Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank !
Ich habe mich dann erstmal dazu entschlossen, die Halterung für den Bremssattel der 160er Scheibe etwas mit der Feile zu bearbeiten. Somit ist die Kollision behoben und das Rad fertig.

Ein ordentliches Bild folgt noch.
 

Anhänge

  • DSC_5098-2.jpg
    DSC_5098-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 97
...und eben den Einsatzbereich! Das Old-Slayer war ja vor Jahren schon ein Freerider, somit sollte das aktuelle Slayer auch einer sein...

interessante "logik". darum geht's hier allerdings nicht mal annähernd.

ich glaub, du wolltest deinen standard-satz wohl einfach wieder mal anbringen, hm?
treffer? volle breitseite? :D
...beim nächsten mal klappt's hoffentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante "logik". darum geht's hier allerdings nicht mal annähernd.

ich glaub, du wolltest deinen standard-satz wohl einfach wieder mal anbringen, hm?
treffer? volle breitseite? :D
...beim nächsten mal klappt's hoffentlich besser.

Hör doch verdammt nochmal endlich auf dich über mich lustig zu machen bzw. über meine Denkweise über den Einsatzzweck des SXC. Ich hätte wohl einfach mal einen Smilie mehr bei meinem Kommentar verwenden müssen, dann würde nicht alles so todernst genommen werden...

Häng weniger mit Decolocsta rum..:rolleyes:

PS: Gut, dein Profilbild klärt alles. Hol dir mal nen Weizen!

:lol:
 
nochmal: dein kommentar hat nicht das geringste mit der diskussion zu tun. es ging weder um das old slayer, freeriden oder das vom hersteller vorgesehene einsatzgebiet. es ging einzig und allein um den unterschied zwischen sxc canuck und team.
da du aber wie ein blindes huhn sofort wieder dein allseits bekanntes statement einbringen musstest, hab ich mir erlaubt, dich auf etwas provokante art auf deinen fehler hinzuweisen. wer fehler macht, muss mit kritik leben können.
punkt.
 
Vielen Dank !
Ich habe mich dann erstmal dazu entschlossen, die Halterung für den Bremssattel der 160er Scheibe etwas mit der Feile zu bearbeiten. Somit ist die Kollision behoben und das Rad fertig.

Ein ordentliches Bild folgt noch.

Glückwunsch zur Rohloff-Adaption am SXC, wie funktioniert es denn? Und was macht das Gewicht? Da ich auch viel mit meiner Rohloff an unterscheidlichen Rädern experimentiere, wäre ein Erfahrungsbericht interessant, bevor ich selber anfange, in langen Winternächten zu schrauben. Im übrigen würde ich die Scheibenbrems-Empfehlungen von BA nicht zu eng sehen; wenn dir mit einer 203er Scheibe die Schwinge brechen sollte (halte ich als Bruch-Ursache für höchst unwahrscheinlich) schraubst du für die Garantieabwicklung wieder die 160er drauf. Ich habe mit einer 203er Scheibe und einer One bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings, je größer die hintere Scheibe, desto softer kannst du sie nutzen. Meine 160er Martha war hinten bisher die aggressivste Bremse, sie kannte nur auf und zu.

Ich glaube, interessanter ist es, wie die Schwinge mit der Drehmoment-Abstützung und dem Mehrgewicht der Rohloff arbeitet, ob es da zu heftigerem Bremsstempeln kommt oder ob die Geometrie harmonisiert.
 
Ich habe dem Umbau erst Gestern fertig gehabt und bin zur Probefahr von lediglich 1km aufgebrochen. Dabei fühlt es sich sehr gut an.

Ich glaube nicht, dass ich bei einer ausgiebigen Tour viel von dem Einfluß der Rohloff mitbekomme. Ich werde allerdings bei der ersten richtigen Tour verschärft darauf achten und dann auch genau berichten.

Gewichtsmäßig liegt das komplette Rad bei 16,5 kg.
Ich wollte die Felgen eigentlich in der Lightverssion mit 100g pro Felge weniger Gewicht, waren aber nicht zu bekommen.
Die selbstgebaute Kettenführung vorne wiegt auch noch mal 200g.
Somit wäre es maximal auf 16kg gekommen. Das macht dann ca. 1kg für den Umbau von Kettenschaltung auf Rohloff.
Ich bin mit dem Gewicht trotzdem zufrieden.
Nachteil von Rohloff ist natürlich das schwere Hinterrad. Man merkt es deutlich beim Bunnyhop.
Dafür überwiegen für mich die Vorteile. Ich habe die Rohloff seit 2002 und seitdem noch keine Probleme gehabt.

Vor dem SXC war die Rohloff in einem Specialized Big Hit eingebaut - mit stolzen 20,5kg. Da ich immer weniger in Bikeparks unterwegs war und immer mehr Touren gefahren bin, mußte ein geeigneteres Bike her. Das Big Hit hat zwar toll funktioniert, aber Touren über 30km waren für mich eine Quälerei.

Die Durchmesser der hinteren Scheibe: prinzipiell reicht die 160er von der Bremswirkung aus. Auch die Dosiertbarkeit mit einem Finger beim Wheelie ist o.k. Allerdings wenn man eine längere Abfahrt gefahren ist und die Bremse dann richtig heiß ist und Du aus dem Wald geschossen kommst und dann zum Wheelie ansetzt, ist das mit der wenigen Bremskraft, die noch vorhanden ist, etwas schwierig. Bei solch einer Aktion bin ich schon mal fast hinten rüber gefallen - udn das bei sehr hohem Tempo.
 
@phone: Was mal "war" hat dann halt doch wenig mit dem was "ist" zu tun. Schau dir Speci mit dem "Enduro" an. Selbst die Blöd-Zeitung schiebt es jetzt schon in die AM-Ecke, wo das ältere Modell sogar noch als leichter Freerider durch ging.
Namen sind Schall und Rauch.
 
Kleines Weihnachtsupdate:



Ich habe meinem SXC70 einen Satz neue Laufräder geschenkt. Sicherlich kein Edelpart - dafür aber meiner Meinung nach dem Einsatzzweck des Bikes sehr entsprechend, was man von der Erstausrüstung ja nicht sagen konnte. Auch optisch finde ich sie sehr passend.
 
eigentlich geht mich`s ja nix an, aber wenn du dein bike schon herzeigst muß es sein!!! :-)

das bike würde richtig geil aussehen wenn da nicht die....

Schuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutzbleche

wären!!!

es geht doch auch ohne! dreckfressen ist (auch) biken!
 
Na dass die Schutzbleche kacke aussehen denke ich auch.
Das hintere stört wenn man den Sattel runter machen will.

ABER die Dinger machen Sinn!
Warum soll ich mir von dem Mist den das Vorderrad ins Gesicht und auf die Brille feuern, und dann nix mehr sehen?
Warum soll ich mir den Rucksack so einsauen, dass ich das Ding trocken legen und wieder sauber machen muss?
Warum?

Also, die Laufräder sind schick, hättest das Bike noch mit Ketten und Lichtern schmücken können....
 
Kleines Weihnachtsupdate:



Ich habe meinem SXC70 einen Satz neue Laufräder geschenkt. Sicherlich kein Edelpart - dafür aber meiner Meinung nach dem Einsatzzweck des Bikes sehr entsprechend, was man von der Erstausrüstung ja nicht sagen konnte. Auch optisch finde ich sie sehr passend.

Die Laufräder sind absolut TOP, in meinen Augen auch ein klein wenig Edel, einzig die Centerlock Geschichte nervt mich ein wenig, oder haben die garkein CL?

Wie hast du das Schutzblech an die 36 bekommen?
Bilde mir ein das gleiche zu haben, jedoch passt es nicht an die 36, nie und nimmer! Mit dem eingesautem Gesicht + Rucksack sehe ich es genauso! Im Sommer ein klein bisschen Dreck fressen ist ok aber nicht in dieser Jahreszeit und schon garnicht ständig!
 
Die Laufräder sind absolut TOP, in meinen Augen auch ein klein wenig Edel, einzig die Centerlock Geschichte nervt mich ein wenig, oder haben die garkein CL?

Wie hast du das Schutzblech an die 36 bekommen?
Bilde mir ein das gleiche zu haben, jedoch passt es nicht an die 36, nie und nimmer! Mit dem eingesautem Gesicht + Rucksack sehe ich es genauso! Im Sommer ein klein bisschen Dreck fressen ist ok aber nicht in dieser Jahreszeit und schon garnicht ständig!

Memme... Dreck schmeckt doch :P
 
Also die XT Laufräder möcht ich mir auch noch besorgen. Sind bestimmt sehr gute LR.
Übrigens war ich gestern wieder mal biken (ohne Kotflügel ;) ). So ne kleine Bikerunde im verschneiten Wald kann schon was :D
 
Ich gebe euch recht - das Bike sieht ohne Schutzbleche besser aus.

Aber:
Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Rad im Gelände und auch bei strömendem Regen zur Arbeit. Auf das vordere Blech könnte ich verzichten, aber ohne das hintere wäre meine Hose nach eine halben Stunden durchgeweicht. Und nasse Hosen sind bei diesem Wetter in zweifacher hinsicht ungesund.

@RockyRider66:
Das hintere stört nicht beim Sattel runter machen. Es klemmt nämlich am Sattelrohr.

@pHONe^dEtEcTor:
Die selbe Frage hatte ich selbst irgendjemandem in diesem Forum mal gestellt. Man muss der Klemmung mit einer Feile zu Leibe rücken und runterraspeln bis sie halt ins Loch passt. Ist eine hauchdünne Angelegenheit, funktioniert aber.
Die Laufräder haben Centerlockaufnahmen.

Gehe jetzt biken - ohne Schutzbleche :winken:
 
Hallo Zusammen
wo Ihr grad beim Thema Laufräder seid, weiß jeman, ob der LRS Havoc von Easton mit 28mm Felgenbreite ins SXC passen? Das werden dann meine neuen. Wenn nicht, werdens die Crossline von Mavic, die haben 21mm Breite.
Ich fahr gerne 2,4 er Schlappen und die XM 317 sind nur für 2,3" zugelassen..
 
Warum sollen die nicht passen? Fahre 28er Felgen von Syncros, ist kein Problem...
Einziger Unterschied ist natürlich, dass der Reifen auf einer 28er Felge breiter baut als auf einer 21er, aber bei mir passt auf der Felge sogar ein 2,4er Maxxis Ardent in den Hinterbau, sollte also passen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten