Schön, aber ist der Imperial nun zu empfehlen oder nicht. Ich meine damit die Erfahrungen mit dem ganzen Griff zu schalten. Ist das angenehm oder eher nervig ?
Und wieso erscheinen meine Posts nicht unter "Neue Beiträge" oben ? - Fragen über Fragen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schön, aber ist der Imperial nun zu empfehlen oder nicht. Ich meine damit die Erfahrungen mit dem ganzen Griff zu schalten.
mehr als das Spülöl kam nicht raus, die Nabe dürfte also weitestgehend leer gewesen sein...
wo ist da der Zusammenhang zum Ölaustritt aus der Achse? Soweit mir bekannt befindet sich in der Hohlachse eine Entlüftungsbohrung, durch die das Öl unter ungünstigen Umständen austreten kann...[THM]ThomasS;8839117 schrieb:Es kann hilfreich sein, diese Dichtungen zu wechseln.
Mal andersrum: was für Vorteile versprichst du dir davon? Bzw. Welche Nachteile sollten eliminiert werden?
Schön, aber ist der Imperial nun zu empfehlen oder nicht. Ich meine damit die Erfahrungen mit dem ganzen Griff zu schalten. Ist das angenehm oder eher nervig ?
Und wieso erscheinen meine Posts nicht unter "Neue Beiträge" oben ? - Fragen über Fragen.![]()
Also ich fahr den Griff von Smart Components (in diesem Forum bekannt als Speedskater und hier deswegen vielleicht als ibc light tituliert) in der Langversion und kann das nur empfehlen. Nach meinem Geschmack eine wesentlich bessere Schaltperformance (es geht leichter und präziser), insbesondere wenn man weiche Schaumgriffgummis fährt. Desweiteren hatte ich beim Originalgriff nach längerer Fahrt manchmal Schmerzen im rechten Handgelenk, was jetzt wesentlich weniger ausgeprägt ist. Nach dem Wechsel frag ich mich, wieso der kurze Schaltgriff überhaupt so verbreitet ist bei Drehgriffsystemen.
wo ist da der Zusammenhang zum Ölaustritt aus der Achse? Soweit mir bekannt befindet sich in der Hohlachse eine Entlüftungsbohrung, durch die das Öl unter ungünstigen Umständen austreten kann...
Wieso, den gibt's mit oder ohne Ganganzeige, in lang oder kurz, in jeder eloxierbaren Farbe und richtige Sonderwünsche erfüllt Speedskater bestimmt auch noch.Sieht interessant aus, aber ohne Ganganzeige ?
Hast Du auch ein MTB? Dann fahr mit dem Ding mal im Gelände! Ich kann mich an so einige Situationen erinnern, wo ich sehr sehr froh war, dass der Griff nicht drehbar ist. Jeder mm, der sich nicht dreht, fördert die Kontrolle im Gelände.
Für Tourenkarren, die vielleicht ab und an mal nen Feldweg sehen, kann ich mir vorstellen, dass der Griff nicht übel wäre...
- als Karre würd ich mein Rad allerdings nicht bezeichnen.
Wieso, den gibt's mit oder ohne Ganganzeige, in lang oder kurz, in jeder eloxierbaren Farbe und richtige Sonderwünsche erfüllt Speedskater bestimmt auch noch.
Jeder mm, der sich nicht dreht, fördert die Kontrolle im Gelände.
@CaBaBo: Meine Erfahrung, je schwerer das Gelände, desto eher fürht der durchgehende Griff zum ungewollten Schalten. Fahre daher auch nur kurz.
Wenn Dir der Imperial generell besser gefällt als die kurzen Varianten, kannst ihn ja auch absägen. Ist allerdings hinsichtlich des recht hohen Preises irgendwie Frevel.
...