Salzgitter Höhenzug

Hallo....
Schön wars heute. Nur eins nicht so toll, so wie es aussieht haben die Zweibeiner den weg auch schon entdeckt.
20160421_200539.jpg
Bei den zweiten Übergang dasselbe :mad:
Egal absteigen, wegräumen und weiter gehts :D
 

Anhänge

  • 20160421_200539.jpg
    20160421_200539.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 234
Mensch , die sollen mal die "Füße" anheben beim "gehen" :mad: :D
Bin wohl nach Dir da Durch , lag nichts mehr rum :) thx !

Der Trail ist an sich super zu fahren . Nur das Stück, wo Du das Foto gemacht hast (genau in die andere richtung) dort sind die Ersten 2-3 kurven zu eng um die mit Schwung zu fahren .
Das dann in Kombination mit den Hufspuren , ist das ganzschön tricky zu fahren .Zumindest mit Schwung.
Dafür ist der Rest aber Top geworden ,macht in beide Richtungen spaß !
 
Naja Füße anheben ist das eine, aber die wurden extra hingelegt.
Habe heute fünf Biker getroffen nur waren sie immer in die andere Richtung unterwegs.
 
Kurze Hose - ja. Habe aber meinen "110kg-Astralbody" unter einer Regenjacke verborgen...;-)
und die Trails hat mir mR_n1c3 gezeigt.
Da ich mich nicht hingelegt hatte, war ich wahrscheinlich zu vorsichtig und bin kein Risiko gegangen. Das fette Loch hinten im "holytrail" ist aber die Oberkante dessen, was ich mir so zutraue. Trotzdem - der schönste Trail!
 
Hat denn mal jemand den genauen Streckenverlauf als GPS, ich bin da auch häufig von Westerlinde/Oelber oder Lichtenberg in Richtung Bismarkturm in Bad unterwegs und würde den TRail gern mal abfahren - gern auch als PM!

GRuss
Dirk
 
Schau mal hier im Forum unter der Rubrik Touren. Da hatte ich mal vor Jahren die Runde eingestellt... Kleine Burgrunde oder so. Allerdings noch ohne Holly...
Müsste dann ja mal aktualisiert werden
 
Hallo Tobi,

ich hab mir die WEge heute mal teilweise angeschaut, können wir demnächst mal fahren - in einem anderen WEg, vom Gausstein-Höhenweg runter, lagen noch fette Bäume drin. Jörg müsste die WEge eigentlich auch kennen......

Eine Aktualisierung der Runde wäre natürlich toll!

GRuss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch endlich mal wieder los und habe den Trail mal ein bisl eingefahren...glaube 6x bin ich hoch und runter.

542d4642580253ff9e552aa4311ebd11.jpg



An zwei Stellen muss aber mit der Schaufel noch mal Hand angelegt werden damit es etwas flüssiger wird. Einen Anlieger vor dem Baumstumpf habe ich schon mal angefangen.
Ansonsten guter Zustand, auch kaum Hufe. Habe mal versucht die Passierhöhe auf dem Trail zu reduzieren.... also Kopf einziehen. Wächst aber eh mit der Zeit wieder zu, so das da auch bald Ruhe einkehrt.

11ac78da419df586ea547f0ef5af29c6.jpg



Alle die den Einstieg vom oberen Forstweg suchen... Links vom Holzstapel 220

f0e8b721331b0b1791f1c9e4b4187ab1.jpg


a849db66861a1ae7c1add0e032fad258.jpg



Zufahrt zum Holly könnte man auch mal angehen, damit dieser auch stärker frequentiert wird. Wächst nämlich langsam zu...

2fd94e10413c277ede3bcad7ebefce0f.jpg



Wäre echt schade...

1455282f13b6a10354b2ec186f1ec29d.jpg


8d1e6d7e7ece11ad9489df98ba77a044.jpg


763ce9cae2d977a1e79ed3da84fc524c.jpg


87d2ed8a8e3f06b795da745e0e1ea0cd.jpg
 
Hat denn mal jemand den genauen Streckenverlauf als GPS, ich bin da auch häufig von Westerlinde/Oelber oder Lichtenberg in Richtung Bismarkturm in Bad unterwegs und würde den TRail gern mal abfahren - gern auch als PM!

GRuss
Dirk

Habe zwar kein GPS Dabei aber vielleicht kann das etwas helfen.
Screenshot_20160503-182139.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160503-182139.png
    Screenshot_20160503-182139.png
    615,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo Tobi,

ich hab mir die WEge heute mal teilweise angeschaut, können wir demnächst mal fahren - in einem anderen WEg, vom Gausstein-Höhenweg runter, lagen noch fette Bäume drin. Jörg müsste die WEge eigentlich auch kennen......

Eine Aktualisierung der Runde wäre natürlich toll!

Ja Moin Dirk
Hätte ich auch mal Bock.
Mit Jörg war ich schonmal in der Richtung unterwegs. War jetzt schon länger nicht mehr in Salzgitter.
Ne kleine Auffrischung der Runde wäre mal eine Maßnahme.
Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

ich hab mir die WEge heute mal teilweise angeschaut, können wir demnächst mal fahren - in einem anderen WEg, vom Gausstein-Höhenweg runter, lagen noch fette Bäume drin. Jörg müsste die WEge eigentlich auch kennen......

Eine Aktualisierung der Runde wäre natürlich toll!

GRuss
Dirk
Ja Moin Dirk
Hätte ich mal Bock.
War mit Jörg schonmal in der Richtung unterwegs. Bin jetzt schon länger nicht mehr in Salzgitter gefahren.
Ne kleine Auffrischung der Runde wäre mal top.
Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
sehr gern, bin ende Mai wieder im Lande, danach jederzeit!

Vielleicht kann uns ja auch einer hiesigen Lokals führen?

Gruß
Dirk
 
Moin, Moin!
Großes Lob an alle fleißigen Helfer. Ich bin sehr beeindruckt von dem was ihr das so gebastelt habt. Ich freue mich immer wieder, dort zu fahren.
Danke, danke, danke.
Nach langer Zeit schaue ich mir die Veränderungen mal an.
Vielleicht sieht man sich.
Grüße
Ach, falls ich es noch nicht erwähnt hatte, ich wollte nur mal Danke sagen ( ehrlich gemeint)!
 
[QUOTE="jaamaa, post:

Alle die den Einstieg vom oberen Forstweg suchen... Links vom Holzstapel 220

f0e8b721331b0b1791f1c9e4b4187ab1.jpg


[/QUOTE]...die Bäume sind weg - also den schmalen Weg rein!
 
Servus,

neulich wurde ich beim Biken von einem Wanderer angesprochen; es gibt im Bereich des Umspannwerkes scheinbar einen Greifvogel der sich in seinem Revier bedroht fühlt und gern mal zu hackt. Der nette Wanderer berichtet von Fahrradfahrern die ein ähnliches Erlebnis erfahren konnten. Der man lief mit einer kleinen Astkabel umher, um sich ggf. zu verteidigen.

Ob was dran ist weiß ich nicht, aber seid gewarnt!

Dann noch was in eigener Sache. Nach langer Auszeit fahre ich wieder öfter durch den Höhenzug, vorzugsweise Bismarkturm Richtung Gebhardshagen und dann Adlerhorst. Auf dem dem Bismarkturm-Trail scheint ein Biker etwas Probleme mit der Dosierung seiner Bremse zu haben und vor fast jeder Kurve hinterlässt er eine Bremsspur. Das stößt bekanntermaßen bei Wanderern immer negativ auf.
Wenn es ein einmaliges Ding wäre hätte ich nichts geschrieben, aber es kommt wirklich sehr häufig vor.

Wenn Du das liest, dann versuch dein Bestes und dosiere vernünftig.
Wenn Ihr jemanden seht, dann versucht ihn zu sensibilisieren.
Aus der Vergangenheit weiß ich um die drohende Spannung zwischen Wandervolk und Radlern- mit der Konsequenz des Stöckchenlegens.

VG
 
Moin,

ich bin neu in Braunschweig und auf der Suche nach netten Gebieten für halbtägige Ausflüge (also nicht Harz).

Ich war bisher einmal im Elm unterwegs, habe da allerdings nur einen einzigen kurzen und verwaisten Trail gefunden. Als nächstes wollte ich mir mal den Salzgitter-Höhenzug anschauen und mich vorher etwas informieren, damit ich diesmal etwas erfolgreicher bin.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo man hier am besten startet (vmtl. SZ-Lebenstedt) und wo man ein paar gute Trails finden kann?
 
Moin
Elm muss man die trails kennen sind manchmal schwer zu finden.
Sz starten wir meistens in Lichtenberg . Dann zur Burg und zum bismarkturm. Gibt da einen netten kammweg.
Asse hat auch hohe traildichte
 
Zurück
Oben Unten