Hi, hast recht bin noch nie einen TFTuned, MP oder Akira gefahren.
Höre auch immer sehr positives darüber, das zeigt ja wieviel Potential in solchen Tunings steckt.
Ich behaupte aber mal das das jeder technisch versierte Fahrer selber schafft.
Na klar muss man sich mit der Materie auskennen, die Tuning Firmen machen ja sogesehen Know How zu Geld.
Man kauft ja in dem Sinne keine neue Technik, sondern nur ein etwas Überarbeitetes Federbein.
Bei Akira hab ich gesehen, das dort das ganze SPV getauscht wird und ein hauseigenes Ventil eingesetzt wird.
Aber 200 Euro finde ich schlicht zuviel.
Für meinen Teil erreiche ich ein sehr gutes Ergebnis in relativ kurzer Zeit.
Ich brauche für einen Dämpfer Service keine Stunde.
Wenn ich, wie beim ROCO, mit den Shims experimentiere dauerts natürlich schon lange.
Ich tausche Shims, baue ihn zusammen, fahre, tausche Shims....
Aber es macht mir Freude das System zu verstehen und auszureizen.
Tuning Firmen haben da natürlich einen Erfahrungsvorsprung ich mache das mehr Try&Error.
Aber ich behaupte mal das man am besten sein Fahrwerk selber einstellen kann.
Ich muss halt wissen ob mein Hinterbau linear oder progressiv ist, Übersetzungsverhältnis und Fahrweise sind natürlich auch sehr wichtig.
Bin damit sehr weit gekommen und fühle mich auf meinem Bike viel besser als vorher.
Das gleiche geht auch gut bei Federgabeln, obwohl die meisst von Haus aus besser abzustimmen sind.