Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Bei 2m/ 0,13to dürfte die Wahl der Rahmengröße sicher nicht das schwierigste sein.
=> Größten Rahmen Probe fahren, alles andere wäre Unsinn.

Bei den Federelementen:
=> Die Hinterbauten von Rotwild sind eher plüschig und nutzen den Federweg aus. Zumindest bei der XMS Serie.
Es ist durchaus denkbar, dass eine Korrektur der Dämpferabstimmung nötig wird.
(Luftkammergröße & Shimbestückung)
Sonst versinkst du ggf. trotzt vollem Druck im Federweg. Auch hier wirst du um eine Probefahrt nicht drumrum kommen. Das sollte allerdings bei einem guten Händler sein der sich mit Fahrweken auskennt und dir nicht flux was verkaufen will.
Das Anpassen eines Dämpfers kostet grob 100,-€
Ich hierbei davon aus, dass Rotwild ein und die gleiche Dämpferabstimmung für alle Rahmengrößen verkauft? Frag am besten direkt bei Rotwild nach.

=> Bei der Gabel dürfte es etwas einfacher sein. Luftgabel ja, solange sie über eine Druckstufenreglung verfügt. Die halte ich bei deinem Gewicht für notwendig. Sinnvoller halte ich eine Stahlfedergabel, möglichst auch mit Druckstufenverstellung.

Das X1 ist sicher ab absolut taugliches Bike mit super Hinterbau. Die Aluversion dürft auch mit 0,13to klar kommen.

Und noch ein Tip zur Rahmenwahl:
- Vergleiche die Rahmen anhand "Reach" und "Stack" (nicht klassisch Oberrohr und Co.)
- Lieber einen etwas längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als umgekehrt. (Sonst wird das Bike träge)
- Bei 0,13to nimm keinen leichten Rahmen
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo zusammen,

meinen ersten Beitrag hier möchte ich gleich mit einer Kaufentscheidung verbinden.

Zur Zeit fahre ich ein Cube Hardtail und komme sehr günstig an ein neues X2 Pro.

Bevor ich das Bike nun am Dienstag bekommen könnte, habe ich mich damit natürlich nochmal sehr intensiv beschäftigt, wodurch ich einen Kauf nochmal überdenken möchte.

Zum einen bin ich jetzt schon mehrfach über eine schlechte Lackqualität beim X2 gestolpert. Wie Anfällig ist der Lack wirklich?

Zum anderen liest man, dass das Fahrwerk sehr zum Wippen bzw. Pumpen neigt bzw. die Propedelec funktion nicht so überragend zu sein scheint.
Da nun die neuen Fox Dämpfer mit CTD-Modi da sind, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber ein X2 im Jahre 2013 anschaffe.
Hat die Dämpfer schon mal jemand 1:1 vergleichen können?

Das X2 Pro würde ich für unter 3000 bekommen.


Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
 
Ob ein Fahrwerk "pumpt", liegt oft an Fahrstil und Empfinden.
Wenn du vom Hardtail auf ein 150mm Bike wechselst, wirst du umdenken müssen.

CDT- Dämpfer und RP- Dämpfer sind innerlich nur wenig unterschiedlich.
In allen Fällen wird eine Plattformdämpfung unterschiedlich aktiviert.

Und en der Stelle solltest du folgendes Wissen:
Erst gab es das Fully als Schaukelpferd.
Dann haben die Dämpferhersteller die Plattformdämpfung entwickelt.
Sie mussten natürlich zeigen, was sowas kann.
Daher waren die ersten Plattformdämpfer hart, aber überdämpft.

Im Laufe der Zeit haben die Rahmenhersteller gerlernt, wie man die Hinterbaukinematik anordent, dass es nicht so schauckelt.
Die Dämpferindustrie hat (leider mit Verzögerung) dann die Plattformstärken immer weiter zurückgenommen.
Bei Fox hat sich das im Inneren abgespielt, ohne neues Modell oder so.

Heute ist der "Abwärtstrieb" noch immer im Gange, aber schwächer.

Was ich damit sagen will?
Dass es durchaus möglich ist, dass der CDT etwas weniger Plattform hat (konnte noch keinen fahren) als der RP 2012.
Das bedeuted aber nicht, dass das schlechter ist!

Für dich bedeuted das:
Sei offen und hab keine Angst vorm "Wippen".
Es gibt nicht schlimmeres als ein zu tode kastrierter Hinterbau!

Der X1 Hinterbau ist für mich einer der besten am Markt.
 
Wow! vielen Dank für diese Erklärung.

Aber folgere ich aus deinen letzten Sätzen, dass ein CTD-Dämpfer evtl. mehr wippt als der alte RP, da "weniger Plattform"?

Ist der Hinterbau vom X1 und X2 gleich?
 
fahre das X2 seit April 2011, zur Lackqualität, der Hauptrahmen hat überhaupt keine Lackabplatzer oder sowas, der Hinterbau einen Stecknadelkopf großen an der Verbindungstrebe (Sitzstreben).
Wippen oder Pumpen, ja, wenn ich den Berghoch in den Wiegetritt gehe und den Hebel für die Plattform nicht umgelegt habe,ABER das Spezi. Enduro (2012) von meinem Kumpel wippt/pumpt genauso oder das 301er Liteville vom anderen Kumpel. Der Hinterbau ist einer der besten den ich je unterm Hintern hatte, dazu Klettert das X2 sowas von geschmeidig den Berg oder Rampen hoch dass man die Absenkung der Talas nicht braucht.
Hier findest du noch mehr zum X2
www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=4004
die Hinterbauten des X1/X2 sind Identisch
 
Habe mich immer gefragt, wofür der Plattformhebel am Dämpfer des X1 ist :D
Ist vollkommen überflüssig, so neutral wie der Hinterbau ist.
Und im Wiegetritt schaukelt es auch mit Plattform, nur halt nicht so doll
 
Hallo an die Ritterrunde ;)
hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber bei fast 240 Seiten über Rotwild scheint mir das doch genau der richtige Platz für meine Fragen zu sein.

Kurz und knapp, ich brauch ein neues Rad, bzw. Zweitrad.

War im Sommer in Österreich zum biken und der ortsansässige Fahrradladen hatte eine schöne Auswahl an Rotwild stehen, ebenso wie unser Guide unter seinem Hintern ein Rotwild hatte.
Ehrlich gesagt fand ich die bikes von Rotwild echt geil, aber hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Gedanken das ich ein neues möchte und mich deshalb nicht weiter mit beschäftigt.

Hab mich im Moment auf das R.X1 FS 29" eingeschossen. Jetzt möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber für mich als 2m Hüne ist ein 29er einfach perfekt, besitze schon ein 29er HT.
Auf einem 26" Bike komm ich mir einfach vor wie ein Riese und dieses über dem Bike sitzen Gefühl ist auch nicht meins.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen…..

130kg sagt die Wage leider noch mit Klamotten und Rucksack. Tendenz zwar fallend, aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken zum Thema Stabilität und Dämpfer bzw. Gabelabstimmung.
Meint ihr ich würde mit oben genanten Rad Glücklich werden ? Mein Fahrstill ist eher etwas vorsichtiger, bin kein Bolzer und würde bestimmt nicht an die Limits gehen. Aber etwas mehr bzw. härteres Gelände als mein HT würde es bestimmt unter die Reifen bekommen, sonst bräuchte ich ja kein Fully.

Wenn jemand von euch auch noch einen guten Händler im Raum Bayern zur Hand hat wäre das auch gut, mit der Händlersuche und deren Vorschläge auf der Rotwildseite kann ich mich nicht anfreunden.
Alternativ würde auch ein Händler im Hamburger Raum in frage kommen, da ich eigentlich von dort oben bin und auch öfters mal in die Heimat fahre.

Grüße
Timm
@Timm, schon mal über das 2013er R.C1 FS 29" nachgedacht? Das würde Dir hinten 130 mm und vorn 120 mm Federweg bieten. Es würde vermutlich besser zur Deiner Fahrweise passen wei das R.X1 FS 29" von 2012.

Ich hatte mich auf der Eurobike mit den Leuten von Rotwild unterhalten, wobei wir auch auf die nun eingestellten 29" Aall Mountain Bikes gekommen sind. Nach Aussage der Jungs haben sie dieses Jahr auf diese Bikes verzichtet, da sie sich aufrund ihrer Größe, ihres Radstandes und ihres Gewichts wie ein Panzer haben fahren lassen. Da diese Feeling sehr wenig zu dem Charakter eines AM-Bikes passt, haben sie sich diese Jahre in diesem Segment wieder auf 26" beschänkt.

Was ich damt sagen will. Wenn Du trotzdem ein 2012er R.X1 FS 29" haben möchtest, dann bitte nicht ohne Probefahrt und am besten gleich im Vergleich mit einem R.C1 FS 29" von 2013.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ja hatte mir auch das R.C1 FS 29 2012 und 2013 angeschaut, zumindest im Netz. Das 2013 wirkt irgendwie so filigran, aber vom Federweg würde es locker reichen.

Ich muss aber wirklich einen guten Händler finden der vor allem auch die Bikes in xl stehen hat damit man vergleichen kann und das wird wohl nicht einfach werden, besonders weil das R.X1 FS 29 ja eh ausläuft....

Wie gesagt, suche noch einen guten Händlr in Bayern oder Hamburg.

PS: Weis jemand von euch ob Rotwild irgendwo einen Showroom hat mit allen bikes / größen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht gerade um die Ecke für Dich, aber ein sehr guter aber kleine Händler wäre in Gauting Rad-(t)los von Markus Nast. Gauting liegt zwischen München und Starnberg im Würmtal.

Bei ihm habe ich meine beiden Rotwild Bikes gekauft. Er ist ein netter Kerl, kompetent in der Beratung und hat vor allem auch einen extrem guten Draht zu ADP/Rotwild. Er geht zum Beispiel mit ihnen jedes Jahr auf die Eurobike, um sie dort bei der Kundenberatung zu unterstützen. Auf der Rotwild Homepage wird übrigens angegeben, das Markus eine R.X1 FS Pro 29" als Testbike in Göße L da hätte. Gut, ist nicht XL, kann aber helfen sich einen ersten Eindruck vom Fahrwerk zu machen.

Aber wie gesagt, der Laden ist klein und Du wirst da nicht auf eine große Auswahl treffen. Also wenn Interesse, dann vorher anrufen und abklären, was er da hat oder noch von Rotwild besorgen kann.

In Bad Aibling, kurz vor Rosenheim gibt es dann noch Radl Meyer. In Rosenheim hätten wir dann noch Toms Bikecorner. Oder in Martinsried bei München hätte wir dann noch Funsport. Martinsried liegt übrigens nicht weit von Gauting entfernt.

Einen Rotwild Händler in München, den ich aber selber nicht kenne, wäre dann noch Fahrwerk Bikes. Ebenso soll Radsport Dorn in Augsburg ein R.X2 FS 29" in Größe L als Testbike haben.

Bezüglich Hamburg, kann Du Dich mal per PN an hhninja81 wenden, der kann Dir schon sagen, wo er seine Rotwild Bikes her hat.
 
hallo leute . seit dieser woche habe ich nun auch ein rotwild re1 pro geschossen.heute erste tour gemacht.hier mal ein kleiner fahrbericht: hoch geht es recht gut und wippt kaum(2X400hm).abfahrten sind sehr schnell und sicher mit dem rad.für mich ist es das rad mit dem grössten einsatzbereich :daumen:.in den bikepark wird es wohl nicht kommen , da habe ich anderes.fazit:top bike -hält für die nächsten 10 jahre;)
 
Hallo Rotwildritter;),
so wie es aussieht, ist bei der ersten Wiegung irgendetwas schief gelaufen:eek:, also hier nochmal die versprochene Gewichtkorrektur zu meinem R2.Diesmal hat die Waage 10,16 kg angezeigt inkl. Fizik Antares 00(141 g) , XTR Pedalen(306 g), Tune LRS (1330 g ), Tune Schnellspanner (39,7 g) , XTR Plus Schaltwerk ( 208g), XTR Umwerfer (119g) und 2-fach XTR Kurbel (623g).Die Gewichte habe ich teilweise hier gepostet:http://gewichte.mtb-news.de/user/159743 Die Crank Brothers Komponenten : Vorbau (ca.120 g),Lenker (ca.155g) und Sattelstütze (ca.160g) sind laut Matthias Aussage leichter als die original „Rotwild“ Carbonteile und die Trail Bremse etwa 70g schwerer als die Race. Zu den anderen verbauten Komponenten habe ich leider keine einzelnen Angaben, da ich bei dem Aufbau nicht darauf geachtet habe. Es waren mir die Qualität und die Funktion wichtiger als die einzelnen Gramms, insofern ist das R2 mein erstes Projekt, bei dem ich die Komponenten selbst auf die Waage gelegt habe. Trotzdem haben wir versucht das Bike so leicht wie möglich aufzubauen und es ist uns auch gut gelungen, oder?
Und hier das Foto dazu:
large_9.JPG
und die Restlichen Fotos findet Ihr in meinem Fotoalbum;)
 
es geht doch leichter... z B.(ein paar Ideen ;-))

1. Gabel DT Swiss XRC 100 Race - ungf. 480g weniger
2. Eclipse Schlauch ungf. 56g - zwei mal - 80-100g weniger
3. Acros Hydraulik Schaltwerk und Umwerfer (A-GE) - ungf. 180g weniger
4. Tune Schnellspanner U20 MTB 27g - ungf. 30g weniger als DT Swiss
5. Sattelst. 350mm(statt 400mm) Crank 11 - ungf. 20g weniger
6. Sattel Tune Speedneedle 97g - ungf. 30g weniger als SLR Carbonio
7. Tune Kill Hill BFO Bremse(160/140mm) - ungf. 100g weniger als Formula RX1
8. DT Swiss XRC1150(1200g) statt XRC1350(1300g) - ungf. 100g weniger
9. DT Swiss XR Carbon 152mm(139g) statt XM180 152mm(172g) - ungf. 30g weniger
10. (Pedale Crank 11 - 172g)

Insgesamt - mehr als 1100g weniger - also das Bike(R2 2011er) wird dann weniger als 9kg mit oder ohne Pedale ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotwildritter;),
so wie es aussieht, ist bei der ersten Wiegung irgendetwas schief gelaufen:eek:, also hier nochmal die versprochene Gewichtkorrektur zu meinem R2.Diesmal hat die Waage 10,16 kg angezeigt inkl. Fizik Antares 00(141 g) , XTR Pedalen(306 g), Tune LRS (1330 g ), Tune Schnellspanner (39,7 g) , XTR Plus Schaltwerk ( 208g), XTR Umwerfer (119g) und 2-fach XTR Kurbel (623g).Die Gewichte habe ich teilweise hier gepostet:http://gewichte.mtb-news.de/user/159743 Die Crank Brothers Komponenten : Vorbau (ca.120 g),Lenker (ca.155g) und Sattelstütze (ca.160g) sind laut Matthias Aussage leichter als die original „Rotwild“ Carbonteile und die Trail Bremse etwa 70g schwerer als die Race. Zu den anderen verbauten Komponenten habe ich leider keine einzelnen Angaben, da ich bei dem Aufbau nicht darauf geachtet habe. Es waren mir die Qualität und die Funktion wichtiger als die einzelnen Gramms, insofern ist das R2 mein erstes Projekt, bei dem ich die Komponenten selbst auf die Waage gelegt habe. Trotzdem haben wir versucht das Bike so leicht wie möglich aufzubauen und es ist uns auch gut gelungen, oder?
Und hier das Foto dazu:
large_9.JPG
und die Restlichen Fotos findet Ihr in meinem Fotoalbum;)

Guten Morgen

Viel Spaß mit deinem R2 :daumen:

Gruß
Thomas

PS:Wir haben am Samstag bei Matthias Kaffee getrunken:)
(Ich habe mein C2 bei ihme abgegeben)
 
es geht doch leichter... z B.(ein paar Ideen ;-))

1. Gabel DT Swiss XRC 100 Race - ungf. 480g weniger
2. Eclipse Schlauch ungf. 56g - zwei mal - 80-100g weniger
3. Acros Hydraulik Schaltwerk und Umwerfer (A-GE) - ungf. 180g weniger
4. Tune Schnellspanner U20 MTB 27g - ungf. 30g weniger als DT Swiss
5. Sattelst. 350mm(statt 400mm) Crank 11 - ungf. 20g weniger
6. Sattel Tune Speedneedle 97g - ungf. 30g weniger als SLR Carbonio
7. Tune Kill Hill BFO Bremse(160/140mm) - ungf. 100g weniger als Formula RX1
8. DT Swiss XRC1150(1200g) statt XRC1350(1300g) - ungf. 100g weniger
9. DT Swiss XR Carbon 152mm(139g) statt XM180 152mm(172g) - ungf. 30g weniger
10. (Pedale Crank 11 - 172g)

Insgesamt - mehr als 1100g weniger - also das Bike(R2 2011er) wird dann weniger als 9kg mit oder ohne Pedale ;-)

Hi Googol,
ich weiss ,dass es noch leichter geht und hätte noch andere Vorschläge,aber bei den meisten von uns spielt auch Geld eine Rolle;).
Meiner Meinung nach sollte man bei dem Tuning auch auf die Sicherheit achten und..... nicht jeder darf auch ein superleichtes Bike fahren (Gewichteinschränkung!);)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest war es seinerzeit das schwerer und damit stabilere Rotwild Hardtail. Aus heutiger Sicht sind 1.600 g auch kein Leichtbau. Damals, also vor 10 Jahren, gehörte es aber sicherlich nicht zu den Schwersten. Vom Rohsatz her waren RCC.08 und RCC.09 deutlich mehr am Limit, unterlagen aber keiner Gewichtsbegrenzung.
 
Zurück
Oben Unten