Rockymountix - von Mexiko nach Kanada

Hallo Stefan - und Hallo an alle Mitleser ..:)

Zwei Fragen hätte ich:

1. Wenn ich als GPS Neuling ab und an ´ne Tour runterladen will und dazu zoombare Karten mit auf dem Gerät haben will - was ist da Eure Empfehlung ? Hab so in Erinnerung, dass im Stunzi Touren Forum über Garmin nicht alle User dazu erfreut waren... warum ?

Wenn du nach Lesen seiner Berichte immer noch nicht weist warum stuntzi kein Garmin-Schrott einsetzt .... :heul:
Garmin hat den technologischen Anschluss schon lange verloren, so eine Reise ist mit einen Garmin-Geraet ein Ding der Unmoeglichkeit.

Such mal danach, stuntzi hat durchaus beschrieben warum er ein PDA und Pathaway einsetzt.
Es gibt Alternativ-Lsg. (sowohl in der Hardware als auch in der Software), aber das ist die falsche Stelle um darueber zu diskutieren.

Ray
 
@rayc... sprach der Navi/GPS-Profi... Das jemand wie Du nicht (mehr) mit Garmin zurechtkommt ist kein Wunder.
Auch Stuntzi ist der absolute Technik-Freak.
Als Einsteiger wird ´nidisticht´ aber mit nem Garmin wahrscheinlich gut zurechtkommen ohne Top-PC-Kentnisse.
Vorausgesetzt natürlich die Reisen sind in Mitteleuropa... Da passt ja alles mit Karten bei Garmin.
 
08.08. 17:00 Bamfield, Pazifikküste von Vancouver Island, 0m


Auf der achtzig Jahre alten und mehrfach renovierten Ms Barkley diesle ich fast fünf Stunden lang durch den Alberni Fjord hinaus zur Westküste. Wir passieren dabei die Broken Island Group, ein Paradies für Ozeanpaddler. Hunderte kleine Inseln mit Felsbuchten, Sandstränden, wenig Seegang und vielen Bäumen. Glaub das wär nix für mich, wenn überhaupt bin ich eher der Flusspaddeltyp. Der Yukon wär sicher mal ganz nett.


Nahe des offenen Pazifiks passiert es dann tatsächlich. Die Saison für Meeressäuger ist zwar lange vorbei, das wissen einige Buckelwale nur zum Glück noch nicht.


Und obwohl wir auf einem normalen Fährschiff sind, folgt ihnen der Captain ein Viertelstündchen. Eilig hats hier niemand, komme mir vor wie auf einer Whalewatchingtour. Die Wale packen später noch ihr ganzes Repertoire aus, springen, pusten, jagen, was auch immer. Den Foto lass ich eingesteckt. Sind schließlich meine ersten Riesen"fische", das muss man geniessen.


Im Minidorf Bamfield mitten im Nirgendwo an der Westküste verlasse ich das Schifferl...


.. und cruise ein wenig über die Boardwalks...


.. und über die einsamen...


.. Sandstrände.


Dann hängen wir am Pazifik ab, ...


.. jeder auf seine Weise.
 
@mittelerdler, vom dunklen ringlord weiss ich nix, aber einige szenen von starwars kommen aus vancouver island. diese ballerei auf den flying motorbikes im wald ist zum bleistift im old growth forest am lake cameron, etwa 30km vor Port Alberni.

@sub-xero, zorrocarry ist natürlich nicht zum einfedern gedacht. ich hab den "nur" auf asphalt und dirtroads drauf, dabei ist die federung sowieso gelockt. aber je nach rahmengröße/geometrie/rucksacktyp/beinlänge/etcpp kann die schleiferei natürlich trotzdem ein problem sein, ein expander hintenrum nach oben hilft hier meistens.

eine rohloff hatte ich auf der zweiten hälfte von thesnake. schon schnucklig, aber jetzt auch nicht unbedingt die erfüllung schlechthin. richtig cool fänd ich das ganze allerdings zusammen mit einer vollkapselung, so wie bei katz bikes.

aber ein hardtail? niemals :)!

@kurzerflo, wünsche viele gute und wenig schlechte seiten auf deiner zukünftigen europatour!

@mrpetere, stimmt ja, die fünfhundert laufende meter gefällten nadelholzes hatte ich ganz vergessen. drum ist das kettenblatt so abgenutzt... aber das wars wert :).
 
08.08. 21:00 Lake Sarita, West Coast Mountains, Vancouver Island, 100m


Overnight Spot am einsamen Lake Sarita im dichten Küstenwald von Vancouver Island.

Noch ein kurzes Wort zum Thema Zelt: Das ultraleichte Tarptent (Henry Shires) war rückblickend betrachtet eine gute Investition. Habe wohl grob geschätzt ca. 25 von 100 Tagen im Zelt statt unter freiem Himmel geschlafen. Diese Nächte wären ansonsten ausnahmslos sehr ungemütlich (Moskitos) oder sehr kalt bzw. sehr nass geworden. Durch Mittel- und Südeuropa würde ich nach wie vor und jederzeit zeltlos biken, aber hier oben in Nordamerika sind die achthundert Gramm Zusatzgewicht doch relativ sinnvoll angelegt. Vielleicht werd ich auch nur langsam zum Warmduscher :).


Das neue Luxus-Sackerl von Yeti hat sich auch bewährt. Klar kann man von nicht mal fünfhundert Gramm keine Wunder erwarten, selbst wenn die 900er-Daunen von glücklichen polnischen Supergänsen kommen. Aber frieren musste ich nie. Ab zehn Grad reicht eine Boxershort und die Schlaftüte bleibt oben offen. Bei einstelligen Temperaturen kommen Socken, eine lange Unterhose und ein T-Shirt dazu. Unter Null wird's dann langsam interessant: man nehme noch die Trekkinghose und das langärmlige Bikeshirt. Und wenn's gegen minus zehn oder darunter geht (gabs nur ganz selten), dann zieh ich einfach jeden Fetzen an der sich finden lässt. Dazu noch ein Tuch übern Kopf, zur Not auch das Handtuch, dann passt die Sache.

Anders reisen kommt in Nordamerika fast nicht in Frage. Hütten gibt's keine, Hostels kannst Du an einer Hand abzählen und in Hotels/Motels zahlt man sich als Einzelperson dumm und dusslig.
 
Hallo Stefan - und Hallo an alle Mitleser ..:)

Zwei Fragen hätte ich:

1. Wenn ich als GPS Neuling ab und an ´ne Tour runterladen will und dazu zoombare Karten mit auf dem Gerät haben will - was ist da Eure Empfehlung ? Hab so in Erinnerung, dass im Stunzi Touren Forum über Garmin nicht alle User dazu erfreut waren... warum ?

Two Nav Sportiva :daumen:

Wenn du mit relativ geringer Akkulaufzeit und ein paar fehlenden Radcomputerfeatures leben kannst, dafür aber ein schnelles System mit Rasterkarte und saugünstiger Original Topo leben kannst. Scheint es wohl nichts besseres zu geben. Ich liebe das Teil
 
10.08. 10:08 Vancouver, 5m


Vancouver Downtown.


Old & New.


Harbour Center.


Blood Alley vs...


.. Gore Ave. Die Kanadier haben Humor. Und alle Busse haben Bikeracks, da könnten sich deutsche Städte mal ein Scheibchen abschneiden.


Kreuzung von Blood & Gore, Übersetzung: Grillkatze und gepökelter Hund heute im Sonderangebot.


Da knurrt der Magen, Zeit für ein herzhaftes Frühstück.


Cruiseship Terminal. Weiter nach Hawaii?
 
10.08. 14:00 Mount Seymour Trails, Northshore, Vancouver, 200m

Beim Brunch am Beach in "Deep Cove" lache ich mir zwei lokale Downhillchicks an. Eine shuttelt mich auf den Berg...


.. und die zweite zeigt mir die lokalen Northshore-Schmankerl "CBC" und "Corkscrew".


Doch so sehr ich mich auch beeile, ...


.. ich verliere sie schon bald aus den Augen.


Wahrscheinlich brettert sie im Renntempo auf der Doubleblackdiamond-Diretissima dahin, während ich mich mit Crosscountryspecki auf den Chickenways abmühe.


Na macht nix, ...


.. hab auch so meinen Spaß im Wald :).

Das war im übrigen das letzte Trailbild, morgen geht der Flieger zurück in die "richtigen Berge". Noch ein bisserl Spätsommer in den Alpen schadet bestimmt nicht!
 
