdeckt habe ein 2020 Capra Base XL 27,5 bestellt habe, habe ich durch diesen Thread meine Entscheidung nochmal überdacht! Im Endeffeckt bin ich erstmal bei meiner Bestellung geblieben, da ich, da mein Bike erst ab September lieferbar ist, davon ausgehe das die hier nun zum 2.Mal genannte veränderte Strebe dann mittlerweile von vorne herein verbaut wird.
Könnt gerne eure Vermutungen dazu äußern!
Grüße!
 
Kein besonders schönes Bild, aber es reicht, um zu sehen, dass die Löcher fehlen ?
 

Anhänge

  • 417AC1A7-B31C-4C8E-8C71-2481DACF66CD.jpeg
    417AC1A7-B31C-4C8E-8C71-2481DACF66CD.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 425
Das ist ja super, wenn die endlich die Strebe überarbeitet haben :daumen:
Wie ist das mit der Sitzstrebe, bei mir sehe ich dort leider auch leicht gegenüber des Lagers eine kreisrunde Lackbeschädigung, wie es bei der ersten Thread Seite zu sehen ist, nur nochmal kleiner. Tauschen die das auch aus ? Gegen einen Austausch hätte ich nichts, da ich dort auch einen kleinen Lackplatzer und mehrere Kratzer habe :lol:
 
Meine Sitzstrebe hatte auch den Schaden. Sie meinten es wäre nur optisch, aber ich habe auf einen Tausch bestanden und sie wurde ebenfalls getauscht.
 
@specialized845
Auf jeden Fall eine etwas seltenere Kettenstrebe.
Jeffsy MKII Design + AL.
Hoffe du bekommst da schnell Ersatz.

Nur oben im Bild sieht das irgendwie nicht so aus.
Ist ein 2019er Comp, da war der Hauptrahmen aus CF, Sitz-/Kettenstrebe jedoch aus AL.
Der Großteil der Jeffsy AL ist noch im MKI Design unterwegs und müsste daher zwei Löcher haben.
Wäre interessant wie die Kettenstrebe am 2020er Jeffsy MKII AL aussieht, vermutlich identisch zum 2019er Comp? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen hatte von euch schon jemand die art Riss ? Ist das überhaupt ein Riss im Alu oder nur der Lack ? Bei mir ist an den Bohrungen und Sitzstrebe nix zu sehen nur an der Stelle
Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20200718_235014.jpg
    20200718_235014.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 310
würde ich als Riss identifizieren...würde mal probieren den hinterbau seitlich zu verwinden sodass an der Stelle ne Zugspannung auftritt..evtl sieht man dann eh schon was .. aber ne interessante Stelle..nicht an der Seite der Naht sondern noch mit leichtem Abstand..
 
Wäre interessant wie die Kettenstrebe am 2020er Jeffsy MKII AL aussieht, vermutlich identisch zum 2019er Comp?

Beim neuen 27.5“ Jeffsy sind die Löcher zumindest nicht direkt auf der Kante der Querstrebe, sondern sitzen bei dem Rahmen den ich heute bei einem Bekannten angeschaut habe recht mittig auf der Fläche, die zum Reifen hin zeigt.
 
Ist hier eigentlich jemand bei der sein capra gebraucht erworben hat, wo später ein Riss entstanden ist? Falls ja, wie geht yt mit diesen Fällen um?
 
Ja. Danach wurde ja gefragt
Ich wollte nur nochmal zur Sicherheit nachfragen. ?
Man wäre ja geneigt zu denken, dass alle Jeffsy MKII AL die gleiche Strebe verwenden und diese 2020 einfach von den 2019er Comp kopiert wurden.
Der Unterschied könnte noch in 27,5 und 29 liegen?


die zum Reifen hin zeigt.
Hier liegt mein Denkfehler. ?
Auf dem Bild von @specialized845 sind die Löcher deshalb nicht zu sehen, da sie Richtung Reifen zeigen.
Kann man in Post #306/ Seite 13 auch nochmal an einem Jeffsy Base 2020 sehen.

Gedankenspiel:
Vielleicht sind also gar nicht die Löcher alleine das Problem, sondern eher das Material und/ oder die Konstruktion?
Die Löcher am Capra AL MKII könnten die Rissbildung somit zeitlich nur vorwegnehmen.
Ein Weglassen der Löcher in einer neuen Strebe könnte eine Rissbildung somit langfristig auch nicht verhindern.
Das wäre sehr ärgerlich. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe als Betroffener hier in den vergangenen Wochen mitgelesen und zeitgleich selbst den Kettenstrebentausch durch YT an meinem Bike veranlasst. Da der Tonus hier im Thread mehrheitlich negativ daher kommt, wollte ich nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen. An der Umfrage habe ich bereits teilgenommen.

Die Eckdaten / der Ablauf:

Ich habe Anfang Mai diesen Jahres ein gebrauchtes Capra AL LTD 29 gekauft. Erst durch dieses Forum bin ich auf die Strebenthematik aufmerksam geworden und musste dann leider auch an meinem Bike kleine Risse an den beiden Bohrungen feststellen. Dem Vor- / Erstbesitzer mache ich keinen Vorwurf, da ich den Defekt ohne den Hinweis selbst nicht gesehen hätte bzw. bei der Besichtigung und Probefahrt auch nicht habe.

Am 22. Mai habe ich mit dem Serviceteam von YT telefoniert (8 Minuten Warteschlange) und wurde dort auch freundlich informiert. Auf meine explizite Rückfrage, wie es mit dem Austausch als Zweitbesitzer aussieht, bekam ich die Zusicherung, dass die Strebe im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht würde – ich müsse aber nach Eingang des Rahmens mit ca. 25 Werktagen Durchlaufzeit rechnen.

Hier kurz zur Klärung: Die gesetzliche Gewährleistung gilt in Deutschland 2 Jahre lang, unabhängig davon ob man Erst- oder Zwölftbesitzer ist. Die explizite Rahmengarantie von 5 Jahren erhalten bei YT nur die Erstbesitzer – das ist aber Usus in der Branche und wird so auch von anderen Herstellern gehandhabt.

Am 23. Mai habe ich den Antrag auf Gewährleistung über die Website von YT gestellt, am 15. Juni habe ich dann das DHL-Retourenlabel bekommen (16 Werktage).

Um das Bike kartonkonform zu bekommen, habe ich lediglich die Laufräder und den Antrieb demontiert. Den Lenker habe ich abgeschraubt und am Oberrohr fixiert. So musste ich weder die Bremsen noch die Sattelstütze demontieren.

Das Bike habe ich anschließend am 26. Juni auf die Post gebracht, es kam 3 Tage später in Hausen bei YT an.

Da zwischenzeitlich hier im Forum ein Bild einer Kettenstreben ohne Löcher aufgetaucht ist, habe ich per Mail nochmals nachgehakt, ob hier ein überarbeitetes Bauteil zum Einsatz kommt. Noch am selben Tag habe ich folgende Antwort bekommen:

"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese für den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverständlich unkompliziert und schnell weiter."

Am 22.7. habe ich von "deutschepost.de" eine Mail bekommen, dass das Bike von YT an DHL übergeben wurde. Die Mail beinhaltete auch einen Link zur Sendungsverfolgung. Heute, am 24.7., konnte ich es wieder in Empfang nehmen.

Entgegen der prognostizierten 25 Werktage Bearbeitungszeit war das Bike also nur 17 Werktage bei YT und nach 19 Werktagen wieder bei mir. Die Kettenstrebe wurde wie versprochen getauscht und hat wie angekündigt auch die beiden Bohrlöcher wieder.

In Anbetracht der gegenwärtigen Situation konnte ich an der Serviceabwicklung durch YT nichts bemängeln und bin auch sehr dankbar dafür, dass mir so unkompliziert geholfen wurde. Lediglich die 16 Tage Antwort- / Wartezeit auf das Retourenlabel mögen lange erscheinen – ich möchte mir aber gar nicht ausmalen, mit welcher Flut an Emails die durch Coronamaßnahmen vermutlich stark minimierte Belegschaft des Serviceteams zu kämpfen hatte bzw. immer noch hat. Dafür hat die Werkstatt dann entsprechend Gas gegeben.

Den Serviceablauf eines Fachhändlers hier entgegen zu stellen, macht in meinen Augen auch nur wenig Sinn – wenn man ein klein wenig Einblick in die Branche hat wird man schnell erkennen, dass Serviceabwicklungen oder -leistungen auch hier im im Moment mehrere Wochen gehen können.

Ich bin nach wie vor großer Fan meines Capras und werde es noch lange in Ehren halten – und das auch hoffentlich mit der nun neuen Kettenstrebe.


Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Capra – alte Strebe.JPG
    Capra – alte Strebe.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 199
  • Capra - neue Strebe.JPG
    Capra - neue Strebe.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten