Runkel Limburg

Warum willst du kein Rad vom Versender? Canyon ist in Koblenz, was für dich, wenn du aus Weilburg bist, ca. 50 Minuten Fahrt ausmacht. Canyon hat dort auch einen Verkauf. Ich war selbst noch nicht dort, aber ich denk mal das du sicherlich gut beraten wirst. Auch kann man die Räder dort probefahren. Ich würde mir dort die Reihe "Yellowstone" ansehen. Die Komponenten sind zwar nicht das Beste vom Besten, aber sie haben sich über die Jahre bewährt, oder warum verkauft Shimano immer noch eine "einfache Deore-Kurbel"? Was mir aber an dem Yellowstone sehr gut gefällt ist der robust ausschauende Rahmen(ich bin noch keinen gefahren, deswegen kann ich nur nach der Optik gehen). Ich hab mir den von der nächst höheren Kategorie angesehen und der wirkt schon sehr auf Leichtbau getrimmt. Schau dir mal das Yellowstone 4.0 an. Da hast du für 700 € ein solides Rad. Mehr rendiert sich aus meiner Sicht nicht für dich zu investieren. Gibst du mehr aus, werden die Komponenten nur noch leichter, aber nicht stabiler. Das 4.0er wiegt eh nur noch 12,5 kg. Richtig stabile Rahmen findest du dann wieder eher im Bereich der Fullys. Auch Dirt-Rahmen sind stabil, damit kannst du aber Tourenfahren vergessen.

Tut mir Leid wenn ich irgendwie immer Richtung Canyon tendiere, aber ich hab schon meinen vierten Rahmen von Canyon und auch mein neues Rad wird wieder von Canyon sein, weil ich einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bin.
Bei den großen Namen wie Cannondale, Trek oder wie sie alle heißen zahlst du immer den Namen und den ganzen Rattenschwanz mit. Wie gesagt, nach Koblenz ist es nicht weit, wenns um Service etc. geht.
 
Danke für den Tipp. Wusste nicht das Canyon ne Servicestation in der Nähe hat. Dass kannte ich bis jetzt nur von Radon, die sollen ja auch ganz gut sein. Ich wollte keins vom Versender wegen dem Service und dem zusammenbauen. Ich schraub zwar an meinem jetzigen Fahrrad gern ma rum, aber ich kenn mich jetzt nich so gut aus, dass ich das an nem 1000 € Bike ausprobieren würde. Is echt schwer den überblick zubehalten. Erst kriegste gesagt für 1000€ auf jedenfall Ht, dass hat mir dann der erste Händler auch bestätigt. Dann kommt der nächste und stellt dir en Fully vor die Nase und sagt, dass man das ruhig kaufen kann. Mal sehn was ich jetzt machen werde. Ich werd dann wohl mal zu nem dritten Händler fahren, vlt Wetzlar Sages, nach Koblenz zu den von dir genannten oder vlt Herborn zum Schneider. Im Endeffeckt fehlt mir das Wissen die Rahmen und Dämpferqualität zu beurteilen. Hab ja jetzt schon 3 Mtbs zur Auswahl. Der nächste Händler versucht mir dann wahrscheinlich klarzumachen, dass seine Marke auch die beste is. Testfahrn bringt ja leider auch nich so viel, außer die Sitzposition zu Spüren. Wie das Mtb dann nachher im Gelände weiß ich dann erst wenn ichs gekauft hab. Würdest du auch generell von Bulls abraten, weil der Händler hat mir gesagt das das Preisleistungsverhältniss bei denen sehr gut sei. Wär dann das Copperhead. Alternative wurde mir das Focus Blackforrest 4.0 angeboten.
 
Hi leute,
bin eben ma den Singeltrail in Aumenau der auch schon en paar Seiten vorher geposted wurde gefahren. Eig ganz cool. Lässt sich so ein weg und welche die noc en bisschen gröber sind problemlos mit nem Hardtail fahren? Ich frag desahlb weil ich noch nie en Ht gefahren bin und deshalb ma ne orientierung bräuchte.
Kennt jemand noch weiter Singeltrails in der Umgebung hier?
 
Man kann 99% mit dem Hardtail fahren, warum sollte man nicht. Fully ist komfortabler und verzeiht mehr Fehler.
Den Weg in Aumenau macht Spaß, ist aber nicht anspruchsvoll. Fahre ich ab und zu mit dem Crosser.
 
Die einzigen Singletrails die ich in Weilburg kenne sind am Kranenturm und einer, der unterhalb von Lahnhöhenweg auf dem Campingplatz in Odersbach endet (umgekehrt suchen: zum Ende von Campingplatz fahren aufwärts ausprobieren, wo der rauskommt).

Ansonsten suche ich öfter in Openstreetmap, Pfade sind blau gestrichelt.
 
Hallo Jason,

Also mit Leichtbau ist nicht immer auch gemeint das die Teile leicht kaputt gehen.
Ich fahre auch ein HT und bevorzuge dies für Touren und längere Strecken.

Da ich aus dem Bereich Downhill komme ist es vielleicht etwas anderes für mich vielleicht etwas einfacher mit einem HT auch über Wurzeln zu ballern.
Doch ich habe mir gesagt das ich in der Richtung Marathon und CC nur HT fahren werde, da ich hier die meiste Kraftübersetzung habe.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem wie du.
Ich suche ein Rad das max. 160mm Federweg hat, vorne und hinten max.
Denn das sollte für alle Trails die hier im Umkreis bis Boppard stehen langen!

Dennoch sollte das Fahrrad touren tauglich sein.
Aber was nimmt man da nun.
Canyon hat zwar ein paar gute Angebot, doch das Tourque ist in meinen Augen kein schönes Fahrrad, sowohl vom Fahrverhalten wie auch von der Optik.

Allerdings suchst du ja ein Fahrrad das sich in dem Segment um 1000€ bewegt und da sollte es schwierig sein etwas zu finden.
Warum legst du nicht noch ein paar Euro drauf und schaust mal in einem der Fahrradläden in Limburg vorbei, da steht bei einem noch ein Cube Stereo auf das ich ein Auge geworfen habe.

Aber selbst mit "Leichtbau" HT's solltest du großen Spaß haben.
Mein HT wiegt ganze 10,5kg mit deiner Magura Durin Race und 120mm Federweg, selbst das sollte hier für die meisten Trails zum rocken langen.
Wer allerdings den Komfort liebt wie z.B.: banker-steve von dem ich weiß das er ein schönes Trek hat muss dann auch etwas mehr ausgeben und hat dann aber auch vielleicht mehr Spaß!

Jetzt ist die Frage ob du mit dem Rad rein Springen willst, oder ob du es als All-Mountain/Enduro benutzen willst.
Denn hier entscheidet sich ob Fully oder HT.

greaz Matt
 
Ich hoffe es gibt noch mehr so in der Umgebung rund um Weilburg und Runkel. Was is mit normalen Trails(alles was anspruchsvoller wie ne Waldautobahn is)?

Rund um Runkel geht so einiges. Normale Trails gehen immer mit dem Hardtail. Dh. nicht, dass du mit einem HT besser bedient bist, für 1000,- würde ich aber kein Fully kaufen. Erst ab 1500,- aufwärts.
 
Gut dann werd ich das morgen bestellen. Kann man sich auf die Rahmengröße die man bei Canyon zugeteils bekommt verlassen? Nach nem online Rechner bräuchte ich 19 Zoll ( 183 Groß, 86 cm Schrittlänge). Das Bike gibts nur in 18,5 und 20. Der Konfigurator empfiehlt mir die 18,5. Is das inordnung?
 
0,5 Zoll sind 1,2cm.

Ich denke schon, dass es passt. Wir haben das Glück einen ganz passablen Wohnort zu haben um ein Canyon Probe zu fahren. Canyon sitzt in Koblenz. Für immerhin 1500,- lohnt sich das Probesitzen. Und ausserdem macht das auch noch Spass und erhöht die Vorfreude.
 
So hab jetzt 18,5 bestellt. Hoffe das is gut so. Hinfahren nutz mir nich so viele, denn wenn ich ne falsche Sitzhaltung merke is das bei langen und steilem Bergauffahren. Das is bei meinem jetzigen Bike der Fall, da hab ich bei jedem langen Berg Rückenschmerzen. Hätt ich da doch den Größeren 20 Zoll nehem sollen? Lieg halt genau an der grenze von 18,5 zu 20, aber der Berater von Canyon hat gemeint das das Bike ja fürs Gelände is, daher würde er mir den kleineren Rahmen empfehlen, da das Bike agiler is. Ich hab 86cm-87cm Schrittlänge. Bei 86 is 18,5 und bei 87 is 20 Zoll. Mach das en großen unterschied in der Sitzhaltung?
 
Hi,
Das sollte normal keinen großen Unterschied machen.
Der größte Unterscheid wird sein, das du auf jedenfall einen agileren Rahmen hast,
was mehr Spaß machen könnte.
Ich denke selbst wenn das Rad zu klein sein sollte wirst du des bei Canyon tauschen können :)
 
Ich hab 86cm-87cm Schrittlänge. Bei 86 is 18,5 und bei 87 is 20 Zoll. Mach das en großen unterschied in der Sitzhaltung?

Ich sag mal so: die Sitzrohrlänge ist deinem Rücken sowas von egal (solange du die richtige Sattelhöhe hinbekommst).

Was zählt ist die Oberrohrlänge/Cockpitlänge und die Überhöhung. Ein Instrument, dass nur nach Beinlänge Rahmenhöhen zuweist ist Firlefanz.
 
...........kommt ein bisschen spät, da die Kaufentscheidung ja gefallen ist, habe das Thema aber eben erst entdeckt, und vielleicht haben andere Interessenten ja mitgelesen.

Ohne Einschränkungen AM und Endurotaugliches hardtail, welches sich problemlos unter 1000€ aufbauen lässt, wenn man auf die Rohloff verzichtet. Cane Creek Sattelstütze muß nicht sein, Syntace Vorbau muß nicht sein, und, wie bereits gesagt, Rohloff muß nicht.
Rahmen gibt es baugleich von Ghost für kleines Geld, die alten und guten Z1 ebenfalls, Gustav ist Kann und im Budget machbar, aber kein Muss.
Kurbeln, Laufräder u.s.w. in brauchbarer Quali ohne Problme hier im bikemarkt zu bekommen. Voraussetzung: Man kann ein wenig schrauben oder hat Kumpels die Das können.



Aber das Wichtigere: Würde mich freuen im Raum Limburg Richtung Idstein Endurobiker kennen zu lernen, die keine Angst haben ihr bike auch ein mal den Hang runter zu schmeissen weil man mittendrin merkt das es nicht mehr fahrbar ist, die nicht nur mit 160mm Federweg über die Waldautobahnen flitzen, sondern die vielen kleinen Möglichkeiten in stillgelegten Steinbrüchen und auf kleinsten Wanderwegen nutzen. Es gibt herrliche Stellen zum rocken und trailen bei uns in der Gegend, die zwar nicht immer riesig lang oder groß sind, sich aber durch die Fahrt von einer location zur Anderen zu einer tollen Tour mit hardcore Einlagen verbinden lassen.
Wie gesagt, habe das Thema gerade erst entdeckt, suche seit Jahren nach Leuten die meine Auffassung von MTB teilen, und habe wieder Hoffnung...................
Grüße
Fifumo:cool:
 
Is ja bei Canyon nicht nur nach Schrittlänge bestimmt. Ich musste Torso-, Arm-, Schrittlänge, Körpergröße und Gewicht angeben. Is nur die Sache das ich dann wenn alles ein gestellt is, die 86 bzw 87 Schrittlänge zwischen m oder L also (18,5 oder 20 Zoll) entscheidet. Hab halt jetzt den 18,5 genommen, wegen der wendigkeit, hatte halt nur bedenken wegen dem Bergauffahren, das gehört ja immer dazu^^.
 
Hab jetzt endlich mein Nerve Am. Bin echt begeister, hab bis jetzt nichts zu bemängeln. Die Sitzposition is genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.
Bin dann heute ma den Trail in Odersbach gefahren zum Campingplatz runtergefahren. Mach eigentlich auch Fun, bis auf das da ab und zu ma Bäume querliegen. Man sollte nur nich gerade aus fahren, dann steht man nämlich an der Lahn und kommt nich mehr weiter, dann kann man wieder zurückfahren.... Also wer ihn fahren will achtet auf die Abbiegung nach links, da seht ihr so ne kleine Holzbrücke.
Kennt ihr noch mehr Trails hier in der Umgebung? Will morgen eigentlich wieder losziehen. Wenn nich such ich einfach mal.
 
Genau den habe ich gemeint.

Im unteren Weiltal auf der Weilburgerseite lohnt es sich ein bisschen zu suchen (eher unspektakulär aber ganz nett soviel ich mich erinnere), von der Freienfels runter ist ganz nett (etwas schwerer, kurz).
Ich habe mir einfach eine Wanderkarte gekauft und bin Wanderwege abgefahren. Wo viele Höhenlinien sind und/oder kurze Serpentinen gibt es oft Singletrails. Ansonsten in jeden schmalen Pfad reinfahren und schauen wo er hinführt. Lahnhöhenweg ist ab ~Aumenau flußabwärts teilweise sehr gut, ab Weilburg kenne ich den rechts der Lahn nicht (anschauen?!), links der Lahn ist Waldautobahn.

Es gab ein paarmal ein Adventure-Race, bei dem man um Weilburg mit dem MTB rumgeeiert ist, deswegen war ich 2 mal da.
 
Joa gut dann werd ich wohl einfach mal suchen :).
Ich überleg mir grad im moment ob ich mir Protektoren kaufen soll oder nich?! Bei unserem Gebiet hier is es halt so das man schon ma 10 km bis zu nem Trail fährt und dann bis zum nächsten auch wieder. Also unter 20 km bin ich auf keinen Fall unterwegs. Bei manchen Abfahrten oder Trails würd ich aber schon lieber Protektoren anhaben. Wir ham halt nur nen ständigen wechsel zwischen Uphill und Downhill. Wie handhabt ihr das mit dem Schutz? Tragt ihr en Fullface helm beim Trail fahren? Was tragt ihr an sonstigen Protektoren?
 
Der Tipp von schnellejugend, oberhalb der Weilstraße zusuchen war echt gut. Hab auf anhieb 3 Trails gefunden. Ham Teilweise echt schöne Kurven drin und Bodenwellen zum springen. Sind Teilweise auch mit Wurzeln gespickt. Die Trails sind zwar etwas kurz machen aber ne Menge Spaß und sind für mich in max 15 Minuten erreichbar. Danke für den Tipp :)

Hab nach einem der Sprünge bemerkt, dass der Ring zum Einstellen des SAG beim Hinterendämpfer(Fox Float Rp2) nur noch en 1 cm vom Kolbenende entfernt war. Hab ingesamt so ungefähr 5-6 cm minus den SAG zurverfügung(sind 140 mm Federweg). Ich fahr den Dämpfer im moment mit 13,5 Bar. Empfohlen sind 13 für meine 75kg. Macht es sin, dass ich noch mehr Druck auf den Dämpfer gebe um Durchschlägen vorzubeugen? Der Sprung war nämlich wirklich nich hoch, wahrscheinlich nichmal ein Halbermeter.
 
Zurück
Oben Unten