Hallo Falko,
also, in der tat ist die Einbauhöhe der wahrscheinlich augenscheinlichere Faktor; 10mm Einbauhöhe verändern denLenkwinkel um etwa 0.5° wenn ich da recht im Kopf habe.
Sollten im Zuge des Umbaus dann auch noch etwa andere
Reifen montiert worden sein, könnte die Gesamtsumme zu diesem komplett anderen Fahr-Feeling führen.
Ein gutes Beispiel ist etwa ein Marathon Plus
Reifen (maximaler Pannanschutz) - der ist an dich extrem eckig und zieht das Rad schon bei leichter Kurvenlage merklich in die Lenkrichtung. Selber bevorzuge ich etwas rundere
Reifen, welche i.d.R. gutmütiger und berechenbarer agieren... kommt natürlich auch immer sehr auf die
Reifen-
Felgen Kombi an. Da kann man einerseits viel gut, andererseits viel kaputt machen.
Laufräder und Gabeln = das Fahrwerk kann aus so machem älteren Rad doch noch einen ganz manierlichen Flitzer machen

Und oder auch die Extreme, wo ein leichtes Gepäckstück auf dem Gepäckträger ein flatternes Fahrrad erzeigen, so man nicht mehr freihändig mit fahren kann, etc.
Ist komplex, das ein oder andere mal wundert man sich, was sich da für ein Eigenleben einstellt beim vorher vertrauten Material
LG Stephan, RST_Europe_Team.