Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
haltet ihr nicht die ewigen Diskussionen über den Einsatzzweck des SXC für langweilig und überflüssig?
Was suchen wir denn?
Ein MTB für jeden Tag, oder?

Wer kann sich schon als Freerider bezeichnen?
Wer als Endurofahrer?
Wer ist wie schwer?
Wer hebt den Hintern vorm Hindernis?
Wer fährt wie geschmeidig?
Wer nennt einen Drop einen Sprung?
Wie unterscheidet man den Einschlag am Boden?

Sind doch alles Fragen, die man eigentlich nicht im Forum beantworten kann?

Ich habe jedenfalls ein Bike gesucht, dass meine 70kg am Gardasee, beim Alpencross, beim Megavalanche usw. treu begleitet.
Und zu Hause in den Mittelgebirgen muss es im Jahr ca. 3.000km herhalten.

Würde die Aussage ein 90kg Biker treffen hätte es doch eine ganz andere Bedeutung?

Na ja, wollte es mal los werden.
Habe lange das Thema New Slayer mit verfolgt, da hat es auch zu nix geführt.
Vielleicht gibt es ja mal was mit einem Treffen?
Dann wäre das Forum nicht mehr so anonym und aussagekräftiger.

Schöne Feiertage an alle die auf das Frühjahr warten!

Gruß
Andreas
 
Freerider soll's ja auch gar keiner sein.

So mancher Aufbau suggeriert einem jedoch, dass es diesem Zweck dienen soll...

Dicke Marzocchi 66 Forke, Stahlfederdämpfer, fette 2,5" Maxxis Pellen, 8" Rotoren etc...

Auch ich war der Meinung, dass mein Aufbau so auszusehen hat, jedoch konnte das Bike nichts wirklich gut. Zu schwer und die Front zu hoch für steile Anstiege. Droppen und springen wollte ich damit auch nicht, da es nicht der Einsatzbereich des Rahmens ist. Schnelle, verblockte Singletrails hat der Hinterbau eher mäßig statt effektiv weggeschluckt, das konnte mein altes 150mm Switch besser...
Wie auch immer, will nicht wieder die gleiche Diskussion lostreten, was sicherlich aber nichtmehr zu stoppen ist, da sich ein Paar Fanboys jetzt schon auf den Schlips getreten fühlen....

@RockyRider66:
Eben einer aus eurer Reihe hat die langweilige und überflüssige Diskussion wieder begonnen bzw. wurde persönlich, was ich so nicht auf mir sitzen lassen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich denk man kann das "grundlegend" schon richtig diskutieren. Endgültig lösen kann man die Frage aber freilich nicht.
Ich hatte vorher halt sowas, was ein "echter" Freerider ist. Glaub ich. Stand "FR" drauf, ein Cove G-Spot. Das bin ich in diversen Ausbauten gefahren, von knapp 18kg bis auf 14.5kg am Ende mit Luftfahrwerk.
Beim SXC habe ich mir halt direkt den Spaß des "getunten" Dämpfers gegönnt und kann daher über das Fahrwerk absolut nicht klagen, muß eher sagen daß die 36 Talas dem Heck absolut nicht nachkommt.
Daß der Rahmen nicht für die fiesesten der fiesen Sachen gedacht ist, zeigt für mich allein schon die Reifenfreiheit hinten und die Carbon- und Alu-Teile. Ist halt ein Kompromiss, bei einem Enduro find ich das legitim. Auch das Gewicht finde ich nicht verkehrt. Rocky-typisch nicht übertrieben leicht, aber auch nicht übertrieben schwer. Geht sicherlich leichter und steifer, aber das muß man dann auch wollen und sich der Konsequenzen (Beulen, Risse evtl.) im Klaren sein. Für mich fährt der Rahmen sich so halt sehr angenehm, besser als man's aus Tests z.B. erahnen würde.
Eine hohe Front kann ich so z.B. bisher auch nicht bestätigen, senke gar die Talas eher selten ab. Ein flacherer Steuersatz liegt noch parat, aber so finde ich die Winkel an sich eher ausgeglichen denn "flach". Berg hoch hilft mir halt das PPD, wodurch der Sitzwinkel leicht korrigiert wird und ich, für mich, deutlich angenehmer treten kann da der Dämpfer nicht so weit einsackt.
Das SXC ist halt nicht so stabil wie ein Freerider, hat nicht die Hinterbau-Performance von einer ausgewachsenen DH-Waffe und es ist auch nicht so leicht wie ein All Mountain, auch die Geometrie ist nicht so "sportlich". Im Vergleich zu meinem Cove ist es kürzer und wendiger, im Vergleich zu meinem XC Hardtail eher gemütlich und nicht so Vortriebs-orientiert. In Allem halt irgendwo ein Kompromiss, für mich ein passender und guter.
 
Ja, geht mir genauso. Wir hier im Süden haben keinen Schnee dafür regnet es bei uns seit Wochen. Somit ist auch nichts mit biken (auch nicht am WE) :(
Wünsch euch ebenfalls schöne Feiertage.
keep cool :p
 
Ja, geht mir genauso. Wir hier im Süden haben keinen Schnee dafür regnet es bei uns seit Wochen. Somit ist auch nichts mit biken (auch nicht am WE) :(
Wünsch euch ebenfalls schöne Feiertage.
keep cool :p

Bei uns hat es gestern nochn bisle geschneit, aber nicht wirklich viel. Und gerade regnet es un unterbrochen. :o :(
 
bitte es geht hier um das modell rocky mountain slayer! einsatzzweck hin oder her. das bike ist kult. :daumen:
frohe feiertage und allen das beste für 2009
 
dann kommt das hin.
Ich habe bei mir 65mm gemessen. Allerdings ohne den Kopf und die Mutter wenn sie auf dem Gewinde sitzt.

Hast wohl echt eine Achse vom New Slayer bekommen.
 
Ich möchte zu der Diskussion nur folgendes beitragen: Ich bin der Meinung, dass das SXC ein super Allrounder ist, den man sich gut nach seinen Vorlieben aufbauen kann. Egal ob als Allmountain oder Freerider, einen Kompromiss muss man dabei eingehen.
Mittlerweile hätte ich lieber einen waschechten Freerider mit besserer Fahrwerksperformance, da mir die Uphilleigenschaften nicht soo wichtig sind. Jedoch kann ich momentan auch noch locker längere Touren fahren, was u.U. mit einem "richtigen" Freerider nicht mehr so ohne weiteres drin wär.
Das muss man eben für sich entscheiden, was einem da wichtiger ist...

Das wars auch schon! :daumen:
 
dann kommt das hin.
Ich habe bei mir 65mm gemessen. Allerdings ohne den Kopf und die Mutter wenn sie auf dem Gewinde sitzt.

Hast wohl echt eine Achse vom New Slayer bekommen.

tja, das wird's wohl sein. verdammt :rolleyes:
wer braucht so eine achse? :D
danke für die mühe!

@ fahrwerk: ich predige es eh schon seit ein paar wochen, aber nochmal: ein stahlfederdämpfer fühlt sich bergab um soviel besser an am SXC, das muss man fast ausprobiert haben. andererseits ist auch mein dhx air endlich vom neu-tuning zurück, den werde ich aber erst im nächsten jahr mit dem dhx coil vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gemessen.
Der Schaft ist ca. 66,5mm lang, also ohne Kopf.
Dachte erst auch sie würde nicht passen.
Täuscht wegen dem Außengewinde.

