Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Zu 2. - wieso? Eine Nabe kann bei Rohloff problemlos umregistriert werden - habe ich schon zweimal mit Rohloffs an verkauften bikes gemacht. Während der EU-Gewähleistung (2 Jahre) macht die keinen Ärger - entweder, da besteht ein Problem schon bei Auslieferung - hier greift die 6-Monats-"Garantie", unabhängig davon, wie oft die weiterverkauft wurde, oder man hat halt irgendwann nach Jahren mal Verschleiß, und da behandelt Rohloff auch Zweitkäufer sehr fair. Nur gar nicht registrierte Naben werden von R. nicht akzeptiert -bester Diebstahlschutz ever!
Das hatten wir mal vor gefühlt zehn Seiten, von Rohloff wurde da gesagt das sie es nicht empfehlen gebrauchte Naben zu kaufen, die werden sicher auch mit Zeitkäufern fair umgehen, muss halt gezahlt werden, auch der übliche Dichtungstausch
 
Naja, Diebstahlschutz ist das nicht, zumindest nicht in meinem Fall...
Oder der Besitzwechsler fand die anderen runtergerittenen Teile an meinem Rad so interessant, dass er es mitnehmen musste...🥺

Es macht nur einen Verkauf schwerer...
Das tut mir leid für Dich! Viele Langfinger wissen vermutlich gar nicht, wie piefig - zurecht - Rohloff ist, wenn man eine nichtregistrierte Nabe zum Service einschickt...
Ich habe von ursprünglich 5 Rohloffs nur noch zwei im Einsatz, und bekam die - mit dem daranhängenden Rad 8-) - auch gut verkauft...
 
Viele Langfinger wissen vermutlich gar nicht, wie piefig - zurecht - Rohloff ist, wenn man eine nichtregistrierte Nabe zum Service einschickt...
Viele Langfinger wissen vermutlich nicht einmal, dass ein Service an den Naben notwendig werden kann (Mythos Unzerstörbarkeit) und dass in diesem Fall nur von Rohloff und nicht im Radladen geholfen werden kann...

Zum Thema, ich würde mir die Rohloff jetzt nochmal korrekt (korrekte Speichen, korrekte Richtung, korrekte Kreuzung, korrekte Spannung) einspeichen lassen, mich dann noch kurz ärgern und "gut".
Immer Anwalt und Streit und ach... das macht doch alles keinen Spaß. Ist es das wirklich Wert, ist es nicht doch eigentlich bisschen "nichtig" dafür? Weil man Recht hat und Unrecht empfindet, muss man es auf "Teufel komm' raus" durchsetzen? 🤔
Kein Wunder, dass z. B. Haftpflichtversicherungen (für Autos) immer teurer werden. Jeder noch so kleine Kratzer auch an alten Kisten wird zum riesigen Problem hochgejubelt und Anwälte verdienen dann auch gut an diesem Spiel. Man bekommt dann 1000,- für einen unbedeutenden Kratzer aber weil das dann quasi alle so machen, werden die Versicherungen unnötig teuer.

Ich persönlich habe übrigens noch nie (!) kontrolliert, in welcher Richtung Speichenabdrücke in einer Rohloff waren und ich habe schon einige gebraucht gekauft 😉

Und mein Auto wurde kürzlich von einem Transporter gerammt und ich bin ziemlich entspannt deswegen. Solange nichts rostet und dadurch kaputt geht, ist für mich alles gut. (M)ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und die Rohloff ist das für mich auch...

will niemanden angreifen, lediglich meine Sicht darlegen, also - friedlich bleiben...

P. S.: und vielleicht lässt sich der Schrauber ja doch auf einen kleinen Rabatt ein? Immerhin hat er ja auch das Vorderrad verhunzt, wenn ich das recht verstanden habe und du kannst Dein Rad ja durch sein Verschulden nicht nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
Die Rohloff ist ja Registriert und nicht benutzt. Rohloff kennt die Nabe mittlerweile auch ziemlich genau
Da sollte es keine Garantie-, Serviceprobleme oder ähnliches geben.

