Saint Bremssattel mit XTR AM Bremshebel kombinierbar?

ok dann war ich bis es den für 40 € gibt. werd ihn aber mit 08 er xt sätteln fahren. meine hebel sind mittlerweile durch kaltumformung krumm und schief XD

Ich würde wenns das Budget hergibt wohl gleich komplett wechseln. Sind nicht die Kolben auch etwas größer geworden mit der neuen XTR, und damit wohl auch den anderen? Und die neuen Bremsleitungen sollten auch noch nen etwas knackigeren Druckpunkt geben, den find ich an der 775er XT nicht so toll.
 
Ich würde wenns das Budget hergibt wohl gleich komplett wechseln. Sind nicht die Kolben auch etwas größer geworden mit der neuen XTR, und damit wohl auch den anderen? Und die neuen Bremsleitungen sollten auch noch nen etwas knackigeren Druckpunkt geben, den find ich an der 775er XT nicht so toll.

ich wollte mir stahlflex zulegen. naja die ersten 2 jahre war der druckpunkt echt nicht so toll. hab letzte woche mal das öl gewechselt, jetzt isser gut.

wenn jemand den kolbendurchmesser der xtr hat, bitte her damit.

mir gefällt der schwarze 775 er sattel halt viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
22mm haben die neuen. Ich glaube 21mm die alten.
Der einteilige Sattel der 775er gefällt mir auch besser, allerdings hat der dafür auch (je nach Rahmen) noch den Nachteil des fixen Leitungsabgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten haben doch auch 22? oder 21? das sollte ja kaum was ausmachen, außer das der hebelweg schrumpft und der druckpunkt weiter weg ist.
 
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung - welche Bremsscheiben könnt ihr denn für diese Kombi im Bereich Enduro/Freerde empfehlen? Vorne möchte ich 203mm und hinten 180mm!
 
Die Magura Storm find ich momentan nicht so prickelnd. Seitdem ich von der Shimano SM-RT76 auf die Strom gewchselt habe quietschen die Beläge Swissstopp organisch oder Original Sinter bei langsamen Geschwindigkeiten höllisch.
Mit den SM-RT76 hab ich bisher noch die besten Erfahrungen gemacht.
 
hat jemand mit den icetech scheiben eigene erfahrungen gesammelt? bitte nicht den bike test zitieren. das ist fürn arsch.
 
hat evt. einer beide Pins zur Hand und kann da ausser der Farbe einen Unterschied ausmachen?

Oder gibts negatives über die goldfarbenen Standartpins beim verwenden mit den XTR-hebeln zu berichten??
 
ist denn bekannt in welchem zeitraum die saint in die neuauflage gehen soll?

und hat wer goodridge leitungen an seiner saint und xtr kombi verbaut?
ich habe keine ahnung welche anschlüsse ich für den bremshebel brauche.
 
Ich habe mich am Wochenende mit einem Nicolei Helius Fahrer unterhalten der die Saint Sättel mit den neuen XTR Hebeln verbaut hatte.
Laut seiner Aussage funktioniert die Kombi nur so !!! ( Habe ich hier in 5 Seiten Threads in der Komplettheit so noch nicht gelesen)

Sättel : Saint BR-M 810
Leitung : SM-BH80 (SM-BH90 XTR Leitung würde auch gehen - BH80 ist aber besser)

Hebel : XTR Trail BL-M985 (XT Hebel sind keinen Deut schlechter = BL-M785)

So und nun kommt das wichtigste:

PIN und Olive von der Saint für 80er Leitung

Überwurfmutter der XTR (Ersatzteilenummer Y8JA98010 - Teilenr. der XT ist gleich)
Abdeckung der XTR (Ersatzteilenummer Y8JA07000 - gleich XT )
 
Ist das ein Vorteil?

Das heißt doch, dass bei gleicher Handkraft weniger Bremskraft zur Verfügung steht, oder?

Ist der Ausgleichsbehälter bei der XTR größer?
 
hat jemand mit den icetech scheiben eigene erfahrungen gesammelt? bitte nicht den bike test zitieren. das ist fürn arsch.

Habe 180er Icetech und bin bisher sehr zufrieden. Klingeln nicht, quietschen nicht, verbiegen sich nicht. In den deutschen Mittelgebirgen wüsste ich nicht, wie man die zum Schmelzen bringen könnte. Fading habe ich nur auf langen Downhill-Strecken. Da ging meine Formula k18 mit 180ern aber noch eher in die Knie.
 
Hab sie mir einfach mal gekauft. Vorn 203mm, hinten 180mm. Gefahren werden sie mit XTR Trail Bremsen und den Metallbelägen samt Flügelchen. Vom Tremalzo den Sentiero 222 runter und Dank Sturz und Verletzung eines Mitfahrers irgendwannn die doch recht steile und schnelle Asphaltabfahrt von Vesio Richtung Limone ging alles komplett ohne Fading/Hebelwandern. Soweit bin ich überzeugt. Sollte irgendwann in meinem Leben nochmal den Hirzer runterfahren hab ich dann auch Gewissheit :D kann dauern, hehe.
 
Ich habe mich am Wochenende mit einem Nicolei Helius Fahrer unterhalten ...)

Das war ich in Riva. Hast aber gut aufgepasst :D

Ja, so ists richtig wie Erich beschrieben hat.

Prinzipiell gibts 3 Möglichkeiten die XTR Trail Hebel mit der Saint-Bremse zu verbandeln:

1. Hebel XTR Trail, Zange Saint, Leitung inkl. Olive und Insert Saint, Überwurfmutter und Tülle XTR

2. Hebel XTR Trail, Zange Saint, Leitung inkl. Olive und Insert XTR, Überwurfmutter und Tülle XTR

3. Hebel XTR Trail, Zange Saint, Leitung inkl. Olive und Insert Saint, Überwurfmutter und Tülle Saint.

Variante 1 ist optisch sauber und funktional am besten, da die Saint-Leitung druckstabiler ist.

Variante 2 ist ebenfalls optisch sauber und vermutlich ein paar Gramm leichter

Variante 3 ist funktional auch top, sieht aber komisch aus, da die Saint-Tülle und Überwurfmutter eigentlich zu lang sind und aus dem Hebel weit rausstehen (siehe Bild in meiner Galerie)

Der grundsätzliche Vorteil des XTR-Hebels liegt nicht in der Übersetzung. Die hat der Saint-Hebel genauso. Ergonomie und Gewicht ists!

Gruß, Uwe
 
Jetzt hab ihr mich komplett verwirrt.

Was ist nun der Grund warum an die Saint ein XTR Hebel dran kommt?


Erich17 sagt die Übersetzung. Mehr Hebelweg und mehr Handkraft.

Das ist für mich aber ein Nachteil, wenn ich mehr Handkraft benötige.


Cawi sagt, der Saint Hebel benötigt mehr Hebelweg und mehr Handkraft. Das spricht für den XTR Hebel. Widerspricht sich aber mit der Aussage von Erich17.


Und wenn ich US. glauben darf, dann liegt es nur an Ergonomie und Gewicht.


Klärt mich doch bitte nochmal auf, danke.


Frage an Slash96:
Du hast Fading auf langen Downhillstrecken. Welchen Bremssattel hast Du montiert?
 
nein, ich bin der Meinung, dass Du Erich falsch verstanden hast. Er meint, dass der Nachteil der Sainthebel ist "Die Übersetzung !!!"

und dann füge noch ein "man braucht" dazu und es wird klar ;)

"Man braucht" Mehr Hebelweg , mehr Handkraft (bei einer Saint) um die gleiche Bremspower zu erreichen (wie bei der XTR)
 
Zurück
Oben Unten