roco,vivid,dhx5.0 oder doch was anderes

hi,

wenn der dhx besser ansprechen soll, versuch doch mal mit minimaldruck zu fahren und mach das propedal ganz raus. das macht nen recht großen unterschied.

grüße, tobias
 
Hi Leute!
bananen_smilies022.gif

Ich hab auch noch ne frage, die ich jetzt einfach mal hier stelle, da ja hier "Experten" beieinander sind.

Ich hatte in meinem Perp einen Fox Van R Dämpfer mit ner 400er Feder. Von der Härte her war ich damit zufrieden.
Nun habe ich mir, weil der Van kaputt war, einen Marzocchi ROCO RC gekauft. Der hat ne 450er Feder drin und das ist mir jetzt zu hart.

Nun zu meiner Frage: Kann ich mir wieder eine 400er Feder kaufen, um die gleiche Härte zu erreichen, oder wäre eine 350er passender, weil der Roco durch seine Luftunterstützung (die der Van eben nicht hat) "härter" ist ?!?

Die Manitou-Federn passen schon, oder?

Danke im Voraus, und sorry das ich einfach so in euren Fred platze.
bananen_smilies025.gif
 
Die Luft is nur zum Einstellen des Durchschlagschutzes, mit der Druckstufe hat das nicht so viel zu tun. Kann gut sein dass du mit dem Roco dank des besseren Durchschlagschutzes weicher fahren kannst, aber die gleiche Federhärte wie beim Van sollte passen.

edit: Manitou passt.
 
Die Luft is nur zum Einstellen des Durchschlagschutzes, mit der Druckstufe hat das nicht so viel zu tun. Kann gut sein dass du mit dem Roco dank des besseren Durchschlagschutzes weicher fahren kannst, aber die gleiche Federhärte wie beim Van sollte passen.

edit: Manitou passt.


Danke für die schnelle Antwort!
Zur Not isses ja nich sooo viel Geld, was so ne Feder kostet!
 
Ich würde mir das ganze nochmal überlegen.
Besseres Ansprechen heisst ja einfach das weniger Dämpfung am Anfange des Federwegs ist.
Weniger dämpfung bedeutet aber das du schon bei sehr geringer Krafteinwirkung viel Federweg verschenkst.
Meisst sind die gängigen Dämpfer im Anfangsbereich eh schon unterdämpft.
Im Prinzip hat man dann meist ein sehr schwammiges übersensibles Fahrwerk.
Meine Erfahrung ist das man ein ausgewogenes Verhältnis finden sollte unterdämpft und überdämpft verschenkt stark die Performance.

zudem 200 Euro ausgeben ist meiner Meinung nach für den Aufwand keineswegs gerechtfertigt.

sorry, aber das kann nur jemand behaupten, der noch nie einen getunten dämpfer gefahren ist :rolleyes: ich finds super dass du deinen dämpfer selbst wartest und auch anpassen kannst, würde ich mir nicht zutrauen, obwohl ich sonst alles selbst mache, aber ein richtiges tuning ist nunmal eine ganz andere sache
 
Hi, hast recht bin noch nie einen TFTuned, MP oder Akira gefahren.
Höre auch immer sehr positives darüber, das zeigt ja wieviel Potential in solchen Tunings steckt.
Ich behaupte aber mal das das jeder technisch versierte Fahrer selber schafft.
Na klar muss man sich mit der Materie auskennen, die Tuning Firmen machen ja sogesehen Know How zu Geld.
Man kauft ja in dem Sinne keine neue Technik, sondern nur ein etwas Überarbeitetes Federbein.
Bei Akira hab ich gesehen, das dort das ganze SPV getauscht wird und ein hauseigenes Ventil eingesetzt wird.
Aber 200 Euro finde ich schlicht zuviel.
Für meinen Teil erreiche ich ein sehr gutes Ergebnis in relativ kurzer Zeit.
Ich brauche für einen Dämpfer Service keine Stunde.
Wenn ich, wie beim ROCO, mit den Shims experimentiere dauerts natürlich schon lange.
Ich tausche Shims, baue ihn zusammen, fahre, tausche Shims....
Aber es macht mir Freude das System zu verstehen und auszureizen.
Tuning Firmen haben da natürlich einen Erfahrungsvorsprung ich mache das mehr Try&Error.
Aber ich behaupte mal das man am besten sein Fahrwerk selber einstellen kann.
Ich muss halt wissen ob mein Hinterbau linear oder progressiv ist, Übersetzungsverhältnis und Fahrweise sind natürlich auch sehr wichtig.
Bin damit sehr weit gekommen und fühle mich auf meinem Bike viel besser als vorher.
Das gleiche geht auch gut bei Federgabeln, obwohl die meisst von Haus aus besser abzustimmen sind.
 
ich habe weder das passende werkzeug, werkstatt bzw. raum, noch das knowhow (kein bock mit 25 einzelteilen heulend und öl-triefend zum händler rennen zu müssen). ich verbaue gerne neue teile, schaltung einstellen und putzen zähle ich allerdings nicht zu meinen lieblings-hobbys.
deswegen investiere ich wohl in ein tuning bei akira. 155€ ist das teuerste tuning, günstiger gibts auch.
gabeltuning kostet z.b. auch nur etwas mehr als ein reiner service.


deine anleitung hört sich zwar super an, aber ohne die entsprechenden randbedingungen muss man sich eben überlegen, ob sich das rentiert.
 
dann lass es^^

ich probiere die tage aus :D

welches öl sollte ich denn genau für mein dhx nehmen(w2,5 oder w5?) und wieviel von ca?
 
Öl nehme ich immer Wilbers Racing Suspension.
Gibts bei POLO zum üblichen Preis von ca 13 Euro der Liter.
Ich würde 5er Öl nehmen da merkt man schon einen Unterschied.
2.5 kann man auch nehmen, kann aber sein das du zum Durchsschlagschutz alles zudrehen musst.
Ausserdem musst du die Zugstufe dann auf fast ganz zu drehen.
Alles andere wie gehabt.
Habe nicht gemessen wieviel Öl da reinmuss ca. 130ml.
Halt soviel das der Trennkolben im Ausgleichsbehälter nicht an die Verschlussschraube stossen kann.

!!!!!!!!!!!!!!!Hey Fone Im Dämpfer sind KEINE Einzelteile drin!!!!!!!!!!!!!


Alles ist fest, wenn man ihn auseinandernimmt hat man nur 3 Teile in der Hand, alles ist fest verschraubt, keine losen Plättchen, Federn und sonstiger Unsinn da drin.

Beim befüllen sehr sorgfältig vorgehen, sollte der Dämpfer nach dem Zusammenbau beim dämpfen extrem schmatzen oder im Anfangs oder Endbereich ungedämpft sein von nochmal auseinandernehmen und befüllen.
Im grössten Notfall kann man ihn auch im Ölbad befüllen, dann hat auch das kleinste Bläschen keine Chance.
Ist aber nicht zwingend notwendig wenn ein bisschen geschickt ist.

Nur die Ruhe es ist Winter kann sowieso keiner fahren jetzt.
 
wie gesagt, ich hab weder passendes werkzeug noch wirklich eine raum um das in ruhe zu machen. grad mit dem ganzen ölgepansche. geht wahrscheinlich mehreren so, da ist einschicken halt viel einfacher. mit voll ausgestatteter werkstatt - ganz ne andere geschichte.

keinen schraubstock...hm ne wasserrohrzange hätt ich. die kann auch einiges ;)

meinen dhx5.0 hätte ich auch nicht tunen lassen, der war toll. nur der alte swinger hat je bekanntermaßen ein "tuning-"bedürfnis. keine ahnung ob da nur anderes öl reicht.

"Spurenlesen? Ich bin ein Faultier - ich seh' n' Baum, ich ess' n' Blatt - das ist mein Spurenlesen."
 
Ganz schlecht ausgestattete Werkstätten nehmen den Bikerahmen als Schraubstock zum festziehen und lösen von den Dämpfereinheiten.

Einfach ohne Feder in den Rahmen einspannen und Dämpfereinheit festziehen oder lösen, je nachdem.

Dann brauch man wirklich nur noch nen Engländer...
 
sehr gut!!!hat jemand zufällig noch ne rocofeder in 2,75*550 für einen 222mm langen dämpfer rumliegen???
 
@john mcleash
weist du evtl. wie ich die shims genau legen für die zugstufe das ich eine langsamere bekomme? oder heißts da learning by doing? Weil das is schon rechtstressig jedes mal den dämpfer dann zu zerlegen.
gruß
BgH
 
Jo schöne Anleitung, ganz perfekt wirds selten...
Mein DHX hatte als ich ihn bekommen habe schon soviel Luft drin das am Anfang des Federwegs ein kleiner ungedämpfter Bereich war.
Wenn ganz am Ende beim ausziehen der Zugstufe ein kurzes gurgeln zu hören ist das noch in ordnung.
Wenn man aber merkt das die Dämpfung am Ende weg ist auf jeden Fall nochmal neu befüllen.

Man muss auch nicht unbedingt die Zugstufeneinheit demontieren, ich mache mir die Mühe nicht und es klappt auch ohne.

Zum verstellen der Zugstufe einfach vom Durchmesser her kleinere gegen grössere Shims tauschen.
Die Anordnung der Shims sollte immer Pyramidenförmig sein, da die Durchmesser in Wechselwirkung zu den anderen stehen.

Also immer vom grossen auf den kleinen Shim aufbauen.
Dann kann man esperimentieren wie man will.
 
Habe einen spv 4 von manitou,der beim Ausfedern "schlägt"-heißt das ich muß ihn wegwerfen,weil die Dämpfung übern Jordan ist?
1.ich brauch das spv nicht unbedingt.
2.er soll sensibler aber auch progressiver,wenn möglich, ansprechen:heul:
3.kann mir jemand weiterhelfen?
(bitte einfachst ,da ich überhaupt keine Erfahrung damit habe!)
Danke-wär super!
 
Zurück
Oben Unten