Die, die das Seil der internen Ansteuerung aufnimmt.Welche Klemmung meinst Du?
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Die, die das Seil der internen Ansteuerung aufnimmt.Welche Klemmung meinst Du?
Die, die das Seil der internen Ansteuerung aufnimmt.
Beim Klettern auchEin 8er Knoten...im Angelsport bewährt
Kommt jetzt drauf an, welchen heimischen Küchentisch du meinst. Bei meinem brauche ich gar nicht auf die Idee zu kommen. Da weiß ich wer was dagegen hat. ;-)Workshop klingt gut ...mit Bierchen am heimischen Küchentisch.
Für Videos fehlt mir das richtige Equipment und der Wille.
Zum einen sind mir einfach die Preise von Rohloff zu happig und deren Ersatzteilmentalität zu arrogant und zum anderen ist es gewissermaßen aus einer Not heraus geboren...ich habe ein ins Stocken geratenes Projekt übernommen, um mir überhaupt eine Rohloff leisten zu können.
Ich hab in alten Zeiten nicht umsonst den Beinamen "Küchentischbastler" gehabtKommt jetzt drauf an, welchen heimischen Küchentisch du meinst. Bei meinem brauche ich gar nicht auf die Idee zu kommen. Da weiß ich wer was dagegen hat. ;-)
Also müssten wir suchen ...
Ich habe letzthin gesehen, dass sich Familie Rohloff wohl etwas aus dem Geschäft zurückgezogen hat und da bin ich etwas unsicher, wie sich das langfristig entwickelt. ... und in Abwandlung zu "Haben ist besser als brauchen" denke ich "Können ist besser als machen lassen" ...
Habe ein ähnliches Problem mit der Rohloff Speedhub Nabe: deutliches Knacksen bei hoher Last am Pedal in den niedrigen Gängen.Ich hatte die Geräuschentwicklung ja beschrieben, lautes Knarzen bei Druck auf der Pedale.
Das wurde jetzt unerträglich, wollte schon die Speedhub einschicken, da habe ich beim Zusammenbau einfach mal alle Spacer am Tretlager von der Antriebsseite auf die andere Seite montiert.
Eigentlich passte die Kettenlinie mit 54mm, hundert Mal kontrolliert, aber man kann ja mal was probieren...
Und Ruhe.
Geil, das erste Mal seit 2002 absolute Ruhe,
Ich habe hinten ja dieses Steckritzel mit Adapter, da sollte doch die Kettenlinie auf 57mm wandern.
Shit , ich bin jetzt höchstens bei 52 mm und passt.
Nicht zu glauben...
Der Witz ist auch, das bei meinen beiden Germans Stahlrahmen, der eine hat drei Jahre gehalten, der andere doch sechs, das gleiche Phänomen auftrat, nur nicht so heftig.
Wer spinnt jetzt, ich vermute die Rahmenbauer...
Nun, diese sind allesamt korrekt angezogen. Auch die DM-Stütze steckt im Schlitz des Ausfallendes korrekt drinnen. Daher verwundert es mich.Knacksen in den leichten Gängen, war bei mir immer die Drehmomentstütze. Z. B. wenn sich die 5 Torx Schrauben der Achsplatte gelöst hatten oder am PM Bone oder Bremsadapter. Das knacksen war dann im 1. Gang am Stärksten und 2. und 3. Gang jeweils etwas schwächer.
Kurze Frage zu dem Zylinderstift der die Welle sichert. Dieser ist mir unbemerkt heraus gefallen, als ich das Getriebe zusammen gebaut habe. Nachdem ersten Test (in der Hand ohne Felge/Speichen) fiel dann auf, dass die Gänge nicht mehr rasten. Bei einem erneuten zerlegen habe ich den Stift entdeckt und an seinem Ursprung eingebracht. Nun rastet beim schalten wieder jeder Gang sauber ein.Ritzel runter, die Schaltbox abschrauben, die Schrauben vom Deckel rausdrehen und das Innenleben herausziehen.
Dann mit einem Abzieher den Deckel runterziehen. Das Kugellager (35x47x7) bleibt dabei im Deckel, weil es vorn und hinten mit einem Sprengring gesichert ist.
Vorsicht!
Jetzt kann der Zylinderstift, der das Getriebe auf der Welle sichert, radial herausfallen. Er wird im zusammengebauten Zustand vom Innenring des Lagers gesichert (siehe roter Pfeil)Anhang anzeigen 623586 .
Sollte das passieren, ist Puzzle angesagt.
In 3D.
Wenn Du schon einen neuen Deckel drauf montierst, dann spendiere ein neues Lager und einen neuen Simmering.
Da zu sparen, lohnt nicht. Die Mühe den Sprengring (grüner Pfeil) innen raus zu pokeln und dabei noch die Sitzflächen zu verschrammen, ist es nicht wert.
Die Sprengringe gibt es auch für'n Appel un'n Ei.
Anhang anzeigen 623592
Die Montage des neuen Deckels geht dann in umgekehrter Reihenfolge.
Sollte das neue Lager sich wehren, dann mach den Deckel vorsichtig warm (bis zu 200°C), dann flutscht er, solange man des Lager nicht verkantet. Einfach wagerecht drauflegen und auf einer Herdplatte warm machen, dann sollte es reinfallen.
Ein guter (!) Bohrständer oder eine Presse helfen dabei, das Lager auch kalt ohne zu kanten in die Bohrung zu stetzen.
Ich habe es auf der Drehbank gemacht, mit einem passenden Dorn, der das Lager geführt hat.
Anhang anzeigen 623587
Hättest Du dafür bitte eine Bezugsquelle und was Du genau beschafft hast?Das Knarzen in den niederen Gängen hatte ich auch lage.
Besonders schlimm war es im 4. und 5.
Abhilfe hat schließlich eine Spezialschraube geschaffen, die ein Röllchen aus PEEK trägt.
Auf dieses Röllchen greift die Achsplatte.
Seitdem ist Ruhe - im Sinne des Wortes.
Die Ursache für die Geräusche ist, dass es Mikro-Bewegungen zwischen der Achsplatte und (in meinem Fall) dem Schraubenkopf (M6 Inbus) gibt, wenn bestimmte Belastungen auf die Radaufhängung und die Drehmomentstütze kommen. Deswegen auch verstärkt im 4. und 5. Gang.
Nach ein paar Jahren sieht man das an den Verschleißmarken am Schraubenkopf.
Die Bewegungen sind jetzt natürlich immer noch da, aber es reibt nicht mehr Stahl auf Stahl, sondern Stahl auf Kunststoff.
Die Paarung Stahl/PEEK ist auch bei Trockenreibung sehr verschleißfest.
Das darfst Du ruhig allgemeiner formulieren(...) Es würde mich wundern, wenn es eine Lösung eines Problems irgendwo fertig zu kaufen gäbe.
Das darfst Du ruhig allgemeiner formulieren
Hmm ich schrei nicht, ich wunder mich nur.(...) Und bevor jetzt alle schreien, ja das Ausfallende kann laut Rohloff nicht funktionieren. Das Stützmoment hebelt das Rad aus der Aufnahme. (...)