RockShox ZEB MY2021 Thread

Gibt's überhaupt RS Gabeln die langfristig knackfrei bleiben? Ich habs mittlerweile aufgegeben, nach etlichen originalen und auch verstärkten, superverklebtundeingepressten Schäften. Spätestens nach nem halben Jahr hat das immer wieder angefangen...
Ja, meine 21er Zeb war ca. 4-5k kilometer knackfrei. Wurde dann verkauft an nen Kumpel. Bei ihm auch noch kein knacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Es ist halt schwer zu glauben dass das ein unlösbares Problem ist. Inzwischen sollte allen Herstellern klar sein dass das Einpressen nicht funktioniert. Ob schrauben, schweissen, kleben oder was auch immer für eine Technik geeignet ist, aber so weitermachen kann es ja nicht sein.
Vor allem nach ein paar Fahrten auf normalen Trails mit einer für Freeride freigegebenen Gabel lasse ich das Argument mit den armen Single Crown Gabeln nicht gelten.
 
Ich habe beide, Zeb und 38. Beide sehr gut. 2023 ähnlicher als 2021. Persönlich taugt mir die Zeb noch was besser, Geschmackssache.

Eh alles Materialfetisch, das Zeug ist heute so gut, der limitierende Faktor sitzt obendrauf...
Seh ich auch so. Ist heutzutage bei den guten Performances mehr eine Geschmacksfrage...wie Apple vs Samsung oder so.
Ich hab auch beide Gabeln daheim und ein für mich persönlich "großer" Vorteil ist die Geräuschlosigkeit der neuen Charger-Dämpfung...die Gabel ist komplett lautlos und das ist schon irgendwie cool :D
 
Seh ich auch so. Ist heutzutage bei den guten Performances mehr eine Geschmacksfrage...wie Apple vs Samsung oder so.
Ich hab auch beide Gabeln daheim und ein für mich persönlich "großer" Vorteil ist die Geräuschlosigkeit der neuen Charger-Dämpfung...die Gabel ist komplett lautlos und das ist schon irgendwie cool :D
Wenn wir jetzt eh schon beim *-Vergleich sind: Wie ist der Unterschied einer ZEB zu einer Fox 36 MJ2021?
 
Wenn wir jetzt eh schon beim *-Vergleich sind: Wie ist der Unterschied einer ZEB zu einer Fox 36 MJ2021?
Welche ZEB? Die neue? Also ich hab ne ZEB mit Charger2.1, eine ZEB mit Charger3 und eine FOX 38 mit GRIP2-Kartusche hier und aktuell gefällt mir die Charger3 am besten. Sie ist definitiv besser als die 2.1 in so ziemlich allen belangen.
Sie ist obenrum weicher, für mich hat sie genug Gegenhalt im mittleren Federweg und durchgerauscht ist sie mir noch nicht, dazu halt lautlos und die Empfehlungen von RockShox bezüglich Luftdruck etc. sind hier sehr viel näher an meinen eigenen Einstellungen. Bei der 2.1 musste ich immer locker 10 oder 15 PSI weniger Luft reinpumpen um überhaupt auf ordentliche SAG-Werte zu kommen. Wenn ich nach den Vorgaben von RockShox gegangen bin, hatte ich in der alten ZEB immer so 5 - 10% SAG und entsprechend hart war die Gabel dann auch:D
Bei der Charger3 passt das alles soweit bedeutend besser und ich hab alle Gabeln immer regelmäßig gewartet.
Die FOX 38 hab ich noch nicht lang genug um mir wirklich ein Bild von ihr gemacht zu haben.
 
Mal ne Frage an die Leute, die ihre A1 auch schon auf den neuen 23ér Airshaft umgebaut haben.

Ich habe mein Upgrade vom Airshaft jetzt auch durchgeführt..........

ABER, Ist der Ausgleichsport bei euch auch nicht passend mit der Höhe vom Piston / oberen Teil wie der alte Airshaft.
Mein neuer Airshaft liegt mal so gar nicht in der höhe des Ausgleichsport. Muss auch komischerweise mehr PSI drauf geben, als mir die Trailhead App sagt.
Hatte mit dem Alten Airshaft 75 PSI bei ca. 18-20%SAG. Jetzt bin ich bei 88 PSI bei ca.23- 25%SAG.
Luft im Casting habe ich bereits nochmals raus gelassen. Da dran kann es also nicht liegen.

Jemand eine Idee?



Edit:
Hab den Airshaft nochmal ausgebaut. Tatsächlich sind diese unterschiedlich in der Höhe vom Piston.
Erklärt aber immer noch nicht, warum ich DEUTLICH mehr PSI brauche.
 

Anhänge

  • IMG_3721.jpeg
    IMG_3721.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Leute, die ihre A1 auch schon auf den neuen 23ér Airshaft umgebaut haben.

Ich habe mein Upgrade vom Airshaft jetzt auch durchgeführt..........

ABER, Ist der Ausgleichsport bei euch auch nicht passend mit der Höhe vom Piston / oberen Teil wie der alte Airshaft.
Mein neuer Airshaft liegt mal so gar nicht in der höhe des Ausgleichsport. Muss auch komischerweise mehr PSI drauf geben, als mir die Trailhead App sagt.
Hatte mit dem Alten Airshaft 75 PSI bei ca. 18-20%SAG. Jetzt bin ich bei 88 PSI bei ca.23- 25%SAG.
Luft im Casting habe ich bereits nochmals raus gelassen. Da dran kann es also nicht liegen.

Jemand eine Idee?



Edit:
Hab den Airshaft nochmal ausgebaut. Tatsächlich sind diese unterschiedlich in der Höhe vom Piston.
Erklärt aber immer noch nicht, warum ich DEUTLICH mehr PSI brauche.
Hast du der Trailhead App auch gesagt das du jetzt quasi ne 2023er ZEB fährst?
Die goldene Luftfeder braucht mehr Druck wegen der deutlich größeren Negativkammer!
 
@Symion

Ja. Hab ich der Trailhead App natürlich berücksichtig.
Wobei das ja eh nur Anhaltspunkte sind.
Die A1 und A2 sagen mir in der Trailhead App aber bei beiden Gabeln die gleichen PSI Werte.
Hab mich nur stark gewundert, dass die A1 nach unten hin abweicht, wie auch bei der Masse der Biker und die A2 bzw. 23er Airshaft nach oben hin. Bei mir zumindest.

Letztendlich ist der neue Airshaft ja nicht viel anders als die „ Vorsprung - Luftkappe“
Die sagen ja selbst, bei montierter Luftkappe 10% mehr PSI zufügen. Somit passt das genau.
War anfangs nur überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sich die Negativ Kammer so extrem auswirkt.

Heute auch mal nen Probelauf auf der Halde Hoppenbruch gemacht.
88 PSI und ca. 23-25% Sag- Null Token
HSC und LSC offen.
Bei nem heftig Einschlag hatte ich noch 5mm Rest.

Muss sagen, der 23er Airshaft läuft soviel besser. Sensibler und höher im Federweg / in der Mitte Straffer.
Das erste Upgrade seit Jahren was man bzw. Ich wirklich merkt.
 
@Symion

Ja. Hab ich der Trailhead App natürlich berücksichtig.
Wobei das ja eh nur Anhaltspunkte sind.
Die A1 und A2 sagen mir in der Trailhead App aber bei beiden Gabeln die gleichen PSI Werte.
Hab mich nur stark gewundert, dass die A1 nach unten hin abweicht, wie auch bei der Masse der Biker und die A2 bzw. 23er Airshaft nach oben hin. Bei mir zumindest.

Letztendlich ist der neue Airshaft ja nicht viel anders als die „ Vorsprung - Luftkappe“
Die sagen ja selbst, bei montierter Luftkappe 10% mehr PSI zufügen. Somit passt das genau.
War anfangs nur überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sich die Negativ Kammer so extrem auswirkt.

Heute auch mal nen Probelauf auf der Halde Hoppenbruch gemacht.
88 PSI und ca. 23-25% Sag- Null Token
HSC und LSC offen.
Bei nem heftig Einschlag hatte ich noch 5mm Rest.

Muss sagen, der 23er Airshaft läuft soviel besser. Sensibler und höher im Federweg / in der Mitte Straffer.
Das erste Upgrade seit Jahren was man bzw. Ich wirklich merkt.
Das wäre mir zuviel sag, lieber etwas weniger Federweg ausnutzen.
 
@RockyRider66

Das hab ich mir anfangs auchgedacht. Da ich vorher ja mit ca. 18-20% unterwegs war.
Allerdings war ich bisher sehr positiv überrascht von dem Airshaft. Auch bei dem höheren SAG.
Hätte bei dem Sag erwartet das es zu weich wird.

Werd demnächst aber mal schrittweise 2 PSI mehr probieren.
Vom reinen "NUR SAG messen" bin ich mittlerweile weg. Nehme den Anfangs nur noch als Startpunkt. Dann entweder paar PSI rauf oder runter. Bis es passt.
 
Hab meine Gabel wegen dem Knacken der CSU bei bike24 reklamiert. Vor 3 Wochen hingeschickt, vor 2 Wochen kam die Nachricht dass sie es nicht sofort beheben konnten und ausführlicher prüfen werden, soll nochmal gut 3 Wochen dauern.
Ginge das nicht irgendwie schneller, direkt an den Importeur oder an SRAM?
 
Hab meine Gabel wegen dem Knacken der CSU bei bike24 reklamiert. Vor 3 Wochen hingeschickt, vor 2 Wochen kam die Nachricht dass sie es nicht sofort beheben konnten und ausführlicher prüfen werden, soll nochmal gut 3 Wochen dauern.
Ginge das nicht irgendwie schneller, direkt an den Importeur oder an SRAM?
Ey ne oder? Ich habe meine vor 2 Wochen hin geschickt und erst gestern eine Eingangsbestätigung bekommen. Bike24 hat sich für mich raus geschossen. Antwortzeiten sind eine Katastrophe.
 
Ja, keine Ahnung ob sie die Gabel schon an SRAM/Importeur geschickt haben und die so lang brauchen oder ob sie selbst noch irgendwas damit tun.
 
@Symion

Ja. Hab ich der Trailhead App natürlich berücksichtig.
Wobei das ja eh nur Anhaltspunkte sind.
Die A1 und A2 sagen mir in der Trailhead App aber bei beiden Gabeln die gleichen PSI Werte.
Hab mich nur stark gewundert, dass die A1 nach unten hin abweicht, wie auch bei der Masse der Biker und die A2 bzw. 23er Airshaft nach oben hin. Bei mir zumindest.

Letztendlich ist der neue Airshaft ja nicht viel anders als die „ Vorsprung - Luftkappe“
Die sagen ja selbst, bei montierter Luftkappe 10% mehr PSI zufügen. Somit passt das genau.
War anfangs nur überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sich die Negativ Kammer so extrem auswirkt.

Heute auch mal nen Probelauf auf der Halde Hoppenbruch gemacht.
88 PSI und ca. 23-25% Sag- Null Token
HSC und LSC offen.
Bei nem heftig Einschlag hatte ich noch 5mm Rest.

Muss sagen, der 23er Airshaft läuft soviel besser. Sensibler und höher im Federweg / in der Mitte Straffer.
Das erste Upgrade seit Jahren was man bzw. Ich wirklich merkt.
Hm, das hört sich ja eigentlich ganz iO an. mit der aktuellen Debonair meiner Select+ (FS-ZEB-SEL-A1 siehe unten) werden mir nur die A1 upgrades angezeigt
1683042230239.png


zB 00.4020.574.008
1683042615834.png


der A2+ Luftschaft 11.4018.111.023 und der separat erhältlich Dichtkopf

1683042593005.png


1683042581587.png


Gabel:
FS-ZEB-SEL-A1
1683042313712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hört sich ja eigentlich ganz iO an. mit der aktuellen Debonair meiner Select+ (FS-ZEB-SEL-A1 siehe unten) werden mir nur die A1 upgrades angezeigt
Anhang anzeigen 1687232

zB 00.4020.574.008
Anhang anzeigen 1687239

der A2+ Luftschaft 11.4018.111.023 und der separat erhältlich Dichtkopf

Anhang anzeigen 1687238

Anhang anzeigen 1687237

Gabel:
FS-ZEB-SEL-A1
Anhang anzeigen 1687236

Einfach den Schaft auspressen und mit Fügemittel neu einpressen geht schneller und sorgt für Ruhe.

Flowbikes macht das glaube ich für ~40€
Danke. Falls es noch mal Auftritt mach ich es entweder selbst oder frag bei flowbike an. Tatsächlich war ich mir jetzt nicht sicher ob es Steuerrohr oder Tauschrohre waren.
 
@Symion

Ja. Hab ich der Trailhead App natürlich berücksichtig.
Wobei das ja eh nur Anhaltspunkte sind.
Die A1 und A2 sagen mir in der Trailhead App aber bei beiden Gabeln die gleichen PSI Werte.
Hab mich nur stark gewundert, dass die A1 nach unten hin abweicht, wie auch bei der Masse der Biker und die A2 bzw. 23er Airshaft nach oben hin. Bei mir zumindest.

Letztendlich ist der neue Airshaft ja nicht viel anders als die „ Vorsprung - Luftkappe“
Die sagen ja selbst, bei montierter Luftkappe 10% mehr PSI zufügen. Somit passt das genau.
War anfangs nur überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sich die Negativ Kammer so extrem auswirkt.

Heute auch mal nen Probelauf auf der Halde Hoppenbruch gemacht.
88 PSI und ca. 23-25% Sag- Null Token
HSC und LSC offen.
Bei nem heftig Einschlag hatte ich noch 5mm Rest.

Muss sagen, der 23er Airshaft läuft soviel besser. Sensibler und höher im Federweg / in der Mitte Straffer.
Das erste Upgrade seit Jahren was man bzw. Ich wirklich merkt.
Hm, das hört sich ja eigentlich ganz iO an. mit der aktuellen Debonair meiner Select+ (FS-ZEB-SEL-A1 siehe unten) werden mir nur die A1 Upgrades angezeigt. So ganz zufrieden bin ich mit der aber nicht. Fällt etwas durch den Federweg im Vergleich zur Fox 38 EVOL Kammer

das spukt Trailhead aus
Anhang anzeigen 1687232

zB 00.4020.574.008
Anhang anzeigen 1687239

der A2+ Luftschaft zB 170 11.4018.111.023 und der separat erhältlich Dichtkopf passen aber, oder wie?

Anhang anzeigen 1687238

Anhang anzeigen 1687237

nochmal Details zur Gabel:
FS-ZEB-SEL-A1
Anhang anzeigen 1687236
 
Ey ne oder? Ich habe meine vor 2 Wochen hin geschickt und erst gestern eine Eingangsbestätigung bekommen. Bike24 hat sich für mich raus geschossen. Antwortzeiten sind eine Katastrophe.
Ey ne oder? Ich habe meine vor 2 Wochen hin geschickt und erst gestern eine Eingangsbestätigung bekommen. Bike24 hat sich für mich raus geschossen. Antwortzeiten sind eine Katastrophe.
Einfach den Schaft auspressen und mit Fügemittel neu einpressen geht schneller und sorgt für Ruhe.

Flowbikes macht das glaube ich für ~40€


EDIT: da ist vorher was schief gegangen :-) war parallel PC/Handy unterwegs :hüpf:
 
@Felger
In der Trailhead-App bekomme ich für meine Ultimate auch nur das alte Zeugs angezeigt.

Laut dem Beitrag von MTB-News: Zeb Upgrade 2023 "Folgende Modelle vor BJ 2023 können ein Upgrade erhalten....."
Demnach sollte der 23er Airshaft auch in die Select passen.
 
@Felger
In der Trailhead-App bekomme ich für meine Ultimate auch nur das alte Zeugs angezeigt.

Laut dem Beitrag von MTB-News: Zeb Upgrade 2023 "Folgende Modelle vor BJ 2023 können ein Upgrade erhalten....."
Demnach sollte der 23er Airshaft auch in die Select passen.
Danke

Es gibt ja auch die upgrade Kits, zB hier:

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...g-Upgrade-Kit-RS-DebonAir-Butter-Cup-ZEB-A1-/
Hat mich nur gewundert, dass Trailhead das nicht listet 🤔

Naja, einfach mal machen. Buttercups brauche ich nicht. Dann einfach wie oben gelistet, oder @Jan2303
 
Hab meine Gabel wegen dem Knacken der CSU bei bike24 reklamiert. Vor 3 Wochen hingeschickt, vor 2 Wochen kam die Nachricht dass sie es nicht sofort beheben konnten und ausführlicher prüfen werden, soll nochmal gut 3 Wochen dauern.
Ginge das nicht irgendwie schneller, direkt an den Importeur oder an SRAM?
Bei Fox geht das direkt zu Fox Deutschland ohne den Händler. Bei RS nur über den Händler.
 
Zurück
Oben Unten