Salzgitter Höhenzug

@kuczerek geht denn der Holy und die WEge rüber nach Oelber soweit?
Ich kenne die Bezeichnung Holy leider nicht. Bin aus Richtung Oelber gekommen, da ist auch alles OK. Es gibt ja diesen Verbindungstrail von der Burgruine zum Adlerhorst, welcher am am Ende immer etwas schlammig ist. Dort liegt ein fetter Baum drin und man muss ziemlich drum herum klettern. Die coole Abfahrt zur Kneippstelle in Osterlinde ist vollkommen in Ordnung. Ist das der Holy?
 
ja,...das sollte der Holy-Trail sein - der Hügel heisst wirklich "Holy"!

Die schlammige Verbindung / Abkürzung zum Adlerhorst nennt sich Wildschweinpfad......wegen der Schlammlöcher, die auch im Sommer selten austrocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Osterlinde-Trail:

Stand 2021-03-31 ist die Zufahrt zum Trail gesperrt.

Der Trail selber scheint komplett zerstört zu sein. Ein Kumpel hat Fotos, die ich bei Interesse posten kann.

Sehr, sehr schade! 😥
 

Anhänge

  • IMG_20210331_180615625.jpg
    IMG_20210331_180615625.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210331_180636164.jpg
    IMG_20210331_180636164.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 134
Kleines Update zum Osterlinde-Trail:

Stand 2021-03-31 ist die Zufahrt zum Trail gesperrt.

Der Trail selber scheint komplett zerstört zu sein. Ein Kumpel hat Fotos, die ich bei Interesse posten kann.

Sehr, sehr schade! 😥
Na, ob ein generelles Betretungsverbot zulässig ist, würde ich schon in Frage stellen. Mal schauen ob das Verbot auch für Ernter und Motorsägenliebhaber gilt 😡
 
Ja, hatte ich auch schon gehört - die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet, das dauert 2 Jahre, bis da wieder richtig was geht - einfach nur ärgerlich! o_O

Ob sich das obige Verbot für Radfahrer und Fussgänger so begründen lässt, das bezweifel ich mal, der WEg war schon immer da und wurde genutzt, der Wald ist ein Allgemeingut und dient der Naherholung, gerade auf festen Waldwegen. Hatte da vor Jahren mal ne Begegnung mit einem cholerischen Bauern, da half kein REden........

@Jensen4711 das ist der Holy-Trail, 2. WEg im Wald, linke Seite, wenn man von Osterlinde die ASphaltstrasse hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr sehr schade und unbegründet. Bis auf die kleine Brück gab es dort doch kein "walduntypischen" Hindernisse.
Eine generelle Sperrung steht zudem auch im Widerspruch mit dem allgemeinen Betretungsrecht des Waldes.
Leider scheint es in der Region BS derzeit Mode zu sein, unbegründet MTB Strecken abzureißen, welche seit Jahrzehnten bestehen (ist ja in der Asse auch passiert).

Viell. sollte man mal eine Aufräumaktion organisieren, wenn man 20-30 Leute zusammenbekommt ist das doch an einem Tag geschafft!
 
Baumaßnahmen waren die kleine Brücke und die Schanze am Ende des Trails sah neu aus.

Es gibt eine Initiative in Lichtenberg einen offiziellen Trail auf die Beine zu stellen, Genehmigung liegt wohl schon vor. Einfach mal beim MTV Lichtenberg auf die Homepage schauen.

Ich denke nicht, dass es ohne Übereinkommen mit dem Förster dort weitergeht.
 
Na, das ist doch super! Sowas überhaupt bei einer Kommune durchzubekommen. RESPEKT!


Btw: Die üblichen Wege laufen sich (meistens) selbst nach den übelsten Harvestereinsätzen wieder ein. Gerade jetzt wo, ganz Deutschland coronabedingt das "Spaziergehen" entdeckt, wird jeder bisherige schmale Pfad zum Highway ausgetrampelt. Da wird dann versucht, das Begehen des gesamten Waldes zu verhindern oder zu erschweren.
 
Gerade mit dem MTV geschrieben, die sind auch am Holy dran - aktuell haben es wohl einige Biker dort etwas übertrieben, daher die REaktion - die Besitzer sind trotzdem offen für eine Diskussion, möchten aber auch die ERgebnisse der MTV-Strecke abwarten.

Bitte haltet am Holy vorerst die Füsse still, es wäre doch sehr schade, wenn wir dort nicht mehr fahren dürften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info! Ich hatte dem Trail-Initiator auch eine Email letzte Woche geschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Wie lange hat es bei Dir gedauert? ;-)
 
Hab ihn gestern angeschrieben, die Emailadresse ist auf der MTV-Seite, und nach der Möglichkeit einer Unterstützung als passives Mitgleid im Verein gefragt - auch da ist er dran und es sollte bald eine Lösung kommen, damit das Geld auch auf der MTB-Strecke ankommt und nicht in anderen Vereinsabteilungen versickert........solche SAchen sind mir dann eine Unterstützung wert, ähnlich wie bei den DEisterfreunden!
 
Danke für die Info! Ich schiebe dann mal einen Reminder nach!