Wie gesagt, ich kann alle Ansichten bisher nachvollziehen. Währen da nur Kratzer würd ich mich auch kurz ärgern und weitermachen, die kommen eh rein. Die kleinen Kerben ärgern mich schon etwas mehr und sollte ich den LRS verkaufen wollen, würde ich eben diese auch erwähnen, bzw die back story.
Weil, ich ärgere mich schwarz, wenn ich eine Sattelstütze mit Beule geschickt bekomme, oder eine Gabel in die zwei dicke Löcher für Dynamokabel gebohrt hat und es nicht erwähnt wurde. Finde ich einfach nicht gut.
Heisst, ob da einer drauf schaut oder nicht, ist mir wurst, weil ich mich verpflichtet fühle es vor dem Verkauf zu erwähnen. Es steht ja nun auch in der Historie der Nabe.

Ich hatte aus folgenden Grund Gefragt. Der Laden scheint sich darauf einzulassen, das Gehäuse wechseln zu lassen. Das kommt den Laden knapp 500,- zu stehen.
Daher dachte ich die Nabe ggf. komplett zu verkaufen und eine neue zu kaufen, die Differenz sollte unter 500,- sein, damit könnt man dreien ggf. einen Gefallen tun, weil 500,- (inkl. Versand) ist ja schon irre.

Kann sich ja jemand überlegen, bis nächsten Samstag ändert sich nichts.
 
Ich hatte aus folgenden Grund Gefragt. Der Laden scheint sich darauf einzulassen, das Gehäuse wechseln zu lassen. Das kommt den Laden knapp 500,- zu stehen.
Daher dachte ich die Nabe ggf. komplett zu verkaufen und eine neue zu kaufen, die Differenz sollte unter 500,- sein, damit könnt man dreien ggf. einen Gefallen tun, weil 500,- (inkl. Versand) ist ja schon irre.
Ok das ist schon wirklich unverschämt irre 🤭 aber wozu verkaufen und neu kaufen? Ein neues Gehäuse bedeutet ja neue Nabe bei Rohloff, neue Nummer, Garantie wieder zwei Jahre ab Gehäusewechsel
 
Ob es da eine neue Garantie gibt weiss ich nicht. Ich weiss nur, das nach dem Gehäusetausch ein interner Vermerk zu der alten SerienNr. hinterlegt wird.

Ging mir eher darum, den laden ein bisschen zu entlasten und das jemandem eine neue Rohloff für bisschen günstiger bekommen könnte. Eben weil der Preis für das Gehäuse irrational hoch ist.

Sehe gerade es sollte ggf. "nur" um die 350,- kosten mit Versand aus Frankreich. Ich nehme die dann evtl. nächste Woche mit nach D, da spart sich der Shop noch mal 20,-.
Auf deren Liste standen noch Speichen und das Einspeichen. Mea culpa.
 
(M)ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und die Rohloff ist das für mich auch...
:i2:
Wie gesagt, ich kann alle Ansichten bisher nachvollziehen. Währen da nur Kratzer würd ich mich auch kurz ärgern und weitermachen, die kommen eh rein. Die kleinen Kerben ärgern mich schon etwas mehr und sollte ich den LRS verkaufen wollen, würde ich eben diese auch erwähnen, bzw die back story.
Ich denke nicht, dass die kleinen Kerben in die falsche Richtung eine Wertminderung beim Verkauf einer Rohloff darstellen. Wertmindernd wäre es eher wenn du ganz transparent mitteilst, dass du die im Lastenrad drin hattest und damit 10.000km mit einem mittleren Systemgewicht von 200kg gefahren bist. Mich persönlich würden die Kerben beim Kauf nur stören, wenn die Nabe als ungefahren verkauft werden würde.
Ging mir eher darum, den laden ein bisschen zu entlasten und das jemandem eine neue Rohloff für bisschen günstiger bekommen könnte. Eben weil der Preis für das Gehäuse irrational hoch ist.
:daumen:

Hauptsache er nimmt für den zweiten Anlauf das passende Material.
 
Wow - meine dichteste Rohloff, nach über einem Jahr noch jeder Tropfen drin...
DSC_1949.JPG
 
Guten Abend zusammen,
ich müsste langsam mal das Ritzel tauschen oder zumindest drehen. Soweit ich das sehen kann, habe ich ein Schraubritzel. Nur scheint es die nicht mehr zu geben. (1 Treffer auf eBay für ~75€).
Passen da auch andere Schraubritzel (ich hab hier z.b. noch ein Trialtech 15 Z. vom Trialbike liegen)?

Danke
Ulrich
 
16 Zähne sind jetzt drauf. Wird aber vorne auch 42 statt jetzt 44. Eher kleinere Gänge passt, bei 50+ km/h tret ich eh nimmer mit 8-)
Wobei ich überleg, dass zum Händler zu geben - ich kenn mich einfach mit der Hardware nicht aus und brauch das Rad dringend wieder einsatzfähig. Als nächstes hat sich das Ritzel so festgefressen, dass es nur noch mit der Flex runter geht (hat ich schon am Trialbike).
 
Wobei ich überleg, dass zum Händler zu geben - ich kenn mich einfach mit der Hardware nicht aus und brauch das Rad dringend wieder einsatzfähig. Als nächstes hat sich das Ritzel so festgefressen, dass es nur noch mit der Flex runter geht (hat ich schon am Trialbike).
Abmachen geht schon, brauchst halt den Abzieher (den unbedingt mit Mutter oder Schnellspanner sichern!) Kettenpeitsche und nen passenden Gabelschlüssel...
Würde aber danach auf das neue System umbauen, ist wesentlich benutzerfreundlicher, Kettenlinie ja, ändert sich, mit dem Carrier S um 2 bis 3mm nach außen, entweder über Kettenblatt Spacer, Innenlager(falls Vierkannt) anpassen
 
Das heißt, Du würdest mir zum Carrier S raten? Aktuell hab ich sowieso 2 mm Versatz in der Kettenlinie. Ritzel ist 2 mm weiter innen als das Kettenblatt - falls die neue Kurbelgarnitur nix verändert (beides gleiche Marke) sollte das ja mit dem Carrier gut passen, oder?
Mein Händler hat von seinen Großhändlern nix bekommen und hat mir deshalb diese hier empfohlen: https://www.ebay.de/itm/144979860085 nur sehe ich jetzt auf den zweiten Blick, dass da ein Bashguard drauf ist:oops: Da passt ja wohl dann kein ChainGlider drauf!?!
 
Das heißt, Du würdest mir zum Carrier S raten? Aktuell hab ich sowieso 2 mm Versatz in der Kettenlinie. Ritzel ist 2 mm weiter innen als das Kettenblatt - falls die neue Kurbelgarnitur nix verändert (beides gleiche Marke) sollte das ja mit dem Carrier gut passen, oder?
Mein Händler hat von seinen Großhändlern nix bekommen und hat mir deshalb diese hier empfohlen: https://www.ebay.de/itm/144979860085 nur sehe ich jetzt auf den zweiten Blick, dass da ein Bashguard drauf ist:oops: Da passt ja wohl dann kein ChainGlider drauf!?!
Würde erst mal die Kurbel drauf machen, Bashguard ab und dann gucken ob Kettenblatt innen oder außen mehr sinn macht bzw. welche Kettenlinien vorne möglich sind, bei 55mm Kettenlinie ist der Carrier S nötig glaub ich bei mehr, der normale Carrier. Achja ohne bash geht auch der chainglider
 
Wenn ich den BashGuard einfach weg lasse, sind da doch bestimmt irgendwelche Kanten, wo sich dann die Hose permanent verhängt / aufscheuert?
Und ich hab nicht vor, jetzt noch weitere 2 Wochen an dem Rad zu basteln. Ich brauche das für den tgl. Arbeitsweg und muss jetzt schon seit 3 Wochen schauen, wie ich ohne zurecht komme.
Ich hab jetzt mal den Carrier S und Ritzel + Kette bestellt und notfalls muss ich halt nochmal umbauen.
 
Das heißt, Du würdest mir zum Carrier S raten? Aktuell hab ich sowieso 2 mm Versatz in der Kettenlinie. Ritzel ist 2 mm weiter innen als das Kettenblatt - falls die neue Kurbelgarnitur nix verändert (beides gleiche Marke) sollte das ja mit dem Carrier gut passen, oder?
Mein Händler hat von seinen Großhändlern nix bekommen und hat mir deshalb diese hier empfohlen: https://www.ebay.de/itm/144979860085 nur sehe ich jetzt auf den zweiten Blick, dass da ein Bashguard drauf ist:oops: Da passt ja wohl dann kein ChainGlider drauf!?!
Würde anstatt aufwendig und (relativ) teuer am Hinterrad/an der Rohloff das Kettenblatt vorne mit Distanzen axial auf die Kettenlinie der Rohloff bringen. Das ist nicht nur einfacher, sondern vor allem auch kostengünstiger. Es gibt am Markt hier zahlreiche Distanzen, von 0,5-5mm in 0,5-1mm Schritten. Das sollte für jede Kette hinreichend sein.
 
