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... und ich dachte immer, dass das Verhärten im eingefederten Zustand an der Zugstufe liegt, deren Kolben zwar mit offenem Bypass ungehindert nach oben geht, aber durch die zu langsame Zugdämpfung nicht mehr ausfedert?Ich weiß nicht ob es hilft, bei mir waren die Probleme ähnlich. Sie ist bei schnellen harten schlägen auf block gegangen. Hab kaum mehr den Lenker festhalten können. Hab dann die Druckstufendämpfung gegen eine von Fast getauscht, mit der hat es dann so funktioniert wie man sich das vorstellt. Die von Fast haben mir das so erklärt, die Original Druckstufendämpfung hat nur die drei Löcher die man mit den Lockout Hebel mehr oder weniger verschließen kann, hier muß das Öl durch. Kommt es dann zu harten schnellen Schlägen, kann sich das Öl nicht schnell genug durch die Löcher drücken und die Gabel geht auf Block. Kalte Temperaturen und dickes Öl verstärken das Problem.
dadurch versackt sie im federweg bei schnellen schlagfolgen. weil sie dann zu langsam ist. beim TE ist es ja aber, der beschreibung nach, nach einer harten landung und nicht nach einer schlagfolge. bei letzterem wäre ich bei dir... und ich dachte immer, dass das Verhärten im eingefederten Zustand an der Zugstufe liegt, deren Kolben zwar mit offenem Bypass ungehindert nach oben geht, aber durch die zu langsame Zugdämpfung nicht mehr ausfedert?
Danke für den Hinweis ? Ich hab den Artikel eben gelesen, das klingt genau nach meinem Problem.Schaut euch mal die Freeride 4/19, Seite 94 an. Da wird die Konstruktion und deren Folgen beschrieben, und das deckt sich auch mit dem Problem vom TE.
Im Artikel steht kurz zusammengefasst, dass die Druckstufe zu klein dimensioniert ist und bei heftigen Schlägen auf Block geht. Deshalb haben sie ein Tuning von der Firma AnyRace probiert, die eine deutlich modifizierte Druckstufe einbaut.
Bitte frei raus, ich kann das ab.
Vielleicht wollte er zum Ausdruck bringen dass du für jemanden, der gestern noch nicht mal wusste, wie die simple MoCo funktioniert, heute schon sehr... detaillierte Kommentare abgibst. Die du aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal überdenken solltest. Und die "Fachbegriffe" reduzieren.Bitte frei raus, ich kann das ab.
Ports aufbohren soll in der Tat Abhilfe schaffen. Wurde schon häufig erzählt. Ein Upgrade auf Charger ist imho in dem Fall aber sinniger. Wobei ich mochte das straffe, hoch im Federweg stehende bei der MC. Mit der Charger wurde ich nie so warm. Erst seit der Grip2 hab ich es straff und komfortabel. Man sollte sich vor'm Tausch auf die Charger im klaren sein was man will.kälte und zu dickes öl klingen durchaus plausibel. aber ich hoffe doch schwer, dass RS seine ports so ausgelegt hat, dass die auch bei schnellen schlägen genug öl durchlassen, um den hydraulischen block zu verhindern. sonst wäre das ja ne kapitale fehlkonstruktion. was ich mir nicht vorstellen kann, da das sicher schon die runde gemacht hätte.
wenn der TE aber ohnehin wechseln will, könnte man natürlich auch einfach ein paar zusätzliche ports reinbohren und schauen, was passiert
Am besten wäre sie würden wieder die MiCo reaktivieren. War zwar hinsichtlich Ölstand und Viskosität auch nicht einfach, sie perfekt abzustimmen. Aber man kam an alles gut ran und konnte sie mit vergleichsweise wenig Aufwand tunen. Grad den shimstack
Seitdem ich eine aktuelle Lyrik habe (DebonAir und Charger 2.1) brauche ich nichts anderes. Die ist perfekt und passt für jedenIch liebe die Grip2. Muss man probiert haben. Bin wahrlich kein Fahrwerksprofi oder fahre wie ein Gott, aber die Dämpfung kann alles. Die taugt für jedermann.
Mit SchmackesUnd wie bekommt man die in die yari?![]()
Ach mit dem passenden Gewindeschneider lässt sich da bestimmt was machen....Und wie bekommt man die in die yari?![]()
Wer Ahnung hat kann solche Sprüche gerne bringen. Du solltest das eventuell nochmals überdenken. Also Fachbegriffe, Bypass und so.Vielleicht wollte er zum Ausdruck bringen dass du für jemanden, der gestern noch nicht mal wusste, wie die simple MoCo funktioniert, heute schon sehr... detaillierte Kommentare abgibst. Die du aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal überdenken solltest. Und die "Fachbegriffe" reduzieren.
Studierst du maschinenbau im 3. Semester und hattest das gerade in der Vorlesung? Der Eindruck entsteht gerade...
Und wie bekommt man die in die yari?![]()
Die von der 36er mache ich immer mit abrasiven Mitteln etwas schlanker, gerade so dass kein Bypass entsteht ...Mit Schmackes![]()
Die von der 36er mache ich immer mit abrasiven Mitteln etwas schlanker, gerade so dass kein Bypass entsteht ...
Top. Jetzt hast du eine aktuelle Lyrik! Bin gespannt, wie die weiteren Versuche ausgehen.So, die Charger 2.1 Kartusche ist seit gestern eingebaut. Einen entsprechender Bunnyhop ins Flat vom Bordstein, bei dem es früher schon geknallt hätte, hat die Gabel schon ganz gut gemeistert![]()
Super! Aber hat die Gabel mit der MC schon vom Bordstein aus geblockt? Was habt Ihr denn für Bordsteine?So, die Charger 2.1 Kartusche ist seit gestern eingebaut. Einen entsprechender Bunnyhop ins Flat vom Bordstein, bei dem es früher schon geknallt hätte, hat die Gabel schon ganz gut gemeistertBis jetzt bin ich also zuversichtlich. Ein richtiger Test folgt bei besserem Wetter ?
Leider habe ich beim Einbau einen Fehler gemachtAber wegen diesem Ring baue ich die Gabel nicht wieder auseinander.
Anhang anzeigen 991330