Root Miller MY2020

Ist das noch normal? Falls nein was kann man da machen? Könnte es auch am Freilauf liegen?🤔
Vielleicht ist die Kassette nicht richtig festgezogen. Ich bin mal mit einem einzelnen Laufrad mit lockerer Kassette zur Werkstatt bei einer Lucky Bike Filiale gegangen (weil ich nicht das passende Werkzeug hatte), die haben mir das einfach und unkompliziert kostenlos festgezogen.
 
Das ist definitiv nicht normal. Und bei uns lag es am Freilauf, der war völlig zerbröselt. Bau das Ritzel mal ab und schau dir den Freilauf an. Und bestell schon Mal nen Neuen, die Dinger scheinen auch nicht überall verfügbar zu sein...
 
Klappern bei euch die Züge auch so laut? Vom Geräusch her bei raueren Abfahrten als würde das Rad auseinander fallen...
Welche Züge sind bei euch in Schaumstoffhüllen gepackt? Bei mir nur die der Dropper

Bei den alten Rädern ( UJ, GC etc) Züge nur unten geklemmt, beim Root Miller nur oben geklemmt, nichts dazu gelernt:crash:
 
Bei mir klappert nix.
Dafür ist es die Höchsstrafe, den Remotezug neu verlegen zu "müssen"... (dass ich so Züge aber auch immer unbedingt bunt haben will... 🙄)
 
@Luke_MTB Naja, wenn dein RM von 2021 hast, solltest du ja evtl. noch die einjährige Garantie in Anspruch nehmen können, daher würde ich mal Rose kontaktieren. Parallel würde ich mal in Erfahrung bringen, was es kostet, wenn du das selber reparierst oder machen lässt, und ob es dir das wert ist, in Hinblick auf ein ein fahrbereites Bike jetzt mitten in der Saison.

Wenn du es über Rose machen lässt, könnte es nämlich sein, dass du die beste Zeit des Jahres nicht fahren kannst, weil du auf die Reparatur/Austausch wartest. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass es z.B. bei Canyon 3 Wochen dauert, bevor du überhaupt eine Rückmeldung zu deinem Garantiefall bekommst. Zum Rose Kundenservice kann ich allerdings nichts sagen.
 
An meinem RM3 2021 klappert auch nichts was die Züge angeht. Alle sind mit Schaumstoff gedämmt. Sattelstütze sowie Remotezug habe ich gegen Fox getauscht, wenn den Zug von hinten durch zieht gehts einfach, waren bei mir keine 10min
 
@Bendis Danke für den Tipp, ich war heute bei einer lokalen Bikewerkstatt, die Kassette ist jedoch richtig festgezogen, die Vermtung dort war auch direkt der Freilauf...
Ich werd also einen neuen Freilauf besorgen und selbst oder in der Bikewerkstatt montieren lassen. (Rose habe ich auch mal geschrieben, da mache ich mir aber keine so großen Hoffnungen)

@Stevensf9 Könntest du mir sagen, welchen Freilauf ich für das RM2 2021 benötige? Weiß leider nicht genau auf was ich achten muss und bei bike-discount etc. ist die Auswahl ja riesig
 
Könntest du mir sagen, welchen Freilauf ich für das RM2 2021 benötige? Weiß leider nicht genau auf was ich achten muss und bei bike-discount etc.
@Luke_MTB Da müsstet du mal schauen, was für eine Kassette an deinem RM2 verbaut ist? Shimano? SRAM? Der Freilauf muss ja zur Kassette passen. Also soweit ich weiß, gibt es da Shimano HG, da passen aber auch SRAM-Kassetten drauf (SX/NX), und Shimano Micro Spline, und dann gibt es noch die hauseigene Freilauf-Bauform XD von SRAM...

Wenn du - wie aktuell auf der Rose Website zum RM2 beschrieben - die Kassette "Shimano Deore, CS-M6100-12" hast, ist das m.W. ein Micro Spline Freilauf, den du da hast 🤔. Bin da aber kein Experte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein bisschen Optiktuning...
20220628_202523.jpg
 
Hallo zusammen,

Habe immer noch das Problem mit schleifender Brems Scheibe vorne.
https://www.dropbox.com/s/qmtsk9oekwer98z/VID_20220729_183937.mp4?dl=0Jetzt schleift es akut. Durch ein paar leichte Einbremsungen, Bodenwellen, oder Leichte Aufschläge auf der Straße (Kurz Rad anheben beim Fahren und Reifen leicht einschlagen auf die Straße) kommt und geht es. Bin ratlos was ich machen soll.

Das darf doch beim 3k Bike nicht passieren? Mein Ragazzi war da mal besser.
 
Hallo zusammen,

Habe immer noch das Problem mit schleifender Brems Scheibe vorne.
https://www.dropbox.com/s/qmtsk9oekwer98z/VID_20220729_183937.mp4?dl=0Jetzt schleift es akut. Durch ein paar leichte Einbremsungen, Bodenwellen, oder Leichte Aufschläge auf der Straße (Kurz Rad anheben beim Fahren und Reifen leicht einschlagen auf die Straße) kommt und geht es. Bin ratlos was ich machen soll.

Das darf doch beim 3k Bike nicht passieren? Mein Ragazzi war da mal besser.
Ich bin zwar mit der sram g2 rsc auch nicht warm geworden und habe sie gegen shimano getauscht, schleifen kann aber viele Ursachen haben.
Es könnte:
  • ein falsch ausgerichteter Bremssattel sein (relativ leicht zu beheben)
  • die Steckachse ist nicht angezogen
  • die Beläge sind nicht fest/gesichert
  • die Bremsscheibe ist locker.

Wahrscheinlichkeit in der Reihenfolge würde ich vermuten.
Alles aber recht leicht zu beheben.
 
Hallo zusammen,

Habe immer noch das Problem mit schleifender Brems Scheibe vorne.
https://www.dropbox.com/s/qmtsk9oekwer98z/VID_20220729_183937.mp4?dl=0Jetzt schleift es akut. Durch ein paar leichte Einbremsungen, Bodenwellen, oder Leichte Aufschläge auf der Straße (Kurz Rad anheben beim Fahren und Reifen leicht einschlagen auf die Straße) kommt und geht es. Bin ratlos was ich machen soll.

Das darf doch beim 3k Bike nicht passieren? Mein Ragazzi war da mal besser.
Könnte auch ein defektes/beschädigten Lager sein. War bei mir auch der Fall, war Wasser eingedrungen und das ganze Lager hat gerostet und dementsprechend Spiel.

Schau einfach mal nach :)
 
Danke für die Tipps. Mir war nicht klar, dass der Bremssattel nachjustiert werden kann.

Habs jetzt ein wenig ausgerichtet und die Scheibe gebogen. Mal schauen wie lange ich ruhe habe.

Eine andere Frage. Beim Steuersatz, sind die Lager verpresst? Habe die nicht rausbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20220729_173221.jpg
    IMG_20220729_173221.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220729_173228.jpg
    IMG_20220729_173228.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Aufgrund von Umstieg auf Light E-MTB (Specialized Kenevo SL) steht mein Root Miller aktuell zum Verkauf.
Die Bremse habe ich zum Speci mitgenommen, deshalb ist aktuell keine montiert.
Habe aber die Code RS vom Speci hier liegen, könnte diese montieren.
Meine Empfehlung wäre: Magura MT5 für ~150€ kaufen und montieren. Montage übernehme ich gern.
Die Galfer Scheiben lasse ich montiert, die sind super.
Komme mit Sram Bremsen einfach nicht klar.

Hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Kurzes Update zum Freilauf vlt. ist es für andere nützlich- Nach einigen Monaten, habe ich nun von Rose ersatz erhalten. Bei dem SUNringlé Laufrad des RM2, passt der Freilauf mit der Herstellernr: 281-31520-K007
 
Zurück
Oben Unten