Die kenne ich nicht!?

Rohloff empfiehlt doch selbst, das Gemisch aus 50 % Getriebeöl und 50 % Spülöl dauerhaft zu fahren, falls im Winter das Getriebeöl zu zäh wird ... Als Effekt wird genannt, dass die Nabe etwas lauter werden könnte, durch das dann dünnere Öl.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Spülöl prinzipiell "dünnflüssiger" ist, als das Getriebeöl und somit leichter den Wellendichtring passieren kann.
Aber das wäre ja
  • kein dauerhafter Effekt im Sinne von "zu Undichtigkeiten führen kann" = "es geht etwas irreversibel kaputt", das bedeutet ja lediglich "dünneres Öl läuft halt leichter raus"
  • prinzipiell vernachlässigbar bei einem Mischungsverhältnis von ein paar wenige Tropfen Spülöl-Getriebeöl-Gemisch (wieviel kommt denn noch im Schlauch zusammen, ein ml?) zu 25 ml frischem Getriebeöl
Es ist schon korrekt, wenn Rohloff vorgibt: Gemisch absaugen, Öl auffüllen, fertig 8-)
(die haben das Ding konstruiert, gebaut, jahrelang beobachtet, bei Bedarf Vorgaben auch angepasst - die wissen das wirklich!)
Das Spülöl ist deutlich weniger viskös, als das normale Getriebeöl von Rohloff. Fast wie Wasser schon.
Aber, der Wellendichtring muss - wenn er einwandfrei funktioniert - auch Wasser abhalten. Vor dem Austritt aus der Nabe bzw. umgekehrt vor dem Eintritt in die Nabe.

Wie es das Wort Spülöl schon impliziert, es ist dazu da, die Nabe zu spülen. Demnach das alte Öl samt Schmutz zu verdünnen und dann alles aus der Nabe heraus zu bringen. Das beschreibt Rohloff in der Gebrauchsanweisung eh, wie das geht.

Ich selbst fahre an meinen Rohloff's auch eine Mischung von 2/3 Getriebeöl und 1/3 Spülöl, da bei Kälte mir auffällt, dass manche Gänge zum Durchdrehen neigen sonst bei < 5°C. Es ist richtig, die Nabe wird dadurch lauter, vor allem der 7. Gang und auch die Schaltvorgänge sind akustisch wahrnehmbarer. Mich stört das nicht wirklich.
Dichtheit der Rohloff ist ein lange und weithin diskutiertes Thema. Von Rohloff Seite ist bisher nur der Tipp gekommen, weniger Öl einzufüllen (die sind momentan bei 10-15ml angekommen). Ich habe andere Maßnahmen ergriffen und fahre mit gut 35-40ml und es leckt ebenso wenig. Habe somit mehr Öl in der Nabe, das wiederum mehr Schmutz/Abrieb binden kann, was seit langem auch gut funktioniert.
 
Das Spülöl ist deutlich weniger viskös, als das normale Getriebeöl von Rohloff. Fast wie Wasser schon.
Aber, der Wellendichtring muss - wenn er einwandfrei funktioniert - auch Wasser abhalten. Vor dem Austritt aus der Nabe bzw. umgekehrt vor dem Eintritt in die Nabe.

Wie es das Wort Spülöl schon impliziert, es ist dazu da, die Nabe zu spülen. Demnach das alte Öl samt Schmutz zu verdünnen und dann alles aus der Nabe heraus zu bringen. Das beschreibt Rohloff in der Gebrauchsanweisung eh, wie das geht.

Ich selbst fahre an meinen Rohloff's auch eine Mischung von 2/3 Getriebeöl und 1/3 Spülöl, da bei Kälte mir auffällt, dass manche Gänge zum Durchdrehen neigen sonst bei < 5°C. Es ist richtig, die Nabe wird dadurch lauter, vor allem der 7. Gang und auch die Schaltvorgänge sind akustisch wahrnehmbarer. Mich stört das nicht wirklich.
Dichtheit der Rohloff ist ein lange und weithin diskutiertes Thema. Von Rohloff Seite ist bisher nur der Tipp gekommen, weniger Öl einzufüllen (die sind momentan bei 10-15ml angekommen). Ich habe andere Maßnahmen ergriffen und fahre mit gut 35-40ml und es leckt ebenso wenig. Habe somit mehr Öl in der Nabe, das wiederum mehr Schmutz/Abrieb binden kann, was seit langem auch gut funktioniert.
Sehr interessant! Darf ich fragen, welche anderen Maßnahmen (zur Abdichtung, wenn ich es richtig verstanden habe) du meinst? Vielen Dank!

Eine meiner Rohloffs (ext. Ansteuerung, Felgenbremse, Schnellspanner) habe ich schon mal von Rohloff abdichten lassen. Das war im Winter vor der Rohloffansage zur Reduzierung der Ölmenge. Danach kam es wieder zu (allerdings weniger) Austritt aus der Hohlachse auf der linken Seite und ich habe dann am linken Ende der Spannachse etwas Textilklebeband drumrumgewickelt, um pfuschmäßig den Leerraum zwischen Spannachse und Hohlachse zu füllen. Es kam dann auf der rechten Seite etwas Öl raus und ich habe dann dort die Mutter der Spannachse innenseitig mit einem Fitzelchen Fahrradschlauch versehen, also eine Art Gummidichtung zurechtgefummelt. Seitdem kein Ölaustritt mehr. Kann aber auch sein, dass nichts mehr kam, weil durch den vorigen Austritt nur noch eine reduzierte Ölmenge drin war.
 
Hi zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir empfehlen wie in meinem Fall am besten vorgegangen werden soll.
Bei einem Rad der Familie macht eine Rohloffnabe Probleme. Diese ist >10 Jahre alt und läuft in einem E-Bike.
Bei höheren Kräften auf das Pedal rutscht manchmal die Kurbel durch und man tritt ins leere
Ja, habe das Problem auch bei 2 Naben von mir, wenn ich in der Kälte (< 5°C) fahre. Dann rasten 1-3 Gänge nicht ein.
Ein dünnflüssigeres Getriebeöl (Mischung aus Spülöl und dem Rohloff Getriebeöl) kann Abhilfe bringen. Wenn das auch nichts hilft, dann ist etwas gröberes und das wird man wohl zu Rohloff einschicken müssen.

Zu den Speichen (das Thema wird hier auch immer wieder diskutiert): fahre alle meine Rohloff Naben mit Pillar oder Sapim CX-Ray Speichen, was anstandslos funktioniert. Weder habe ich bisher einen Flanschbruch erlebt, wobei ich zugegeben auch leicht bin und ohne weitere Zuladung fahre (ausser am Stadtrad hie und da mal einen vollen Einkaufskorb).
Aus meiner Sicht ist der ungünstige Speichenwinkel das Problem, warum die Speichenflansche brechen, da die Zugkraft der Speichen zu wenig tangential (und mehr radial) auf den Flansch wirkt. Grad bei 32° ist eben die 2-fach Kreuzung zu wenig, aber 3-fach geht nicht bei der Rohloff, da sonst die Speichen mit dem Gehäuse kollidieren und meist auch das Verhältnis Felgen-Ø zu Speichenlochkreis-Ø der Nabe ungünstig ist. Das ginge ev. bei 622mm ETRTO-Felgen mit niedriger Profiltiefe.
Bei 1000 oder 1300N Zugkraft der Speiche hat man dann einen recht hohen Radial-Anteil (absolut) und dieser ist gerade bei hartem Aluminum als Werkstoff problematisch, da es leicht zu Materialrissen führen kann, wenn der zulässige Spannungsquerschnitt des Materials überschritten wird bzw. es durch die dynamische Be-/Entlastung beim Abrollen des Laufrades her laufend zu einem Druck-/Zugverhalten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schön dass es hier so einen großen Faden gibt. Ich schilder hier einmal meinen geplanten Aufbau und vielleicht können mir einige Fragen beantwortet werden:

Surly Troll mit Scheibenbremsen auf 26 Zoll
Veer Split Belt, 64/30 Zähne

Für das Surly Ausfallende ist ja die OEM2-Achsplatte vorgesehen. Brauche ich dann zusätzlich noch einen Stützadapter oder wird der Rahmen mit der OEM2 verschraubt und ich nehme einen normalen IS-PM Adapter?

Hat jemand den Veer Belt mal getestet? Dazu findet man quasi keine Reviews. Rohloff hat ja weiterhin nur den Gates Riemen freigegeben. Würden die die Nabe dann nicht mehr warten, wenn man den Veer nimmt?

Vielen Dank schon mal
 
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