Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Bei derart vielen Rohren und Winkeln ist der Rahmen bestimmt kein Leichtgewicht. Da hilft dann auch die Kilo nicht wirklich.
Die hätten mal lieber den Drehpunkt ums Tretlager für eine definierte Ritzel/Kettenblatt-Kombi konstruiert.
 
11,4kg gesamt inkl.Pedale. Ist für mich o.k. Spannender wird wohl, dass das Ganze doch recht hecklastig ist. Bunny-Hop adé?
Ändert sich nicht bei einem Drehpunkt im Tretlager die Kettenlänge beim Einfedern des Hinterbaus? Dann braucht man auch einen Kettenspanner. Und das wollte ich nicht. Deshalb die Schwingen-Lösung. Und da hat man nicht viel Auswahl, weil das heute wegen der Wipperei wohl nicht mehr gebaut wird. Ein Klein Mantra wäre wohl auch gegangen. Aber irgendwie gefällt mir da keine Gabel drunter.
Bin für Alternativen offen!
Bei derart vielen Rohren und Winkeln ist der Rahmen bestimmt kein Leichtgewicht. Da hilft dann auch die Kilo nicht wirklich.
Die hätten mal lieber den Drehpunkt ums Tretlager für eine definierte Ritzel/Kettenblatt-Kombi konstruiert.
 
Selbst wenn kein Katalogbild, von den von dir so hoch angepriesenen technischen Aspekten kann man kaum was erkennen.

Und ob das Wegfallen des Kettenspanners die ganzen technischen (und optischen!) Nachteile rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Ich behaupte mal dass man mit den allermeisten Rohloff Fullys hier aus dem Thread besser "durch den Wald rollen kann".


Ist nur meine persönliche Meinung, wenn du dein Rad hier vorstellst, musst da halt auch damit leben wenn es nicht gefällt...
 
Ändert sich nicht bei einem Drehpunkt im Tretlager die Kettenlänge beim Einfedern des Hinterbaus? Dann braucht man auch einen Kettenspanner.
Bin für Alternativen offen!

Deswegen habe ich das Solid Flair:http://www.solidbikes.de/de/bikes_flair.html
Aber Achtung: Beim Beschleunigen ziehts die Federung recht stark zusammen.
Ohne Pro Pedal ists ziehmlich mühsam bergauf.
Zudem wiegt der Rahmen 3.4kg ohne Dämpfer und es gibt ihn nur in 160mm

Von commencal gibts auch noch sowas:
http://www.commencal.com/web/en/bicycles-en/model/absolut/absolut-sx

Sind aber beides eher hardcore mässige Rahmen.
 
Elastomergefedertes Fully? Beim besten Willen - dann fahr ich lieber Hardtail. Hm, mir persönlich wär es zu Schade um die viele Arbeit um dann so etwas zu fahren. Nicht alles was alt ist, ist schlecht, aber es ist ähnlich wie mit V-Brakes - es geht halt doch besser.

Übrigens finde ich das Rad auch vom optischen her ein wenig schizophren: Gabel und Rahmendesign sind maximal aufwändig gestaltet. Sehr viele Rohre, sehr viele Winkel, sehr viele Einzelteile, Gelenke, Drehpunkte. Der Antrieb soll aber bitte möglichst "clean" ohne Kettenspanner sein. Im Gegenteil wird ein Schuh draus: Ein Kettenspanner wäre optisch wie technisch wesentlich konsequenter im Gesamteindruck - noch mehr Teile, Gelenke, noch mehr Technik.
 
Sorry, ist kein Katalogbild!
War aber mehr als anzunehmen.
Hab ich auch geglaubt.

So was geht auch mit dem fotografischem Know-How eines guten Freundes in der Garage!
:daumen: :love:
Super :cool:.
Allerdings, ein Foto reicht da nicht mehr ;).
Also wenn schon, denn schon.

Ich wollte auch nicht über Optik diskutieren, das liegt nur im Auge des Betrachters.
Jein.
Zuerst die Funktion. Wenn die Optik dann auch noch paßt, um so besser :daumen:.
Manche bauen sich Modelle auf, die dann 1-2x im Jahr, bei Schönwetter, gefahren werden. Zwar auch gut, geht aber am fahren vorbei.

Vielmehr geht es um die technische Umsetzung
Genau.
Ich hab zwar wenig Ahnung, aber andere Umsetzungen als die des klassischen Diamantrahmens finde ich immer wieder interessant.
Egal ob optisch oder funktionell.

von etwas, was ich bei keinem Hersteller finden konnte: ein vollgefedertes Rad mit Rohloff-Nabe ohne Kettenspanner! Deshalb wurde ein alter, recht vergammelter GermanA- Rahmen gesucht. Diesen hab' ich dann vom Aluschweißer meines Vertrauens Rohloff- und Scheibenbremstauglich abändern lassen. Anschließend neu gepulvert und nach und nach vervollständigt. Und zwar vorrangig mit gebrauchten Teilen. Also nicht unglaublich teuer.
Tolle und aufwändige Arbeit!
Und ja, Rohloff Fully ohne Kettenspanner ist selten.

Denn dafür sind mir meine Klein Quantum Pros dann doch zu schade!
Das wäre dann der Hammer gewesen.

Dann doch lieber ein richtiges Fully mit Kettenspanner.
Marin
Nicht bös sein, aber mit dem Argument, müsste man deinen Griff auch in Frage stellen. Es geht ja mit dem Original Rohloff auch ;).
Manchmal stellen sich halt technische Herausforderungen als das Salz in der Suppe dar.
Wenn er/Freunde das so lösten konnten, ohne Schnellspanner, warum nicht. Finde ich toll. Da haben sich halt einige etwas überlegt; anders oder besser zu machen :daumen:.

Häßlich wie die Nacht, warscheinlich unglaublich teuer und zudem nur ein Katalogbild... was willst du also hören?!
Ein bisserl mäßigerendes.
Und, fundierte und begründete Kritik.
Oder wollen wir uns auf so ein (tiefes) Niveau herunterlassen?
 
@ufp:

Du hast verstanden, worum es mir ging: ich wollte weder das ultimativ beste Rohloff-Fully bauen, noch das "ich-gefall-jedem-mainstream-MTB". Vielmehr hat es mich gereizt, etwas Neues auszuprobieren, eben wie du gesagt hast:
"Manchmal stellen sich halt technische Herausforderungen als das Salz in der Suppe dar".

@theobviousfaker:

Ob der Dämpfer funktioniert, werde ich sehen. Da bin ich noch auf der Suche nach was dämpfungstechnisch aktuellerem - Vorschläge erbeten!

Für mich macht bisher optisch gerade der Gegensatz von cleanem Antrieb und unruhigem Rahmen den Reiz aus. Kann aber Deine Designkritik gut nachvollziehen; diese Art Feedback hatte ich erwartet. Daraus lassen sich Anregungen für Änderungen oder weitere Projekte ziehen. Danke.
 
So richtig freundlich kommen die meisten Rohlöffler im Moment nicht rüber, ich womöglich auch nicht. Das war nicht meine Absicht.
Ich hätte hier an sehr vielen Rädern zu meckern und viel womöglich an meinen.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, stell ruhig mal ein paar Detailbilder ein.
 
Um das ganze mal fahrwerkstechnisch zu sehen:

Es wird schon einen Grund geben, das das Antriebsschwingenkonzept bei keinem ernsthaften Anbieter von Fullies mehr verwendet wird. Mir sind nur noch die Baumarkträder bekannt.

Ich hatte Mitter der 90er mal einen Ritchey Antriebsschwingenrahmen....und bin ganz schnell wieder weg davon. Der Begriff 'Funktion' darf hier nicht verwendet werden.
 
Rohloff Fully ohne Kettenspanner ist selten.

Nicht bös sein, aber mit dem Argument, müsste man deinen Griff auch in Frage stellen. Es geht ja mit dem Original Rohloff auch ;).
Manchmal stellen sich halt technische Herausforderungen als das Salz in der Suppe dar.

KLEINistdieWelt hat das sicher handwerlich perfekt umgesetzt, meine Kritik bezieht sich auf das Rahmenkonzept, welches von der Funktion eher mangelhaft ausfallen dürfte. Wenn Du die Bilder von den Mount Visions genau angeschaut hast, dürften Dir auch eine paar technische Herausforderungen aufgefallen sein.

Das Konzept von meinem Schaltgriff scheint ja nicht so schlecht zu sein, bestimmte Details wurde in den neuen Schaltgriff von Rohloff übernommen, aber der neue Schaltgriff ist immer noch doppelt so schwer.
 

Das Durango war in meinen Augen das beste Antriebsschwingen Radl welches ich je gefahren bin. Super solide, perfekter Antrieb, super Performance. Selbst im dalmatinischen Karst hat es keine Schwächen gezeigt. :love:

Du solltest noch ein paar Detailfotos zugänglich machen. Interesse ist da. :)

Die GA Kilo würde ich herausnehmen. Wenn wirklich Parallelogramm, dann Parafork. :daumen:

Elastomergefedertes Fully? Beim besten Willen - dann fahr ich lieber Hardtail.

Beim Morphus findest Du kein Elastomer sondern Celastomer. Schau dich mal im Schwerlastverkehr um. Da wirst du fündig.
Selbst in Nordeuropa kommen sie zur Anwendung weil weniger temperaturempfindlich.
Zudem ist der Dämpfer geschützt drinnen verborgen. Kein Staub oder Wasser rückt ihm zuleibe. Wie im Nest geborgen.

Bezüglich des Hardtails kann es durchaus stimmen - nur ist das Durango wesentlich komfortabler. ;)

Ob der Dämpfer funktioniert, werde ich sehen.
Ja, solltest ein Auge drauf haben. :heul:

Nun mach aber mal Bilder von deiner Umsetzung der Speedhubintegration.

Danke und verschneiten Gruß
 
Das Teil an der Kurbel ist ein Kettenspanner ? Wie heißt der und wo gibts den ?

Ich habe den ETR/B von yess labs verbaut, gibt's bei CRC, und das schlecht gelagerte, hässliche Plastik-Schalträdchen ein wenig gepimpt. So richtig überzeugen tut er mich aber noch nicht, die Lösung bringt zu wenig Spannung in die Kette. Vom Kettenblatt gefallen ist die Kette bisher aber noch nicht. Eventuell fliegt er wieder raus, wenn ich das Spannungs-Problem nicht in den Griff bekomme. Bis jetzt sieht's damit so aus:

 
kann mir jemand den durchmesser des schraubenkompfes nennen ?

Ich halte da nicht so viel von. Jede Bohrung oder Macke ist wieder eine Schwachstelle, an der sich durch Kerbwirkung o.ä. ein Schaden am Material - gerade Alu ist da extrem anfällig für - entwickeln kann. Wenn's nur irgendwie geht versuche ich Bohrungen zu vermeiden. (Ich bewundere ja jopo, der seine Rahmen furchtlos zu Schweizer Käse "verexperimentiert"). ;-)



So grob habe ich den Schaltzuggegenhalter bearbeitet. Zwei Länglöcher auf beiden Seiten um die Kohlefaser Rovings durchfädeln zu können und die Stirnfläche abgerundet, damit der Halter vernünftig auf dem Rohr sitzt. Knapp ein Meter Faser hat gereicht, die habe ich von einem befreundeten Modellbauer abgestaubt.



So sind grob die Faden verlegt. So viel halt ging und damit sich eine Art Carbonfaser-Schelle ausbildet.
Danach das ganze mit Harz schön einmatschen. Bike auf den Kopf stellen, sonst laufen die Gewindebohrungen zu.





So sieht's dann fertig aus. Mir war wichtig, dass die Schaltzüge möglichst parallel zum Laufrad und ohne Knick in die Speedhub laufen.

-9817.jpg


-9814.jpg


:D
 
das teil hab ich selber gedreht und drangebutzelt hats derjenige, der auch den rahmen gebaut hat ;)
 
So bin heute eine Cola Dose Probe gefahren.

Meine Eindrücke.

In den unteren Gängen sind die Zahnräder nur leise wahrnehmbar.
Kein Geheule wie so oft berichtet, Kraftverlust ist zu vernachlässigen.

Der gefühlte Kraftverlust, ist bei einer Hammerschmidt deutlich größer--.

Schalten unter Last, kein Thema, nur Gewalt sollte man nicht anwenden.

7/8 wenn man es provoziert, springt der 14 rein-.

Drehgriff - für Tourer Ok, fürs MTB nervig.

Gewicht (Contra) zu schwer, über ein Kilo auf der HA.

Würde Sie mir an ein Trekking Bike bauen.

Bin nebenher die Alfine gefahren und bin von dieser fast überzeugter.
Mit Rapid Fire Hebeln, für den Preis. Unschlagbar.
 
@ronmen:

Schöner Rahmen, warum kein EBB? Ist auch schon GATESready, gut!

Wie gedenkst du Bremsscheibe und Interne voreinander zu schützen? Wäre eine Flachenhalterniete nicht möglich gewesen an der man einen Abstandhalter montieren kann. Ich hab das so gelöst:
100_3505.JPG



Hat der kleine Kegel am Gegenhalter eine Funktion oder ist es nur dein Geschmack?

@Pulmoll:

Was möchtest du uns damit nun sagen?
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Alfine11-MTB Projekt. Ist übrigens Gang 11 bei neueren Modellen. Ich möchte nichts anderes als einen Drehgriff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch legitim, was Pullmoll postet.
Leider hat sein Statement bei seinem Einsatz in Koga Miyata + Stadtschlampe nicht wirklich Bedeutung vom Rohloffeinsatz im MTB-Bereich.
Von daher kann ich auch othu´s Statement bzgl. Waldautobahneinsatz (oder so ähnlich) teilen. Teilweise hier Bikes mit Rohloff, die kaum für härteren MTB-Einsatz zu gebrauchen sind.
 
Das zeigt mir einmal mehr, dass die Rohloff Gemeinde Null Kritik an Ihrem Ding zulässt ;)

Ach mögen sie doch alle versauern ;)

Ps: Das Koga und mein Stadtflitzer lassen noch jede Rohloff stehen.
 
Zurück
Oben Unten