100%ige Zustimmung, ich sehe es wir Du. Gerne würde ich mich beteiligen, auch mal die Schaufel schwingen, aber es gilt zu vermeiden, dass mein Einsatz in MTB-fremden Sportarten verickert. Ich bin schon halber "Vereinsmeyer".

Und so lange der Trail gesperrt ist, gibt es halt für das Wochenende auch genügend Alternativen in der Nähe SZ, HI.
 
Yepp, der BOP und der Flowtrail in Badze sind ja auch wieder offen und drumherum gibt es genug Strecken, insbesondere den Kammtrail vom Tosmar und vom Griesberg.......oder mal die andere Seite am SAuberg/Sothenberg nutzen, da gibt es ebenfalls einen Kammtrail......wer suchet, der findet!
 
Den Kammtrail Tosmar habe ich in meiner Planung. Vielleicht hast Du da noch mal Details oder reicht da Komoot? :i2:

Fahre auch mal gerne Bodensteiner Klippen, Wohldenberg - selbst da sind nette Trail-Stücke.
Auch am Mun-Depot / Kapelle Ottbergen findet man nette Strecken.
 
Komoot reicht, einfach vom Forsthaus Söhre hochfahren und Richtung Diekholzen runter, ist als Wanderweg ausgeschildert - zurück am Waldrand oder im Wald bis Forsthaus Söhre.

Zum Griesbergtrail einfach vom BOP ins Maiental rüber, da gibt es eine Verbindung oberhalb der Kleingärtnerparzellen, dann vor dem Ende der ASpaltstrasse letzter Stich links rein und am Ende dem Panoramaweg/Trail folgen (Maiental hoch ist jetzt zu matschig, im Sommer OK), die Turmstrasse auf Asphalt hochpumpen, ca 100m vorm Fernsehturm geht links ein Weg rein, dem folgen, dann solltest du den REst finden........ der spuckt dich, wenn alles klappt, im BOP wieder aus.....

Achja, und den Finkenweg nicht vergessen, der soll aber derzeit durch Forstarbeiten etwas gelitten haben. Vom BOP-Parkplatz der Strasse weiter folgen, dann ganz oben am Ortberg Richtung Dreiländereck, weiter zum Bosenberg und rüber zum Aussichtsturm, von dort ist es nur ein Sprung bis zum Einstieg in den Flowtrail......have fun!

Ich nutze immer MApy.CZ auf dem Handy, da sind kleinste Wildschweinpfade und Höhenlinien drauf und führen einen sicher nach Hause......
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot ist schon super! Einfach mal nach Routen suchen und anpassen. In der gesamten Ecke kann man sich über geniale Strecken wirklich nicht beschweren!

Man kann im übrigen einem Verein auch eine zweckgebundene Spende zukommen lassen!
 
Komoot reicht, einfach vom Forsthaus Söhre hochfahren und Richtung Diekholzen runter, ist als Wanderweg ausgeschildert - zurück am Waldrand oder im Wald bis Forsthaus Söhre.

Zum Griesbergtrail einfach vom BOP ins Maiental rüber, da gibt es eine Verbindung oberhalb der Kleingärtnerparzellen, dann vor dem Ende der ASpaltstrasse letzter Stich links rein und am Ende dem Panoramaweg/Trail folgen (Maiental hoch ist jetzt zu matschig, im Sommer OK), die Turmstrasse auf Asphalt hochpumpen, ca 100m vorm Fernsehturm geht links ein Weg rein, dem folgen, dann solltest du den REst finden........ der spuckt dich, wenn alles klappt, im BOP wieder aus.....

Achja, und den Finkenweg nicht vergessen, der soll aber derzeit durch Forstarbeiten etwas gelitten haben. Vom BOP-Parkplatz der Strasse weiter folgen, dann ganz oben am Ortberg Richtung Dreiländereck, weiter zum Bosenberg und rüber zum Aussichtsturm, von dort ist es nur ein Sprung bis zum Einstieg in den Flowtrail......have fun!

Ich nutze immer MApy.CZ auf dem Handy, da sind kleinste Wildschweinpfade und Höhenlinien drauf und führen einen sicher nach Hause......
Perfekt und vielen Dank! Ich versuche die vorgeschlagene Strecke am Wochenende gleich mal nachzufahren.
Falls Du in der Nähe bist und Dich als Guide anbieten willst, ich würde nicht kneifen.8-)

mapy.cz ist auch ein guter Tip! Sieht auf den ersten Blick sehr brauchbar aus!
 
Reges Interesse an dem Holy... 🤔

Zur Erklärung:
Der letzte Teil war nicht natürlichem Ursprungs und wurde geduldet, bis... ja bis jeder Depp meinte er müsse es in alle Welt hinaus posaunen.
Daraus resultierend, eskalierte die Situation dann vor Ort.
Ist leider heutzutage so, aber mich kotzt es trotzdem an... zumal ich und wenige andere Biker da viel Arbeit und Herzblut investiert haben. Allein die mehrmaligen Harvester Einsätze in den vergangenen Jahren haben unzählige Blasen beim Wiederherstellen der Trails dort gekostet.

Nun lasst das Teil Geschichte sein! Vielleicht gibt es irgendwann wieder eine Chance.

Und ja... Komoot ist kacke und mit der Grund für den Status Quo
 
Zurück
Oben Unten