Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

ja, genau - ich meinte die Gebinde mit Spülöl einzeln ....

Rohloff sagt, der Händler könne das für mich bestellen ...
Bei Rohloff direkt bestellen geht (leider) nur mit Gewerbeschein und Steuernummer - falls dein Händler nicht wissen sollte wo er bestellen muss, kannst du ihm den Link zukommen lassen
https://www.rohloff.de/de/shop/prod...t]=335&cHash=1c41090828e0114e305dfb5202510616
Und falls du was im Netz kaufen möchtest, ist das zB hier möglich
https://www.smi-radsport.de/Zubehoe...OFF-Ganzjahresoel-250-ml-Spueloel-250-ml.html
 
kann ich bei der internen ansteuerung das schaltseil kürzen?
theoretisch müsste es doch reichen wenn es beide enpositionen erreicht. ab werk ist es locker jeweils 5 cm längerals es ein müsste, oder?
 
kann ich bei der internen ansteuerung das schaltseil kürzen?
theoretisch müsste es doch reichen wenn es beide enpositionen erreicht. ab werk ist es locker jeweils 5 cm längerals es ein müsste, oder?
Dann kannst Du vermutlich die Würmer nicht mehr montieren, die sind so schon ganz schön gestaucht. Aber sonst spricht mMn nichts dagegen.

Aber etwas anderes: hat jemand einen Kuppelbolzen übrig?
 
Saagt mal bitte: Hat schonmal jemand überlegt, dieses "Slick 50 Getriebe" anstelle von Rohloff Öl einzufüllen (habe ich das vielleicht schonmal hier gefragt? -geSuFucht, aber nichts gefunden)

Also eine PTFE-Beschichtung zu erschaffen (angeblich, zumindest).

Ausschlusskriterium wäre, dass innerhalb der Coladose irgendwas auf Basis von Kraftschluss, also sowas wie eine Reibkupplung o.ä. funktioniert. Dafür wäre Slick 50 der sofortige Tod.

Größere Leichtgängigkeit würde sicher niemand ablehnen, oder?
 
Saagt mal bitte: Hat schonmal jemand überlegt, dieses "Slick 50 Getriebe" anstelle von Rohloff Öl einzufüllen (habe ich das vielleicht schonmal hier gefragt? -geSuFucht, aber nichts gefunden)

Also eine PTFE-Beschichtung zu erschaffen (angeblich, zumindest).

Ausschlusskriterium wäre, dass innerhalb der Coladose irgendwas auf Basis von Kraftschluss, also sowas wie eine Reibkupplung o.ä. funktioniert. Dafür wäre Slick 50 der sofortige Tod.

Größere Leichtgängigkeit würde sicher niemand ablehnen, oder?
Wäre mir zu riskant.
 
Also ich hab spaßeshalber PTFE Pulver ins Original Öl gegeben. Im vortrieb beim fahren merkt man es eigentlich kaum, da bringt eine frisch gewartete Kette mehr.
Was ich aber gemerkt habe sind die schaltvorgänge, die laufen deutlich besser.
 
Also ich hab spaßeshalber PTFE Pulver ins Original Öl gegeben. Im vortrieb beim fahren merkt man es eigentlich kaum, da bringt eine frisch gewartete Kette mehr.
Was ich aber gemerkt habe sind die schaltvorgänge, die laufen deutlich besser.
.... wäre der gleiche Effekt mit Graphitpuder zu erreichen? Früher war ja das Rohloff-Öl massiv mit Festschmierstoff angereichert, also entweder MoS2 oder Graphit?
 
.... wäre der gleiche Effekt mit Graphitpuder zu erreichen? Früher war ja das Rohloff-Öl massiv mit Festschmierstoff angereichert, also entweder MoS2 oder Graphit?
Habe ich leider keinen Vergleich dazu, habe ich noch nicht gemacht oder keine Erfahrungen von früher sammeln können. Hab meine erst seit 2013 und dort wurde schon das Öl ohne Zusatz verkauft.
Für anderweitige Erfahrungen bin ich aber ganz Ohr
 
Graphit hat recht gute Notschmiereigenschaften, es sieht aber eben schwarz aus, was viele mit Schmutz und Abrieb assoziieren.

Das schwarze Rohloff Öl kenne ich noch, das gab es damals als Sommer und Winteröl, bis Rohloff das sogenannte Ganzjahresöl eingeführt hat, das war so spätestens ca 2003.

Wer unbedingt experimentieren will, kann es auch mal mit Paraffin in der Speedhub probieren. :troll:
 
Wenn die Coladose doch mal zum Service muss, merken die es dort sofort, habe mal mit Ballistol experimentiert, haben die gleich festgestellt.
 
Suche für die Rohloff ein Gates CDX-Ritzel 19Z in der Schraubvariante.
Über Händler und Servicepartner von Rohloff nicht mehr erhältlich, vlt. hat ja jemand so ein Teil noch im Regal/in der Teilekiste.
Die Schraubvarianten sind schon länger am auslaufen. Hätte noch ein 24Z. in Schraubvariante, neu.
Sonst bleibt nur die Option Splined Carrier + CDX-Ritzel. Grad im Hinblick, dass die Schraubvariante relativ "weicher" rostfreier Stahl ist, ist Möglicherweise die Option mit dem härteren Grundwerkstoff des CDX-Ritzels eine willkommene Alternative.
 
Ich habe noch 1,25 l Öl und das versprochenen Spülöl gab's noch nicht beim Händler => daher erstmal weiter 25 ml
Edit: habe gerade beim Fahrradhändler angerufen, Spülöl ist da => kann also jetzt 100 Ölwechsel durchführen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll die Hälfte der 25 ml auf der Oberfläche der Bauteile verbleiben?
Komisch, das ich bei mehrmaligem Absaugen in einem Ölwechsel die 25 ml herausbekommen habe.
Aber wenn 12,5 ml ausreichen soll mir das Recht sein.
 
Da soll die Hälfte der 25 ml auf der Oberfläche der Bauteile verbleiben?
Komisch, das ich bei mehrmaligem Absaugen in einem Ölwechsel die 25 ml herausbekommen habe.
Aber wenn 12,5 ml ausreichen soll mir das Recht sein.
Bleibe wohl bei meinen Naben bei dem bisherigen 25ml.
Aber wenn man mehrfach wechselt, bleibt ja immer eine Restmenge von Spülöl + Altöl in der Nabe und darauf schüttet man 25ml neues Öl und hat z.B. 37ml in der Nabe. Wenn dann nichts verloren geht, kommen beim nächste Wechsel von den neuen 25ml Spülöl plus das inzwischen zu 37ml Altöl (d.h. Altöl + altes Spülöl + Altaltöl) wieder 50ml raus. Wenn man auf 12,5ml Öl für die Zukunft umschaltet, passiert wieder was ähnliches.
 
Bleibe wohl bei meinen Naben bei dem bisherigen 25ml.
Aber wenn man mehrfach wechselt, bleibt ja immer eine Restmenge von Spülöl + Altöl in der Nabe und darauf schüttet man 25ml neues Öl und hat z.B. 37ml in der Nabe. Wenn dann nichts verloren geht, kommen beim nächste Wechsel von den neuen 25ml Spülöl plus das inzwischen zu 37ml Altöl (d.h. Altöl + altes Spülöl + Altaltöl) wieder 50ml raus. Wenn man auf 12,5ml Öl für die Zukunft umschaltet, passiert wieder was ähnliches.
Kann es nicht sein, das wenn man zuviel Öl in der Nabe es sich dann an den Dichtungen rausdrückt? Ich hatte immer mit Undichtigkeiten zu kämpfen, einmal eingeschickt.
Haben die vielleicht deshalb die Menge reduziert, da man wirklich mit einmal absaugen nicht alles aus der Nabe kriegt?
Ich werde beim nächsten Mal die 12,5 nachfüllen, wenn Roloff sagt, das geht, dann mach ich das.
 
Hier sollte ja das geballte Rohloffwissen vorhanden sein, das mir ggf. den besten Rat geben kann wie ich mit meinem vermurksten LRS vorgehe sollte. Ich weiss drei Ärzte, drei Meinungen, aber die Kommunikation mit Rohloff hat mich eher mehr verdutzt als das sie mir geholfen hätte.

Ich habe hatte viele Jahre damit gehadert mich für einen Rohloff LRS zu entscheiden. Grössten Teils wegen des hohen Anschaffungspreises. Jetzt hat es endlich geklappt und es ist nur "scheisse".
Eigentlich sollte ich schon seit zwei Monaten mit der Rohloff und hoffentlich einem Grinsen im Gesicht unterwegs sein. Stattdessen plage mich mit dem Laden und Rohloff eine Lösung zu finden.

Einsatzzweck: Longtail 130-150 Kg

Alle Teile neu.
Von mir: Rohloff, SON und DT Swiss XM 481 (27.5)
Vom Geschäft: DT Swiss Comp, Pro Head und das Einspeichen

Gesamtkosten 2.000,-

Ergebnis:
Vorne: Ca 2-4 mm zu kurze Speichen, 3mm unterhalb des Nippelendes.
Hinten: Dreifach gekreuzt und dazu noch in die falsch Richtung. Handbuch hatte ich dem LRS Bauer dazugelegt.
IMG_4858 (1).jpeg
IMG_4867 (1).jpeg



SCHRIFTVERKEHR

Rohloff zu mir Nr. 1
Da ist wirklich alles falsch was falsch gemacht werden kann. Das Laufrad zurückbringen.
Der "Laufradbauer" möchte uns bitte als erstes Detailbilder vom Speichenflansch im ausgespeichten Zustand zusenden.

Rohloff zu mir Nr. 2 (vom weitergeleiteten Kollegen)
Es wurde hier anscheinend versucht eine 3-fach Kreuzung mit der SPEEDHUB herzustellen :-(

Var. 1:
Wenn nun mit der richtigen Speichenlänge eine 2-fach Kreuzung erfolgt, gibt es keine Kollision mit den Deckelschrauben und die Speichen führen ohne Knick in die Nippel. Es sollte die gleiche Ausrichtung der Speichen erfolgen ... um ein mögliches Restrisiko bzgl. Problemen so klein wie möglich zu erhalten.
Da es sich um eine neue Nabe handelt die vom "Fachhandel" eingespeicht wurde, sollte diese Var. aber nicht akzeptiert werden, sondern eine REKLAMATION beim Laufradbauer erfolgen!

Var. 2:
Wenn eine neues Gehäuse montiert werden soll, ist die Abwicklung über den Fachhandel/Laufradbeuer erforderlich -> https://www.rohloff.de/de/service/meine-speedhub/serviceformular


Im ausgebauten Zustand:
IMG_5525.jpg
IMG_5524.jpg
IMG_5523.jpg
IMG_5522.jpg


Rohloff zum Laufradbauer
There are only the small marks from the spoke arch. The customer is afraid that this imprint will cause a problem later and therefore requests the housing to be replaced. From our point of view, this is “only” a visual defect (if at all visible later).
In our opinion, this does not result in a technical problem.

We also communicated this to the customer.
WTF?

Der selbe Herr von Rohloff, der mir auf meine Frage was ich machen sollte, den oben FETT gedruckten Text geschrieben hatte.

Auf meine Frag hin -wie ich das verstehen soll?, kam die Antwort

Rohloff zu mir Nr. 3

Die erste Betrachtung erfolgt mit eingelegten Speichen und daher war nur zu vermuten aber nicht ersichtlich ob eine Einbettung der Speiche am Nabenflansch vorhanden ist und in welchem Umfang.
Grundlage unserer Beratung ist immer die technische Vorgabe/Dokumentation für die Montage und Einsatz der SPEEDHUB. Dabei gibt es jedoch auch einen gewisse "Spielraum" je nach Einsatzbereich, Belastung und Verwendung.

Erst mit den Bildern des Händlers ohne Speichen zeigt sich, dass es nahezu keine Einbettung gibt (auch weil das HR noch nicht gefahren wurde) und damit auch eine Neueinspeichung mit geänderter Ausrichtung der Speiche unproblematisch ist.

Eine Gewährleistung für extern ausgeführte Arbeiten (wie z.B. das Einspeichen) wird von unserer Seite nicht gegeben.

Auf meine erneute Frage was es denn mit der Speichenrichtung und dem zuvor erwähnten Restrisiko auf sich hat, dass ich ja tragen müsste, vorausgesetzt ich wechsele nicht das Gehäuse.

Rohloff zu mir Nr. 4
Die Ausrichtung der Speichen und damit das Einspeichmuster, orientiert sich normalerweise nach mehreren Faktoren:
-sind die Ösen/Speichenlöcher in der Felge rechts/links versetzt angeordnet?
-muss Einspeichmuster nach EU oder FR Lochbild erfolgen?
-sind die Speichenlöcher richtungsweisend gebohrt/gepunzt?
-welche Felgengröße wird verwendet?
-wie groß ist der Nabenflansch => wieviel Kreuzungen sind dazu passend, um eine gute Laufradstabilität zu erhalten?
-Niederflansch Naben (Kettenschaltung) werden i.d.R. 3-fach gekreuzt und Hochflansch (Nabenschaltungen) werden i.d.R. 2-fach gekreuzt
-Nabenmotoren mit sehr großem Nabenflansch oder wenn die Felge sehr klein ist (z.B. 20") gelten wieder andere Vorgaben



Die Orientierung der Speichen ist bei Felgen 26" - 29" nicht falsch, sondern es wurde 3-fach statt der Vorgabe 2-fach gekreuzt eingespeicht. Das hat dazu geführt, dass die Speiche auf dem Teil der Deckelverschraubung auflag.

Wird diese Ausrichtung beibehalten aber auf 2-fach geändert (andere Speichenlänge) wäre alles gut und kann auch so verwendet werden, wie auch schon am 08.12. als Teil der Var.1 mitgeteilt.

Ob dann noch ein Restrisiko verbleibt ist sehr schwer einschätzbar und hängt deutlich stärker mit der Qualität des Laufradbaus und der regelm. Kontrolle und gleichmäßig, hoher Speichenvorspannkraft zusammen. Bei hoher Belastung/Zuladung verkürzen sich die Intervalle für die Kontrolle der Speichenspannung entsprechend.
Hier ist es besonders wichtig die Vorgaben bzgl. der mind. Speichenvorspannung von 1000N-1300N zu berücksichtigen!

Der Laufradbauer trifft am Ende die Entscheidung in Absprache mit dem Kunde und ist auch der Ansprechpartner, sollte es aufgrund des Laufradbaus zu möglichen Problemen kommen.

Bei allen Anfragen oder möglichen Problemen werden die Tickets mit der NabenNr. verknüpft und sind daher auch als eine Art Historie nachvollziehbar.




Der Herr von Rohloff widerspricht sich doch und nicht nur einmal, oder irre ich mich?

Abgesehen davon das ich das teil im vollbeladenen Longtail mit Kind hinten drauf fahren werde (ca. 150 Kg), möchte ich den LRS ggf. auch wieder weiterverkaufen, sollte mir die Rohloff nicht zusagen.
Ich möchte aus dieser Geschichte keine Nachteile im Wiederverkauf erleben müssen, wegen Historie, falsch ausgerichteten Speichen, etc...

Also, neues Gehäuse verlangen oder drauf scheissen, das muss sie abkönnen und wieder Einspeichen lassen und dann in. welche Richtung, sicher in die selbe, oder?

Vielleicht kommen hier ja noch neue Argumente oder Erkenntnis für mich an den Tag.

Schon mal danke im Voraus, wer auch immer sich den ganzen Text angetan hat 🙏
 
Ich würde das LR vom LR-Spezi korrekt aufspreichen lassen und es benutzen. Der Flansch ist doch nur optisch betroffen und nicht beschädigt.
Wenn der Spezi was auf sich und seinen Ruf hält, garantiert er Dir ein neues Gehäuse, sollte es je zu einem Schaden kommen oder er kauft Dir jetzt ein neues. Vermutlich sieht er das aber wie Rohloff selbst: kann weiterverwendet werden.
Ich kann Deinen Frust verstehen aber technisch sehe ich keine Probleme.
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten