Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Servus,
Danke erstmal! Sowas hatte ich schon vermutet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bzgl. 42er Kettenblätter?

Grüße u. schönen Tag
items
 
TA /Specialite Kettenblätter gibt es fast in allen Varianten. Ich fahre diese schon viele Jahre am SSP.

coffee
 
mal eine frage zum verschiebbaren rohloff-ausfallende

anscheinend wurde bei der montage nicht sorgfältig gearbeitet so das ich
eine befestigungsschraube verloren hatte,
die andere schon sehr lose war und
die 2 schrauben auf der kettenseite auch nicht mehr ganz fest waren.....

sichert ihr die schrauben extra oder sollte das nicht nötig sein.
ich habe jetzt mal zur sicherheit sicherungslack benutzt und eine ersatzschraube in meinen bikerucksack gepackt

gruß
ger:)nim:)
 
Hallo Geronimo,

welches Bike hast Du denn ? Rohloff selber hat mit den Ausfallenden ja nichts zu tun, das ist Sache des Bikeherstellers.

Ich fahre jetzt seit über 5 Jahren ein Argon ROCC und bei mir hat sich noch nie eine Schraube des verschiebbaren Ausfallendes gelöst/gelockert.
Das Argon hat M8er Schrauben, die ich mit ca. 20Nm festziehe.
Welche Größe haben die Schrauben an deinem Bike ?

Extra Grüße an den Westerwald aus dem Westerwald ;)
 
meine Schrauben haben sich dort noch nie gelöst, ich habe proprietäre Nöll-Ausfallenden. Angezogen mit 16Nm, das hielt bisher. Die Verwendung von Loctite mittelfest ist aber grundsätzlich nicht falsch. Ich habe in meinem Werkzeugpäckchen auch eine Ersatzschraube mit, aber bisher habe ich sie noch nie gebraucht.
 
extragrüße zurück :)
das bike kannst du in meinem Foto-Album sehen :) (ist aber noch nicht der letzte stand)

wie gesagt; da wurden wohl bei der montage die schrauben (M8) nicht richtig fest angezogen.
ich hab's gott sei dank zufällig unterwegs bemerkt; ca. 90km vom heimathafen entfernt. wenn ich da noch die 2. schraube (oder mehr....) verloren hatte wäre das eine kurze tour geworden.

ich habe die schrauben aber jetzt auch mit loctite mittelfest gesichert; mit wieviel NM ich die angezogen habe kann ich nicht sagen (nach fest kommt ab :( )

gruß
ger:)nim:)
 
irgendwie verstehe ich das problem nicht. neben dem festen anziehen der schrauben haben doch die meisten rohloff/singlspeed ausfaller eine gegenhalter/feinabstimmungsschraube. wie kann den das rad sich dann verschieben, wenn richtung rahmen diese schraube dagegen steht?


ich musste meine Schrauben mit 35 NM festknallen damit sie hielten. macht den Ausfallern nix aus
 
Hallo zusammen,
ich war heute in Fuldatal (wg der 105xyz CC DB S mit Leertritten). Hat sich mit nem beruflichen Termin so ergeben dass ich mein Laufrad zu Rohloff bringen konnte. Hab telefonisch angefragt ob es moeglich ist das Getriebe spaeter wieder mitzunehmen. War ok laut Rohloff. Also bin ich heute (gestern) Morgen gegen 9.00 Uhr in Fuldatal aufgeschlagen und wurde quer durch die Produktionshalle geradewegs zu einem Mechaniker geleitet. Nix von wegen Besucherausweis oder so, echt nett! Ihm hab ich dann das Problem erklaert und vereinbart in 5 Stunden wieder da zu sein.
Gesagt getan. Um Punkt 14.00 Uhr war ich wieder in Fuldatal und mein Laufrad stand mit Lieferschein versehen zur Abholung bereit.
Habe es vor wenigen Minuten eingebaut und werde es in einigen Stunden austesten. Ich hoffe es funktioniert.. Dann waere das ein prima Service gewesen.
Ich werde mal melden wie es ausgegangen ist..
LG
Thomas
 
Wie gesagt, so ist es ausgegangen..
.. das Problem ist behoben. Auf den heutigen 65km gab es keinen einzigen Leertritt. Schalten unter Last scheint mir noch etwas mies. Abwarten..
LG
Thomas
 
Wie gesagt, so ist es ausgegangen..
.. das Problem ist behoben. Auf den heutigen 65km gab es keinen einzigen Leertritt. Schalten unter Last scheint mir noch etwas mies. Abwarten..
LG
Thomas
Das besser sich i.d.R. nach den ersten 1000km. Unter VOLLlast schalten ist aber immer nicht so der Hit, auch bei Kettenschaltg.
 
Hallo Rohloffgemeinde. Bin seit heut auch dabei :-) Finds geil.
Schalten unter Vollast geht wohl nicht oder nur sehr schwer, aber du musst nur nen Bruchteil ner Sekunde den Druck nachlassen und kannst danach voll weitertreten. Ich finds wesentlich angenehmer und schneller als mit Kettenschaltung - da konnte ich auch nicht unter last schalten, oder es kracht...... und du kannst danach nicht sofort reintreten sondern musst die kette erst wechseln lassen.
Glaub wenn man es erst raus hat und sich dran gewöhnt hat, kann man wesentlich schneller schalten als mit Kettenschaltung. Auch wenns nicht unter Volllast geht.
 
So, ihr Anfänger, speziell die, die sich wundern, warum man unter VOLLLAST manchmal nicht schalten kann: Wie schaltet ihr in euren Autos? Erst Kupplung treten oder doch gleich so richtig unter VOLLLAST in die nächste Getriebestufe????????

Und ja, ich weiß das es so tolle Getriebe wie DSG, ... gibt.

Nur Anfänger hier.

Aber hoffentlich könnt ihr alleine eure Schnürsenkel binden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ihr Anfänger, speziell die, die sich wundern, warum man unter VOLLLAST manchmal nicht schalten kann: Wie schaltet ihr in euren Autos? Erst Kupplung treten oder doch gleich so richtig unter VOLLLAST in die nächste Getriebestufe????????

Und ja, ich weiß das es so tolle Getriebe wie DSG, ... gibt.

Nur Anfänger hier.

Aber hoffentlich könnt ihr alleine eure Schnürsenkel binden.

Grüße

Tja, die jungen Leute sind halt nicht mit der Torpedo Dreigangnabe groß geworden. :lol:
 
Servus,
sacht mal gibts für die Bremsscheibenmontage eigentlich auch rostfreie Schrauben? Und kann man den Drehgriff an einen Syntace Carbon Lenker basteln ohne irgendwelche Risiken einzugehen? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass wegen der Klemmung etwas Vorsicht angebracht ist.

Grüße
items
 
Servus,
sacht mal gibts für die Bremsscheibenmontage eigentlich auch rostfreie Schrauben? Und kann man den Drehgriff an einen Syntace Carbon Lenker basteln ohne irgendwelche Risiken einzugehen? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass wegen der Klemmung etwas Vorsicht angebracht ist.

Grüße
items

rostfreie Schrauben aus Titan 8mm ... hab ich mir auch gerade gegönnt ...

und für Carbonlenker entweder den Griff von Speedskater oder den Tune Rolff verwenden
 
Prima! Danke für den Tip. Wußte gar nicht, das Kettenblattschrauben passen. Weißt du zufällig wo der Unterschied in der Klemmung ist? Die Bremshebel werden ja auch geklemmt und der Lenker packt das. Oder hängt das davon ab, wo am Lenker geklemmt wird?

Grüße
items
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten