sabine spitz & 24 zoll

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
0
hallo bin neu im forum und bin seid kurzer zeit von fahrrädern begeistert

ich wollte wissen ob bei olympia mit hardtail oder fully gefahren wurde und welches bike spitz genau fuhr
wenn bei olympia hardtail gefuhren wurde
warum hat sie als trainingsrad auch ein fully

meine 2. frage ist
ich wollte mir 24zoll räder ans mtb machen muss ich dafür einen geeigneten rahmen haben?
und sind ansonsten jugendfahrräder da ich nicht sehr gross bin und hardtail sowie fully gerad noch ein 44cm rahmen fahren kann, stabil genug für einen erwachsenen 70kg<
 
Was jeder Fahrer fährt bleibt ihm überlassen. (bzw. sagt die Industrie)
Je nach Streckenbeschaffenheit fahren manche Fahrer Hard oder Fully ...

Warum eigentlich 24zoll im MTB?
 
Es gibt ja noch deutlich kleinere Rahmen als 17" (44cm). Von daher besteht ja nicht die Notwendigkeit, auf 24" Laufräder zu gehen. Außerdem hast Du dann gerade bei leichten Laufradsätzen und Federgabeln Probleme, geeignetes Material zu finden.
Hardtail oder Fully - Deine persönlichen Vorlieben entscheiden...

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Edit: Sabine Spitz sowie 90% der anderen Fahrerinnen sind Hardtail gefahren. Bei den Männern war die Fully Quote ein klein wenig höher...
... die Medallien gingen an die Hardtails... (bei der Bronzemedaille m bin ich mir nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte auf 24" umsteigen weil ich damit
1. in kurven doppelt so wendig bin
und
2. ich den grossen zahnkranz
-alivio 42 zähne
ab deore 44 zähne
als trecking bis deore 28 zähne
sogut wie garnicht fahre

dann könnte ich auf das kleinste ritzel erstmal verzichten, weil die kraft am berg auf 24" rädern im 2ten ritzel dann nichtmehr so kräftig sein muss
ich fühle mich auch auf kleineren reifen einfach wohler

über die federgabeln habe ich mir noch keine gedanken gemacht
nur ist für mich die frage
wenn ich jetzt
47cm rahmen nehm
passen da die 24" reifen drauf oder bekomm ich dann probleme mit der geometrie *meiner haltung und den pedalen*
reifen hab ich in 24" schon vernünftige gesehen
über einen gabeltip würde ich mich letztendlich bedanken
 
Also ein 26" Reifen hat mit 66 cm im Vergleich zu einem 24" Zoll gerade mal läppische 6 cm mehr im Durchmesser. Für die 6cm willst du viele Kompromisse eingehen ?
Ich würde auf jeden Fall bei 26 Zoll bleiben. Und dafür dann einfach einen deiner Körpergröße passenden Rahmen wählen (Dirt oder Dual Rahmen). Diese kleinen Rahmen sind mindestens genauso wendig wie ein größerer Rahmen mit 24 Zoll Reifen, was bestimmt ziemlich unvorteilhaft aussehen wird.

Mit einem kleinem stabilen Dirt/Dual Rahmen mit 26 Zoll Laufrädern kannst du auch viel leichter aus dem Zubehörregal wählen. Gibts überhaupt vernünftige Reifen in 24 Zoll (Nobby Nic / Racing Ralph usw...) ?
 
meine 2. frage ist
ich wollte mir 24zoll räder ans mtb machen muss ich dafür einen geeigneten rahmen haben?
und sind ansonsten jugendfahrräder da ich nicht sehr gross bin und hardtail sowie fully gerad noch ein 44cm rahmen fahren kann, stabil genug für einen erwachsenen 70kg<

wenn schon, dann würde ich gleich < 20zoll laufräder dranbauen - dann kannst du dein Rad z.b. kostenlos im MVV transportiern.
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/...ets-preise/tickets/fahrradmitnahme/index.html :D
 
kann ich ein 24" rad auf ein 47cm rahmen auf dem 26" räder drauf sind machen, ohne dabei probleme beim fahren zu bekommen?
 
Sabine fuhr ein Ghost Hardtail mit einem Gesamtgewicht von 7,2 KG. Der Rahmen wog weniger als 1000 Gramm, die Tune Laufräder kamen auch nur auf 1083 Gramm
Sattel-Stützenkombination kam auch nur auf 180 Gramm.


Quelle: www.light-bikes.com
 
Probiere es doch einfach mal aus. Prinzipiell müsste es doch gehen, sofern du keine Felgenbremsen fährst. Du kommst doch generell nur ca. 2,5 cm näher zum Boden. Würde dazu aber auch eigtl. nen kleineren CC Rahmen 14,5" oder 15" fahren.

Da stellt sich mir auch gleich mal die Frage. Wie groß bist du denn? Ich habe eine Frau in meinem Bekanntenkreis, die ca. 1,50 - 1,60m groß ist. Für sie war ein sehr kleiner Rahmen mit 26" Rädern auch gar nichts. Oberrohr zu lang, Steuerrohr zu lang, Vorbau zu lang... Irgendwo habe ich hier auch schon mal nach nen kleinen Bike gefragt; irgendwann 2005 oder so...
 
1,76
80cm beine
47cm rahmen für mtb und fully
bis
55cm rahmen für rennräder etc
51 für triathlon

liege im schnitt aber ,25cm noch drunter is also aufgerundet

probleme mit rahmengrösse hab ich allgemein nicht
 
Also ich kann zum Thema 24" Laufräder soviel sagen:

1. 24" sind bei Geschwindigkeit ab 30 km/h unruhiger.
Somit steigt die Sturzgefahr.

2. 24" Räder bleiben eher mal an Wurzel und Kanten hängen.

Deswegen!
24" Räder sind wirklich nur für den Dirt/Street Einsatz passend!

Ansonsten nimm besser 26" Laufräder.

Ride on!
 
1,76
80cm beine
47cm rahmen für mtb und fully
bis
55cm rahmen für rennräder etc
51 für triathlon

liege im schnitt aber ,25cm noch drunter is also aufgerundet

probleme mit rahmengrösse hab ich allgemein nicht


...ja wie jetzt:confused: ein 44er rahmen ist laut deinem ersten beitrag gerade noch fahrbar - wir dachten bis jetzt alle, weil du so klein bist! ...und jetzt kommst du mit 1,76 und 47er rahmen daher:spinner:

...wolltest du einfach mal was posten oder wie ist das zu verstehen:confused:
 
Edit: Sabine Spitz sowie 90% der anderen Fahrerinnen sind Hardtail gefahren. Bei den Männern war die Fully Quote ein klein wenig höher...
... die Medallien gingen an die Hardtails... (bei der Bronzemedaille m bin ich mir nicht sicher)


Schweizer Herren haben Fullys gefahren, wenn mich nicht alles täuscht, incl. Medallien :)
 
Du meinst sicher Medaille (singular) - Gold und Silber gingen an die Franzosen auf Hardtails.

Angenehmen Sonntag noch, Felixxx ;)
 
Zurück
Oben Unten