S-Crash eBay Rad oder doch lieber beim Fahrradladen um die Ecke?

Servus zusammen,

ich such ein MTB für den Alltag und gelegentliche kleinere Touren (fürn Picknick im Wald oder so ;) ).

S-Crash wurde ja hier im Forum schon öffters behandelt...
Was ich mich jetzt frage ist, ob ich bei eBay zwischen EUR 300 und EUR 400 (jeweils inkl. Versand) ein S-Crash-Rad einkaufen sollte oder mir lieber für EUR 500 irgendein Rad im Sport-/Fahrradladen um die Ecke kaufen sollte.
Die Ausstattung der Räder dieser Preisklasse (EUR 500) aus Fahrradläden lesen sich meistens nicht so gut wie die der S-Crash-Räder (für EUR 300-400) bei eBay.
Da es mir die Langlebigkeit des Fahrrads jedoch sehr am Herzen liegt und nicht umbedingt der Markenname am Umwerfer überlege ich zur Zeit, ob S-Crash die richtige Wahl ist...
Was würdet ihr sagen?

P.S.: Um folgende S-Crash-Modelle geht es:

S-CRASH Project Deore geht meistens für um die EUR 300 (inkl. Versand) weg.

S-CRASH Spherical XT geht meistens für EUR 400 (inkl. Versand) weg.

P.P.S. Die EUR 500 sind die absolute Obergrenze für mich...es muss also keiner kommen und mir erklären das man für das Geld nur Schrott bekommt... ;)

Da stellt sich als erstes einmal die Frage, ob man "für den Alltag und gelegentliche kleinere Touren (fürn Picknick im Wald oder so)" überhaupt ein MTB benötigt oder nicht ein Cross- oder Trekking-Rad die bessere Wahl wäre?!

Wie gut sind denn die eigenen Fertigkeiten im Bereich "Reparatur und Einstellung"? Bei dem Rad von S-Crash (welch vertrauenserweckender Name) muss schließlich selber die Endmontage erfolgen und bei Garantieansprüchen ist es eine lästige Sache, Kontakt herzustellen, das Rad einzuschicken, auf die Reparatur zu warten etc. pp.

Bei dem Händler um die Ecke, kannst du das Rad fahrbereit abholen, alle notwendigen Einstellungen werden vorgenommen (vielleicht braucht man einen längeren/kürzeren/steileren/flacheren Vorbau, anderen Sattel usw.) und wenn es Probleme gibt, ist sofort ein Ansprechpartner vorhanden.

Außerdem ist das XT-Rad von S-Crash eine Mogelpackung, da sind nur Schaltwerk und Umwerfer aus der XT-Reihe, der Rest ist mindestens zwei Klassen/Gruppen schlechter.

Also ich arbeite nicht bei S-Crash... und vom Namen bin ich auch begeistert. ;)
Ich habe schon öfters kleinere Dinge an Fahrrädern repariert (auch schon mehr als nen Schlauch ausgewechselt) aber ich bin kein Experte...

Sind den Federgabel, Felgen (alles bis auf den XT Krempel) denn so schlecht, dass man sie nur mit irgendnem Baumarkt-Rad für EUR 200 vergleichen kann oder akzeptabel?

Die Deore Teile sind vollkommen akzeptabel, aber alle anderen Teile sind ziemlich billige Teile und dem Bereich "Blender" zu zuordnen.

Die Gabel wird bleischwer sein, schlecht ansprechen und den Namen "Federgabel" kaum verdient haben. Bei Vorbau und Sattelstütze ist wahrscheinlich auch nur der Name "Superlight".

Mein persönlicher Vorschlag: Geh zum Händler, lass dich beraten und gib zur Not 'nen Hunni mehr aus, aber sei dir sicher, dass du keinen Murks kaufst.

Abgesehen vom Namen und der schlechten Garantielage: Für den Preis sind die Bikes absolut in Ordnung. Die Gabeln sind billige Modelle von Suntour, d.h. nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdem ein ganz anderes Kaliber als der übliche Baumarktschrott. Wunder darfst du natürlich keine erwarten. Auch die Laufräder sind billigst (insbesondere die Naben), aber das sind ja sowieso Verschleißteile ;).

Trotzdem würde ich persönlich aus Prinzip lieber beim Händler vor Ort kaufen.