Du Kletteraffe... und ballance Künstler!
Und das alles auch noch auf Zeitdruck...

Ich werd wohl noch was üben müssen ;-)
und einen guten Heimflug wünsch ich dann noch
 
Der Flieger? Na dann ist der Trip wohl nun wirklich zuende. Hat aber wirklich Spaß gemacht ... inkl. Verlängerung.

Sag mal, waren das getrocknete Tintenfische? Das sieht so nach Saugnäpfen an den Armen aus.
 
10.08. 14:00 Mount Seymour Trails, Northshore, Vancouver, 200m

Das war im übrigen das letzte Trailbild, morgen geht der Flieger zurück in die "richtigen Berge". Noch ein bisserl Spätsommer in den Alpen schadet bestimmt nicht!

...dann bring uns aber bitte besseres Wetter mit. Wir starten morgen unseren Alpencross, und die Wetteraussichten sind alles andere als gut.

Ich wünsche Dir eine gute Heimreise!

Grüßle
Alex
 
Mal wieder größten Respekt vor deiner Tour:love::daumen: und für mich der perfekte Abschluss:D Konnte mir auch nicht vorstellen, dass du die North Shore ausläst. Ist doch ein Stück Mountainbikegeschichte und wenn man mal dort ist, muss man sie sich auch anschauen. Und es gibt ja unzählige Strecken, die alleine am Mt.Seymor runtergehen:love: und Cypress Mountain hat da ja auch noch einiges zu bieten. Amerika war schon schön, aber für mich muss ich sagen, dass die Bilder aus Kanada genau meinen Geschmack getroffen haben und deine Leistung ist sowieso wieder mal einmalig:daumen::daumen::daumen: Schön das du dir auch noch Vancouver Island angeschaut hast. Guten Rückflug und ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte und bis dahin blättert man halt duch die alten:love:
Gruß Jens!
 
Von mir auch noch ein dickes Dankeschön für den erstklassigen Live-Bericht! :daumen:

...was steht als nächstes an? Ein dickes "Z" über Neuseeland radeln? Da fängt der Sommer gerade an! ;)
 
Na da haben sich die Tage nach Rockymountix ja nochmal richtig gelohnt. Für uns ebenso wie für dich selbst.
Ich fahr Ende nächster Woche auch in die "richtigen Berge", vielleicht trifft man sich... :lol:

Guten Flug und bis zum nächsten Abenteuer! :daumen:
 
Ich wünsche dir einen schönen Heimflug und diesmal keinen Strafzettel beim Biken in München ;)

Dein Rouymountix war ein voller Erfolg. :daumen:
Einige Vorurteile/Vorstellungen hast du dabei bestättigt. Wobei auch einge Dinge doch sehr überraschend waren.
Es hat wie immer Spass gemacht hier mitzulesen.


Ich bin gerade in der stressigen Endphase der Planung (Feintuning der Route) und Vorbereitung unseres Transpirinaicas/PirineosX.
Meine Anspannung und Nervösität ist recht hoch, da ich bei der Streckenplanung recht experimentierfreudig war.
Wobei aus den X ein O wurde.
Auf franz. Seite folge ich grob den GR10 nach Westen mit Start in Bagneres de Luchon.
Auf spanischer Seite orientiere ich mich an http://pyrenees2005.free.fr/, so wie du es bei "The Snake" getan hast.
GR11 ist zu extrem, das hast du damals recht schnell festgestellt. Ich werde stattdessen abschnittsweise versuchen den GR15 und GR19 zu folgen.

Livereport wird es keinen geben, dazu habe ich eh nicht die Muse. Evt. schreibt tobsn hinterher einen klenien Bericht wie beim CotticX.
Auch feht mir noch das Android Smartphone.
Compe bastelt gerade an einer Android Version von TwoNav, solange warte ich zumindest mit der Anschaffung.
USB-Master-fähige Android Smartphones gibt es leider keine. Evt. könnte man einen SD-Card-Adapter auf microSD basteln.
Ich weis das du Interesse an einer Android-Lsg. als Alternative zu deinen Windows PDA hast, da können wir gerne darüber diskutieren sobald du wieder in München bist.

Ray
 
Zurück
Oben Unten