Rose Backroad

Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp, ich bin jetzt auch soweit und würde gerne den Rose Vorbau gegen was anderes und vor allem nicht integriertes tauschen. Habe auch alle Teile hier. Auch den Spacer von Acros mit den passenden Abgängen.
Nun habe ich aber eine Sram Force Schaltung. Kannte ich bis jetzt noch nicht wirklich. Und ich muss grade feststellen das die Olive und der Pin wohl an den Bremssätteln zu finden sind und im Shifter sind die Banjos versteckt.
Wenn ich das jetzt also alles löse und rausziehe wird das doch sicher eine Heidenarbeit das alles wieder passend durch den Rahmen zu bekommen, oder hat der Carbonrahmen innen einlaminierte Röhrchen?
Ich denke mal es bleibt nichts anderes übrig, denn die Banjos aus den Shiftern werde ich wohl nicht durch den viel zu engen Vorbau bekommen. Oder gibt es da schon Erfahrungen? Ich möchte bevor ich die Leitung öffne und ab dann mit DOT zu kämpfen habe zumindest grob einen Plan haben wie ich das am besten mache...
Hey @tomdoe ich hab da eine Frage zu dem Steuersatz. Stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Der 90 mm Vorbau an meinem neuen Backroad Carbon ist zu lang, weshalb ich einen mit 70 mm benötige. Der originale von Rose ist recht teuer und wenn man es schon umbaut, dann wäre ein Vorbau ohne integrierte Leitungen flexibler.
Welcher Steuersatz bzw. Deckel ist das denn genau, den du bei Acros besorgt hast? Hättest du da einen Link?
Danke schon mal :)
 
st ein längerer Käfig Pflicht wenn man bei 2-fach (CF GRX 600) von 11-34 auf 11-40 umstellt? Ich habe gerade eine Shimano XT CS-M8000 11-40 auf dem Kickr Core installiert kann aber nicht auf Groß/Groß schalten, da der Käfig mit dem größten Ritzel kollidieren würde. Klein/Groß würde theoretisch funktionieren. Würde eine längere Kette hier Abhilfe schaffen oder ist der Käfig einfach zu kurz?

Ich habe bei meinem BR AL, mit GRX 810 2fach, die 11-40 XT CS-M8000 Kassette drauf. Es funktioniert bei mir alles gut. Ich habe die Kassette + 1.85 mm Spacer montiert und an der B-Schraube eingestellt, bis es gepasst hat. Gefühlt etwas lauter in einigen Schaltstufen. Das Schaltverhalten ist gut.
 
Hey,

habe seit 1 Jahr ein Backroad.
Hab seit April den Ortlieb Quickrack angebaut.

Will morgen los auf mehrtages Reise.

Hab gestern festgestellt dass ein Gewindeeinsatz für den Gepäckträger lose ist. Konnte man einfach so mit Schraube rausziehen. Hab die Schraube damals extra mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Vermute einen Produktionsfehler.
Zum reklamieren muss ja leider das ganze Rad einschicken.

Daher versuche ich gerade den Gewindeinsatz wieder einzukleben. Original war auch nur geklebt. Ich dachte eigentlich das wären "Nieteinsätze" der Einsatz bei mir hatte aber keine Wulst.

Wünscht mir Glück. Alternativ würd ich morgen schnell in Baumarkt und eine Gewindestange durch die Steckachse stecken und den Gepäckträger daran montieren. Hauptsache ich kann morgen los.
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Ich hatte gestern auf meiner Tour immer wieder ein Klappern vom Gepäckträger vernommen und gesehen, dass vermeintlich die Schraube locker ist.
Musste dann zuhause leider feststellen, dass die Schraube fest im Gewindeeinsatz ist und der Gewindeeinsatz selbst sich gelöst hat. Auf der anderen Seite kontrolliert - da sieht man durch Risse im Lack auch schon, dass der Einsatz sich wohl auch schon bewegt hat.

Gefahren bin ich bis jetzt ca. 1800km mit dem Rad - allerdings ca. 1600km davon mit (einseitiger) Satteltasche.

Muss für eine Garantieabwicklung das ganze Rad eingeschickt werden? Ich kann (bzw. möchte) kaum mehrere Wochen auf das Rad verzichten, da ich damit täglich zur Arbeit fahre.
 
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Ich hatte gestern auf meiner Tour immer wieder ein Klappern vom Gepäckträger vernommen und gesehen, dass vermeintlich die Schraube locker ist.
Musste dann zuhause leider feststellen, dass die Schraube fest im Gewindeeinsatz ist und der Gewindeeinsatz selbst sich gelöst hat. Auf der anderen Seite kontrolliert - da sieht man durch Risse im Lack auch schon, dass der Einsatz sich wohl auch schon bewegt hat.

Gefahren bin ich bis jetzt ca. 1800km mit dem Rad - allerdings ca. 1600km davon mit (einseitiger) Satteltasche.

Muss für eine Garantieabwicklung das ganze Rad eingeschickt werden? Ich kann (bzw. möchte) kaum mehrere Wochen auf das Rad verzichten, da ich damit täglich zur Arbeit fahre.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe muss das ganze Rad eingeschickt werden. Und die Reparaturzeiten sind leider oft mehrere Wochen.
Ich würde denen die Situation schildern und fragen was sie bereit sind zu zahlen, um den Ersatz zu kompensieren. Zur Not dann von dem Geld in den Kleinanzeigen eine halbwegs passende Runte besorgen, die die Zeit überbrücken kann.
 
Hey @tomdoe ich hab da eine Frage zu dem Steuersatz. Stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Der 90 mm Vorbau an meinem neuen Backroad Carbon ist zu lang, weshalb ich einen mit 70 mm benötige. Der originale von Rose ist recht teuer und wenn man es schon umbaut, dann wäre ein Vorbau ohne integrierte Leitungen flexibler.
Welcher Steuersatz bzw. Deckel ist das denn genau, den du bei Acros besorgt hast? Hättest du da einen Link?
Danke schon mal :)

ich bin mal so frei und antworte, da ich das kürzlich selbst gemacht habe:

hab direkt an acros geschrieben und gefragt, was ich brauche um am backroad CF einen normalen vorbau fahren zu können.

antwort:
Normalerweise benötigst du nur das topcover und eine passende topcap mit Einstellschraube. Das topcover wie im angehängten Bild (Seite 4, Bauteil Nr. 20) zu sehen kannst du mir dem folgenden Ersatzteilartikel bei uns im Webshop bestellen:

Ersatzteile medium 10€: https://acros-components.com/topcaps-/ersatzteile?number=99.ERSATZTEIL.M unsere passenden 1 1/8" topcaps findest du zusätzlich hier: https://acros-components.com/custom-komponenten

Bitte nenne mir anschließend deine Bestellnummer, damit ich deine Bestellung anpassen kann und das passende topcover für einen normalen Vorbau hinzufügen kann. :)

[angehängtes bild ist die epxlosionszeichung vom CF wie man sie bei rose findet]

ich hab dann bestellt, die bestellnummer durchgegeben und wenige tage später das topcover erhalten. das ding ist übrigens aus plastik, was mich ehrlich gesagt etwas schockiert. aber da das ja tausendfach beim AL verbaut wird, und man nix schlechtes hört, wird das schon passen...
 
Genau das!
Aber bedenke, man muss die Leitungen um sie aus dem Vorbau zu bekommen trennen. Danach die Bremsen auch wieder entlüften.
Ich habe meinen Vorbau auf 80mm und nicht integriert geändert. Dabei musste ich dann die Leitungen auch nochmal ein ganzes Stück kürzen weil außen verlegt weniger Leitung benötigt wird.
Wenn es ganz schlimm kommt hast du wie ich eine Sram Force wo man die Leitungen nur an den Bremssätteln trennen kann was bedeutet alle Leitungen aus dem Rahmen raus und komplett wieder neu durchführen.
War nen hartes Stück Arbeit. Aber lohnt sich!
 
Edit:
Habe noch eine Kette mit 138 Gliedern gefunden. Diese mal um 10 Glieder gekürzt und so schlecht sieht es auf den ersten Blick gar nicht aus. Die Kette vom Werk aus hatte angeblich 118 Glieder.

Anhang anzeigen 1620741
Das sieht schon nicht so gut aus. Die Kette ist viel zu lang. Auf dem Hometrainer vielleicht kein sooo großes Problem, aber es besteht die Gefahr, dass die Kette vom kleinsten Ritzel fällt und auch, dass sie bei starken Sprints hüpft.

Shimano hat eine Anleitung, wie du die Kette richtig ablängst. Rein optisch müssen bestimmt 4 bis 6 Links raus.
 
Ich hab mir jetzt auch das Backroad AL in der Größe 61 bestellt. Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher, ob das die richtige Größe für 1,87 Körpergröße und 93cm Schrittlänge ist.

Ist hier im Forum zufällig jemand der die Alu Variante in 59 oder 61er größe fährt bei dem ich Mal probe sitzen könnte?

Ich komme aus der Rhön von Schweinfurt bis Fulda oder evtl. Frankfurt wäre alles möglich.

Danke schon Mal 😃
 
Das sieht schon nicht so gut aus. Die Kette ist viel zu lang. Auf dem Hometrainer vielleicht kein sooo großes Problem, aber es besteht die Gefahr, dass die Kette vom kleinsten Ritzel fällt und auch, dass sie bei starken Sprints hüpft.

Shimano hat eine Anleitung, wie du die Kette richtig ablängst. Rein optisch müssen bestimmt 4 bis 6 Links raus.

Ja, werde heute alle Gänge durchschalten und dann nach vorheriger Berechnung dementsprechend kürzen. Bei klein/klein wird die in der aktuelle Länge sehr locker sein.

Mit "sieht nicht schlecht" aus habe ich eher den Umwerfer gemeint der nicht mehr so auf Spannung war.
 
Ich hab mir jetzt auch das Backroad AL in der Größe 61 bestellt. Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher, ob das die richtige Größe für 1,87 Körpergröße und 93cm Schrittlänge ist.

Ist hier im Forum zufällig jemand der die Alu Variante in 59 oder 61er größe fährt bei dem ich Mal probe sitzen könnte?

Ich komme aus der Rhön von Schweinfurt bis Fulda oder evtl. Frankfurt wäre alles möglich.

Danke schon Mal 😃
Die Rahmengrösse 57 cm war bei meiner Schrittlänge von 86 cm (multipliziert mit 0,66 nach Rahmenrechner Website Rose) passend, da innerhalb des Ranges. Nur der Vorbau ist zu lang. Bin das Bike zwar vor dem Kauf Probe gefahren, aber da ist mir das nicht so aufgefallen, erst als ich das Rad schon hatte und die ersten 100 km gefahren bin.
 
Fahre hier mit 96cm Schrittlänge einen 62cm Carbon Rahmen. Ist mir für meinen Geschmack schon fast ein bisschen groß. Habe den Vorbau 2cm kürzen müssen, Lenker mit 1cm kürzerem Reach und auch die Sattelstütze auf eine ohne Setback umbauen müssen weil es mir trotz Körpergröße 195cm ein wenig zu unbequem war. Sitzposition schon sehr gestreckt. Mit diesen Anpassungen gefällt es mir aber jetzt sehr gut.
 
Ich hab mir jetzt auch das Backroad AL in der Größe 61 bestellt. Jetzt bin ich mir aber doch etwas unsicher, ob das die richtige Größe für 1,87 Körpergröße und 93cm Schrittlänge ist.

Ist hier im Forum zufällig jemand der die Alu Variante in 59 oder 61er größe fährt bei dem ich Mal probe sitzen könnte?

Ich komme aus der Rhön von Schweinfurt bis Fulda oder evtl. Frankfurt wäre alles möglich.

Danke schon Mal 😃
Bin 1,85 m groß mit Schrittlänge von 90 cm und hab den 59er Rahmen. Passt super.
 
Können wir mal den Konsens definieren, dass dass Backroad zu lang/groß ist? ;)
@Bilivofa: Empfehlung daher wahrscheinlich auch an dich: nimm das kleinere.

Ich hab mit 183/87 das 57er genommen (nicht zuletzt weil damals noch andere maximale Beinlängen bei den Geodaten standen, das 55er damals glaub 85 cm als Maximum angab).
Eigentlich steh ich nicht unbedingt auf kompakte Geo und sitze vom Rennrad her kommend gerne flach und lang, aber ich hab dann sofort auf die Sattelstütze mit kurzem Versatz gewechselt - was dann vom Reach her aus dem 57er ein 55er macht - aber auch damit ist es mir noch zu lang und ich baue jetzt den Vorbau noch auf 60 oder 70 mm um.
 
Können wir mal den Konsens definieren, dass dass Backroad zu lang/groß ist? ;)
@Bilivofa: Empfehlung daher wahrscheinlich auch an dich: nimm das kleinere.
Ja, ist zu lang das ist auch meine Ansicht! Bei mir ists das 59er geworden mit 187/87 und trotz anscheinend langem Oberkörper bin ich auf die Sattelstütze mit weniger Versatz gegangen. Einmal wegen der Streckung aber auch weil ich das Gefühl hatte, viel zu weit über dem Hinterrad zu sitzen. Das war unangenehm aber wäre mir auch einfach zu viel Gewicht hinten gewesen, vor allem wenn noch ne Arschrakete dran kommt und ein steiler Anstieg. Jetzt ist allerdings alles sehr fein mit dem 100er Vorbau und das werd ich so lassen.
Ich hab vorher das Xeon Cross gefahren (auch die Carbon Variante) und fand das deutlich ausgewogener was die Geo angeht. Kleiner als 59 wäre mir zu kompakt aber größer sicher viel zu groß. Und den Versatz finde ich mit 2,5cm generell zu groß. Keine Ahnung, wer sich die Kombi ausgedacht hat und wieso, ist mir aber zu extrem für ein Gravelbike das nicht ausdrücklich als Racer beschrieben ist.
 
Plane bei mir eine Kombi aus senfgelb bzw. eher nicht so knalligem gelb. Das ganze hat den Ursprung darin das ich mir eine Specialized/Fjällräven Toptubetasche in so einer Farbe geholt hab und mir die Farbkombi ganz gut gefällt. Steht leider grade auf der Rolle im Keller deswegen keine besser beleuchteten Fotos möglich. Bei Tageslicht ist die Kombi sehr gelungen. Suche jetzt noch Lenkerband das passen könnte.
Anhang anzeigen 1592594

Hi, ich bin auch an der Tasche interessiert, leider habe ich die Info nirgendwo gefunden. Sie hat ja leider nur 2 Löcher. Könntest du vielleicht mal messen, wie weit das vordere Loch der Tasche vom Rand entfernt ist?
Alternativ auch an andere Backroad Besitzer? Wie weit ist denn das vordere Loch vom Steuerrohr entfernt? (ist ja vielleicht auch Größenabhängig)

Vielen Dank!
 
Guten Abend,

bei einem Upgrade der Bremse/Schaltung, würdet ihr da Bremsleitungen und Schaltzug im Rahmen lassen? Oder neue einbauen? Wäre weniger Gefummel die alten im Rahmen zu belassen oder?

Marc
 
Sehe ich kein Problem. Wenn genügen Restlänge vorhanden ist die Oliven abknipsen zu können. Die sollte man nicht wiederverwenden. Das kürzt die Leitungen jeweils um ca 1cm, also 5mm pro Ende der Leitung. Ich hab das bis jetzt zwar schon öfters gemacht aber nur an MTBs wo man typischerweise immer ein bisschen Leitung extra rumschlackern hat.
 
Fahre hier mit 96cm Schrittlänge einen 62cm Carbon Rahmen. Ist mir für meinen Geschmack schon fast ein bisschen groß. Habe den Vorbau 2cm kürzen müssen, Lenker mit 1cm kürzerem Reach und auch die Sattelstütze auf eine ohne Setback umbauen müssen weil es mir trotz Körpergröße 195cm ein wenig zu unbequem war. Sitzposition schon sehr gestreckt. Mit diesen Anpassungen gefällt es mir aber jetzt sehr gut.
Zwischen Carbon und AL ist schon ein deutlicher Unterschied in der Geometrie.
 
Hi, ich bin auch an der Tasche interessiert, leider habe ich die Info nirgendwo gefunden. Sie hat ja leider nur 2 Löcher. Könntest du vielleicht mal messen, wie weit das vordere Loch der Tasche vom Rand entfernt ist?
Alternativ auch an andere Backroad Besitzer? Wie weit ist denn das vordere Loch vom Steuerrohr entfernt? (ist ja vielleicht auch Größenabhängig)

Vielen Dank!
Beim AL 65 und 130 mm.
 
ich bin mal so frei und antworte, da ich das kürzlich selbst gemacht habe:

hab direkt an acros geschrieben und gefragt, was ich brauche um am backroad CF einen normalen vorbau fahren zu können.

antwort:
Normalerweise benötigst du nur das topcover und eine passende topcap mit Einstellschraube. Das topcover wie im angehängten Bild (Seite 4, Bauteil Nr. 20) zu sehen kannst du mir dem folgenden Ersatzteilartikel bei uns im Webshop bestellen:

Ersatzteile medium 10€: https://acros-components.com/topcaps-/ersatzteile?number=99.ERSATZTEIL.M unsere passenden 1 1/8" topcaps findest du zusätzlich hier: https://acros-components.com/custom-komponenten

Bitte nenne mir anschließend deine Bestellnummer, damit ich deine Bestellung anpassen kann und das passende topcover für einen normalen Vorbau hinzufügen kann. :)

[angehängtes bild ist die epxlosionszeichung vom CF wie man sie bei rose findet]

ich hab dann bestellt, die bestellnummer durchgegeben und wenige tage später das topcover erhalten. das ding ist übrigens aus plastik, was mich ehrlich gesagt etwas schockiert. aber da das ja tausendfach beim AL verbaut wird, und man nix schlechtes hört, wird das schon passen...

ich habe die genau selbe Anfrage bei Acros gestellt und auch den gleichen Link erhalten (Ersatzteil Medium). Hast du nur das Top Cover bestellt oder hast du das "99.Ersatzteil.M" auch erhalten.

Mich würde interessieren was dann das Ersatzteil in Größe S ist? Flacher? Da ich gerne den Vorbau tief bekommen würde.

Wenn du ein Foto deines aktualisierten Steuerbereichs posten könntest wäre das klasse. Ein Produktbild des Ersatzteils gibts ja in dem Link von Acros leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten