Rollwiderstand & Dämpfung - breite vs. schmale Felge bei gleichem Reifen

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moin,

ich bin grad dabei für mein cc/touren-rad ein neues hinterrad zu suchen. reifen sind die ff in 2,25, die ja selbst für schwalben schon recht breit sind.

nun hab ich ja die möglichkeit eine eher schmale felge zu nehmen, also 19 oder sogar grenzwertige 17mm maulweite, oder eben eine breitere rhynolite mit 23,5mm (?). da mir dämpfung und rollwiderstand nicht ganz unwichtig sind hab ich mich ein wenig zur felgenbreite belesen, dabei kam raus dass der reifen auf einer breiten felge leichter rollen soll.

ist dem wirklich so? kann mir das jemand plausibel erklären... logisch erscheint doch eigentlich dass wenn weniger "reifenbreite" auf dem untergrund aufliegt rollt dieser auch leichter? beim auto isses doch zumindest so?

und zur dämpfung - bei einer schmalen felge baut der reifen schmaler, aber dafür etwas höher - sollte hier also nicht mehr dämpfung, weil mehr "federweg" des reifens zur verfügung stehen?

(hab vor das rad hier zu kaufen)
 
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Mir fallen dazu ein paar Dinge ein:

Grundsätzlich besitzt jeder Reifen bei dem selben Druck dieselbe Aufstandsfläche (definitionsgemäß).

Der Rollwiderstand ergibt sich zum einen aus der Walkarbeit, den der Reifen machen muss, d.h. wie weit die Felge den Reifen bei einem bestimmten Druck "eindrückt". Eine schmale Felge dellt den Reifen -- beim selben Druck -- mehr ein als eine breite. Daher hat man bei einer schmalen Felge mehr Walkarbeit.

Allerdings ist diese Argumentation nicht ganz zielführend: Der Druck wird normalerweise beim MTB so niedrig gewählt, dass man gerade keine Durchschläge erhält. Bei einer schmalen Felge wäre er höher als bei einer breiten (beim selben Reifen). Die Walkarbeit wäre dann wieder gleich...

Vielleicht trifft dies eher die Intention deines "Informanten": Bei schmalen Felgen muss man z.T. deutlich höhere Drücke fahren, damit er in Kurven nicht wegknickt, meist höher als dieses "Druchschlagskriterium". Und dann hat er dadurch im Gelände mehr Rollwiderstand, da weniger Huckel durch den Reifen weggefedert werden können. Die Walkarbeit nimmt zwar ab, aber der Geländeanteil ist vermutlich wesentlich wichtiger.
 
kann mich dem nur anschliessen. Der Schnitt wo sich dann beim FF2.25 die Felgenbreite wieder mit dem Gewicht der Felge beisst, ist dann meiner Meinung nach bei etwa bei etwa 20mm Maulweite. ( eher seltene bzw. teure sehr breite und einigermassen leichte Felgen jetzt mal ausgenommen. )
Wenn die Kosten noch eine Rolle spielen sollten, würde ich am ehesten zu einer mittelpreisigen 19-21mm Felge greifen. 17mm Felgen würde ich für Geländereifen ab 2.1 prinzipiell grundsätzlich ausschliessen. Was dort auf der Seite leider aber nicht angeboten wird, sind nicht allzu schwere 19mm Felgen. zB. die Mavic XM719 mit ca. 470g hätte recht gut gepasst.
 
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Hi,
ich hab mal ne kurze zwischenfrage:

Ich bin so bekloppt und fahre auf meinem komplett ungefederten Hardtail die Mavic xc 717 mit nem Racing Ralph in 2.4" Breite mit etwa 2.5 Bar normalerweise. Dazu kommt noch mein Gewicht mit 110 Kg.

Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme im Gelände. Ich gebe zu es ist in schnellen Kurven ein bisschen ein schwammiges Gefühl und ich fahre mit der Gewschwindigkeit nicht bis zum Limit in Kurven.

Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Springt der Reifen komplett von der Felge wenn ich es übertreibe? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
und auch dass Du nicht die volle Performance von der fetten Pelle im Gelände ( Grip, Dämpfung, Rollwiderstand ) ausnutzen kannst. Im Zweifel lieber einen schmaleren nehmen und den dann mit sinnvoll tiefem Luftdruck fahren.
Ausserdem bist Du mit 110kg 20kg über der von Mavic maximalen Gewichtsbeschränkung von 90kg für 717er.
 
uups...

naja ich fahre meist recht vorsichtig, die Laufräder halten schon einiges aus und sind auch recht steif finde ich. Die nächsten Reifen werden dann vllt. wieder eine nummer schmaler ausfallen. Zum Größten teil wird das Rad eher auf Asphalt betrieben mit Kojaks und manchmal auch im Gelände für CC. Mit Dämpfung und Grip bin ich da mit den alten Racing Ralphs schon ziemlich zufrieden in der größe.
 
ansonsten noch ein Bastelvorschlag für graue Tage, fallst Du selber umspeichen kannst und auch sonst dazu Bock hättest, gibt es zB. die günstige aber sehr stabile Mavic EN321 (mit 21mm Maulweite und max Gewichtsbeschränkung von 115kg) mit dem gleichen 536er ERD wie die 717er. Daran könntest Du die gleichen Speichen/Nippel wiederverwenden.
 
Damit wird mein Fahrrad ja wieder 300g schwerer. Ich fahre manchmal Zug damit und muss es immer die Treppen am Bhf hoch und runter tragen, das geht gar nicht ;)

Ne Scherz beiseite... Ich bin so ganz zufrieden mit dem Ding und werde es fahren bis es Schrott ist. Was natürlich verschleisst sind die Reifen, weswegen ich da vlt schmälere drauf mache wenn es soweit ist. Aber die Laufräder finde ich so in Ordnung. Ich habe auch keine Angst, dass da was bricht, oder der Reifen von der Felge rutscht. Das kündigt sich ja normal durch das schwammige Gefühl in der Kurve frühzeitig an und ich fahre nicht so schnell.

Aber ich bin auf der Suche nach einem Laufrad für mein Stadt-MTB.
Da fahre ich die Big-Apple in 2.35" und am Hinterrad fehlen schon ein paar Speichen, was es doch recht weich macht beim Antritt. Da ist mir auch das Gewicht recht egal.
Da kommt es mir mehr auf Comfort und Haltbarkeit im Alltag an.

Am liebsten hätte ich ja eine 3-Gang Nabenschaltung, aber das wird wohl nicht passen oder? Sont könnte ich einfach ein altes Fahrrad ausschlachten. Aber ohne Kettenspanner etc. müsste ich das Schaltwerk wahrscheinlich dranlassen um die Kette zu spannen und könnte also auch direkt wieder ein Laufrad mit Zahnkranz verbauen.

Alternative wäre Singlespeed und die 3-Fachkurbel vorne behalten. So bin ich über den Winter gefahren, weil der Schalthebel für hinten nicht mehr greifen wollte bei niedrigen Temperaturen.

Kann man jede Nabe auf Singlespeed umbauen mit Spacer oder ist da ein neues Laufrad sinnvoller und steiffer, das für SS vorgesehen ist?

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Offtopic in diesem Thread, falls ja kann der Beitrag wieder gelöscht werden, oder ich editiere ihn...
 
Hi,
ich dachte da eher so an was günstiges aus dem Enduro-Bereich, wenn es was neues wird.
Ich hab an allen Rädern noch V-Brakes.

Es muss nicht soo günstig sein. Bei einer Enduro-Felge könnte ich die dann zur Not vielleicht auch mal auf dem MTB fahren. Ich finde es ganz gut, wenn möglichst viel zueinander kompatibel ist.

Ich sehe das eher so als Experiment, mal was anderes auszuprobieren. Bis jetzt bin ich immer nur auf schmalen Felgen unterwegs gewesen, was ja schon ein wenig schwammig wird bei wenig Reifendruck und engen Kurven.

Aber wie das meistens so ist, kann ich mich nicht so wirklich für irgend etwas entscheiden :(

Mir fällt gerade ein Singlespeed mit 3-fach-Kurbel geht ja gar nicht, ausser ich baue einen Kettenspanner dazwischen...dann kann ich weiterhin vorne schalten, oder gleich die Ritzel hinten dran lassen.

Naja, wird wohl wie immer noch ewig dauern bis ich dann mal was bastel, oder was durch Zufall sich ergibt...Ich könnte ja auch einfach die 3 gerissenen Speichen durch neue ersetzen und zentrieren...
 
Ich sehe das eher so als Experiment, mal was anderes auszuprobieren. Bis jetzt bin ich immer nur auf schmalen Felgen unterwegs gewesen, was ja schon ein wenig schwammig wird bei wenig Reifendruck und engen Kurven.
Genau, einfach auch mal machen. Schaff dir eine Rigida Big Bull oder eine Alexrims DM24 oder eine Sun Rhyno Lite XL an, die haben alle so um die 24 mm Maulweite. Wirst dich wundern ;)
 
Wow, die Rhyno Lite XL würde mir auf Anhieb gefallen. Aber leider scheint es die nicht mehr zu kaufen zu geben in 26 Zoll. Muss ich mal ausschau halten ob man sie noch irgendwo bekommt. Auf Ebay oder im Forum oder so. Jetzt bin ich schon weider so weit dass ich die auch gerne auf dem MTB ausprobieren will im Gelände, aber dann hab ich wieder keine fürs Stadtrad... Man sollte gar nicht erst wieder anfangen im Forum zu stöbern... Man kommt so schwer wieder davon los...
 
mal zu diesem druck thema:
ich seh in den videos öfters reifen, die fast durchschlagen. ein sprung von einer parkbank und die felge kurz ist durch vor dem durchschagen...
bei 1,8 bar mit nobby nic, schlägt es mir bis auf die felge durch, wenn ich mal auf einer wurzel lande. diesen druck fahre ich aber nur, wenn ich viel(!) grip wirklich benötige. ansonsten ehr 2 - 2,2 bar, da man damit deutlich schneller unterwegs ist! fährt sich auch viel angenehmer.
wenn ich dann wieder so dusselköppe auf youtube höre, die einen von 1,8bar in den alpen erzählen... ich möchte nicht 2k höhe am tag mit 1,8bar fahren. nochnichtmal hier im pott. das hat auch nix mit sicherheit zu tun. wer mit 2,2 bar nicht vernünftig bremsen kann, soll das rad abgeben.
mein gewicht ist knapp unter 80kg
 

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Mhm... wenn ich mal wieder Geld übrig hab muss ich mir wohl mal nen neuen LRS zusammenbauen lassen. Mit 1,8mm Speichen hinten und vorne radial mit 1,5mm dürfte man damit noch gut unter 2kg bleiben.

Vielen Danke für die vielen Infos.
 
mein entscheidung ist gefallen... werd mir das rad mit der breiten rhyno lite bestellen. das fertige hinterrad wird damit immer noch minimal leichter sein als mein aktuelles. ausserdem hab ich dieses rumgeschwabbel auf den schmalen felgen satt...
 
Hi,

es ist leider soweit und mein Hinterrad an der Stadtschlampe hat sich mit einem weiteren Speichenbruch verabschiedet. Mit 4 gerissenen Speichen fährt es sich doch etwas unrund.

Das ist die Gelegenheit mal eine breite Felge zu testen. Fahre die Big-Apple in 2.35 Zoll oder so ähnlich. Bisher recht schwammig auf einer 19 Felge glaube ich oder schmäler.

Die Rhynolite XL gefällt mir wunderbar. Habe die aber nur auf den erwähnten Seiten als einzelne Felge gefunden. Da ich noch nie Laufräder gebaut hab und auch keinen Zentrierständer habe würde ich gerne ein Komplettes Hinterrad kaufen.

http://www.chainreactioncycles.com/KitsConfirm.aspx?ModelID=28700

Damit wäre ich schon bei 108 Euro. Die Felge hat eine Breite von 36 mm.

Kann eine Felge zu breit sein? Ich kann doch eigentlich auch einen Disc-Laufrad nehmen, wenn die Felge für V-Brakes geignet ist? Scheint ja manchmal der Fall zu sein...

LG
Andreas

Da es nur die Stadtschlampe ist, sollte es robust und billig sein. Das Gewicht kommt erst zum schluss, da bei den Big-Appels wohl eher zu vernachlässigen ist, was die Felge wiegt.

Preislich möchte ich nicht über 100 Euro kommen. Habe V-Brakes. Eher drunter.
Mit XT-Naben hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn für den Stadteinsatz bei jedem Wetter und Abstellen im Freien die LX oder Deore Naben oder andere günstigere genauso haltbar sind reicht das völlig.

Nur scheinbar gibt es in den mir bekannten Onlineshops nur 19mm breite LRS mit günstigen Naben, oder dann direkt DH/Endurolaufräder, die dann wieder etwas teurer sind oder erst gar nicht für V-Brakes.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so ein Rad bestellen könnte?
 
Die Rhynolite XL gefällt mir wunderbar. Habe die aber nur auf den erwähnten Seiten als einzelne Felge gefunden. Da ich noch nie Laufräder gebaut hab und auch keinen Zentrierständer habe würde ich gerne ein Komplettes Hinterrad kaufen.

http://www.chainreactioncycles.com/KitsConfirm.aspx?ModelID=28700

Damit wäre ich schon bei 108 Euro. Die Felge hat eine Breite von 36 mm.

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Nur scheinbar gibt es in den mir bekannten Onlineshops nur 19mm breite LRS mit günstigen Naben, oder dann direkt DH/Endurolaufräder, die dann wieder etwas teurer sind oder erst gar nicht für V-Brakes.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so ein Rad bestellen könnte?
die normale rhynolite tuts auch für ne stadtschlampe
 
Die Rhynolite XL gefällt mir wunderbar. Habe die aber nur auf den erwähnten Seiten als einzelne Felge gefunden. Da ich noch nie Laufräder gebaut hab und auch keinen Zentrierständer habe würde ich gerne ein Komplettes Hinterrad kaufen.

http://www.chainreactioncycles.com/KitsConfirm.aspx?ModelID=28700

Damit wäre ich schon bei 108 Euro. Die Felge hat eine Breite von 36 mm.

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Nur scheinbar gibt es in den mir bekannten Onlineshops nur 19mm breite LRS mit günstigen Naben, oder dann direkt DH/Endurolaufräder, die dann wieder etwas teurer sind oder erst gar nicht für V-Brakes.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so ein Rad bestellen könnte?

tipp: thread aufmerksam lesen, vor allem den STARTBEITRAG
 
Hab mir den Thread schon gut durchgelesen. War auch auf der Seite von Poisenbikes, der Link im ersten Post. Aber bevor ich mir jetzt dort für 70 Euro ne Rhynolite kaufe, wollte ich mich noch ein wenig schlau machen, ob es sich lohnt von den Naben her ein bisschen mehr auszugeben.

Mir kommt es darauf an, dass das Rad möglichst lange ohne Wartung auskommt und Wetterfest ist. Daher auch gerne 36 Loch und Felge mit etwas mehr Gewicht. Wenn jetzt aber eine Deore Nabe laut Erfahrungsberichten nach 10 000 km bei jedem Wetter kaputt geht und eine XT Nabe oder iene andere erst nach 30 000 km, dann wäre mir das einen Aufpreis wert.

Und dann habe ich gemerkt, dass Felgen mit sehr großer Breite häufiger sind, als welche mit 23 mm Innenbreite. Wahrscheinlich für Trail oder Dirtbikes. Da scheint es auch noch einige zu geben die Felgenbremstauglich sind. Nur eben meine Frage, ob so eine Felge mit 30+ mm Breite ZU breit ist für einen 1,35" Big Apple. Da kann man dann wahrscheinlich nichts schmäleres mehr draufziehen an Reifen?

LG

edit: Ich weis ich mache es mir ein wenig einfach und könnte auch Stundenlang googlen. Aber das habe ich teilweise schon gemacht und auch hier im Forum gelesen. Da sind die gleichen Leute wie hier im Thread in fast jedem Laufradthread dabei. Der hier schien mir am Passendsten für mein Anliegen. Auf die meisten kleineren Shops kommt man durch googeln auch nicht direkt und vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt felgen die sind 10cm breit, das wär natürlich ZU breit...

die xt-nabe hat doch auch nur konuslager, also warum sollte sie 3x solang halten wie ne deore :rolleyes:

wenn man sie gelegentlich wartet wird sie fast ewig halten. ich hab schon quando-naben über 10.000km ohne wartung gefahren, läuft auch noch einwandfrei... sobald jemandem mal ne nabe kaputt geht wegen eines sturzes oder was auch immer heisst es immer gleich "hält nich lange"... :rolleyes:
 
die xt-nabe hat doch auch nur konuslager, also warum sollte sie 3x solang halten wie ne deore :rolleyes:
weil sie besser gedichtet ist und die Kugellaufbahnen härter sind und reibungsärmer poliert. Aber für den täglichen Gebrauch tun es auch die Deore Naben. Allerdings sollte man schon ab und an neu fetten und das Lagerspiel nach bzw. richtig einstellen.
 
0815 haste überhaupt nen schimmer was du schreibst?
"nur konuslager" das sind die besten lager im fahrradbereich... dieser industrie schrott ist einfach nur mist.... und im prinzip sind diese rkl völlig untauglich...

zwischen den konuslagern von alivio bis xtr gibt es deutliche unterschiede.
ich hatte so ziemlich alle qualitäten im einsatz. bis jetzt kann ich dir die aktuelle shimano xt nahelegen (die mit centerlock). wenn man die nabe regelmäßig auf spiel prüft und ab und an schmiert (1-2jahre) hält die sicherlich ewig. die lager laufen von werk aus fast so seidig wie die der xtr.

von deore rate ich ab. die lagerschalen sind nicht gehärtet und nicht poliert.
 
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