- Registriert
- 7. Juni 2010
- Reaktionspunkte
- 644
Hi zusammen,
mein Problem:
Ich wechsel öfter zwischen MTB und Tourenrad, habe an beiden Rädern Shimano Scheibenbremsen installiert, aber die Bremse am MTB beißt wesentlich besser, als die Bremse am Tourenrad.
Irgendwie komm ich mit der Umstellung vom Tourenrad (ausreichende Brems-Power, aber für ne Vollbremsung muss man schon mit Gewalt am Bremshebel ziehen) auf's MTB (feine Dosierbarkeit + super Brems-Power selbst mit nur 2 Fingern) schlecht zurecht.
Irgendwie verbremse ich mich immer erst ein paar mal, wenn ich auf's MTB umsteige...
Jetzt meine Idee:
Ich schmeiß am Tourenrad die XT-Bremse raus, schraub eine Saint/Zee mit 4-Kolben Bremssattel dran und bekomm wesentlich mehr Bremskraft bei geringerer Handkraft am Bremshebel.
Meine Fragestellung:
Da ich Nabenschaltung mit Grip-Shift fahre, brauche ich den langen Trekking-Bremshebel (BL-T785, ohne Servo-Wave), kann also den Standard-Bremshebel der Saint/Zee nicht verwenden.
Passt das zusammen, wenn ich die Trekking-Bremshebel von der XT-Bremse dran lasse und diese mit den Saint/Zee Bremssattel kombiniere?
Ich habe schon gesehen, dass die Aufnahme für die Bremsleitung am Saint Bremssattel eine Andere ist. Somit müsste ich die Bremsleitung auch tauschen.
Die Aufnahme der Bremsleitung am Ausgleichsbehälter müsste aber bei XT/Saint die gleiche sein, oder?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Sven
mein Problem:
Ich wechsel öfter zwischen MTB und Tourenrad, habe an beiden Rädern Shimano Scheibenbremsen installiert, aber die Bremse am MTB beißt wesentlich besser, als die Bremse am Tourenrad.
Irgendwie komm ich mit der Umstellung vom Tourenrad (ausreichende Brems-Power, aber für ne Vollbremsung muss man schon mit Gewalt am Bremshebel ziehen) auf's MTB (feine Dosierbarkeit + super Brems-Power selbst mit nur 2 Fingern) schlecht zurecht.
Irgendwie verbremse ich mich immer erst ein paar mal, wenn ich auf's MTB umsteige...
Jetzt meine Idee:
Ich schmeiß am Tourenrad die XT-Bremse raus, schraub eine Saint/Zee mit 4-Kolben Bremssattel dran und bekomm wesentlich mehr Bremskraft bei geringerer Handkraft am Bremshebel.
Meine Fragestellung:
Da ich Nabenschaltung mit Grip-Shift fahre, brauche ich den langen Trekking-Bremshebel (BL-T785, ohne Servo-Wave), kann also den Standard-Bremshebel der Saint/Zee nicht verwenden.
Passt das zusammen, wenn ich die Trekking-Bremshebel von der XT-Bremse dran lasse und diese mit den Saint/Zee Bremssattel kombiniere?
Ich habe schon gesehen, dass die Aufnahme für die Bremsleitung am Saint Bremssattel eine Andere ist. Somit müsste ich die Bremsleitung auch tauschen.
Die Aufnahme der Bremsleitung am Ausgleichsbehälter müsste aber bei XT/Saint die gleiche sein, oder?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Sven