Also ich schreib jetzt auch mal was über S-Crash.
Ich habe selbst etztes Jahr ein Mountainbike bei S-Crash ersteigert, ein Concept XTR für ca. 600€.
Ich dachte mir für den Anfang ist es OK und die paar ma die ich fahre reicht es locker. Mittlerweile hat mich aber der MTB-Virus infiziert und ich habe wirklich schon einige Kilometer mit dem Teil runter. Hier fängt es aber auch schon an, wenn du mehr willst kaufst du dir ein anderes Rad, nicht weil es das S-Crash nicht tut aber du willst das Gewicht nicht mitschleppen.
Ich ziehe mal ein Fazit über das S-Crash:
Abwicklung incl Lieferung absolut probemlos
Verarbeitung ist ok.
Die Komponenten sind alle von Markenherstellern, auch hatte ich bisher keine Probleme mit der Kurbel.
Die Gabel ist ein Billigprodukt von Suntour (AXON D), hat zwar Lockout am Lenker aber man kann von ihr nicht viel erwarten
Der WTB Sattel passt genau auf meinen Hintern, der ist wirklich gut.
Der für mich größte Kritikpunkt ist das Gewicht des Bikes, es ist schwerer als die meisten Fullys obwohl es ein HT ist und das nervt.
Ich denke es geht den meisten so das sie sich das Bike zum Einstieg kaufen und nach max. 2 Jahren ein leichteres nehmen.

Fazit: Günstiges Einsteigerbike das bis auf die Gabel und das Gewicht keine Mängel aufweist.

es gibt auch "leichte" s-crash. so ist es nicht. aber ein rad für 300.- ist eben nicht leicht, auch nicht beim fachhändler.

der komponenten-mix mit billig kurbel+naben kommt genauso bei marken herstellern vor.

ich finde 300.- sind vollkommen in ordnung.

# Deore XT - Kettenleitwerk 2007 :confused:
# Deore XT-Umwerfer 2007
# Deore 27-Gangschaltung 2007 :confused:
# Deore Tretkurbel FCM443 mit Octalink 2007
# Deore STM Schalt-/Bremshebeleinheit :confused:
# Deore Kassette (Zahnkranz)

Was ist ein Kettenleitwerk? Oder meinen die das Schaltwerk?
Einerseits XT Schaltwerk, XT Umwerfer, dann aber 27 Gang Deore Gangschaltung , was denn nun? ;)

Mittlerweile habe ich noch eine weitere Firma bei eBay gefunden, die anscheinend ähnlich wie S-Crash vorgeht. X-CROSS.
Kann irgendjmd. was zu dieser Firma sagen? Die Händler sitzen wohl an einem anderen Ort wie S-Crash (nicht Lemwerder) aber die Aufmachung der Angebote und auch die Angebote selbst sehen denen von S-Crash sehr ähnlich...nur das X-Cross noch nichtmal ne eingene Website hat....

Bsp.:
X-Cross Slap XT
X-Cross Apace

Laufräder sind halt nicht gerade berauschend, genau wie die Gabel. Wenn du nochmal 250€ investierst für eine MX Comp und einen günstigen Deore, XM 117 Laufradsatz hättest du auf jeden Fall für den Anfang was halbwegs brauchbares.

Hi,
spar dir die 300-500.- € und geb noch 200 mehr aus, geh zum Bike Dealer (immer das beste) oder zu einem ordentlichen namhaften Versandhändler (Canyon,Rose,Dynamics,etc.); die Bezeichnung XT blabla Bike ist eine Frechheit:mad: eine komplette XT Gruppe kostet soviel bzw. mehr; eine mechanische Scheibenbremse, was soll der Mist:spinner:, das ist das schlechte aus zwei Welten (Gewicht einer Scheibe, Seilzug wie bei einer V-Brake)
mfg
PS.Lieber eine gute Basis und die Komponenten später aufwerten

Mittlerweile habe ich noch eine weitere Firma bei eBay gefunden, die anscheinend ähnlich wie S-Crash vorgeht. X-CROSS.
Kann irgendjmd. was zu dieser Firma sagen? Die Händler sitzen wohl an einem anderen Ort wie S-Crash (nicht Lemwerder) aber die Aufmachung der Angebote und auch die Angebote selbst sehen denen von S-Crash sehr ähnlich...nur das X-Cross noch nichtmal ne eingene Website hat....

Bsp.:
X-Cross Slap XT
X-Cross Apace
Ist die selbe Firma, scroll nach unten da steht die GmbH die dahinter steht. Ansonsten sind es die selben Bikes wohl nur mit einen anderen Aufkleber ;).

Zurück