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Hi zusammen,
mein Problem:
Ich wechsel öfter zwischen MTB und Tourenrad, habe an beiden Rädern Shimano * Scheibenbremsen installiert, aber die Bremse am MTB beißt wesentlich besser, als die Bremse am Tourenrad.
Irgendwie komm ich mit der Umstellung vom Tourenrad (ausreichende Brems-Power, aber für ne Vollbremsung muss man schon mit Gewalt am Bremshebel ziehen) auf's MTB (feine Dosierbarkeit + super Brems-Power selbst mit nur 2 Fingern) schlecht zurecht.
Irgendwie verbremse ich mich immer erst ein paar mal, wenn ich auf's MTB umsteige...
Jetzt meine Idee:
Ich schmeiß am Tourenrad die XT-Bremse raus, schraub eine Saint */Zee mit 4-Kolben Bremssattel dran und bekomm wesentlich mehr Bremskraft bei geringerer Handkraft am Bremshebel.
Meine Fragestellung:
Da ich Nabenschaltung mit Grip-Shift fahre, brauche ich den langen Trekking-Bremshebel (BL-T785, ohne Servo-Wave), kann also den Standard-Bremshebel der Saint */Zee nicht verwenden.
Passt das zusammen, wenn ich die Trekking-Bremshebel von der XT-Bremse dran lasse und diese mit den Saint */Zee Bremssattel kombiniere?
Ich habe schon gesehen, dass die Aufnahme für die Bremsleitung am Saint * Bremssattel eine Andere ist. Somit müsste ich die Bremsleitung auch tauschen.
Die Aufnahme der Bremsleitung am Ausgleichsbehälter müsste aber bei XT/Saint * die gleiche sein, oder?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Sven
mein Problem:
Ich wechsel öfter zwischen MTB und Tourenrad, habe an beiden Rädern Shimano * Scheibenbremsen installiert, aber die Bremse am MTB beißt wesentlich besser, als die Bremse am Tourenrad.
Irgendwie komm ich mit der Umstellung vom Tourenrad (ausreichende Brems-Power, aber für ne Vollbremsung muss man schon mit Gewalt am Bremshebel ziehen) auf's MTB (feine Dosierbarkeit + super Brems-Power selbst mit nur 2 Fingern) schlecht zurecht.
Irgendwie verbremse ich mich immer erst ein paar mal, wenn ich auf's MTB umsteige...
Jetzt meine Idee:
Ich schmeiß am Tourenrad die XT-Bremse raus, schraub eine Saint */Zee mit 4-Kolben Bremssattel dran und bekomm wesentlich mehr Bremskraft bei geringerer Handkraft am Bremshebel.
Meine Fragestellung:
Da ich Nabenschaltung mit Grip-Shift fahre, brauche ich den langen Trekking-Bremshebel (BL-T785, ohne Servo-Wave), kann also den Standard-Bremshebel der Saint */Zee nicht verwenden.
Passt das zusammen, wenn ich die Trekking-Bremshebel von der XT-Bremse dran lasse und diese mit den Saint */Zee Bremssattel kombiniere?
Ich habe schon gesehen, dass die Aufnahme für die Bremsleitung am Saint * Bremssattel eine Andere ist. Somit müsste ich die Bremsleitung auch tauschen.
Die Aufnahme der Bremsleitung am Ausgleichsbehälter müsste aber bei XT/Saint * die gleiche sein, oder?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Sven