Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!

Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9tZWRpdW1fZmluZGNvZGUuanBn.jpg
Fox führt eine Rückrufaktion von 2013er Evolution Series Gabeln durch. Das Herstellungsdatum der betroffenen Gabeln liegt zwischen März und November 2012.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: FOX ruft 2013er Fox 32 und Fox 34 zurück!
 
Bremse ab, Vorbau ab, Gabel raus, Steuersatzteile gescheit verpacken und weglegen, verpacken, zur Post bringen. In 3 Minuten? Respekt!
 
Das sind Fünf Schrauben plus Steuersatz mit Kabelbinder sichern. Ich unterbiete und sage Zwei Minuten! Von zur post bringen war nie die Rede.
 
mhh, ok, 8.50 Fr. für:

- kunden informieren das er schrott/fox im bike hat und dieser sein leben gefährdet und darum eingeschickt werden muss

- bike auf den montageständer spannen

- vr ausbauen

- bremse demontieren

- vorbauschrauben lösen + a-headkappe

- gabel ausbauen

- lager ins säckchen und am lenker festzurren

- bike versorgen

- gabel verpacken

- gabel auf die postbringen


all das dann rückwärts wenn die gabel wieder da ist, ausser der letzte schritt, bringt ja der pöstler...


so, nun kommst du...

achja, kunden nen leihbike geben kommt auch dazu!
 
Warum bringt man sein Rad überhaupt zu nem Händler, damit der die Gabel ausbaut? Kann man die denn nicht selbst zu Fox schicken?
Um die Versandkosten zu sparen? ich steh irgendwie auf dem Schlauch..
Ich würde jedenfalls mein rad nicht über Wochen in irgendeiner Werkstatt rumstehen lassen, nur weil die Gabel eingeschickt ist.
 
Hallo,

nicht jeder kann eine Gabel ausbauen.
nicht jeder hat Lust dazu.

Nicht jeder wechselt die Reifen am Auto selber :)
 
Warum bringt man sein Rad überhaupt zu nem Händler, damit der die Gabel ausbaut? Kann man die denn nicht selbst zu Fox schicken?
Um die Versandkosten zu sparen? ich steh irgendwie auf dem Schlauch..
Ich würde jedenfalls mein rad nicht über Wochen in irgendeiner Werkstatt rumstehen lassen, nur weil die Gabel eingeschickt ist.

dann stehts wochenlang bei dir rum... weil schneller geht das auch nicht...

und du bekommst als endkunde von fox im fall GARNIX, nichtmal die versandkosten zum hinschicken.
 
Warum bringt man sein Rad überhaupt zu nem Händler, damit der die Gabel ausbaut? Kann man die denn nicht selbst zu Fox schicken?
Um die Versandkosten zu sparen? ich steh irgendwie auf dem Schlauch..
Ich würde jedenfalls mein rad nicht über Wochen in irgendeiner Werkstatt rumstehen lassen, nur weil die Gabel eingeschickt ist.

Schickt der Händler die Gabel hast du was in der Hand wenn was schief läuft schickst du sie selber hast du dann halt die Arschkarte.
 
Hallo,

nicht jeder kann eine Gabel ausbauen.
nicht jeder hat Lust dazu.

Nicht jeder wechselt die Reifen am Auto selber :)

Wer keine paar Schrauben lösen kann, sollte sich ein neues Hobby suchen. Wir reden hier nicht von der Hausfrau, die mit ihrem Rad einkaufen fährt und keinen Reifen wechseln kann. Und die ewigen Auto-Vergleiche hinken. Wieviele Leute fahren ein Auto und wieviele ein Mtb mit Fox-Teilen? Zudem ist der Reifenwechsel beim Auto ungleich komplizierter.

dann stehts wochenlang bei dir rum... weil schneller geht das auch nicht...

und du bekommst als endkunde von fox im fall GARNIX, nichtmal die versandkosten zum hinschicken.

Schickt der Händler die Gabel hast du was in der Hand wenn was schief läuft schickst du sie selber hast du dann halt die Arschkarte.

Vielleicht lässt sich ja übergangsweise ne Ersatzgabel auftreiben.
ich gebe mein Bike jedenfalls ungern in fremde Hände.
Gabel ausbauen und zum Händler bringen, dann zahlst du auch keinen Versand.
 
Und die ewigen Auto-Vergleiche hinken. [...] Zudem ist der Reifenwechsel beim Auto ungleich komplizierter.

Auf die Hebebühne, Schlagschrauber dran, Schrauben raus, Reifen runter, neuer
Reifen drauf, mim Schlagschrauber wieder dran machen, runterlassen fertig.
Ist genau wie beim MTB, in der Fachwerkstatt gehts schneller, weil die das entsprechende/
bessere Equipment haben, aber mit nem effen Wagenheber und nem halbwegs
gescheiten Drehmomentschlüssel kann man das auch kurz zu Hause machen.
 
@evil_rider: sicherlich sind 18,5 nicht viel! aber selbst als Leihe brauche ich für den Ausbau (ohne Montageständer) keine 3min und der Einbau hat kaum länger gedauert...

Du solltest deinen Namen hier in Peter ganz Lustig umbenenen:daumen:

Das sind Fünf Schrauben plus Steuersatz mit Kabelbinder sichern. Ich unterbiete und sage Zwei Minuten! Von zur post bringen war nie die Rede.

...und Gummihammer hier Gummihirn:daumen:

Das würde bedeuten, ich stelle dir 30 Räder hin und du schaffst es in einer Stunde von allen Radern die Gabel auszubauen, zu verpacken wegzuschicken, aus der Verpackung wieder rauszuholen und die Räder wieder komplett zu montieren. Respekt, du wirst von jedem Bikeladen mit Handkus genommen...oder bei einer großen Bikefirma wie Cube in der Montage anfangen:D:daumen:
Vielleicht erstmal überlegen bevor man etwas schreibt;)

G.:)
 
Du solltest deinen Namen hier in Peter ganz Lustig umbenenen:daumen:



...und Gummihammer hier Gummihirn:daumen:

Das würde bedeuten, ich stelle dir 30 Räder hin und du schaffst es in einer Stunde von allen Radern die Gabel auszubauen, zu verpacken wegzuschicken, aus der Verpackung wieder rauszuholen und die Räder wieder komplett zu montieren. Respekt, du wirst von jedem Bikeladen mit Handkus genommen...oder bei einer großen Bikefirma wie Cube in der Montage anfangen:D:daumen:
Vielleicht erstmal überlegen bevor man etwas schreibt;)

G.:)

Es ging mir um den blossen Ausbau der Gabel. Da sind 2 Minuten realistisch.
Jegliche Art von versand wurde von mir nicht mit eingerechnet. Wenn du einen Laden betreibst, wirst du so oder so hin und wieder mal zur Post müssen oder diese holt bei dir ab.

Stell mir 30 Räder hin und mit vernünftigem Werkzeug und genügend Platz bau ich da in einer Stunde die Gabeln aus, wenn es sein muss. Solange die Räder nicht im Fluss gelegen haben, sollte das kein Problem darstellen.
 
Es ging mir um den blossen Ausbau der Gabel. Da sind 2 Minuten realistisch.
Jegliche Art von versand wurde von mir nicht mit eingerechnet. Wenn du einen Laden betreibst, wirst du so oder so hin und wieder mal zur Post müssen oder diese holt bei dir ab.

Stell mir 30 Räder hin und mit vernünftigem Werkzeug und genügend Platz bau ich da in einer Stunde die Gabeln aus, wenn es sein muss. Solange die Räder nicht im Fluss gelegen haben, sollte das kein Problem darstellen.

Darum ging es, mit allem drum und dran + für ganze 8.50Franken:

das beste ist ja; FOX entschädigt die händler mit 18.50 Fr. für den gabel ein-/ausbau... das beste: in diesen 18.50 sind die versandkosten schon enthalten, das heisst hier in der schweiz bekommt der händler genau 8.50 Fr. von FOX für den ein-/ausbau ggf. ersatzgabel/bike stellen, kunden informieren etc. tralala....

G.:)
 
Wer keine paar Schrauben lösen kann, sollte sich ein neues Hobby suchen.

Es gibt eben auch Biker die vom Schrauben keinerlei Ahnung haben und ihr Bike zur Wartung/Reparatur immer in die Werkstatt bringen. Deswegen können sie ja trotzdem gute Biker sein und Spaß an dem Hobby haben. Kostet sie halt unterm Strich einfach mehr.

Gerade dann wenn Fahrwerk und Bremsen ins Spiel kommen ist es doch gut wenn jemand sich selbst gut genug einschätzt und lieber den Fachmann schrauben lässt :daumen:

Wenn später der Steuersatz falsch eingestellt ist, eine Schraube an der Gabel abgerissen wurde oder sich die Bremse bei der nächsten Tour lockert weil man sich selbst was beweisen wollte obwohl man eigentlich wusste dass man keine Ahnung hat ist man entweder noch mehr Geld los oder zahlt womöglich mit seiner Gesundheit.

Auf die Hebebühne, Schlagschrauber dran, Schrauben raus, Reifen runter, neuer
Reifen drauf, mim Schlagschrauber wieder dran machen, runterlassen fertig.
Ist genau wie beim MTB, in der Fachwerkstatt gehts schneller, weil die das entsprechende/
bessere Equipment haben, aber mit nem effen Wagenheber und nem halbwegs
gescheiten Drehmomentschlüssel kann man das auch kurz zu Hause machen.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich hab keine Werkstatt aber Kompressor und Schlagschrauber stehen trotzdem in der Garage. In der selben Zeit in der ich sonst die Räder in den Kofferraum geladen hätte und noch zum Schrauber fahren müsste hab ich so schon die vier Reifen am Auto gewechselt.
 
darum ging es, mit allem drum und dran + für ganze 8.50franken:



G.:)



@evil_rider: Sicherlich sind 18,5 nicht viel! aber selbst als leihe brauche ich für den ausbau (ohne montageständer) keine 3min und der einbau hat kaum länger gedauert...
bremse ab, vorbau ab, gabel raus, steuersatzteile gescheit verpacken und weglegen, verpacken, zur post bringen. In 3 minuten? Respekt!
das sind fünf schrauben plus steuersatz mit kabelbinder sichern. Ich unterbiete und sage zwei minuten! Von zur post bringen war nie die rede.
 
Ich darf oft genug sehen was die Kunden unter "Ich kann selbst schrauben" verstehen. Oft wäre es besser wenn sie es lassen würden, die Artikel in der Bike usw. sind kein Ersatz für eine Ausbildung, nur leider verstehen es die wenigsten, sind ja "nur" Fahrräder.
 
Also ich weiss nicht was ihr habt !!!

Meine Gabel war auch betroffen vom 2013er 29" Carbon Stumpi.
Rad zum Handler am Dienstag Abend gebracht und Donnerstag die Woche darauf wieder abgeholt.
Es liegt einzig und allein an eueren Händlern.
Und !!! Ich denke, ohne jetzt irgendwelche Behauptungen aufstellen zu wollen, dass die Gabeln die von Händlern eingeschickt werden, bei TOXOHOLICS bevorzugt geservict werden.
 
Deshalb lohnt es sich den kleinen Bikeladen seines vertrauns zu haben.
Die meisten von euch kaufen im Internet weil es da eben billiger ist. Aber den guten service gibts eben nur beim
Laden vor Ort. Oder man kauft eben gleich ne gute Gabel :D
 
Deshalb lohnt es sich den kleinen Bikeladen seines vertrauns zu haben.
Die meisten von euch kaufen im Internet weil es da eben billiger ist. Aber den guten service gibts eben nur beim
Laden vor Ort. Oder man kauft eben gleich ne gute Gabel :D

Genau! Schrott einfach überteuert beim Händler kaufen, lohnt sich doppelt.
 
Du solltest deinen Namen hier in Peter ganz Lustig umbenenen:daumen:



...und Gummihammer hier Gummihirn:daumen:

Das würde bedeuten, ich stelle dir 30 Räder hin und du schaffst es in einer Stunde von allen Radern die Gabel auszubauen, zu verpacken wegzuschicken, aus der Verpackung wieder rauszuholen und die Räder wieder komplett zu montieren. Respekt, du wirst von jedem Bikeladen mit Handkus genommen...oder bei einer großen Bikefirma wie Cube in der Montage anfangen:D:daumen:
Vielleicht erstmal überlegen bevor man etwas schreibt;)

G.:)

nicht nur das, er stellt die bremse in den 2 minuten die er brauch auch noch schleiffrei ein, steuersatz natürlich auch und macht noch die probefahrt... mhhh.... wie hiess der typ im roten strampelanzug nomma? roter blitz wars glaub ich... aka sheldon cooper :D
 
nicht nur das, er stellt die bremse in den 2 minuten die er brauch auch noch schleiffrei ein, steuersatz natürlich auch und macht noch die probefahrt... mhhh.... wie hiess der typ im roten strampelanzug nomma? roter blitz wars glaub ich... aka sheldon cooper :D

Meinst er ist der Rote Blitz:eek:...dann nehm natürlich alles zurück das ers nicht schafft:daumen:

G.:)
 
So, war gerade im Keller.
Ausbau: 1:53 (Version Steuersatz mit Kabelbinder sichern)
Einbau: 2:34 (Bremse schleiffrei, grob nachgefettet)

Hilfsmittel: Montageständer, 5mm Inbus, 4mm Inbus, Kabelzange, Schraubendreher
 
arbeitsschritt bike versorgen(in einen anderen raum deponieren) und wieder zurücktragen musst auch noch messen... und probefahrt um block, achja, grundsetup der gabel einstellen nicht vergessen... *dumdidum*

und in den 1:53 sind natürlich reinigung der lager und lagersitze mit einem sauberen lumpen schon inbegriffen....
 
arbeitsschritt bike versorgen(in einen anderen raum deponieren) und wieder zurücktragen musst auch noch messen... und probefahrt um block, achja, grundsetup der gabel einstellen nicht vergessen... *dumdidum*

und in den 1:53 sind natürlich reinigung der lager und lagersitze mit einem sauberen lumpen schon inbegriffen....

Da ist jede Diskussion überflüssig. Wahrscheinlich ein Student der Betriebswirtschaft studiert, noch nie in seinem Leben gearbeitet hat und bei dem gerade den Begriff Effizienz dran ist:D...sprich die denken alle an der Realität vorbei;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten