Rocky mountain new - "slayer 2011"

Ich hab das Slayer 70 und bei mir ist ein 3-Fach Umwerfer dran. Auf meine Nachfrage hieß es, das stimmt so, denn es sei eine 3-Fach Kurbel bei der anstatt des 3. Kettenblattes ein Bash montiert ist. Auch wenn es auf der HP anders ist.
Bisher funzt es ohne Probleme, deswegen hab ich nichts geändert. Ich will auf X9 oder X0 1X11 warten ;))
 
da der dreifach SCHEPPERT , bei zwei ;)

korrekt der 3fach scheppert bei 2. Ansonsten schafft es auch der X7 von Klein auf groß das ist korrekt.

Die Story zum SLX Umwerfer habe ich bereits gelesen. Wollte aber gerne Komplett XO verbauen und wurde auf Grund der "einfachen" Infos nicht schlau, was ich ja schon geschrieben hatte.

Immerhin steht bei Bikeaction was von 2 fach und es wurde 3fach verbaut, also eine Info die ich nicht vertrauenserweckend finde.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos
Mani
 
Entschuldigt mal die naive Frage: was soll an einem 2fach Umwerfer denn bauarttechnisch anders sein als an einem 3fach Umwerfer?

Die gleiche Frage beschäftigt mich schon seit längerem bei den 10fach Schaltwerken im Vergleich zu den 9fach Schaltwerken.

Ist es denn nicht der Schalthebel, der den Unterschied macht, sprich die Schaltzuglänge, über die die Abstufung geschaltet wird?
 
Entschuldigt mal die naive Frage: was soll an einem 2fach Umwerfer denn bauarttechnisch anders sein als an einem 3fach Umwerfer?

Die gleiche Frage beschäftigt mich schon seit längerem bei den 10fach Schaltwerken im Vergleich zu den 9fach Schaltwerken.

Ist es denn nicht der Schalthebel, der den Unterschied macht, sprich die Schaltzuglänge, über die die Abstufung geschaltet wird?

2-fach Umwerfer haben einen kürzeren Kafig und sitzen tiefer.

Bei 10-fach haben ... neben den Schalthebeln ... auch die Schaltwerke eine geänderte Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann für mich sagen, dass der 3x-umwerfer bei meiner 2x-kurbel (slx, 36&22 zähne glaube ich) nicht gut funktioniert hat. der 2x slx, den ich jetzt habe, sitzt tiefer, so dass probleme mit kette äußerst selten sind (vorausgesetzt, die doe kefü ist richtig eingestellt). eine nachlässigkeit von rm, im komplettbike mit 2-kurbel einen 3x umwerfer zu verwenden.
 
So...habe jetzt bei mir den Rock Shox Monarch Plus RC3 HV verbaut im Tune M/M... Zugstufe passt super mit 2 clicks und den Huber Bushings, Druckstufe taugt mir auch super, der Dämpfer sackt nicht weg, schluckt alles was er soll und die Federwegsausnutzung ist auch gescheit :) Passt!
 
eine nachlässigkeit von rm, im komplettbike mit 2-kurbel einen 3x umwerfer zu verwenden.
Da sollte man differenzieren, ob es sich um eine "echte" Zweifach-Kurbel handelt, oder um eine "künstliche", bei der einfach nur das große Kettenblatt gegen einen Bash getauscht wurde.
Wenn die von dir genannte Abstufung (36/22) zutreffend ist, deutet das eher auf ein Dreifach-Kettenblatt hin, bei dem großes Blatt gegen Bash getauscht wurde.
Zweifach Kurbeln haben in der Regel andere Abstufungen, nämlich race-orientierte.
Insofern müsste der 3fach Umwerfer eigentlich bei deiner Kombi der richtige sein, nur dass der Anschlag über die Schrauben anders begrenzt wird.
 
rocky hat eine 3x kurbel mit bash verbaut. somit gibt es auf der kurbel 3 positionen, an welchen sich kettenblätter montieren lassen. da eine position durch den bash besetzt ist, bleiben 2 positionen über.

bitte erkläre mir, welche vorteile hier ein 3x umwerfer hat, wenn man noch bedenkt, dass der 3x umwerfer die kette wesentlich schlechter führt als ein 2x umwerfer. ich würde die führung für den enduro einsatz aufgrund meiner erfahrungen als mangelhaft bezeichnen. dazu kommt noch, dass rocky gar keine kefü verbaut hat.

speciliazed verbaut beim enduro evo einen 2x umwerfer mit einer 3x-kurbel mit bash (und kefü). wahrscheinlich hat specialized genauso wenig ahnung wie ich und hat die vorteile eines 3x-umwerfers an einer kurbel mit 2 kettenblättern nicht erkannt.
 
...ich würde die führung für den enduro einsatz aufgrund meiner erfahrungen als mangelhaft bezeichnen... wahrscheinlich hat specialized genauso wenig ahnung wie ich und hat die vorteile eines 3x-umwerfers an einer kurbel mit 2 kettenblättern nicht erkannt.
Schau mal, gegen deine Erfahrungen kommt hier ohnehin kein Argument an. Wie wär's also, wenn Du solche Suggestivfragen direkt an den Hersteller richtest? Und mich mit deinem "aggressiv bla bla" verschonst?

Bei manchen Fragen hier scheint es nicht um eine konstruktive Antwort zu gehen, sondern nur darum, ein wenig rumzubashen.
Glücklicherweise finden Leute wie du immer einen Dummen, der darauf hereinfällt.

Los, hab den Mut und richte deinen Post in genau diesem Wortlaut direkt an Rocky Mountain und wenn sie dir eine Antwort geben, dann hab auch den Mut, sie hier zu veröffentlichen.
Ich bin mir sicher, dass du dann um eine Erfahrung reicher bist. Und zwar um eine echte Erfahrung.
In diesem und anderen Threads finden sich immer mehr von Allwissenheit geschlagene Zeitgenossen mit grenzenloser Erfahrung, die ihre Weisheiten zum Besten geben, dabei aber andere Auffassungen einfach nur runterbügeln.
Abgesehen davon, dass das kindisch und unerwachsen ist, schlage ich vor, hätten sie doch die Eier, ihre Klugheit direkt an die Hersteller zu richten. Mal schauen, wie sie da dann wieder rauskommen.
 
aha... und was würde dabei herauskommen? bzw. was soll das bringen? ich könnte mir vorstellen, dass ursprünglich ein 3x kurbelsatz verbaut werden sollte. oder vielleicht wollte rocky dem fahrer die freiheit geben, ein 3. kb zu montieren, ohne einen neuen umwerfer zu kaufen. vielleicht hatten sie nicht die erfahrung, dass ein 3x umwerfer so schlecht funktioniert. das würde dazu passen, dass rocky eine anti-chainsuck-platte anstatt einer kettenführung montiert hat. wobei, das 32-er kb, das am bike verbaut war, von der übersetzung her auch wenig sinn ergibt.

es ist jedenfalls ein fehler passiert bzw. es ist eine lösung entstanden, die meiner ansicht nach die wünsche des typischen enduro-fahrers nicht trifft. kann ja passieren, ich weiß aus erfahrung, wie sowas entsteht. aber rocky hat draus gelernt - die von mir angesprochenen unzulänglichkeiten sind heute behoben. und das bike selbst in einfach der hammer.

außerdem: denkst du echt, dass es mut erfordert, einen hersteller anzuschreiben? und die antwort zu veröffentlichen? aber vielleicht schließt du nur von dir auf andere...
 
es ist jedenfalls ein fehler passiert bzw. es ist eine lösung entstanden, die meiner ansicht nach die wünsche des typischen enduro-fahrers nicht trifft. kann ja passieren, ich weiß aus erfahrung, wie sowas entsteht. aber rocky hat draus gelernt - die von mir angesprochenen unzulänglichkeiten sind heute behoben.

Gott sei Dank.........gibt es alex.m....was würde Rocky Mountain ohne dich und dein grenzenloses fachwissen bloß machen ? hahahahhahahaha
Komm mal klar...noob
 
ich finde es schon befremdlich, wie hier mit kritik umgegangen wird. das scheint hier zu einer art rocky-fanboy-forum zu verkommen. wenn jemand aus der reihe tanzt oder das wort "specialized" in den mund nimmt, gibts einen shit-storm. ich muss aber zugeben, dass der ausdruck "nachlässig" etwas provokant klingt. ist aber kein grund gleich auszuflippen.

auf der sachlichen ebene kommt hier aber nichts herum außer geblubber, daher sehe ich keinen grund, meine meinung zu ändern. es ist ja nicht so, dass ich unbedingt auf meiner meinung bestehen muss, ich lasse mich gerne überzeugen. allerdings nur mit argrumenten.
 
... auf der sachlichen ebene kommt hier aber nichts herum außer geblubber, ...
pc.gif
 
es ist jedenfalls ein fehler passiert bzw. es ist eine lösung entstanden, die meiner ansicht nach die wünsche des typischen enduro-fahrers nicht trifft. kann ja passieren, ich weiß aus erfahrung, wie sowas entsteht. aber rocky hat draus gelernt - die von mir angesprochenen unzulänglichkeiten sind heute behoben.

Gott sei Dank.........gibt es alex.m....was würde Rocky Mountain ohne dich und dein grenzenloses fachwissen bloß machen ? hahahahhahahaha
Komm mal klar...noob

Hmmm... m.E. hat er jetzt nichts geschrieben, womit er nicht recht gehabt hat.... 22+ 32er Kettenblatt beim 2011er Slayer 50 war einfach nur unsinnig- Chainsuckplatte anstelle einer Kefü ebenfalls, und der 3fach Umwerfer- KA, habe direkt auf 1*9 umgerüstet, weil ich 1. mit nem 32er Kettenblatt wenig anfangen kann und 2. auch mit 1*9 bestens klar komme.... Und abgesehen davon: wenn sich niemand beschwert hätte bzw. alle das Setup so toll gefunden hätten- warum hat Rocky bei den 2013er Bikes nun auf einmal ne Kefü und 24/36er Kettenblätter vorne verbaut?
 
Hallo,

ich habe mit meinem Slayer auch ein Problemchen :)
Nach einer Saison habe ich gemerkt, dass es für mich eigentlich nicht das richtige Bike ist, da ich doch mehr Tourenorientiert unterwegs bin und das Slayer dafür m.M. nach zu schwer ist! Verkaufen läßt sich das Bike auch nicht zu einem angemessenen Preis deshalb muß ich wohl investieren um Gewicht einzusparen! Meine Frage ist nun womit fang ich an bzw. wo holt man mit dem möglichst geringen finanziellen Aufwand einiges an Gewicht raus?

Bitte um Tipps!
Danke!

Oder mag doch wer gegen ein Stumpjumper / Camber tauschen, wäre mir auch recht?
 
Wenn dein slayer das 30er in originalausführung ist sollte es absolut kein problem sein was einzusparen.

Fahre den gleichen Rahmen wie du und bin mittlerweile bei 13,9 kg (incl pedale...) ;)

Würd mal mit laufrädern anfangen.
Bei der Gabel gibts auch noch einiges an potential. Der rest liegt im Grammbeich aber in der Summe kommt doch was zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang bei der Gabel und beim LRS an! Fox Float R kriegste sicherlich halbwegs bezahlbar im Bikemarkt, und denke, das wenn du eher Touren orientiert fahren möchtest du auch ohne verstellbare Druckstufe auskommst. Dann wie schon gesagt der Laufradsatz, Schläuche und Bereifung! Am Sattel kann man auch durchaus für wenig Geld Gewicht sparen, Vorbau ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
das slayer ist für touren definitv zu fett. um wirklich gewicht zu reduzieren, musst du schon einiges ausgeben. außerdem bleibt der ganze federweg. ich würde mir lieber was anderes kaufen - auf dauer ist das die bessere lösung, denke ich.
 
Hallo,

Danke für die vielen Vorschläge! Gabel und Lrs hab ich mir schon gedacht, könnt ihr mir spezifisch einen vorschlagen, ich hab da echt keinen durchblick bei dem Angebot :-(

Gracias
 
Zurück
Oben Unten