Rose Backroad

Und warum hast Du jetzt nicht direkt einen kompletten Außenzug neu durch den Rahmen verlegt, statt wieder dieses Gestückel? Funktioniert das dann nicht - irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht, wie das bei Rose funktioniert.
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Dazu müsste ich aber erst ein paar Ersatzteile bestellen: die Einlass und Auslass Adapter müssen dann ja passend zum dicken Kabel gemacht werden sowie eine neue Serviceklappe als Ersatz, da ich dann die Durchführung aufbohren muss. Alternativ unter der Serviceklappe durch verlegen. Und falls meine Idee nicht funktioniert und das dann alles wackelt, möchte ich wieder zum Original zurück können. Deshalb erstmal den Ersatz in Ruhe besorgen.

Wollte das Fahrrad schnell wieder einsatzfähig haben. Deshalb bestelle ich mir das weitere Zubehör und plane das für später ein. Jetzt hab ich bloss noch die Bremsensicherungsschrauben von Schlitz auf Torx gewechselt :) Das hatte mich auch schon genervt 8-) ... Warum verbaut Shimano so ein Shice im Road Bereich und bei den MTB sind die anständigen Schrauben dabei....
 
Da geht es mir um den Übergang in den Rahmen. Der ist nicht rund sondern oval mit einem Rose spezifischen Adapter. Wenn ich den für den grossen Zug aufbohre und das dann doch nicht passt, bin ich gekniffen. Da steckt auf der einen Seite die dicke Hülle mit Übergang zum schmalen Liner drin.
20230928_174124.jpg
 
Noch eine Frage zu Außenhüllen, sind beim 2023er AL die Aussenhüllen durchgängig verlegt oder auch mit Linern gestückelt?
Vielen Dank!
 
Hallo Zusammen,
habe heute mit dem muc-off Set auf tubeless umgerüstet. Ging tatsächlich sehr gut und unkompliziert.

Allerdings habe ich an der HR-Felge das Problem, dass die Naht der Felge (direkt gegenüber vom Ventil) undicht ist. Das ist doch nicht normal oder? Hab zwar das Gefühl, dass die Dichtmilch es abdichtet, aber schön finde ich es nicht 😅.

Was sind eure Erfahrungen? Werd auf jeden Fall mal Kontakt zum Rose-Support aufnehmen und berichten.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_6041.jpeg
    IMG_6041.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich nicht ungewöhnlich zu sein. Ich persönlich finde es trotzdem schon etwas paradox, dass gerade die tubless-Felge das Teil ist, was undicht ist...
Danke ehrles8 für den Hinweis. Das war mir bisher gar nicht bekannt. Damit hast du mich aber bei meiner Recherche gut unterstützt. Habe noch ein YouTube-Video zu genau dem Problem gefunden mit einem interessanten Tipp. Vielleicht wird ja der ein oder andere noch auf dieses Problem stoßen:

YouTube-Video: Felgenstoß undicht bei tubeless-ready-Felgen

Ich beobachte jetzt erstmal, wie es sich nach den ersten km/Tagen verhält und werde ggf. nochmal nachbessern.

Danke Euch und einen sonnigen Sonntag ☀️😎 auf dem Sattel.
 
Wie schon geschrieben, das ist der Felgenstoß, also die Stelle, an der die Felge zusammengesteckt wird.

Ich hoffe, dass es bei dir dicht wird und auch dicht bleibt. Ich hab schon zwei verschiedene LRS gehabt, an denen es nicht geklappt hat. Das Problem ist dann sogar etwas seltsam: Das "Loch", also letztlich das Spaltmaß, ist zu klein, sodass die Partikel aus der Milch nicht wirklich wirken, die Flüssigkeit aber austritt.

Edit: Hab dein verlinktes Video nicht geguckt, aber vermutlich wird darin der "Trick" mit dem Sekundenkleber gezeigt. Hat bei mir nichts gebracht, da sich der Felgenstoß durch die Fahrt ja auch bewegt. Entsprechend war dann alles nach ein paar Kilometern wieder undicht.
 
Hallo Zusammen,
die tubeless-Felgen halten derzeit die Luft recht gut (neues Felgenband, doppelt über Stoß + Nagellack). Morgen wird eine längere Tour gemacht. Mal schauen, wie sie sich dann verhalten. Bei ungewöhnlichem Verhalten würde ich wieder berichten.

Rose hat übrigens sogar eine Gewährleistung in Aussicht gestellt, falls das Problem sich nicht gelöst hat. Bisher bin ich mega zufrieden mit dem Support von Rose!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja wann Rose endlich mal zumindest neue Farben beim Backroad bringen wird. Wie lang wird dieses blau und grün nun schon beworben und verkauft?

Da haut die Konkurrenz aus Koblenz erst neue Farben fürs Grizl raus und nun noch ein neues Grail. Rose könnte ruhig mal wieder etwas auf sich aufmerksam machen. Aber vermutlich verkaufen sich die Bikes auch so wie geschnitten Brot ;)
 
Ich habe mein Backroad seit kurzem auf 180er Scheiben vorn umgerüstet und seitdem flattert mir die Gabel wieder etwas zu viel beim Bremsen. Scheint leider ein bekanntes Problem mit den Rose-Gabeln zu sein. Ich überlege daher, eine andere, etwas steifere Gabel zu verbauen.

Hat jemand Tipps, welche Carbongabeln gut geeignet sind? Sollten halt zum Backroad passen, also interne Leitungsführung, Flatmount-Aufnahme und schwarz :D

Aufnahmen fürs Gepäck müssen nicht sein, dürfen aber gern da sein - mir beides völlig egal.

Danke :bier:
 
Alle Gewichte sind eingehalten und die Thematik unterschiedlicher Scheiben und Beläge ist längst durchgespielt. Es gibt bessere Kombinationen als andere, aber ganz weg geht das Flattern nicht. Ich habe zu der Sache mit Rose gesprochen und die meinten, dass es mehrere solcher Berichte gibt. Eine Erklärung gab es nicht. Es wird einfach an Eigenfrequenzen liegen, die ich mit dem System Backroad verursache.

Es ist ja letztlich auch egal, es geht um die neue Gabel, weniger um die Gründe, warum ich diese gern hätte.
 
Zurück
Oben Unten