Root Miller MY2020

Lager sitzt fest, ist ja sogar verpresst soweit ich weiß... habe eben mal alles ausseinander gebaut um das zu prüfen.
 

Anhänge

  • IMG_0560.JPEG
    IMG_0560.JPEG
    213,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0561.JPEG
    IMG_0561.JPEG
    226,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0562.JPEG
    IMG_0562.JPEG
    237,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0563.JPEG
    IMG_0563.JPEG
    190 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0564.JPEG
    IMG_0564.JPEG
    201 KB · Aufrufe: 68
Auch wenn es ärgerlich ist. Bau alles aus. Check die Lager.
Du kannst z. B. Mit einem cuttermesser beide Dichtungen der Kugellager herausheben. Wieviel Fett ist noch drin, wie verschmutzt ist das Fett? Falls du tauschen musst: In einem alten marmeladenglas mit bremsenreiniger die Lager baden. Danach siehst du definitiv, ob die Lager noch etwas taugen, indem du das Lager drehst. Läuft es rauh? Falls nicht: Eine Dichtung rein, fetten, andere Dichtung drauf, einbauen. Falls ja: bei Acros bestellen, kommen im edlen Pappkästchen😀
 
Auch wenn es ärgerlich ist. Bau alles aus. Check die Lager.
Du kannst z. B. Mit einem cuttermesser beide Dichtungen der Kugellager herausheben. Wieviel Fett ist noch drin, wie verschmutzt ist das Fett? Falls du tauschen musst: In einem alten marmeladenglas mit bremsenreiniger die Lager baden. Danach siehst du definitiv, ob die Lager noch etwas taugen, indem du das Lager drehst. Läuft es rauh? Falls nicht: Eine Dichtung rein, fetten, andere Dichtung drauf, einbauen. Falls ja: bei Acros bestellen, kommen im edlen Pappkästchen😀
Danke dir, es wundert mich jedoch das plötzlich die Lager defekt sein sollen, nur weil ich kurz den Steuersatz ausseinander genommen ahbe.... Hatte vorhin schon die Gabel rausgenommen und dabei beide Lager abgetastet, sind definitiv genügend gefettet, bewegen sich ausreichend (von außen) und soweit ich das sehen konnte auch frei von Dreck. Wenn ich die Dichtung der Lager abnehme, fallen dann nicht die Kügelchen raus? Oder meinst du ich soll das komplette Lager ausbauen? Wie bekomm ich das dann wieder rein die sind doch mechanisch verpresst oder? Ich bekomm echt die Krise, habe am Wochenende ne fette Tour geplant und jetzt so ne scheiße 😂.
 
Danke dir, es wundert mich jedoch das plötzlich die Lager defekt sein sollen, nur weil ich kurz den Steuersatz ausseinander genommen ahbe.... Hatte vorhin schon die Gabel rausgenommen und dabei beide Lager abgetastet, sind definitiv genügend gefettet, bewegen sich ausreichend (von außen) und soweit ich das sehen konnte auch frei von Dreck. Wenn ich die Dichtung der Lager abnehme, fallen dann nicht die Kügelchen raus? Oder meinst du ich soll das komplette Lager ausbauen? Wie bekomm ich das dann wieder rein die sind doch mechanisch verpresst oder? Ich bekomm echt die Krise, habe am Wochenende ne fette Tour geplant und jetzt so ne scheiße 😂.
Die Kügelchen fallen nicht raus, die sitzen normalerweise in einem Ring. Die Lager bekommst du mit einem SteuersatzAustreiber rausgetrieben. Für reintreiben gibt es auch das entsprechende Werkzeug.
Der Vorteil eines Ausbaus ist halt, du kannst den Fehler finden oder zumindestens Bauteile ausschließen. So aus der Ferne ist es mit den Ratschlägen schwierig😉
Ich drücke dir die Daumen.
 
Die Kügelchen fallen nicht raus, die sitzen normalerweise in einem Ring. Die Lager bekommst du mit einem SteuersatzAustreiber rausgetrieben. Für reintreiben gibt es auch das entsprechende Werkzeug.
Der Vorteil eines Ausbaus ist halt, du kannst den Fehler finden oder zumindestens Bauteile ausschließen. So aus der Ferne ist es mit den Ratschlägen schwierig😉
Ich drücke dir die Daumen.

Alles klar danke dir! Werde das als letzte Option im Hinterkopf behalten, weil mir das für diese Wochenende nicht mehr helfen wird.

Falls noch jemand anderes eine Idee/Tipp hat immer her damit 😀
 
Hallo zusammen,

ich wollte heute neue Spacer einbauen, musste jedoch feststellen, dass diese nicht mehr passen, da die maximale Höhe bereits erreicht ist.

Habe sodann die A-Head+Kemmschrauben wieder verschraubt und seit dem ganz komische Geräusche wenn ich die vordere Bremse festhalte (um das Spiel im Steuersatz zu testen).

Auf den Fotos ist ersichtlich, dass die Gabel nicht bis zum Anschlag angezogen wird. Der Bremssattel sitzt fest, das habe ich schon kontrolliert.

