RockyRider66
nur quer bist du wer.....
- Registriert
- 19. Dezember 2006
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- 9.970
Bei 2m/ 0,13to dürfte die Wahl der RahmengröÃe sicher nicht das schwierigste sein.
=> GröÃten Rahmen Probe fahren, alles andere wäre Unsinn.
Bei den Federelementen:
=> Die Hinterbauten von Rotwild sind eher plüschig und nutzen den Federweg aus. Zumindest bei der XMS Serie.
Es ist durchaus denkbar, dass eine Korrektur der Dämpferabstimmung nötig wird.
(LuftkammergröÃe & Shimbestückung)
Sonst versinkst du ggf. trotzt vollem Druck im Federweg. Auch hier wirst du um eine Probefahrt nicht drumrum kommen. Das sollte allerdings bei einem guten Händler sein der sich mit Fahrweken auskennt und dir nicht flux was verkaufen will.
Das Anpassen eines Dämpfers kostet grob 100,-â¬
Ich hierbei davon aus, dass Rotwild ein und die gleiche Dämpferabstimmung für alle RahmengröÃen verkauft? Frag am besten direkt bei Rotwild nach.
=> Bei der Gabel dürfte es etwas einfacher sein. Luftgabel ja, solange sie über eine Druckstufenreglung verfügt. Die halte ich bei deinem Gewicht für notwendig. Sinnvoller halte ich eine Stahlfedergabel, möglichst auch mit Druckstufenverstellung.
Das X1 ist sicher ab absolut taugliches Bike mit super Hinterbau. Die Aluversion dürft auch mit 0,13to klar kommen.
Und noch ein Tip zur Rahmenwahl:
- Vergleiche die Rahmen anhand "Reach" und "Stack" (nicht klassisch Oberrohr und Co.)
- Lieber einen etwas längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als umgekehrt. (Sonst wird das Bike träge)
- Bei 0,13to nimm keinen leichten Rahmen
=> GröÃten Rahmen Probe fahren, alles andere wäre Unsinn.
Bei den Federelementen:
=> Die Hinterbauten von Rotwild sind eher plüschig und nutzen den Federweg aus. Zumindest bei der XMS Serie.
Es ist durchaus denkbar, dass eine Korrektur der Dämpferabstimmung nötig wird.
(LuftkammergröÃe & Shimbestückung)
Sonst versinkst du ggf. trotzt vollem Druck im Federweg. Auch hier wirst du um eine Probefahrt nicht drumrum kommen. Das sollte allerdings bei einem guten Händler sein der sich mit Fahrweken auskennt und dir nicht flux was verkaufen will.
Das Anpassen eines Dämpfers kostet grob 100,-â¬
Ich hierbei davon aus, dass Rotwild ein und die gleiche Dämpferabstimmung für alle RahmengröÃen verkauft? Frag am besten direkt bei Rotwild nach.
=> Bei der Gabel dürfte es etwas einfacher sein. Luftgabel ja, solange sie über eine Druckstufenreglung verfügt. Die halte ich bei deinem Gewicht für notwendig. Sinnvoller halte ich eine Stahlfedergabel, möglichst auch mit Druckstufenverstellung.
Das X1 ist sicher ab absolut taugliches Bike mit super Hinterbau. Die Aluversion dürft auch mit 0,13to klar kommen.
Und noch ein Tip zur Rahmenwahl:
- Vergleiche die Rahmen anhand "Reach" und "Stack" (nicht klassisch Oberrohr und Co.)
- Lieber einen etwas längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als umgekehrt. (Sonst wird das Bike träge)
- Bei 0,13to nimm keinen leichten Rahmen