Rotor Meteor Rahmen?

HankEr

Felgenbremser
Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Fichtelgebirge
Kennt jemand den Rotor Rahmen wie er z.B. hier von radfieber.de verbaut wird? Bei Generator Radsport ist zu diesem Rahmen nichts zu finden und auf eine EMail-Anfrage hat noch niemand geantwortet.

Wer kennt den Rahmen? Wie findet die Kettenspannung statt (Speedhub)? Was wiegt er? Hat er Schutzblechösen? Wie unterscheitet er sich vom Rotor Komet? Was kann man sonst noch so sagen?

Danke!
 
Hab mir den Link grad mal angesehen. Nach der Abbildung zu urteilen erfolgt die Spannung der Kette über ein Excenter-Lager. Nach Schutzblechösen sieht es, nach der Abbildung zu urteilen, eher nicht aus.
 
Hallo,

das kann ich bestätigen, die Kettenspannung wird bei Rotor Rahmen oft über einen Excenter erreicht in den das Innenlager eingebaut wird. Funktioniert wohl ganz gut. Rotor Meteor glaube ich mal in einem alten Katalog gesehen zu haben. Scheint ne alte Serie gewesen zu sein. Warum sollten da keine Ösen für Schutzbleche dran sein? An der Gabel auf jeden Fall, und warum nicht auch zwischen den Sitzstreben? Das müssen die bei Radfieber doch auch wissen?

Gruß

René
 
Rotor Mission (28", 2275€)
rotor_ganz.jpg


Rotor Meteor (26", 2450€)
rotor_meteor_classic.jpg


Einfach nur schön! Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden Traumrädern. Wer hilft mir bei der Entscheidung?

Einsatzgebiet: Wiesbaden und Umgebung, 90% Straße, 10% Gelände.

Geht vielleicht auch eine Shimano Nexus Inter 8? Käme mir preislich sehr gelegen.
 
ReneM schrieb:
das kann ich bestätigen, die Kettenspannung wird bei Rotor Rahmen oft über einen Excenter erreicht in den das Innenlager eingebaut wird. Funktioniert wohl ganz gut.
Das wäre ja schonmal prima :)
Rotor Meteor glaube ich mal in einem alten Katalog gesehen zu haben. Scheint ne alte Serie gewesen zu sein.
Das wäre wiederum schade wenn die nicht mehr gibt.
Warum sollten da keine Ösen für Schutzbleche dran sein? An der Gabel auf jeden Fall, und warum nicht auch zwischen den Sitzstreben?
Wenn dem so wäre, wäre das auch prima.
Das müssen die bei Radfieber doch auch wissen?
Ja eigentlich habe ich ja bei Generator Radsport nachgefragt aber seit Montag eben keine Reaktion. Generator Radsport ist doch der Anbieter der Rotor Rahmen, oder etwa nicht? Naja, ich habe heute nochmal nachgehakt, vielleicht klappt es ja diesmal besser. Generator hat gegenüber Radfieber den Vorteil, daß Sie alle gewünschten Komponenten im Shop führen und das Leipzig od. Dresden noch in einigermaßen erfahrbarer Entfernung liegt.
 
trickn0l0gy schrieb:
Einfach nur schön! Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden Traumrädern. Wer hilft mir bei der Entscheidung?
Ja hübsch, gell :). Normal würde ich ja sagen an ein klassisches Fahrrad gehört ein Stahlrahmen, aber nicht daß Du mir den letzten Meteor wegkaufst. :heul:
 
@ HankEr Also jetzt hab ich nochmal nachgesehen. Der Meteor ist im Katalog 04/05 drin. Aber nicht im normalen Katalog als Einzelrahmen sondern in einem speziellen Rohloff-Komplettradkatalog. Da ist er auch genau drin beschrieben.

Kompatibel zu Scheibenbremsen, Rohloff Speedhub. Alle Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger vorhanden.

Technische Daten: 1950g bei 17"
Größen 17", 19", 21"
Material: CroMo light costum tubing
Geometrie........

usw. usw. frag nach wenn du nochwas wissen willst!

Kostet im Katalog 750,-€

Als Komplettrad bieten sie ihn für 2760,- und für 2450,- an.

Sie haben aber die Nexus Nabe auch im Programm, und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie dir die nicht auch einbauen sollten.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Ich wohne kurz um die Ecke vom Rotor-Laden in Dresden und bin da oft um Ersatzteile zu holen. Für einen eigenen Rotor hat es bis jetzt noch nicht gereicht!

Gruß

René
 
ReneM schrieb:
@ HankEr Also jetzt hab ich nochmal nachgesehen. Der Meteor ist im Katalog 04/05 drin. [...] Kompatibel zu Scheibenbremsen, Rohloff Speedhub. Alle Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger vorhanden.
Hallo ReneM,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Das klingt ja alles sehr gut. Warum ich aber binnen 5 Tagen diese Infos nicht vom Anbieter bekomme, gibt mir schon zu denken. Da will man ein Fahrrad für 2500 bis 3000EUR und keiner findet es notwendig auf Mails zu antworten :confused: Bisher habe ich bei 5 Händlern angefragt und nur von pedalum-mobile.de habe ich überhaupt ein Angebot bekommen. Das aber extrem prompt und ausführlich. Aber ein Alternativangebot (etwas näher als Berlin) will mir scheinbar keiner machen. :ka: :aufreg:
Technische Daten: 1950g bei 17"
Größen 17", 19", 21"
Material: CroMo light costum tubing
Geometrie........
Auch das klingt alles sehr schmackhaft :love:

usw. usw. frag nach wenn du nochwas wissen willst!
Wir aus den Angaben evtl. die (effektive) Oberrohrlänge des 21" Rahmens ersichtlich?

Kostet im Katalog 750,-€
Naja, das sind 300EUR mehr als beim Komet, aber er ist ja ein Stück leichter und exzentrisches Tretlager ist ja insbes. wenn man Felgenbremsen will auch nicht zu verachten :love:

Sie haben aber die Nexus Nabe auch im Programm, und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie dir die nicht auch einbauen sollten.
Nein, nein, ich will ihn ja mit Rohloff, aber halt mit HS33, Federgabel, keramikbeschteten Felgen hinten und recht langer Übersetzung.

Ich wohne kurz um die Ecke vom Rotor-Laden in Dresden und bin da oft um Ersatzteile zu holen. Für einen eigenen Rotor hat es bis jetzt noch nicht gereicht!
Tja, manche muß man wohl zu ihrem Umsatz zwingen. Ich versuche es morgen früh einfach mal telefonisch, ob ich auf diesem Wege etwas herausfinden kann.

Nochmals vielen Dank für Deine Infos! :)
 
HankEr schrieb:
Wir aus den Angaben evtl. die (effektive) Oberrohrlänge des 21" Rahmens ersichtlich?

Tja, manche muß man wohl zu ihrem Umsatz zwingen. Ich versuche es morgen früh einfach mal telefonisch, ob ich auf diesem Wege etwas herausfinden kann.

Nochmals vielen Dank für Deine Infos! :)


Bitte bitte gern geschehen.

Geometriedaten:

17": Sattelrohr 430mm; Oberrohr 545mm; Steuerrohr 100mm

19": Sattelrohr 480mm; Oberrohr 575mm; Steuerrohr 110mm

21": Sattelrohr 530mm; Oberrohr 595mm; Steuerrohr 125mm


Tja, so ist das wohl bei Rotor, wenn man da im Laden steht um z.B. einen Reifen zu kaufen kann das schon mal ne halbe Stunde dauern bis man bedient wird. Denke mir dann auch immer wieder "die haben es eben echt nicht nötig" aber das ist wohl auch wirklich so! Hier fahren Unmengen Rotoren rum. Und leider haben sie bei Teilen meist den besten Preis! Was soll man da machen.

Na denn!

Viel Erfolg noch!

René
 
ReneM schrieb:
Tja, so ist das wohl bei Rotor, wenn man da im Laden steht um z.B. einen Reifen zu kaufen kann das schon mal ne halbe Stunde dauern bis man bedient wird. Denke mir dann auch immer wieder "die haben es eben echt nicht nötig" aber das ist wohl auch wirklich so! Hier fahren Unmengen Rotoren rum.

Das stimmt, schnell sind die bei Generator nicht. Auf meine Mailanfrage nach einer Probefahrt habe ich nach 1 Monat (!) die Antwort bekommen, dass das noch etwas dauern kann da gerade kein passendes Rad da sei :rolleyes: .
 
na ja, wenn du eine halbe stunde im laden stehst, dann erwähne doch bitte, dass thomas dann in der zeit einen kunden bedient und nicht faul hinter dem tresen rum steht und dich warten lässt. es ist nun mal so, dass bei generator jeder kunde ein individuelles bike bestellen kann. da dauert die beratung schon ein wenig länger. soviel fairniss sollte schon angemessen sein. du bist ja auch nicht der einzige kunde.
 
Samstag bin ich nicht dazu gekommen dort mal anzurufen, aber heute habe ich von generator-radsport.de eine Antwort bekommen, die besagt, daß der Rahmen momentan nicht zur Verfügung steht und auch unklar ist ob er nächstes Jahr wieder angeboten werden kann. :heul:
 
speedy_j schrieb:
na ja, wenn du eine halbe stunde im laden stehst, dann erwähne doch bitte, dass thomas dann in der zeit einen kunden bedient und nicht faul hinter dem tresen rum steht und dich warten lässt. es ist nun mal so, dass bei generator jeder kunde ein individuelles bike bestellen kann. da dauert die beratung schon ein wenig länger. soviel fairniss sollte schon angemessen sein. du bist ja auch nicht der einzige kunde.

OK, da geb ich dir soweit recht. Das sollte auch keine unfaire Kritik sein und damit eine konstruktive Kritik draus wird möchte ich mal anmerken das es doch auch mal passieren könnte das einer der meistens zwei Menschen die hinten in der Werkstatt arbeiten, schnell mal einen Reifen oder so verkaufen könnten. Wär doch mal ne Idee??? Sicher haben die genug mit Schrauben zu tun, aber wenn die Bude voll mit Menschen steht, kann man doch kleine Ersatzteilwünsche mal eben schnell erledigen. Auf die Beratung von Thomas würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, die ist nämlich sehr gut! Und das dafür eben mehr Zeit notwendig ist, verstehe ich auch! Aber er ist eben nicht allein im Laden!

Nur meine Meinung!

Gruß

René
 
ReneM schrieb:
OK, da geb ich dir soweit recht. Das sollte auch keine unfaire Kritik sein und damit eine konstruktive Kritik draus wird möchte ich mal anmerken das es doch auch mal passieren könnte das einer der meistens zwei Menschen die hinten in der Werkstatt arbeiten, schnell mal einen Reifen oder so verkaufen könnten. Wär doch mal ne Idee??? Sicher haben die genug mit Schrauben zu tun, aber wenn die Bude voll mit Menschen steht, kann man doch kleine Ersatzteilwünsche mal eben schnell erledigen. Auf die Beratung von Thomas würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, die ist nämlich sehr gut! Und das dafür eben mehr Zeit notwendig ist, verstehe ich auch! Aber er ist eben nicht allein im Laden!

Nur meine Meinung!

Gruß

René


das wäre sicher eine lösung. das problem daran ist aber , dass dann alle wieder den service haben möchten und die jungs eben nicht mehr zum schrauben kommen. du kannst das aber gerne mal bei thomas ansprechen.
ich habe ja nun auch schon eine menge zeit im generator verbracht und weiß, das es da teilweise recht lange dauert. so nehme ich mir eben immer genug zeit mit oder rufe vorher an, damit mir thomas die sachen schon zur seite legen kann und dann die abwicklung schnell über die bühne läuft.
gerade jetzt, wo ich beruflich in nürnberg bin, komme ich ohne dem vorbestellen gar nicht mehr drum herum.

gruß speedy_j
 
Ja nicht schlecht, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Vorher anrufen. Das werde ich mal probieren. Gute Idee!

Gute Fahrt!

René
 
So, um dieses Thema noch gar abzuschließen: Letzte Woche konnte ich mir in Leipzig mein neues Rad auf Rotor Komet Basis abholen. Sicherlich ein paar Gramm schwerer als es mit dem Meteor gewesen wäre, aber trotzdem ein wunderhübsches Teil :love:
 
Achso, ganz vergessen: Um 19:45h bin ich bei Generator Radsport am Donnerstag eingetroffen (haben bis 22:00h geöffnet :eek: ) und da war auch noch mein persönlicher (der auch auf dem Typenschild steht) Monteur zugegen, der bis weit nach 20:00h geduldig alle Feinanpassungen gemacht hat.

Sekt gab's zwar keinen :D, aber die Übergabe verlief absolut perfekt und am Rad konnte ich auch noch keinen Mangel ausmachen.

Fazit: Bei Anfragen nicht die schnellsten (aber auch nicht die langsamsten) aber ansonsten Perfekt. :daumen:

Übrigens waren um die Zeit auch kaum Leute im Laden. 20--22h am Donnerstag in Leipzig wäre vielleicht ein Tipp für alle die keine Lust zum Warten haben.
 
HankEr schrieb:
Achso, ganz vergessen: Um 19:45h bin ich bei Generator Radsport am Donnerstag eingetroffen (haben bis 22:00h geöffnet :eek: ) und da war auch noch mein persönlicher (der auch auf dem Typenschild steht) Monteur zugegen, der bis weit nach 20:00h geduldig alle Feinanpassungen gemacht hat.

Sekt gab's zwar keinen :D, aber die Übergabe verlief absolut perfekt und am Rad konnte ich auch noch keinen Mangel ausmachen.

Fazit: Bei Anfragen nicht die schnellsten (aber auch nicht die langsamsten) aber ansonsten Perfekt. :daumen:

Übrigens waren um die Zeit auch kaum Leute im Laden. 20--22h am Donnerstag in Leipzig wäre vielleicht ein Tipp für alle die keine Lust zum Warten haben.

!!! YO !!!

rotor rockt, 4 president und so weiter!​
die jungs müssen ganz nach vorne, voller respekt.​
leute kauft mehr rotor rahmen!​
war jetzt off topic, zugegeben, aber das mußte sein...​
 
Zurück
Oben Unten