Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Was haltet ihr vom R.X1 650b in Größe S für mein Mädel mit 1.65m? Das X1 ist doch an sich ein sehr Tourentaugliches MTB mit ausreichend Reserven und gutem Sicherheitsgefühl. Und wieviel Gramm liegen zwischen dem X1 650b und X2 26" Rahmen?


Kommt darauf an.. wie dein Mädel fährt? Gut und sicher? Downhill und Traillastig? ODer leiber schnelle und sportliche Touren bergauf und auf Walödwegen/ Schotter? Bei 1,65m und wahrscheinlich um die 50 Kg. brauchts da wirklich 140mm Federweg? Oder wäre sie nicht mit einem C1 eher besser bedient? Sportliche aber komfortable Geometrie, einfacher vom Handling her, Schnell im Wald und auf Schotter. Meine Frau war mit Ihrem C1 sogar schon 3mal im Bikepark. Das X1 war nie ein Thema für uns 1,74m und 63Kg.

GUte Fahrt...

Rog
 
Statt zum Wellmann, schaut doch mal bei www.radsport360.de vorbei. Ist unser RW Dealer, gute Preise und Service. Empfinde Wellmann als ApothekeBund die Beratung war mehr als mies.
Danke fden Tipp, die Seite kannte ich noch nicht aber werde ich mir heute abend mal ansehen.
Wenn wir schon bei den Händlern sind, was haltet ihr von Schaltwerk-Bikes? Der hat ja auch recht viel online stehen. War schonmal jemand dort im Laden? Das würde mich ja auch mal reizen. Hab schon 2x dort bestellt und war sehr zufrieden. Beim zweiten mal konnte er mir nicht die richtige Größe liefern und hat mir dann das teurere Nachfolgemodell für den selben Preis angeboten
 
Danke fden Tipp, die Seite kannte ich noch nicht aber werde ich mir heute abend mal ansehen.
Wenn wir schon bei den Händlern sind, was haltet ihr von Schaltwerk-Bikes? Der hat ja auch recht viel online stehen. War schonmal jemand dort im Laden? Das würde mich ja auch mal reizen. Hab schon 2x dort bestellt und war sehr zufrieden. Beim zweiten mal konnte er mir nicht die richtige Größe liefern und hat mir dann das teurere Nachfolgemodell für den selben Preis angeboten

Schaltwerk kann ich voll empfehlen.

Der Matthias ist sehr nett. Habe beide Bikes bei ihm erworben. Würde immer wieder machen.
 
In Kolblenz ist noch der Radsport Regenhard.
Er hat zwar wenig auf Lager und ist etwas chaotisch (sein Laden ist auch immer dermaßen überlaufen!), aber er hat Ahnung und ist zuverlässig- Preise ähnlich Schaltwerk
 
Hi!

War auch schon bei Matthias "Schaltwerk" Knigge in Cochem. Hatten dort ein C1 FS 29pro in L. aus 2013 als Vorführer für 1899,00 mit Zubehör gekauft. Top Bilke, Top Typ! Aber bisserl weit von Rödermark/ Darmstadt aus.
 
Ich habe meinen R2 29 HT Rahmen, meine Kind Shock Lev und paar Kleinteile auch bei ihm gekauft und ein Bekannter hat sich ein X45 bei ihm geholt. Sind beide mehr als zufrieden!

Ich werde, wenn es wieder ein Rotwild wird, bei ihm kaufen!
 
Hallo Leute, ich wollte mich auch von Euch "Rotwilder" verabschieden da ich ab jetzt mit einem Rocky Mountain unterwegs bin und das nach einigen Jahren Rotwild..... Aber so ist das eben man muss auch mal was anderes unter dem Hintern fahren. Naja meine Frau und meiner Tochter fahren ja weiterhin Rotwild. Also macht es erst mal gut Tschau
 
@systemgewicht: Was für ein Schutzblech hast du da am Hinterrad?
Schaut recht vernünftig aus...
(über Schönheit muss man bei Schutzblechen ned reden :))
Mudhugger (themudhugger.eu)
Ich habe noch keine Regenfahrt damit gemacht, in so fern kann ich zur "Abschirmungswirkung" noch nichts sagen.
Ich finde den Mudhugger eben recht unauffällig jedenfalls besser als so einen sattelstützenmontiertes Schmutzfänger.

