Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Gabel und Dämpfer nach der Tour sauber wischen, etwas brunox auf die Rohre, kurz durchfedern, abwischen, fertig.

Bike ab und an mal über Nacht auf den Kopf stellen damit das Schmieröl in der Gabel wieder oben an die Dichtungen/ Schaumstoffringe läuft.

Dämpfer:
1x im Jahr die Luftkammer warten, dauert 20min, Dichtungen gibt es im freien Handel, soll und kann man selbst machen.

Gabel:
1x im Jahr zerlegen, reinigen und mit neuen Ölen versehen. Staubabstreifer gibt es im freien Handel, andere Dichtungen gehen i. d. R. nicht kaputt.

Wegen der Garantie braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, vorausgesetzt man hat nix dabei ruiniert.

Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln!
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
brunox? Wirklich? Hatte mal vor kurzem in der Bike gelesen glaub ich, dass FOX das zeug nicht gut findet und irgendwer damit seine Gabel geschrotet hätte.
 
Von Brunox würde ich die Finger lassen!
Wenn ma ausser Standrohre abputzen auf den Kopf stellen und natürlich Ölwechsel noch was machen möchte:
Standrohre einfach mit Gabelöl einschmieren anstatt mit Brunox.
Oder meine variante mit einer injektionsspritze vorsichtig etwas Gabelöl unter die Staubdichtung spritzen
 
...
Oder meine variante mit einer injektionsspritze vorsichtig etwas Gabelöl unter die Staubdichtung spritzen

Habe ich neulich bei meiner 36er Talas auch mal gemacht.
Hat Wunder gewirkt. :daumen: :daumen: :daumen:
Allerdings musste ich danach alles neu einstellen.
Luftdruck, Dämpfung ...
War echt ne andere Gabel und zwar endlich eine die sensibel anspricht.
Ich versteh echt nicht warum Fox da am Anfang so wenig Öl dran bzw. rein macht. Nur aus Gewichtsgründen?

Ride on
Chris
 
Mit der Brunox- Diskussion hatte ich schon gerechnet.

Brunox soll man nicht zum Schmieren einsetzen, das ist richtig.
Wenn man es so einsetzt wie ich es beschrieben habe, tut es der Gabel gut.

Nach 15 Jahren Brunox und eigener Wartung der Federelemente konnte ich noch NIE das Öl im Schmier- oder Hydrauliköl der Gabel wiederfinden.
Es war nie etwas verdünnt, gequollen oder angegriffen.

Dafür fahre ich manche Gabel schon rd. 25.000km, abgescheuerte Beschichtungen kenne ich nicht.

In einer Zeitschrift stand vor kurzem drin, dass man es nicht nehmen sollte.
In einer etwas älteren Ausgabe haben die Mechaniker der Werksfahrer es hingegen empfohlen.

Es soll ja nur den Dreck oben an den Staubabstreifer lösen, welcher sich dann beim Einfedern hochschiebt.
Danach abwischen und fertig.
 
Habe ich neulich bei meiner 36er Talas auch mal gemacht.
Hat Wunder gewirkt. :daumen: :daumen: :daumen:
Allerdings musste ich danach alles neu einstellen.
Luftdruck, Dämpfung ...
War echt ne andere Gabel und zwar endlich eine die sensibel anspricht.
Ich versteh echt nicht warum Fox da am Anfang so wenig Öl dran bzw. rein macht. Nur aus Gewichtsgründen?

Ride on
Chris

Altes Thema!
Gabel zerlegen, auswaschen und mit Motoröl zur Schmierung wieder zusammenbauen.
Danach kenn man das Ding meist nicht wieder.
So manche Talas hat danach sogar den ganzen Federweg genutzt....

Wekseitig ist nicht mehr Öl drin, weil kein Platz ist.
Leider verwendet Fox kein Motoröl, sondern Hydrauliköl.

Schüttet euch keinesfalls mehr Öl rein als angegeben.
Dann geht die Gabel auf Block!
 
Altes Thema!
Gabel zerlegen, auswaschen und mit Motoröl zur Schmierung wieder zusammenbauen.
Danach kenn man das Ding meist nicht wieder.
So manche Talas hat danach sogar den ganzen Federweg genutzt....

Wekseitig ist nicht mehr Öl drin, weil kein Platz ist.
Leider verwendet Fox kein Motoröl, sondern Hydrauliköl.

Schüttet euch keinesfalls mehr Öl rein als angegeben.
Dann geht die Gabel auf Block!

Nach RockyRider66 Empfehlung bin ich jetzt auch ein Motoröl-Süchtiger!:daumen:
 
Anfangs war ich nicht so zufrieden, habe eine aus der ersten Produktionsserie. Sie haben zwar einen zum stehen gebracht, aber irgendwie fehlte etwas Biss.
Irgandwann hab ich hier im Forum gelesen, dass die erste Serie Beläge Produktionsdifferenzen aufweisen und Magura diese auch umtauscht. Hab ich dann auch gemacht. Während des Einfahrens bin ich dann auch prombt mal über den Lenker abgestiegen.:lol:

Ich find sie gut.

Die MT4 sind es hauptsächlich geworden, weil sie die Hebelweitenverstellung haben und sie farblich zum Rad passen.

Im Gegensatz zu meiner Formula RX1 (nur demontiert worden wegen der Geräuschbildung) ist der Druckpunkt recht nah am Lenker, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann fällst einem nicht mehr auf und es vermittelt einem das Gefühl, dass die Bremskraft besser dosiert werden kann.

Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, scheint jedoch die Entlüftungsschraube aus Kunststoff zu sein. Magura hat das Drehmoment anfangs mit 1Nm angegeben, darauf hin sind wohl einige Schrauben abgerissen. Mittlerweile ist die Ansage raus, die Entlüftungsschraube mit 0,5Nm anzuziehen.
 
Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, scheint jedoch die Entlüftungsschraube aus Kunststoff zu sein. Magura hat das Drehmoment anfangs mit 1Nm angegeben, darauf hin sind wohl einige Schrauben abgerissen. Mittlerweile ist die Ansage raus, die Entlüftungsschraube mit 0,5Nm anzuziehen.
ich gehörte dazu :mad: beim Leitungen kürzen mit dem Händler zusammen den Torx angesetzt, ruckzuck war die Torxaufnahme rund gedreht, auf der anderen seite probiert, ohne probleme lies sie sich lösen.
 
Ich bin viele Jahre Magura Scheibenbremsen gefahren.
Leider haben die Jungs irgendwie den Anschluss verloren und konstruieren nicht mehr so zuverlässig, schade.
Fahre jetzt Shimano.
 
Ja Shimano scheint mit der neuen Serie einen guten Wurf gemacht zu haben, einer aus der Runde bei denen ich schonmal mitfahre hat die XTR mit den XT Scheiben und ist mehr als begeistert.

Kleiner Zwischenstand zum Thema Trigger und Bremsgriffe drehen von Gestern, "Umbau" ist erfolgt, die Probefahrt muss leider bis Sonntag warten. Und wenn ich schonmal Werkzeug in der Hand hatte, habe ich mir eine abgeänderte Version des Zorrocarry´s für den Sommer gebastelt.
 
Ich komme ja von den V-Brakes jetzt zur neuen XT-Scheibe, aber ich muss sagen ich bin echt begeistert. Ein Freund fährt noch ne alte Clara und einer ne Loise und einer die Avid Elixir 5 und ich muss sagen ich finde meine um Welten besser. Bissiger und besser zu dosieren, keine Geräusche und sehr entspannt.

gruß, Markus
 
@heizer:

Sei mir nicht böse, aber mit Cockpit würde ich KEINEN Trail fahren!
Du musst ja mit 2 Fingern bremsen?

Mal ein Vorschlag:
Bremshebel und Schalthebel tauschen.
An den Schalthebeln musst du dazu die Ganganzeige abschrauben, auf der Rückseite ist direkt ein Verschlussdeckel angebracht.
Dann die Bremse so ausrichten, dass du nur mit einem Finger bremst.

Es geht in erster Linie darum, dass du so einen Finger mehr am Lenker hast.
Das gibt deutlich mehr Fahrsicherheit.

Aber wie gesagt, sei mir nicht böse.

Top !!

http://fotos.mtb-news.de/p/1090586

@Rocky/at021971
Wieder was dazu gelernt :)

Schönes Wochenende
Thomas
 
So, seit gestern bin ich auch Besitzer eines Rotwild 29ers. Es löst mein 7 Jahre altes Stumpjumper Fully ab.

Es handelt sich um ein R.Ci FS 29 Pro (was für ein furchtbarer Name, ich denke, ich werde es Horst-Kevin nennen ). Rahmengrösse M, Gewicht mit Pedalen wie abgebildet 13,15 KG.

Ansonsten folgendes zum Rad: Die Laufräder sind nicht die originalen DT. Diese sind momentan laut Rotwild für ca. 4 Wochen nicht lieferbar. Mein überaus netter Händler hat mir zur Überbrückung ein paar American Classic Laufräder eingebaut. Ich bin ehrlich gesagt von der Optik nicht so begeistert wie er, da ich es eher dezent mag (sorry Torsten ) Daher freue ich mich schon auf die schwarzen DT-Laufräder. Ich hätte auch für ca. 500 Euro Aufpreis die DT Tricon 1550 nehmen können, aber das war es mir nicht Wert.
Geändert ist der Sattel in einen SQULAB 611 und dir Griffe sind von SIXPACK.

Ich bin noch keinen Meter mit dem Rad gefahren, dass kommt dann morgen. Der Gabelschaft wird sicher später noch gekürzt, jetzt muss ich erst mal meine Sitzposition auf dem Rad finden.

Das Fotografieren war bei dem Wind heute nicht ganz einfach. Wie man sieht, habe ich einen speziellen Spatenständer benötigt
Lange Rede, wenig Sinn, hier nun die Bilder:

large_DSC_5681.JPG


large_DSC_5682.JPG


large_DSC_5685.JPG


large_DSC_5678.JPG


large_DSC_5671.JPG


und im Ganzen

large_DSC_5667_01.JPG
 
@mr. hide:

glückwunsch zum neuen bike!
also ich stimme dir zu...mir gefallen die weißen felgen auch nicht wirklich. bin aber auch ein schwarz-fan.

das ist wirklich ein M? sieht von den proportionen gut aus...hätte eher auf L getippt. nur kann ich mich bei den rotwild 29ern immer noch nicht damit anfreunden, wie unter- und oberrohr zusammenlaufen. aber das ist ja sowieso geschmackssache.

also dann viel spaß mit dem neuen bike.
berichte mal von deiner ausfahrt morgen! :cool:
 
Ja, das ist ein M, ich bin 1,80 M und liege genau zwischen M und L. Ich habe mich für das kleiner entschieden, damit das Rad etwas wendiger ist und ich lieber etwas aufrechter sitze.

Ich finde das Zusammentreffen von Unter- und Oberrohr auch nicht besonders gelungen, allerdings sieht es beim L noch gestreckter aus. Ich war vorgestern im Werk in Dieburg und habe den Rahmen direkt abgeholt, damit das Rad noch vor dem Wochenende fertig wurde :)

Werde von der Ausfahrt berichten.
 
Der schöööne rasen!!:o :)
Schaut gut aus - ich find die laufräder sehr schön - sind ein nette farbtupfer zum schwarzen rahmen!

Und ich muss sagen die neuen shimano bremsen gefallen mir immer besser!
Ich konnte heute die xtr trail auf einem x2 mal probeziehen (wir haben gerade den vienna air king + bikefestival) und muss sagen der hebel und die haptik usw. sind extrem schön und ich muss mal in mich gehen und mir eventuell neue bremsen leisten (obwohl ich ja magura fan bin)!:)
 
Zurück
Oben Unten