Saint Bremssattel mit XTR AM Bremshebel kombinierbar?

"Man braucht" Mehr Hebelweg , mehr Handkraft (bei einer Saint) um die gleiche Bremspower zu erreichen (wie bei der XTR)
Das würde der Physik widersprechen.
Arbeit ist das Produkt aus Kraft und Weg. Und da man mit einer hydraulischen Bremse keine Arbeit einsparen oder vernichten kann, ergibt mehr Hebelweg (am Geberkolben) eine kleinere Handkraft.
 
ich hab nur seine Aussage wiederholt wie ich sie verstanden habe ;)
Ich kann mir aber vorstellen, dass er mehr Leerweg gemeint hat. Viel leerweg plus kurzer "wirkweg" kann dann mehr weg und kraft beanspruchen als wenig leerweg mit viel "wirkweg".
keine ahnung, dazu soll er sich dann nochmal äußern
 
oktan:

Also so wie US das beschreibt stimmts!!!

Original alles Saint beisst am heftigsten und verlangt Gefühl bei der Dosierung.

Mit XTR-Trail Hebeln deutlich bessere/angenehmere Hebelergonomie, etwas weicherer Druckpunkt, besser dosierbar. Wenn zuviel Leer-Hebelweg, dann durch einmaliges Hebel bis zum Lenker ziehen bei ausgebautem Laufrad diesen verringern, damit der Belagsabstand zur Scheibe kleiner wird.

Hebelergonomie am besten mal selber erfahren und wenn das nicht möglich ist bei einem Händler bei Ausstellungsrädern zwecks der Hebelergonomiehaptik die Finger/Hände anlegen (wenn keine Saint montiert, kannst du auch die bisherigen XT-Hebel als vergleich "tasten").


Oder gleich die komplette XTR-trail verbauen...
 
Es zählt nicht die "länge" des Bremshebels !!!!!

Obwohl der Hebel der XTR kürzer ist , ist die Anlenkung auf den Geberzylinder viel direkter und kürzer als bei den Saint Hebeln. Und das macht es aus - nicht nur allein die Länge des Bremshebels.
 
Ok, die XTR hat einen kürzeren Hebel und eine kürzere Anlenkung (ich denke Du meinst damit den Abstand Hebeldrehpunkt zu Kolbenanlenkung). Also kurz: Die Hebel sind unterschiedlich.

Aber was ist jetzt am XTR Hebel besser?
 
der leerweg ist kürzer.
das servo wave prinzip sollte ja sein dass die pads mit wenig hebelweg an der scheibe anliegen und danach der bereich der kraftübersetzung anfängt. mir war das an der saint nie so wirklich angenehm, ich hatte den hebel immer weit draussen, damit der druckpunkt dort ist, wo ich ihn haben mag.
die xtr fahre ich viel enger am lenker, weil der druckpunkt früher kommt.
 
Habe gestern auch die XTR-Hebel (BL-M988) mit meinen Saint-Bremssätteln kombiniert. Das Befüllen hat soweit gut und schnell geklappt.
Was mir im Vergleich zu den originalen Saint-Bremshebeln aufgefallen ist, ist der deutlich weichere Druckpunkt was ich schade finde.
Hab ich beim Befüllen (+Entlüften) was falsch gemacht, oder ist das bei euch auch so?
Habe gelesen, dass sich der Druckpunkt an den Hebeln verstellen lässt. Wird das nur über die kleine Kreuzschlitzschraube (Free Stroke) gemacht?

danke und Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt alles wurde korrekt entlüftet und die Bremse zieht nicht irgendwo Luft, dann ist ein weicher Druckpunkt ein Indiz für eine hohe Übersetzung!

Übersetzung einerseits durch das Verhältnis Gebe/ Nehmerkolben und andererseits in Kombination mit der mechanischen Übersetzung am Hebel.

Dieser weiche Druckpunkt stört aber nur beim Drücktest im Stand. Auf dem Trail ist aber diese hohe Handkraft, die im Stand den Druckpunkt weich wirken lässt, nicht nötig.

Wer im Stand einen knallharten Druckpunkt haben will, muß irgendeine alte Hayes oder Avid-Bremse fahren :D

Gruß, Uwe
 
Habe heute meine XTR Hebel bekommen:D
kann ich jetzt die Leitungen einfach vom Saint Sattel runter und umschrauben ?
Hab die Jagwire Leitungen dran, hat bei der Saint Super funtioniert.
Oder muß ich etwa neue Anschlüsse.....??
 
Danke für die schnelle Hilfe, brauch nur noch den komischen Öltrichter. Zum entlüften dann gehts los :).

Is die Bremse dann auch noch so Standfest für Bikepark ?
 
Warum soll durch einen anderen Hebel die Standfestigkeit verringert werden?

Ich habe meine mit dem Reverb Entlüftungskit entlüftet, Der Schraubanschluß mit der kleinen Dichtung passt oben in den Griff, unten dann die Spritze mit Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken.
 
So, ich habe gestern auch umgerüstet:

Saint Zylinder
XTR-M988 Hebel
Saint Leitung/Olive/Insert
XTR Überwurfmutter und Abschlussgummi (für perfekte Optik)

Gewicht VR: 285 Gramm
Gewicht HR: 298 Gramm
Optik: Genial
Funktion: Deutlich bissiger als mit den Saint-Hebeln aber besser zu dosieren.

Das einzige, was mich immer noch wie bei den Originalhebeln stört, ist der lange Hebelweg bis zum ersten Kontakt zwischen Scheibe und Belägen. Kann man da noch irgendwie nachbessern? (Die Kreuzschraube ist schon maximal reingedreht)
 
Bei mir schon! Ich werde das aber erstmal so lassen und schauen, ob die automatische Belagnachstellung was ändert.
 
Ich habe die Teile zusammen

Saint Zangen,
XTR Hebel 988er

Ich möchte gerne meine Jagwire Leitungen verwenden, kann ich die mit den Orginal Saint Oliven und den Inserts verwenden ?
Die Überwurfmutter und die Gummitülle hab i schon von der XTR.
 
Das einzige, was mich immer noch wie bei den Originalhebeln stört, ist der lange Hebelweg bis zum ersten Kontakt zwischen Scheibe und Belägen. Kann man da noch irgendwie nachbessern? (Die Kreuzschraube ist schon maximal reingedreht)


Ja kannst du.

1. Belagverstellschraube auf maximale Weite stellen
2. Sattel abbauen
3. Bremshebel langsam und ein paar mal betätigen, so daß die Kolben die Beläge ein wenig zusammendrücken. So lange den Bremshebel betätigen, bis du den Sattel durch die zusammengedrückten Beläge gerade noch über die Scheibe schieben kannst ohne dass du dabei die Beläge wieder
zurückdrückst.
4. jetzt Belagsverstellsschraube etwa zur Hälfte wieder reindrehen.

Nun müsstest du einen supergeilen Druckpunkt haben wo die Beläge sofort nach betätigen des Hebels Kontakt zur Scheibe haben.
Ich habe nach dieser Aktion mit dem gelben Becher nochmals oben den Ausgleichsbehäter total voll gemacht.
Durch die Belagabnutzung hast du dann immer noch die Hälfte der Belagsverstellschraube um nachzustellen. Bei mir ist der Druckpunkt seither optimal und die Bremswirkung ist sofort nach ein paar mm nach betätigen des Bremshebls da.
 
dann wirds halt mit "schleifen" kritisch, oder? habe selten eine scheibe gesehen die perfekt und ohne schlag rund läuft =)

p.s. habs selber auch schon gemacht. weil mir beim dh fahren ein ordentlicher druckpunkt wichtiger ist als eine ettwas schleifende scheibe ;)
 
Bringt jetzt der Umbau eigentlich was ?

Ausser daß man Gewicht spart.

Ich hab die Teile zwar zusammen. Ist der Leerweg mit den XTR genau weit wie bei denn Saint ??
 
Zurück
Oben Unten