Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hat jemand von euch schonmal Spiel zwischen dem Speedbone und der OEM2-Achsplatte gehabt?

Ich hab im Moment gerade das leiden... knarzt und knackt bei jeder Bremsung und jedem Antritt. Das Zeug auszutauschen ist ja kein Problem, aber dennoch frage ich mich woher das kommt und ob es nur mir so geht.

Bei mir entstehen exakt diese Geräusche beim Lastwechsel (Bremsen und danach Antritt) vor allem in den kleinen Gängen. Ich versuche mal Kupferpaste.
 
Ich hab es bei mir im Moment erstmal in den Griff bekommen, durch deutlich mehr Spannung auf den Schnellspannachsen. Jetzt heißt es erstmal weiterfahren und beobachten... im Gelände war aber noch nicht wieder... leider!
 
Ja, hab ich schonmal von gehört. :)

Hatte die Rewel-Teile auch schon geortet, weiss jedoch nicht, ob ich da direkt bestellen kann, da die keine Shopfunktion haben. Ich dachte, es sei der Hersteller, aber ohne Direktvertrieb ?!?
 
Schlecht gelaunt sollte ich nicht schreiben...und es ist sicher immer noch ein feines Geraet diese Rohloff, aber ab dem Tag, wo die Ihre 1980 Schaltung auf das 21. Jahrhundert anpassen, sei es mit einem Zug, Deckel auf der Antriebsseite, leichter, kleiner, normale Scheibenaufnahme etcetc... wirds erst wirklich interessant.

Es ist doch der Hammer, das es hier ein Paar Leute schaffen, aus dem was existiert, schon ein, fuer mich, "30-50%" tuning hinbekommen.

Klar das Thema gabs ja schon zu genuege, der alte Mann scheint halt genug Kohle mit dem Ding zu machen wie es ist. Ins Geschichtsbuch ist er auch eingegangen und vielleicht ist er auch einfach nur zu alt und hat keinen bock. Ich hoffe aber, er hat ambitionierten Nachwuchs und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Solange die Alternativen, unkomplezierter sind und sich weiterentwickeln, waehrend im hause Rohloff scheinbar nichts passiert, ausser einem was, 1990 Drehgriff und wenn das Design mal so ist wie auf der Mittelmeyerseite, einem 1990 Trigger, solange scheue ich mich einfach und vielleicht aus dem selben Prinzip wie Herr Rohloff fuer so etwas Geld auszugeben. Wir werden sehen wer die laengere Puste hat, haha...

Anyway, ist gut jetzt und viel spass den Gluecklichen.
d
 
Haha.. ich bin dabei, zumindest mit dem antrinken. Und schreiben konnte ich doch noch nie so richtig, daher versuch ich es ja mit dem Zeichnen. Das ich schlecht gelaunt war, hatte ich ja vorweggenommen in der Absicht den Text zu entschärfen (statt ;)). Das hatte allerdings weniger mit Rohloff zu tun, was ein bisschen albern wäre. Es war eigentlich eine Hymne an die tuner die es vormachen und ja, schelte an Rohloff, die seit "Jahren" Ankündigungen machen etc. So, Schwamm drüber.

Prost,
d
 
Wenn man als MTB-Schrauber über die Rohloff-Politik nachdenkt, ob nüchtern oder angetrunken, ist man nach spätestens 10 Sekunden schlecht gelaunt und hat einen guten Grund, sich ein (weiteres) Glas zu gönnen. Also am Besten nicht drüber nachdenken, auch wenn es schwerfällt.

Das schrillste ist doch deren Verhältnis zum Zahnriemenantrieb. Wie verwirrt muss man (bzw. Frau) sein, um sich sowas auszudenken.

Und ich würde meinen Kopf drauf verwetten, wenn jemand von denen, die bei Rohloff Politik machen, das liest, denkt der nicht darüber nach, wieviel Wahrheit in diesen Aussagen steckt, sondern würde mich und Dudsen und noch ein paar andere am liebsten teeren und federn.
 
sei es mit einem Zug, Deckel auf der Antriebsseite, leichter, kleiner, normale Scheibenaufnahme etcetc...

fahr mal ne alfine mit einem zug, dann weißt du warum die an der zwei züge geschichte nichts ändern... und sollen die die lager verkleinern, nur damit man normale bremscheiben fahren kann?
ich bin ja grundsätzlich deiner meinung, dass rohloff so langsam den zug verpasst, aber das sind meiner meinung schlechte beispiele dafür...
 
....
und hydraulikleitungen weitgehend frei verlegt werden können, diese
einfach einlaminiert werden und mit genormten Anschlüssen, in der
Nähe der Komponenten aufwarten.
Mit miniaturisierten Bayonettverschlüssen, wie man sie vom Bagger oder
Luftdruckleitungen kennt, bei denen beim Abziehen kein Öl austritt.

Gesagt, getan.


Bike 9/2011 Seite 88
Clevere Kupplung
Formula Speedlock, ohne Ölverlust einfach an- und abclipsen ....
Sieht man sicher bei den Eurobike Berichterstattungen.
 
fahr mal ne alfine mit einem zug, dann weißt du warum die an der zwei züge geschichte nichts ändern... und sollen die die lager verkleinern, nur damit man normale bremscheiben fahren kann?
ich bin ja grundsätzlich deiner meinung, dass rohloff so langsam den zug verpasst, aber das sind meiner meinung schlechte beispiele dafür...


Hast natürlich recht. Die Diskbefestigung stört mich auch nicht und für Trigger gibt es systembedingt keine brauchbare Lösung.
Bei den Zügen hoffe ich immer noch auf Speedskaters 2in1-Lösung.

Aber dass man Disk + Interne nicht ordern kann und 0,9 mm Seile in Überlänge nicht mehr an Bastler geliefert werden, um solches höllische Tun zu verhindern, ist doch krank.
Und Nabe mit Adapter für Gates kriegst Du nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du auch einen "zertifizierten" Rahmen dafür hast. Aua! Als ob die überwachen könnten, wo die Dose letztendlich landet.
Das Einzige, was sie damit erreichen, ist die Stimmung, nicht gegen die Nabe, aber contra Rohloff, bei vielen hier.

Die Zukunft gehört eh Pinion, wenn das Ding genau so hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die letzten Tage mal (m-)eine Shimano Nexus 8 fach am Stadtrand gefahren.
Im Vergleich zu meiner Rohloff hackt bzw gehen die Gänge nicht ganz so gut rein.
Ich weiß nicht, ob dies ein Gebriebeproblem ist, aber hier macht die Rohloff einen besseren Eindruck; jedoch, frei von "Verschaltungen" ist diese auch nicht.
Und auch das (Dreh-)Schalten geht bei der Rohloff leichter von der Hand, es fühlt sich feiner an, als bei der Shimano Nexus, die ein eher grobes (grob gerastert) Schalten erfordert bzw etwas mehr Handkraft.

Grundsätzliches zum Gewicht der Rohloff/Gesamtsystem:
Klar merk ich's (nicht) ;).

Einerseits hat mein 29er Titan Hardtail, 14 KG. Abzüglich Rohloff, dafür mit Schaltung, kann sich jeder ausrechnen, wieviel es dann wiegt.
Also was (So what)?
In den Wiener "Bergen" (Hügerln) habe ich das Gewicht nicht wirklich gespürt. Eher meine übergewichtigen 10 KG :rolleyes:.
Da ich mtb nicht als Rennen oder Schotterhatz verstehe, ist mir das Gewicht, "relativ" egal.

Trotzem, ich komm nicht umhin, mir dauernd das Thema Gewicht vor Augen zu führen. Wenn ich dort noch, und da noch, dann hätte das Rad...
Aber da müßte ich so viele Komponenten tauschen und im Endeffekt, was würde es, außer der leichteren Brieftasche, mir bringen?
Aber vielleicht ist es nur der Neid oder rede ich es mir nur ein, dass ein 10-11 KG Hardtail besser/schöner/nützlicher wäre.
Ehrlich, ich bin noch nie so ein leichtes Teil gefahren.

Was mir persönlich schwerer wiegt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist, dass Bunny Hopps schwerer gelingen. Sicher ist es nur eine Übungssache, aber nichts desto trotz, merke ich gerade da das mehr an Gewicht.
 
..........habe auch gedacht, dass 5 Kg weniger am bike mal ganz schön wären, also angefangen zu basteln, da ich eigentlich nur einen Rahmen hatte kaufen müssen. Natürlich "back to the roots" mit V-brakes, leichten Felgen und null Komfort. Und siehe da, es ist schon was anderes so zu fahren, solange man nicht versucht S3er trials zu fahren. Die machen aber besonders Spaß, so komme ich dann am Panzer auf Grund meines Eigengewichtes nicht vorbei, und habe noch ein bike mehr rumstehen..........:rolleyes:
Grüße
Fifumo:cool:
 
Ich habe alles was mich am Speedhub genervt hat durch eigene Entwicklungen ersetzt und das steckt auch locker einen Alpencross weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einzig die Sache mit der Steckachse sollten sie irgendwann vielleicht mal berücksichtigen … wobei das sicher keine triviale Aufgabe wird/ist. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden ;-)
 
Naja, einzig die Sache mit der Steckachse sollten sie irgendwann vielleicht mal berücksichtigen … wobei das sicher keine triviale Aufgabe wird/ist. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden ;-)

Ich habe letztens einen Speedhub Adapter für ein 2011er Merida OneForty mit 12mm Steckachse gebaut. Mal schaun wie sich das in der Praxis bewährt.
 
Nachschlag zum Kinderrad mit Rohloff Nabe.

warum sollte man seinen kindern keine rohloff gönnen, wenn man die nötige kohle stecken hat? das ding geht doch mit bis zur rente.

Das war und ist auch ein Argument für den Wechsel. Das Projekt "mitwachsende Speedhub" wurde schließlich im Sommer 2011 realisiert.

Hier das Resultat:
fairy-bike_result_klein.jpg


Weitere Bilder dazu sind hier zu sehen:
http://www.bikestation.fi/info/de/brands/bike-station/custom-station/kinderrad


Leider konnte Velotraum kein Kinderrad liefern. Daher hatte sich der Vater nach einem anderen speedhubtauglichen Radl umsehen müssen.
Nachdem Finnland nicht Deutschland ist und Kinderräder mit passendem Ausfallende nicht überall zu finden sind, hatte es entsprechend gedauert.

Aber nun fährt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten