Rose Backroad

Hast du den Square Vorbau und MUSST die Leitungen neu machen oder hast du den ALR und denkst, sie könnten zu kurz sein?
Habe square, ALR ist bestellt. Habe die Leitungen etwas zuviel gekürzt denke ich. Waren viel zu lange für den aktuellen Vorbau. Nach etwas Gewöhnung an die niedrigere Position ohne spacer erscheint mir der Vorbau jetzt doch zu kurz. Welcher stem mount passt beim ALR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Backroad AL ist mein einziges Bike und muss daher für alles herhalten - sowohl für die Gravelhatz, als auch für's Angeln gehen. Ich habe jetzt einen abnehmbaren Ortlieb Gepäckträger bestellt, der bald eintreffen sollte - aktuell behelfe ich mich mit reduzierter Ausrüstung, Mini-Angel in einem kleinen Deuter AIR Fahrradrucksack.

Jetzt habe ich aber zusätzlich das Problem, das nicht überall etwas ist, woran ich mein Bike anlehnen kann. Und - ich traue mich kaum zu fragen - habe deshalb das erste mal in meinem Leben über einen Ständer nachgedacht... :oops:
Am liebsten wäre mir was abnehmbares, aber sowas scheints nicht zu geben? Es gibt so einen Klappständer von Topeak für die Kurbel, allerdings weiß ich nicht, wie stabil das bspw. am Kanal auf einer Wiese mit Gepäck auf dem Rad ist - ich befürchte eher weniger optimal...
Andere Tipps? Oder doch in den hässlichen, sauren Apfel beißen und einen Hinterbauständer kaufen (das ist KSA 40 standard beim Backroad, richtig)?
 
Mein Backroad AL ist mein einziges Bike und muss daher für alles herhalten - sowohl für die Gravelhatz, als auch für's Angeln gehen. Ich habe jetzt einen abnehmbaren Ortlieb Gepäckträger bestellt, der bald eintreffen sollte - aktuell behelfe ich mich mit reduzierter Ausrüstung, Mini-Angel in einem kleinen Deuter AIR Fahrradrucksack.

Jetzt habe ich aber zusätzlich das Problem, das nicht überall etwas ist, woran ich mein Bike anlehnen kann. Und - ich traue mich kaum zu fragen - habe deshalb das erste mal in meinem Leben über einen Ständer nachgedacht... :oops:
Am liebsten wäre mir was abnehmbares, aber sowas scheints nicht zu geben? Es gibt so einen Klappständer von Topeak für die Kurbel, allerdings weiß ich nicht, wie stabil das bspw. am Kanal auf einer Wiese mit Gepäck auf dem Rad ist - ich befürchte eher weniger optimal...
Andere Tipps? Oder doch in den hässlichen, sauren Apfel beißen und einen Hinterbauständer kaufen (das ist KSA 40 standard beim Backroad, richtig)?
Günstig und unauffällig: https://www.amazon.com/-/de/dp/B074...+and+folding+bicycle+kickstand,aps,182&sr=8-2
 
Mein Backroad AL ist mein einziges Bike und muss daher für alles herhalten - sowohl für die Gravelhatz, als auch für's Angeln gehen. Ich habe jetzt einen abnehmbaren Ortlieb Gepäckträger bestellt, der bald eintreffen sollte - aktuell behelfe ich mich mit reduzierter Ausrüstung, Mini-Angel in einem kleinen Deuter AIR Fahrradrucksack.

Jetzt habe ich aber zusätzlich das Problem, das nicht überall etwas ist, woran ich mein Bike anlehnen kann. Und - ich traue mich kaum zu fragen - habe deshalb das erste mal in meinem Leben über einen Ständer nachgedacht... :oops:
Am liebsten wäre mir was abnehmbares, aber sowas scheints nicht zu geben? Es gibt so einen Klappständer von Topeak für die Kurbel, allerdings weiß ich nicht, wie stabil das bspw. am Kanal auf einer Wiese mit Gepäck auf dem Rad ist - ich befürchte eher weniger optimal...
Andere Tipps? Oder doch in den hässlichen, sauren Apfel beißen und einen Hinterbauständer kaufen (das ist KSA 40 standard beim Backroad, richtig)?

https://www.klicta.com/products/klicta-race-fahrradstander ;)
 
Weiß jemand, ob der alte Acros Steuersatz mit dem neuen ALR Vorbau kompatibel ist? Zumindest das Stück zwischen Spacern und Vorbau sollte ja getauscht werden, da bei diesem die Kabelführung nach außen geleitet wird. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_2803.jpeg
    IMG_2803.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 323
Hat hier irgendjemand mal Gerüchte gehört für ein neues Backroad oder zumindest ein Upgrade auf 12fach Shimano?
Die Variante mit 2fach GRX600 gibts nicht mal mehr auf der Website und das mit GRX810 nur noch in 48 und sonst steht bei allen Größen „Ausverkauft“.
1fach GRX600/GRX810 gibts zwar noch aber bei manchen Größen steht auch „ausverkauft“ dran.
Sonst stand statt „Ausberkauft“ immer mal noch dran das man eine „Email bei Verfügbarkeit“ bekommen kann. Jetzt auch nicht mehr.
 
Hallo allerseits. Ich würde gerne wissen, mit welchem Aufwand es verbunden wäre ein Backroad Flatbar zu einem normal Drop Lenker umzubauen. Hab noch nie groß was an meinen Rädern geschraubt, aber würde mir das schon zutrauen.

Die Flatbar Version ( https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-flatbar-2694653?product_shape=*evil+pepper+green ) ist ja gerade reduziert im Shop und da dachte ich das wäre evtl sogar günstiger das umzubauen (2300€ + x€ für Umbau vs 3000€)? Bzw. das Bike wäre im Vergleich schnell lieferbar.

Konkret habe ich mir folgende Änderungen überlegt:
-Gravellenker + Tape - 70€
-kürzerer Vorbau (von 100mm auf 70mm) - 50€ ; ich hab hier gelesen man könnte da den passenden bei Rose per Mail bestellen
-GRX 810 STIs + Bremsen - 460€ ( https://www.bike-components.de/de/S...ibenbremse-BR-RX810-ST-RX810-BL-RX810-p72040/ )
-RT-MT800 Bremsscheiben -35€ (würde ich die überhaupt brauchen? )

Die "alten" Flatbar Komponenten würde ich dann versuchen per Kleinanzeigen loszuwerden. Somit würde das ganze auch finanziell Sinn machen hoffe ich.

Habe ich noch etwas vergessen? Sonst sind die an der Flatbar Version verbauten Komponenten recht ähnlich/gleich zu der normalen Dropbar GRX800 Version. Nur die Kette scheint unterschiedlich lang zu sein?

Ist so ein Umbau als Laie machbar oder hab ich mir hier Schmarrn ausgedacht? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur die STI? Bremssättel sind dran…
Ich dachte die verbauten Bremssättel sind nicht mit den GRX STIs kompatibel. Ich habe auf der Shimano-Kompatibilitäts-Seite nachgeschaut und da waren bei den ST-RX810 STI-Versionen die verbauten BR-RS405 Bremssättel nicht mit dabei ( https://productinfo.shimano.com/#/com/?acid=C-499&cid=C-737 ). Also wenn ich das richtig verstanden habe würde es am meisten Sinn ergeben, dann zu den STIs gleich die passenden Bremssättel (BR-RX810) zu kaufen. Sollte ich da dann die Bremsscheiben auch austauschen oder ist das egal?
 
Hi,
bei meinem blauen Backroad von 2019 ist der Schaltzug hinten gerissen - nach 11.000km wurde es wohl Zeit :).

Habe das noch nicht selber gemacht und möchte das aber gerne selber angehen. Gibt es dazu eventuell eine gute Schritt für Schritt Anleitung für das Rose Backroad?

Habe gesehen, das die Aussenhülle am Rahmen fest in dem innenliegenden Liner (glaube so heisst das) befestigt ist. Wie wechslet man sowas aus?
Wie wird die Serviceklappe unter dem Tretlager geöffnet? Wird dazu der Umwerferzug entspannt und dann irgendwie gehebelt?

Fragen über FRagen ;-) Vielleicht habt ihr da Infos - auf Youtube udn Google habe ich dazu nichts so richtig gefunden.

Gruß
 
Hi,
bei meinem blauen Backroad von 2019 ist der Schaltzug hinten gerissen - nach 11.000km wurde es wohl Zeit :).

Habe das noch nicht selber gemacht - möchte das aber gerne selber angehen. Gibt es dazu eventuell eine gute Schritt für Schritt Anleitung für das Rose Backroad?

Habe gesehen, das die Aussenhülle am Rahmen fest an den innenliegenden Liner (glaube so heisst das) befestigt ist. Wie wechselt man sowas aus?
Wie wird die Serviceklappe unter dem Tretlager geöffnet? Wird dazu der Umwerferzug entspannt und dann irgendwie gehebelt?

Fragen über Fragen ;-) Vielleicht habt ihr da Infos - auf Youtube udn Google habe ich dazu nichts so richtig gefunden.

Gruß
 
Ich würde einfach in den Außenzug einen neuen Innenzug reinschieben. Oder ist der Außenzug kaputt oder verdreckt?
D.h. alten rausziehen, neuen rein.
Das geht beim Backroad 2019 m.M.n. nicht so einfach - zumindest weiß ich nicht wie.
Vom Lenker geht die Aussenhülle in eine Innenhülle über, die aber nur ca. 5 cm in den Rahmen am Unterrohr geht. Im Rahmen selber ist das Kabel blank verlegt. Dafür ist am Trelager aber wieder ein Liner verlegt, d.h. wie bekomme das Kabel unten am Tretlager wieder in den liner rein?
Beim aktuellen Backroad scheint das anders gelöst zu sein. Da ist anscheinend eine durchgängige Hülle verlegt worden. Zumindestens sieht das so beim Bike meiner Frau so aus :)
 
Vom Lenker geht die Aussenhülle in eine Innenhülle über, die aber nur ca. 5 cm in den Rahmen am Unterrohr geht. Im Rahmen selber ist das Kabel blank verlegt. Dafür ist am Trelager aber wieder ein Liner verlegt, d.h. wie bekomme das Kabel unten am Tretlager wieder in den liner rein?
Ok, ich war davon ausgegangen, dass der Außenzug durchgängig verlegt ist. So ist das natürlich blöd. Damit habe ich auch keine Erfahrung.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein einzelnes der Drähtchen vom alten Zug (auf 2cm am Ende den Rest abschneiden) an den neuen anzulöten - ob das bei Edelstahl funktioniert, weiß ich aber nicht -, und dann den neuen mit dem alten versuchen einzuziehen.
 
Hi zusammen Der Schaltzug ist wieder drin und das Backroad läuft wieder geschmeidig.
Die ganze Aktion war leider etwas fummelig - da bin ich schon etwas neidig auf das aktuelle Backroad: defekter Zug raus - neuer rein, fertisch. Aber dafür ist mein Backroad so schööön blau.

Wen es interessiert: bei der Reparatur haben mir 2 Quellen geholfen. Ein Youtube Video zur Reparatur von gerissenen Innenzügen inkl. STI Reinigung (Titel: Shimano Rear Derailleur Cable Replacement Internally Routed Frame vom Kanal Free To Cycle)

youtu.be/4Qsox1gwIus?si=NXTalXm8Hji7rwg2

sowie ein Beitrag, der das Dilemma schön beim gleichartigen X Lite umschreibt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zugwechsel-rose-x-lite-zugführung.180485/

Gekauft habe ich dafür von Shimano einen Liner sowie den Dura Ace Polymer Zug, der bei mir ab Werk verbaut war und 11.000km gehalten hat. Adaptiert habe ich das Video wie folgt: den Tretlager Liner habe ich nach dem lösen des Zuges vorn und hinten mittels einer Schlaufe aus Gartendraht herausgezogen bekommen. Mit einer Spitzzange wäre es bestimmt auch gegangen, aber dafür nicht zerstörungsfrei. Hinten in der Servicekette war etwas Luft um den Liner, um einen ganz dünnen Draht durchzustecken...
Dann den Liner über den alten Zug von der Kettenstrebe zum Tretlager. Dann den Zug ebenfalls rausziehen zum Tretlager, damit jetzt der Tretlagerliner abgeht. Dann den nächsten neuen Liner vom Tretlager nach vorn gelegt und den Zug komplett raus. Einbau: Neuen Zug nach Befestigung im STI Richtung Tretlager in den Liner, den Liner dann rausziehen. Dann den Tretlager Liner drüber stecken und danach erst den Zug in den Liner Richtung Kettenstrebe weiterschieben.

Falls jemand eine weniger fummelige Vorgehensweise kennt - gerne immer her damit. Die Alternative Demontage vom Umwerfer Zug, um die Serviceklappe am Tretlager zu öffnen, fand ich noch umständlicher.

Anbei noch ein paar Pics vom Umbau.
Beim Innenzug ist auch etwas Zubehör dabei :)
20230928_173821.jpg


Das Dilemma:
Der Umwerferzug rechts hält die Klappe bombenfest. Der Schalt-Zug links sitzt so tief drin und geht nicht einfach raus.

20230928_174320.jpg

Hier mein Kniff zur Lösung:
20230928_182210.jpg
Und schon gehts raus
20230928_182245.jpg


Beide Liner eingezogen:
20230928_183056.jpg

Viel Spaß noch beim fahren!
 
Zurück
Oben Unten