Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, die jungen Leute sind halt nicht mit der Torpedo Dreigangnabe groß geworden. :lol:

Ich schon:p
Drum bin ich mit dem Schaltverhalten mit der Speedhub sehr zufrieden.
Aber ich habe deutlich gemerkt, dass nach ca. 500km Einfahrzeit das Schaltverhalten deutlich besser wurde.

Dass es nicht geht, unter Volllast zu schalten ist klar, wenn man aber am Totpunkt schaltet, ist kaum Last auf der Kurbel und dann geht das gut.

Mit etwas Übung kann man dann einfach durchschalten ohne Leistung wegzunehmen. Klappt nicht immer, ich arbeite aber stetig daran.

Edit: ...aber das wurde ja schon sooo oft diskutiert...
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Hi, meine Nabe macht seit einigen Tagen komische Geräusche. Beim normalen Fahren kommt ein metallisches klicken aus der Nabe. Es ist leise aber deutlich hörbar und daher unheimlich nervig. Tritt nur auf, wenn ich das Hinterrad belaste. Wenn ich stehe und das Gewicht nach vorne verlagere oder wen ich schiebe kommt gar nichts. Die Frequenz vom Klicken variiert mit der Geschwindigkeit. Ich glaube bei jeder Umdrehung einmal. Gestern war es zwischzeitlich extrem laut, da dachte ich schon, dass das Teil gleich platzen würde. War aber nur kurz.
Hat so etwas schon jemand gehabt und weiß woher das kommt und wie man es behebt?
So macht das Fahren echt keinen Spaß
 
Prima! Danke für den Tip. Wußte gar nicht, das Kettenblattschrauben passen. Weißt du zufällig wo der Unterschied in der Klemmung ist? Die Bremshebel werden ja auch geklemmt und der Lenker packt das. Oder hängt das davon ab, wo am Lenker geklemmt wird?

Grüße
items

das Problem liegt wohl in der etwas größeren (zu großen ? ) Punktbelastung an den beiden Stellen beim originalen Rohloff-Griff, wo die Madenschrauben den Klemmring an den Lenker pressen ... jedenfalls ist wohl kein Hersteller von Carbonlenkern bereit, das potentielle Risiko zu tragen, deswegen keine Freigabe ...
 
Super informativ. Danke! Dann machts auch Sinn, wenn nur die Madenschrauben den Lenker festklemmen. Hätte jetzt eher vermutet, dass es auch eine Klemmung ist, die zirkulär ist, aber wenn die Schrauben nur auf den Lenker drücken und den damit halten, dann ist das bei Carbon sicher keine besonders gute Idee.

Grüße u. schönen Abend
items
 
Es ist aber nicht so, daß die Madenschrauben direkt auf den Lenker treffen, da ist schon noch etwas zwischen...Das Problem scheint eher die Kante an dem Ring innerhalb des Rohloff Griffs zu sein.

Andererseits: Ich habe 5 Jahre einen Rohloff Griff auf einem Syntace Carbon Lenker gefahren...die Bremsgriffe haben größere Abdrücke auf dem Lenker hinterlassen.....
 
Servus,
sacht mal gibts für die Bremsscheibenmontage eigentlich auch rostfreie Schrauben? Und kann man den Drehgriff an einen Syntace Carbon Lenker basteln ohne irgendwelche Risiken einzugehen? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass wegen der Klemmung etwas Vorsicht angebracht ist.

Grüße
items

Moin,

mit dem originalen Schaltgriff ist ein Carbonlenker schnell hin. Aber frag doch mal den "Speedskater" hier im Forum, der kann Dir da mehr erzählen.

Gruß
 
Syntace schliesst jegliche Garantie aus, wenn man einen Rohloffdrehgriff verwenden möchte, steht sogar im Handbuch der Vector Lenker. Ich will jetzt nicht die anderen Hersteller in den Schatten stellen, aber viel stabiler als ein Vector Carbon werden die Anderen im Klemmbereich auch nicht sein. Und man sollte die Kerbwirkung der Klemmung nicht unterschätzen, Syntace wird sich was bei der Aussage gedacht haben.
 
wenn mans mit dem drehmoment an der klemmung nicht übertreibt seh ich da jetzt auch nicht so die bedenken ;), ich bin mit einem duraflite carbon + rohloff drehgriff seit 1,5 jahren unterwegs, im gegensatz zu der barendklemmung ist an der stelle wo der drehgriff geklemmt ist wirklich nullinger zu sehen :)
 
Wenn du die Klemmung des Rohloffgriffes gerade so fest anziehst, das sie sich nicht verdreht, ist es so wie EvoOlli schreibt.

Ich weiss nicht, was Rohloff für ein Drehmoment angibt (oder ob überhaupt). Womöglich ist es zu hoch?!
 
In einem der letzten einschlägigen Radmagazine war ja ein Test, in dem sogar ein Loch in den Lenker gebohrt wurde und die Lasttests hat der trotzdem überstanden.
Insgesamt deutet das IMHO darauf hin, dass man vermutlich fünfe gerade sein lassen könnte, und trotzdem bliebe bei mir ein schales Gefühl, ein Teil zu verwenden, bei dem deutlich darauf hingewiesen wird, dass mans nicht verbauen soll. Hätte einfach extrem unangenehme Folgen hat, wenn die Geschichte in die Hosen geht :o)
 
Wenn du die Klemmung des Rohloffgriffes gerade so fest anziehst, das sie sich nicht verdreht, ist es so wie EvoOlli schreibt.

Ich weiss nicht, was Rohloff für ein Drehmoment angibt (oder ob überhaupt). Womöglich ist es zu hoch?!

Zitat aus der Anleitung zur (heute angekommenen) Zweitrohloff:

Klemmschrauben (M5x8 - Inbus SW2,5) herausdrehen, leicht fetten und den Schaltgriff am Lenker befestigen (Anzugsmoment: 1Nm).
 
1 NM? Also da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nem CF Lenker irgendwie schadet. Aber vermutlich haben die wenigsten Leute einen Drehmo, mit dem das überprüft werden kann und ziehen dann eher etwas fester.
 
In einem der letzten einschlägigen Radmagazine war ja ein Test, in dem sogar ein Loch in den Lenker gebohrt wurde und die Lasttests hat der trotzdem überstanden.


Wenn man ein Loch in einen Carbon Lenker bohrt ist die Schädigung/Schwächung erst einmal nur auf die "fehlenden" Fasern im Loch begrenzt. Das umliegende Laminat bleibt unbeschädigt, der Kraftfluss wird gestört jedoch nicht vollständig unterbrochen. Wenn das umliegende Laminat genug Reserven aufbieten kann um die zusätzlichen Kräfte aufzunehmen, dann passiert auch nix.

Bei einer zu festen Klemmung tritt dagegen immer eine großlächige fast ringförmige Schädigung/Zerstörung des Gewebes und der Matrix auf. Dabei wird der Kraftfluss unterbrochen oder zumindest sehr empfindlich gestört. Sowas macht das Laminat auf Dauer nicht mit und es kommt früher oder später zum Bruch.

IMHO ist die Klemmung des Rohloff Griff ein echter "Killer". Selbst 1 NM kann bei einer kleinen Madenschraube und der sehr kleinen Klemmfläche, einiges an Schaden anrichten.
Zumal der eine NM kaum für eine sichere Klemmung ausreichend ist.

Viele meiner leichten Alulenker (sub 120gr.) haben eine winzige Delle an der Klemmstelle des Griffes. Erst Lenker der +150gr. Klasse haben ausreichend Wandstärke um den Klemmkräften standzuhalten. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zitat aus der Anleitung zur (heute angekommenen) Zweitrohloff:

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit war ich etwas orientierungslos.
Die bisher genutzte Erstrohloff (26xxx) hat mir immer gesagt, ob ich im 5., 7. oder 12. Gang war.
Die Zweitrohloff (101xxx) hat mir das verschwiegen.

Die ist so gut wie geräuschlos! Ich bin begeistert!
 
Was ist dran an den Gerüchten um die neue Rohloff?!


"So wie es nun aussieht, kommt Rohloff nun doch - trotz innerbetrieblicher Krankheits-Handicaps mit der überarbeiteten Version seiner "Speedhub" in die Gänge. Allerdings wird es schwer sein, meint ein Rohloff-Mitarbeiter, "eine bewährte und vor allem robuste Konstruktion noch besser zu machen."

Hier einige der Eckdaten der Rohloff´09:

Gangzahl bleibt gleich - es bleibt bei 14 Gängen. Und der gleichmäßigen Gangabstufungen.
Das Übersetzungsverhältnis wächst von 526 auf ca. 580%.
Das Nabengehäuse wird verkleinert: um etwa 20%.
Gewichtsreduktion: Angepeilt ist ein um 20 Prozent reduziertes Gewicht von derzeit 1700 G auf unter 1400 Gramm.
Einschränkungen: Rohloff wird die neue Nabe ähnlich wie bei Leichtbauteilen nicht für Tandem oder Hardcore-Einsätze freigeben."
Zitat: http://radsport-paderborn.blogspot.com/2007/09/die-neue-rohloff.html
 
Was ist dran an den Gerüchten um die neue Rohloff?!


"So wie es nun aussieht, kommt Rohloff nun doch - trotz innerbetrieblicher Krankheits-Handicaps mit der überarbeiteten Version seiner "Speedhub" in die Gänge. Allerdings wird es schwer sein, meint ein Rohloff-Mitarbeiter, "eine bewährte und vor allem robuste Konstruktion noch besser zu machen."

Hier einige der Eckdaten der Rohloff´09:

Gangzahl bleibt gleich - es bleibt bei 14 Gängen. Und der gleichmäßigen Gangabstufungen.
Das Übersetzungsverhältnis wächst von 526 auf ca. 580%.
Das Nabengehäuse wird verkleinert: um etwa 20%.
Gewichtsreduktion: Angepeilt ist ein um 20 Prozent reduziertes Gewicht von derzeit 1700 G auf unter 1400 Gramm.
Einschränkungen: Rohloff wird die neue Nabe ähnlich wie bei Leichtbauteilen nicht für Tandem oder Hardcore-Einsätze freigeben."
Zitat: http://radsport-paderborn.blogspot.com/2007/09/die-neue-rohloff.html

Ja klar, die Nachricht ist vom 19.September 2007 :lol::lol::lol: Mittlerweile gibt es die IFMA schon nicht mehr...
 
Diese Informationspolitik ist man aus dem Hause Rohloff eigentlich nicht gewohnt. Wenn die nicht aufpassen, entwickelt sich die neue Speedhub zur Vaporhub. :(
 
Rohloff ist, soweit ich mal gelesen habe, dieses Jahr auf der Eurobike. Wer weiss mit was? Bin gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten