Hi zusammen Der Schaltzug ist wieder drin und das
Backroad läuft wieder geschmeidig.
Die ganze Aktion war leider etwas fummelig - da bin ich schon etwas neidig auf das aktuelle
Backroad: defekter Zug raus - neuer rein, fertisch. Aber dafür ist mein
Backroad so schööön blau.
Wen es interessiert: bei der Reparatur haben mir 2 Quellen geholfen. Ein Youtube Video zur Reparatur von gerissenen Innenzügen inkl. STI Reinigung (Titel:
Shimano Rear Derailleur Cable Replacement Internally Routed Frame vom Kanal
Free To Cycle)
youtu.be/4Qsox1gwIus?si=NXTalXm8Hji7rwg2
sowie ein Beitrag, der das Dilemma schön beim gleichartigen X Lite umschreibt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zugwechsel-
rose-
x-lite-zugführung.180485/
Gekauft habe ich dafür von
Shimano einen Liner sowie den Dura Ace Polymer Zug, der bei mir ab Werk verbaut war und 11.000km gehalten hat. Adaptiert habe ich das Video wie folgt: den Tretlager Liner habe ich nach dem lösen des Zuges vorn und hinten mittels einer Schlaufe aus Gartendraht herausgezogen bekommen. Mit einer Spitzzange wäre es bestimmt auch gegangen, aber dafür nicht zerstörungsfrei. Hinten in der Servicekette war etwas Luft um den Liner, um einen ganz dünnen Draht durchzustecken...
Dann den Liner über den alten Zug von der Kettenstrebe zum Tretlager. Dann den Zug ebenfalls rausziehen zum Tretlager, damit jetzt der Tretlagerliner abgeht. Dann den nächsten neuen Liner vom Tretlager nach vorn gelegt und den Zug komplett raus. Einbau: Neuen Zug nach Befestigung im STI Richtung Tretlager in den Liner, den Liner dann rausziehen. Dann den Tretlager Liner drüber stecken und danach erst den Zug in den Liner Richtung Kettenstrebe weiterschieben.
Falls jemand eine weniger fummelige Vorgehensweise kennt - gerne immer her damit. Die Alternative Demontage vom Umwerfer Zug, um die Serviceklappe am Tretlager zu öffnen, fand ich noch umständlicher.
Anbei noch ein paar Pics vom Umbau.
Beim Innenzug ist auch etwas Zubehör dabei
Das Dilemma:
Der Umwerferzug rechts hält die Klappe bombenfest. Der Schalt-Zug links sitzt so tief drin und geht nicht einfach raus.
Hier mein Kniff zur Lösung:
Und schon gehts raus
Beide Liner eingezogen:
Viel Spaß noch beim fahren!