Woran kann das liegen, was ist beschädigt? Bzw. wie habe ich es beschädigt? Ich hatte nicht einmal die Gabel ausgebaut o.ä. nur die A-Head Kappe, Klemmschrauben gelöst und Lenker abgenommen.

Anbei ein Link zu einem Video welches ich aufgenommen habe (mit Sound anschauen).


Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Deki
sorry! nicht Falsch verstehen, aber könnte es sein das das Vorderrad nicht ganz fest gezogen ist?
 
Hallo! Wir haben neulich auch den Steuersatz an unserem RM 1 gereinigt und gefettet, seit dem haben wir vorne unter Last (z.b. beim Einfedern der Gabel, beim Bremsen etc.) vorne eine Arten "klicken" oder "knacken". Es ist aber ein anderes Geräusch als bei @Deki .
Wir haben das ganze jetzt noch zwei mal aufgemacht, gereinigt, gefettet, zusammengebaut:
Erst die Ahead-Kappe angezogen, das Spiel im Steuersatz kontrolliert, dann den Vorbau mit Drehmomentschlüssel angezogen. Auch geprüft ob die kleinen Dichtungen und Abdeckungen im Steuersatz richtig sitzen.

Das Geräusch bleibt. Ich würde die Herkunft des Geräusches auf den Bereich des Steuerrohrs einschränken, bin mir aber nicht 100% sicher. Dafür habe ich folgende "Indizien":
  • Es war nicht vor dem Öffnen des Steuersatzes.
  • Es sind nicht die Züge, es kommt auch nicht vom Hinterbau oder Ähnliches - haben wir kontrolliert.
  • Wenn die Gabel im Lockout ist, wird es lauter. Wenn die Gabel wieder offen ist, leiser, daher vermute ich, dass das Geräusch von Kräften stammt, die bei Last (Bremsen/Einfedern etc.) auf Steuerrohr/Steuersatz wirken.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Kann es vielleicht die Verbindung zwischen Steuerrohr und Gabelkrone sein? Oder die Lager im Steuerrohr? Oder vielleicht doch etwas in der Gabel?
 
Ich hatte einmal ein Knacken bei eingebauter Gabel, Steuersatz war ebenfalls fest angezogen. Bei angezogener Bremse konnte sich das Vorderrad noch ein Zentimeter nach vorne und hinten "bewegen"/schieben.
Damals musste ich die Bremsscheibe und den Bremssattel festziehen.
 
sorry! nicht Falsch verstehen, aber könnte es sein das das Vorderrad nicht ganz fest gezogen ist?

Alles gut, bin für jeden Tipp dankbar.. aber denke nicht das es am Vorderrad liegt, habe es 2-3 mittlerweile ausgebaut und wieder fest angezogen... habe jetzt aus einem anderen Thread den Tipp bekommen, das es eventuell doch an den Belägen oder an der Scheibe liegt. Werde ich morgen mal ausprobieren und euch Bescheid geben ob es daran gelegen hat.
 
Hallo! Wir haben neulich auch den Steuersatz an unserem RM 1 gereinigt und gefettet, seit dem haben wir vorne unter Last (z.b. beim Einfedern der Gabel, beim Bremsen etc.) vorne eine Arten "klicken" oder "knacken". Es ist aber ein anderes Geräusch als bei @Deki .
Wir haben das ganze jetzt noch zwei mal aufgemacht, gereinigt, gefettet, zusammengebaut:
Erst die Ahead-Kappe angezogen, das Spiel im Steuersatz kontrolliert, dann den Vorbau mit Drehmomentschlüssel angezogen. Auch geprüft ob die kleinen Dichtungen und Abdeckungen im Steuersatz richtig sitzen.

Das Geräusch bleibt. Ich würde die Herkunft des Geräusches auf den Bereich des Steuerrohrs einschränken, bin mir aber nicht 100% sicher. Dafür habe ich folgende "Indizien":
  • Es war nicht vor dem Öffnen des Steuersatzes.
  • Es sind nicht die Züge, es kommt auch nicht vom Hinterbau oder Ähnliches - haben wir kontrolliert.
  • Wenn die Gabel im Lockout ist, wird es lauter. Wenn die Gabel wieder offen ist, leiser, daher vermute ich, dass das Geräusch von Kräften stammt, die bei Last (Bremsen/Einfedern etc.) auf Steuerrohr/Steuersatz wirken.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Kann es vielleicht die Verbindung zwischen Steuerrohr und Gabelkrone sein? Oder die Lager im Steuerrohr? Oder vielleicht doch etwas in der Gabel?

Vielleicht liegt es bei dir auch an der Scheibe/Bremssattel wie Mimo beschreibt.
 
Hi,
hat irgendjemand eine Service Anleitung für den Rose Dropper Post im Root Miller 2? Bzw. die von dem OEM Hersteller... meine geht mittlerweile etwas zäh. Danke!
 
Da ich nochmals einige Anfragen bekommen habe bzgl. der Rahmenschutzfolie, ob ich sie noch produziere und wo es sie gibt, hier der aktuelle Link zum Shop:

https://claca-sport.com/produkt/rahmenschutzfolien-kit-frame-protection-fuer-rose-root-miller/

Nach wie vor kann ich nur sagen, die Folie hat mir schon einige Male den A. gerettet...
Grüße an alle!
Kurze Rückmeldung zu deiner Folie:
Ich habe sie verklebt, seitdem du diese angeboten hast. Sie klebt nach wie vor tadellos.
Ich kann sie allen, die ihr Root Miller folieren wollen, nur empfehlen.
 
Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr gegen Dreckbeschuss insbesondere in Richtung Rahmenöffnungen und Lager vorgeht. Das Root Miller hat insbesondere im Bereich des Hauptlagers
Hauptlager.jpg
sowie bei den Lagern der Sitzstreben/Umlenkwippe
Sitzsstrebenlager.jpg
viel Potenzial, sich Dreck einzufangen. Auch die lange Variostütze unterliegt einem nicht unerheblichen Dreckbeschuss. Aus eigener Erfahrung bedeutet dies einen erheblichen Reinigungs- sowie Wartungsaufwand.
Ich überlege, die Sattelstütze evtl. in einen alten Schlauch zu stecken. Meine erste Variosütze war eine Forca SPS. Da war es sogar quasi Pflicht, diese gegen Schmutz zu schützen wegen der mechanischen Bauweise und der Bohrungen. Meine zweite war/ist eine KindShock ohne Schutzüberzieher (Bumsierungsfaden lässt grüßen, gelle?) und aus der habe ich einiges an Schmutz holen dürfen.
Auch die Lager an meinem alten Bike wollten regelmäßig aufgrund Verdreckung getauscht werden. Diese Tausch-/Wartungsintervalle möchte ich ganz gern etwas mehr in die Länge ziehen. Daher freue ich mich auf eure Tips:daumen:
 
Bei mir sind die Lager nach 4 Saisons komplett hinüber. Hab die jetzt aber auch nicht sonderlich gepflegt oder zusätzlich vor Dreck geschützt. Und da waren einige Matschfahrten und anschließend gründliches reinigen dabei...das geht also schon in Ordnung.
Die Beschaffung der neuen Lager war etwas aufwendiger, wenn du die direkt über Rose beziehen möchtest.

Sattelstütze finde ich komplett unkritisch...funktioniert ohne besonderen Aufwand noch immer problemlos.
Musste nur einmal den Zug erneuern.
 
Bei mir sind die Lager nach 4 Saisons komplett hinüber. Hab die jetzt aber auch nicht sonderlich gepflegt oder zusätzlich vor Dreck geschützt. Und da waren einige Matschfahrten und anschließend gründliches reinigen dabei...das geht also schon in Ordnung.
Die Beschaffung der neuen Lager war etwas aufwendiger, wenn du die direkt über Rose beziehen möchtest.

Sattelstütze finde ich komplett unkritisch...funktioniert ohne besonderen Aufwand noch immer problemlos.
Musste nur einmal den Zug erneuern.
Hier genauso, die Lager halten.
Könnte sie jetzt vielleicht mal wechseln, aber passt eigentlich noch.
Fährst du dein Rad überhaupt? Sieht ja fast neu aus! Wenn du trotzdem viel fährst würde ich eher die Gefahr sehen, dass du die Lager tot putzt.
 
Habe zur Zeit Fahrverbot. Frau sagt, Geburtstag ist noch nicht, also fährst Du den alten Bock noch:rolleyes: Aber ehrlich gesagt, Wetter war/ist auch zu gruselig. Bin wohl eher Schönwetterfahrer mit gelegentlichen Ausflügen in den Regen, wenn das Timing patzt. Aber Lage platt nach 4 Saisons geht, glaube ich, in Ordnung. Dann muss ich mir dann wohl wenig Gedanken machen.
 
Habe zur Zeit Fahrverbot. Frau sagt, Geburtstag ist noch nicht, also fährst Du den alten Bock noch:rolleyes: Aber ehrlich gesagt, Wetter war/ist auch zu gruselig. Bin wohl eher Schönwetterfahrer mit gelegentlichen Ausflügen in den Regen, wenn das Timing patzt. Aber Lage platt nach 4 Saisons geht, glaube ich, in Ordnung. Dann muss ich mir dann wohl wenig Gedanken machen.
Also habe mein root miller 3 seit 2021 und die Lager bisher 2x geputzt... Gehen echt noch gut, nach einem Sommer mit viel Bikepark (Greenhill, St Andreasberg, plesivec...) War gut Schmodder drin aber nach dem Putzen ging's. Einmal ist mir dummerweise (falsch eingestellter Drehmomentschlüssel) eine Hinterbauschraube gebrochen. Nachbestellen war etwas fummelig, der Einbau auch aber schlussendlich auch schnell gemacht.
 
Hi,
könntet ihr mir mal eine Einschätzung zwecks der Größe geben bitte:
Größe: 1.68m
Innenbeinlänge: 77cm

Eine Probefahrt wird leider schwierig, da der Store in Mannheim nicht mehr existiert. Wollte eig. Größe S nehmen, bin jetzt doch am überlegen, weil der Reach so kurz erscheint (420mm in S) oder täuscht das ?

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben Unten