Warte nicht bis sie verreckt, das merkst du nicht direkt.
Wenn die Tretlagerseite abbricht (je nachdem wie rum die Schraube eingebaut ist) bleibt der Stummel drin.
Dann hast du nur Spiel im Hinterbau und verlierst ggf. die Distanzstücke.
Leg die Alte besser als Reserve weg.
 
hm. der schaft wirkt trotzdem viel zu kurz, kann mir nicht vorstellen, dass das passen soll! der eigentlich recht fähige händler hat's aus diesem grund nicht fertiggebracht, die neue achse einzubauen. selber hab ich's noch nicht versucht, da mir das werkzeug zur kurbeldemontage fehlt.
 
welche schaftlänge hat denn die schraube?
was brauchst für spezialwerkzeug zur kurbeldemontage?
 
Wo habt ihr denn die Achse her?
Bekomm ich die von Bikeaction direkt, oder wehren die sich und ich muss das über 'nen Händler beziehen?
Achja, und was kostet der Spaß? Ich schätze mal die werden einem das nicht kostenlos geben wenn die Orginale noch OK ist, oder?

Hab aber echt keinen Bock, dass ich irgendwann mit 'ner gebrochenene Hauptachse in der Pampa stehe...

Nach der ganzen XC/Freerider Diskussion mal 'ne Frage an alle die schonmal 'nen Stahldämpfer in der Fuhre gefahren sind (JoeDesperado, du klingst ja schon ziemlich überzeugt): Bringt's diesem Fahrwerk wirklich so viel, oder ist das für den Rahmen der ja doch nicht sooo massiv ist doch zuviel des guten? Zumal er ja auch schon etwas mehr auf die Waage bringt...
Bin nur inzwischen vom DHX Air extrem genervt, da er sich ständig irgendwie komisch anfühlt und halt wie schon weithin bekannt einfach keinen mittleren Federwegsbereich besitzt (zumindest in der Low-Speed Kompression)...
Hats schon jemand geschaft den DHX Air soweit zu tunen, dass er sich gut anfühlt (professionelles Tuning eingeschlossen)?
 
habe die Luftkammer verkleinert, auf jeden fall eine verbesserung.
bei sabma in belgien wusste man sofort bescheid.
nach deren info gibt es für 2008er dhx unterschiedliche luftkammern für 84€

die achsen wirst du über deinen händler holen müssen, sind wohl 2 stück für 34€?
 
ich fahre auch nen coil in meinem sxc, genauer einen van r. meiner meinung schon eine enorme verbesserung der hinterbauperformance, auch wenn der dhx coil wahrscheinlich nochmal besser anspricht und bessere einstellmöglichkeiten bietet. allerdings liegen auch ca. 300 euros zwiuschen den beiden dämpfern... ioch bin zumindest auch mit dem van r sehr zufrieden, überlege momentan mal eine etwas härtere feder zu testen, suche aber noch nach einer gebrauchten.
 
meine meinung kennt ihr ja mittlerweile, gut, dass Numsi sie prinzipiell bestätigt :)
wie gesagt werde ich den getuneten DHX air erst nächstes jahr endgültig testen können, ich erwarte mir aber ehrlichgesagt nicht, dass er an den coil herankommt. mit der stahlfeder fühlt sich das fahrwerk einfach unglaublich "lebendig" an, viel aktiver als mit luft. das gewicht ist mir (noch) egal, dass das SXC dann von so manchem als freerider bezeichnet wird, auch :D
 
Hallo SXC-Fans,
ich bin gerade dabei, mein neu erstandenes SXC 70 fertigzustellen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Hinten ist eine XT-Scheibenbremse mit 160mm montiert, jedoch kollidiert der Adapter des Bremssattels mit der Drehmomentstütze meiner Rohloff-Nabe. Ich habe noch einen Adapter für eine 203mm Scheibe. Dieser kollidiert nicht.
Lange Rede, kurze Frage:
Darf ich an das SXC eine 203mm Scheibe montieren oder gibt es von Rocky Mountain irgendwelche Beschränkungen? Ich habe nichts darüber gefunden.
Wenn ich mit dem schrauben fertig bin, stelle ich auch mal ein Bild ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten