Ich halte da nicht so viel von. Jede Bohrung oder Macke ist wieder eine Schwachstelle, an der sich durch Kerbwirkung o.ä. ein Schaden am Material - gerade Alu ist da extrem anfällig für - entwickeln kann. Wenn's nur irgendwie geht versuche ich Bohrungen zu vermeiden. (Ich bewundere ja jopo, der seine Rahmen furchtlos zu Schweizer Käse "verexperimentiert"). ;-)
So grob habe ich den Schaltzuggegenhalter bearbeitet. Zwei Länglöcher auf beiden Seiten um die
Kohlefaser Rovings durchfädeln zu können und die Stirnfläche abgerundet, damit der Halter vernünftig auf dem Rohr sitzt. Knapp ein Meter Faser hat gereicht, die habe ich von einem befreundeten Modellbauer abgestaubt.
So sind grob die Faden verlegt. So viel halt ging und damit sich eine Art Carbonfaser-Schelle ausbildet.
Danach das ganze mit Harz schön einmatschen. Bike auf den Kopf stellen, sonst laufen die Gewindebohrungen zu.
So sieht's dann fertig aus. Mir war wichtig, dass die Schaltzüge möglichst parallel zum Laufrad und ohne Knick in die Speedhub laufen.