Rücklicht für Satteltasche?

In so eine Schlaufe stecken? Das Lupine Rotlicht bietet dafür einen extra Clip, den man statt dem Gummi dran schrauben kann.

Persönlich ist mir allerdings im Gelände schon mal eins abgeflogen von einer Apidura Arschrakete. Einfach weil da eine deutlich rausstehende "Nase" am unteren Ende fehlt, die ein herausflutschen auf grobem Untergrund verhindert.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
 
Die Angst, das teure Ding zu verlieren, habe ich so gelöst.
IMG_9761.jpg
 
In so eine Schlaufe stecken? Das Lupine Rotlicht bietet dafür einen extra Clip, den man statt dem Gummi dran schrauben kann.
Das Problem dabei ist, dass die Schlaufen an den Satteltaschen senkrecht stehen, das Licht also quer steht und dann anstatt seitlich dann mehr nach unten und oben strahlt, wodurch man im Strassenverkehr schlechter gesehen wird.
 
Das Problem dabei ist, dass die Schlaufen an den Satteltaschen senkrecht stehen, das Licht also quer steht und dann anstatt seitlich dann mehr nach unten und oben strahlt, wodurch man im Strassenverkehr schlechter gesehen wird.
🤔 Hm, alle meine Taschen haben horizontale Schlaufen, bzw je nachdem auch eine, die explizit für ein Rücklicht gedacht ist.
 

Anhänge

  • 20221114_102612.jpg
    20221114_102612.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 211
Ich hatte nen schönes Stecklicht von Blackburn, was ich leider nicht wiederfinde... bin gerade auf die Topeak Taillux gestoßen:
https://www.amazon.de/Topeak-Taillu...9&hvtargid=pla-1013261601780&psc=1&th=1&psc=1Sieht aber von der Halterung auch nicht so prickelnd aus.

https://www.bike24.de/p1243002.html...GOaEOMDZM7M53bJg-cvScw03MUwBcf7hoCO8sQAvD_BwE
Das Teil sieht interessant aus...
https://road.cc/content/news/89208-just-lezyne-zecto-drive-pro-ledOk, keine StVO
https://www.mantel.com/de/lezyne-zecto-drive-max-rear-250-lm-rucklicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Vorschläge? :) USB Type C kann ich ja wohl vergessen.. Hab mir überlegt, das man es ja auch an der linken Hinterbaustrebe montieren könnte.. Aber da gibts auch nicht wirklich was... :-(
 
Och ich dachte mir, vielleicht ist die Montage an der linken Hinterbaustrebe besser und fix. Hab schonmal eine Lampe verloren, die hinten an der Satteltasche dran war.. (wahrscheinlich beim rausholen von Kleidung)
 
Hat noch jemand Vorschläge? :) USB Type C kann ich ja wohl vergessen.. Hab mir überlegt, das man es ja auch an der linken Hinterbaustrebe montieren könnte.. Aber da gibts auch nicht wirklich was... :-(
sigma nugget II wäre eine einfache & günstige lösung. das mono gibt es ja nicht mehr. allerdings würde ich es mit kabelbinder sichern.
 
Ich habe mir für meine Arschrakete einen Halter aus dem 3D Drucker gedruckt.

Also klassischer Garmin Drehverschluss nach hinten, wo ich mein Garmin Radar „eindrehklicke“.
Der Halter kann an dem Band auch noch verschoben werden, falls mal mehr/weniger Gepäck in der Tasche drin ist.

Hält perfekt - grad auf 250km getestet…

IMG_6193.jpg
IMG_6194.jpg
 
sigma nugget II wäre eine einfache & günstige lösung. das mono gibt es ja nicht mehr. allerdings würde ich es mit kabelbinder sichern.
Danke euch, wow wie professionell! Ich glaub ich guck mir mal die Sigma an :)
Hab das Fischer Teil was ich bisher hatte mal an die Hinterbau Strebe rangemacht, da finde ich es eigentlich am besten, wenn es beim packen der ARakete nicht verloren gehen darf. Das hält halt leider nicht ganz so lange vom Akku..
 

Anhänge

  • 20230409_112359.jpg
    20230409_112359.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 215
  • 20230409_120846.jpg
    20230409_120846.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 226
Bumm Topligt 2c usb, für waagrechte Schlaufen und incl. Reflektor nach StVZO
Link
Ich hab davon 4 Stück und 10 Halter im Einsatz und kann so den gesamten Fuhrpark rückleuchten.
Wenn der Einschaltknopf nicht wirklich leichtgängig ist, tausch es um.

Grüße Simon
 
Ich habe mir für meine Arschrakete einen Halter aus dem 3D Drucker gedruckt.

Also klassischer Garmin Drehverschluss nach hinten, wo ich mein Garmin Radar „eindrehklicke“.
Der Halter kann an dem Band auch noch verschoben werden, falls mal mehr/weniger Gepäck in der Tasche drin ist.

Hält perfekt - grad auf 250km getestet…

Hi Papsi,
coole sache. wäre es möglich das stl oder sogar das modell zur direkten anpassung zu teilen?
 
Ich hab mein Lupine Rotlicht modifiziert für Arschrakete.
In die Taschenhalterung vom Rotlicht oben ein winziges Löchern rein, und dadurch so eine Fangleine vom Garmin Edge 1030+. Damit kommt es an der Tasche fest.

Mir ist nämlich auch mal ein nicht 100% fest an der Arschrakete gestecktes Rotlicht durch die Botanik geflogen. Seither immer mit Fangleine. Oder an der Tailfin mit dem Zusatzhalter und normalem Gummi.
 
Ich fahre das Sigma Blaze an der Sitzstrebe verkehrt herum montiert.

Man sollte dabei aber beachten, dass der USB-Deckelgummi dann nach oben ausgerichtet ist, was bei uns zu Problemen/Ausfällen durch eindringendes Wasser geführt hat.

Obwohl uns auf einer 3-wöchigen Tour durch Norwegen mit viel Regen zwei von zwei falsch herum montierten Blazes an den Sitzstreben ausgefallen sind, betreibe ich es weiter so. Ich habe jetzt viele Rücklichter durchprobiert und Blaze an Sitzstrebe bleibt für mich weiterhin die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten