Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Jawoll Stuntzi:daumen: Und wenn du schon die Wale ansprichst, dann musst du dir die Ecke von Greywolf und Annawack auch anschauen;) und dabei ein wenig den Pacific Rim mitnehmen:love: :love:Ein schöner Sonnenuntergang in Tofino direkt am Strand wird dir sicher gefallen und es gibt auf Vancouver Island noch mehr zu entdecken:daumen: Jetzt holst du genau das Feuerwerk an Bildern raus, was ich mir vorgestellt habe,wenn du dort vor Ort bist:D Danke für die Eindrücke und das die ganzen Erlebnisse wieder so intensiv vor meinem geistigen Auge sind:love: Viel Spaß weiterhin und eine kleine Spende für die Überfahrt ist auch mal wieder auf dem Weg!
 
07.08. 10:00 Qualicum Beach, Vancouver Island, 0m

Dauerregen. Die Pläne einer Offroad-Inselquerung über den "Horne Lake" nach Port Alberni und weiter mit dem Schifferl zum Pacific Rim Nationalpark fallen erst mal ins Wasser. Macht nix, der Trip ist schon lange vorbei und ich bin sowieso im Abhängmodus. Das geht natürlich auch in der Strandbar.

Derweil könnte man ja mal ein bisserl über's Material quatschen. Hatte dieses Mal erstaunlich wenig Probleme am Bike, eigentlich ist überhaupt nix nennenswertes passiert. Fast schon langweilig :).


Mein Crossmax-ST Hinterrad hat mittlerweile über elftausend Kilometer Laufleistung und ist wohl langsam reif fürs Altenteil. Der Riss auf der Innenseite hat sich seit der Entdeckung in Colorado aber nicht vergrößert, könnte gut sein dass ich die Tour schon damit begonnen habe. Zwei Speichen sind unterwegs gebrochen, aber die waren auch beim Start schon etwas krumm.


Mavic XM 719 Felge vorne: keine Probleme seit tausendend von Kilometern, nicht mal ein klitzekleiner Achter zu richten. Das grenzt an ein Wunder.


Shimano Nabendynamo: Fahre diese angeblich "nicht mountainbike-taugliche" Nabe jetzt seit Beginn der Heraklix-Tour um meinen Stromhunger unterwegs zu stillen. Das Teil hat einfach alles mitgemacht, egal ob gemeine Meerwasserattacken, tiefe Flussquerungen, 8000 Höhenmeter harte Whistler Downhills mit Sprüngen. Läuft noch wie am ersten Tag, ohne Wartung.


Selbstbau-Ladeschaltung nach Reiseradlervorbild (Forumslader). Hab einen Schalter abgebrochen und war auch sonst nicht zimperlich, aber 5 Volt USB Power werden immer noch produziert und gespeichert.


Schaltungstechnisch war ich wieder mit SRAM X0 unterwegs. Keine Vorkommnisse. Der Antrieb ist auch der einzige Teil von Specki, der überhaupt gewartet wird: täglich abwischen und ölen. Um Fragen vorzubeugen: Kettenölpräferenzen hab ich keine. Kaufe immer das kleinste Flascherl was ich finden kann, wenn das vorherige leer ist, egal was drin ist. Funktionieren tut alles irgendwie.


Die Kettenblätter haben allerdings völlig fertig, da kann auch das beste Öl nix mehr richten :).


Shimano XT-Pedale, einseitig schon ziemlich mitgenommen nach einem harten Felskontakt. Flutscht aber noch.


Formula Puro, nicht ganz die Bremspower einer TheOne, aber durchaus auch für mein Gewicht ausreichend. Keine Probleme.


Zorrocarry, keine Vorkommnisse ausser schweiss- und schmerzfreiem Rücken. So muss das sein. Ohne diese Lösung würde ich keine langen Touren fahren.
 
Zorrocarry, keine Vorkommnisse ausser schweiss- und schmerzfreiem Rücken. So muss das sein. Ohne diese Lösung würde ich keine langen Touren fahren.
Ich auch nimmer, nachdem ich es letztes Jahr endlich mal nachgebaut habe, ohne unnötige Variation - hat sich auf zwei Dreiwochentouren als für den Buckel unverzichtbar rausgestellt. Die einzig nötige Variation war ein passend geschnitztes Steckerl, damit der übervolle Rucksack nicht hinterm Obi-Trägergestell bis auf den Reifen runter einfedert bei jeder nennenswerten Unebenheit.

ciao Christian,
den es nicht im mindesten wundert, daß ein Laufrad mit ner 700er = hochwertigen Mavic-Felge völlig achterfrei bleibt (dafür brauchts nur einen Zentrierer, der was von seinem Geschäft versteht) und ein Nady auf XT-Niveau wartungsfrei bleibt, oder hast Du schon mal eine XT-Nabe gewartet? Ich nicht in acht Jahren ohne dass sich irgendwas geändert hätte.
 
Das grosse Kettenblatt kannst du ja gleich als Bashguard weiterverkaufen :D
Hoffentlich wird das Wetter auf der Insel noch besser :)



@Spargel: also ich hab bei meiner XT Hinterradnabe (760er Modell) schon oefter das Nabenspiel nachstellen muessen - und vorne ist mir die Achse gebrochen - aber sonst hab ich die XT Naben nie gewartet ;)
 
07.08. 19:00 Port Alberni, Vancouver Island, 0m


Ab in den Dschungel!


Grün, grüner, Vancouver Island.


Singletracks gibts da auch.


Und uralte Wälder.


Wohin geht's? Keine Ahnung, hab den Weg durch Zufall am Rand einer Straße gefunden.


Spooky.


Auf einmal tut sich eine Lücke im Dschungel auf.


Stamp River Falls...


.. inklusive Canyon.


Schwimmen hier ist lustig, das Wasser ist voll mit Lachsen auf ihrem Weg ins Landesinnere.


Secret Lake.
 
Mal ehrlich Stuntzi, selbst du als alter Baum-Feind, musst doch zugeben, dass das echt cool aussieht da, oder?

Was das Kettenblatt angeht: Nun, ich weiß nicht, vielleicht nutzt Stuntzi es ja doch öfter, er scheint ja doch etwas fitter zu sein als ich. Aber an meinem Bike könnte ich auf das große Kettenblatt eigentlich auch verzichten. Ich schaff auch mit dem mittleren über 30 km/h in der Ebene wenns muss. Bergauf brauch ich das Große eh nicht, und Bergab trete ich so selten, dass es einfach überflüssig ist, hoch zu schalten.
Daher wundert mich eigentlich auch etwas, das Stuntzis großes Kettenblatt so extremst abgenutzt ist. Öfter mal wo hängen geblieben? Oder nutzt sich das auf den Langstrecken-Etappen durch die weiten Ebenen der US of A so dermaßen ab?
 
@kettenblätterer, also das große tuts nimmer gescheit, kraft kann ich da keine mehr ausüben. zum locker mittreten reichts noch. die abnutzung ist schon heftig, aber den großteil der zähnchen hab ich bei diversen felskontakten weggeschrubbelt. die trails waren wohl insgesamt so erdig und flowig, dass man die seltenen steine gar nicht mehr ernst nimmt. oder ich dachte, ich wäre auf specki blue und hammerschmidt unterwegs :).

@grünehöllelieber, ja klar, so ein wald ist geil. fünfhundert jahre alter old growth forest mit monsterbäumen und farnen und moosen und regenwaldkram ist halt auch was anderes als stupider nadelnutzwald. außerdem wusste ich vorher, was mich erwartet. der dschungel ist ja eins der hauptfeatures dieser insel. hab allerdings grad erfahren, dass es auf vancouver island sogar gletscher gibt. wer hätte das gedacht...
 
Hallo Stefan - und Hallo an alle Mitleser ..:)

Zwei Fragen hätte ich:

1. Wenn ich als GPS Neuling ab und an ´ne Tour runterladen will und dazu zoombare Karten mit auf dem Gerät haben will - was ist da Eure Empfehlung ? Hab so in Erinnerung, dass im Stunzi Touren Forum über Garmin nicht alle User dazu erfreut waren... warum ?

2. Stefan warst Du auch schon am Lago Maggiore auf einer Deiner Touren ? Kann man in Stressa auch mit dem Tourenbike ( 120 mm ) runterfahren - oder ist dass ´ne reine Downhill Bolzerei für 200er Böcke etc. ?


Sofern Ihr Tipps für dortige Touren habt... besten Dank...

So long.... und happy Trailswo o.g. Themen beschrieben sind
 
Hallo Stuntzi!

Interessant! Hätte ja nicht gedacht, dass der Nabendynamo so viel aushält. Beim Kettenöl stimme ich Dir zu, da muss man keine Wissenschaft daraus machen. Wenn Deine Kettenblätter durch sind, brauchst Du auch ein neues Ritzelpaket, wieder 35 € weg. Das mit dem Zorrocarry ist übrigens eine feine Sache, lässt sich aber z.B. auf meinem Fully gar nicht machen, weil es sonst beim Einfedern am Hinterreifen schleifen würde. Ich schätze die Laufräder haben deshalb alles so gut überstanden, weil die Trails diesmal meistens nicht besonders anspruchsvoll waren. Das war schon fast eine Trekkingrad-Tour.

Für Touren wie Deine würde ich vermutlich ein Rohloff-Hardtail hernehmen. Leider ist halt die Schaltnabe so verdammt teuer.

Super Bericht! Weiter so!
 
Hallo Stuntzi,

das ist das erstmal, dass ich einen solchen Bericht komplett gelesen und verfolgt habe (bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs). Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt, mit welcher Gelassenheit du an den Tag trittst und die Tour bewältigst.

Die Bilder sind alle miteinander sehr sehr gut und die Beschreibung gefällt mir richtig gut. Vorallem hast du mein Interesse geweckt längere Touren, als 2-3 Wochen mal irgendwo in Europa zu fahren, sehr schmackhaft gemacht. Es ist bestimmt eine sehr gute und wertvolle Erfahrung so einen Trail mit seinen guten und schlechten Seiten gefahren zu sein.

Ich werde mir wohl auch mal die anderen Tourenberichte von dir zu gemühte führen und schauen wo du überall unterwegs warst!

Weiter so! Und viel Spass weiterhin, was auch immer du im "richtigen Leben" machst ;)
 
Zurück
Oben Unten