Hinweis: Die Montage ist mit 6 oder 8 Kabelbindern, also nicht mal so eben abzunehmen.
 
Kommt darauf an.. wie dein Mädel fährt? Meine Frau war mit Ihrem C1 sogar schon 3mal im Bikepark. Das X1 war nie ein Thema für uns 1,74m und 63Kg.
Rog
..und zwischen ein X und C passt immer noch ein Q!

C1 & Q1 Rahmen ist leichter, filigraner und mit schönen Details, das Einsatzgebiet dann mehr Richtung Tour und insgesamt straffer. Je nach Größe könnte man auch über ein X1 26er nachdenken, da vom Handling wendiger und der Rahmen (zB beim Grünen Kunstrasen) richtig günstig zu haben ist.

Das X2 ist 2011er Technik, chic, aber doch in Details eine Evolutionsstufe darunter.
 
Ja Q1 Wäre auch nicht so verkehrt. Ich kenne sllerdings kaum ein Mädel / eine Frau von 20 bis 40, die ihr Allmountain, 140mm oder Enduro viel "artgerecht" bewegt. Die meisten Racen und Touren durch die Wälder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Q1 Weare auch nicht so verkehrt. Ich kenne kein Mädel / Frau von 20 bis 40, die ihr Allmountin, 140mm oder Enduro "artgerecht" bewegt. Die meisten Race und Touren durch die Wälder.
Wenn du mir "artgrechte Haltung" genau definierst, dann nennen ich dir die Mädels.
Vielleicht geht es auch nur mal ums "Wohlfühlen" und einem fehlerverzeihendes Fahrwerk welches eine gewisse Sicherheit vermittelt?
 
Artgerecht : damit, meine ich Frauen die oft auch die Trails suchen, oft In die Berge fahren um leichtes Downhill zu fahren. Die evtl, auch mal mit dem Bike in einen Park gehen. Einfach, die härtere Gangart eines AM oder Enduro nutzen. Das, sollte nicht diskriminierend sein. Eine Bekannte habe ich, die fährt wie Wutz Sie hat ein 140mm AM von Trek. Sonst fahren alle eher mehr "spazieren / CC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand das R.R2 FS 29? Konnte es zwar Probe fahren, Praxisberichte würden mich aber trotzdem interessieren.
Doch, und zwar in Größe L, Modelljahr 2014, mit folgenden Anpassungen:
Übersetzung: vo.: 22/38 zu hi. 11/36
Gabel: 120 mm FW
Lenker: 740 mm breit, 15 mm Rise
Reifen: XKing, RKing mit 26" Latexschläuchen (passen mit Gefummel wirklich auf 29" Felgen)

Für mich das optimale Bike für sportliche Langstrecken. Bin dafür vorher ein R.C1 HT gefahren. Durch die in dieser Gewichtsklasse immer noch einmaligen 115 mm FW hinten wirklich sehr komfortabel zu fahren. Daher habe ich auch die 100mm Gabel tauschen lassen, so passen die Federwege m.M.n besser zusammen. Die Steigfähigkeit ist dennoch weiterhin enorm und die Laufruhe bei hohem Tempo ja sowieso. In sehr verwinkelten Passagen muß man natürlich etwas mehr arbeiten als mit dem C1 in 26", aber für meine Begriffe alles im grünen Bereich.
Die Rahmensteifigkeit ist für mein fahrfertiges Gewicht von ca. 88 kg i.O., jedenfalls bringe ich die Fuhre nicht zum Flattern, und auch beim Bremsen kommt keine Unruhe auf.
Als winzige Verbesserung würde ich mir lediglich eine deutlichere Abstufung des CTD-Dämpfers wünschen, so das der Climb Modus noch etwas straffer wäre. Aber das ist "meckern" auf sehr hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten