Rockshox Yari federt nicht komplett ein (blockiert mechanisch)

Wie gesagt, ist bei mir bei wirklich harten verblockten Trails aufgetreten. Warten wir ab was sein tuning bewirkt, ob es das Problem löst. bei mir hats zum Glück geholfen.
 
hart und insbesondere verblockt klingt nicht zwingend nach einem so hohen speed, dass die gabel da hydraulisch blocken sollte. aber gut. wir werden es wohl nie erfahren
 
Ich weiß nicht ob es hilft, bei mir waren die Probleme ähnlich. Sie ist bei schnellen harten schlägen auf block gegangen. Hab kaum mehr den Lenker festhalten können. Hab dann die Druckstufendämpfung gegen eine von Fast getauscht, mit der hat es dann so funktioniert wie man sich das vorstellt. Die von Fast haben mir das so erklärt, die Original Druckstufendämpfung hat nur die drei Löcher die man mit den Lockout Hebel mehr oder weniger verschließen kann, hier muß das Öl durch. Kommt es dann zu harten schnellen Schlägen, kann sich das Öl nicht schnell genug durch die Löcher drücken und die Gabel geht auf Block. Kalte Temperaturen und dickes Öl verstärken das Problem.
... und ich dachte immer, dass das Verhärten im eingefederten Zustand an der Zugstufe liegt, deren Kolben zwar mit offenem Bypass ungehindert nach oben geht, aber durch die zu langsame Zugdämpfung nicht mehr ausfedert?
 
... und ich dachte immer, dass das Verhärten im eingefederten Zustand an der Zugstufe liegt, deren Kolben zwar mit offenem Bypass ungehindert nach oben geht, aber durch die zu langsame Zugdämpfung nicht mehr ausfedert?
dadurch versackt sie im federweg bei schnellen schlagfolgen. weil sie dann zu langsam ist. beim TE ist es ja aber, der beschreibung nach, nach einer harten landung und nicht nach einer schlagfolge. bei letzterem wäre ich bei dir
 
Schaut euch mal die Freeride 4/19, Seite 94 an. Da wird die Konstruktion und deren Folgen beschrieben, und das deckt sich auch mit dem Problem vom TE.
Im Artikel steht kurz zusammengefasst, dass die Druckstufe zu klein dimensioniert ist und bei heftigen Schlägen auf Block geht. Deshalb haben sie ein Tuning von der Firma AnyRace probiert, die eine deutlich modifizierte Druckstufe einbaut.
 
Die MotionControl hat zwei Baustellen. Zum einen der große Durchmesser des Zugstufenkolben (~32,5mm). Dadurch muss sehr viel Öl (~150ml) beim Ein- und ausfedern über den Zugstufenkolben. Dieser hat auf jeder Seite ein richtungsgebundenes Ventil und bewegt sich analog zum Luftkolben. Auf der einen Seite sitzt der Shimstack für die Zugstufe (beim Einfedern zu).
Auf der anderen Seite das Checkvalve (einzelnes Shim+Feder), dieses verhindert(!) einen Bypass und ist beim Einfedern auf, und beim Ausfedern zu. Kann als Shimstack ausgeführt werden, dann nennt sich das gerne Midvalve. Theorhetisch könnte man die Gabel über ein geschlossenes Midvalve nahezu sperren.

Mittig im Zugstufenkolben sitzt der LowSpeed Rebound als Nadelventil. Bypass in Druckstufenrichtung gegeben, aber sehr geringer Ölfluss.

Beim Einfedern wird Öl aus der Reboundseite durch das Gestänge der Zugstufe verdrängt. Das Gestänge hat 10mm, bei 180mm Hub werden ~ 15ml Öl verdrängt. Diese 15ml müssen im Zweifel schlagartig durch die Ventile des Basevalve, in dem Fall die MoCo Einheit. Diese Einheit wird vom Öl durchströmt und bewegt sich nicht. Kleine Mengen fließen über die verstellbaren Langlöcher, große Mengen durch Anheben der Einheit. Wenn das Öl nicht schnell genug fließen kann ist die Gabel wie blockiert. Ein Bypass wird auch hier durch richtungsgebundene Anordnung verhindert.
 
MoCo ist für die langhubigen Gabeln einfach das falsche System. Vor 10 Jahren und in den ~ 120mm Gabeln war es ja durchaus in Ordnung. Bei einer 180mm Gabel ist es mangels abstimmmöglichkeiten IMHO fehl am Platz und nur aus Kostengründen verbaut
 
Schaut euch mal die Freeride 4/19, Seite 94 an. Da wird die Konstruktion und deren Folgen beschrieben, und das deckt sich auch mit dem Problem vom TE.
Im Artikel steht kurz zusammengefasst, dass die Druckstufe zu klein dimensioniert ist und bei heftigen Schlägen auf Block geht. Deshalb haben sie ein Tuning von der Firma AnyRace probiert, die eine deutlich modifizierte Druckstufe einbaut.
Danke für den Hinweis ? Ich hab den Artikel eben gelesen, das klingt genau nach meinem Problem.
Damit steigt meine Hoffnung, dass sich das Problem mit der Charger 2.1 Einheit lösen lässt ?
 
Bitte frei raus, ich kann das ab.
Vielleicht wollte er zum Ausdruck bringen dass du für jemanden, der gestern noch nicht mal wusste, wie die simple MoCo funktioniert, heute schon sehr... detaillierte Kommentare abgibst. Die du aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal überdenken solltest. Und die "Fachbegriffe" reduzieren.

Studierst du maschinenbau im 3. Semester und hattest das gerade in der Vorlesung? Der Eindruck entsteht gerade...
 
kälte und zu dickes öl klingen durchaus plausibel. aber ich hoffe doch schwer, dass RS seine ports so ausgelegt hat, dass die auch bei schnellen schlägen genug öl durchlassen, um den hydraulischen block zu verhindern. sonst wäre das ja ne kapitale fehlkonstruktion. was ich mir nicht vorstellen kann, da das sicher schon die runde gemacht hätte.

wenn der TE aber ohnehin wechseln will, könnte man natürlich auch einfach ein paar zusätzliche ports reinbohren und schauen, was passiert
Ports aufbohren soll in der Tat Abhilfe schaffen. Wurde schon häufig erzählt. Ein Upgrade auf Charger ist imho in dem Fall aber sinniger. Wobei ich mochte das straffe, hoch im Federweg stehende bei der MC. Mit der Charger wurde ich nie so warm. Erst seit der Grip2 hab ich es straff und komfortabel. Man sollte sich vor'm Tausch auf die Charger im klaren sein was man will.
 
Am besten wäre sie würden wieder die MiCo reaktivieren. War zwar hinsichtlich Ölstand und Viskosität auch nicht einfach, sie perfekt abzustimmen. Aber man kam an alles gut ran und konnte sie mit vergleichsweise wenig Aufwand tunen. Grad den shimstack
 
Am besten wäre sie würden wieder die MiCo reaktivieren. War zwar hinsichtlich Ölstand und Viskosität auch nicht einfach, sie perfekt abzustimmen. Aber man kam an alles gut ran und konnte sie mit vergleichsweise wenig Aufwand tunen. Grad den shimstack

Ich liebe die Grip2. Muss man probiert haben. Bin wahrlich kein Fahrwerksprofi oder fahre wie ein Gott, aber die Dämpfung kann alles. Die taugt für jedermann.
 
Vielleicht wollte er zum Ausdruck bringen dass du für jemanden, der gestern noch nicht mal wusste, wie die simple MoCo funktioniert, heute schon sehr... detaillierte Kommentare abgibst. Die du aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal überdenken solltest. Und die "Fachbegriffe" reduzieren.

Studierst du maschinenbau im 3. Semester und hattest das gerade in der Vorlesung? Der Eindruck entsteht gerade...
Wer Ahnung hat kann solche Sprüche gerne bringen. Du solltest das eventuell nochmals überdenken. Also Fachbegriffe, Bypass und so.
 
So, die Charger 2.1 Kartusche ist seit gestern eingebaut. Einen entsprechender Bunnyhop ins Flat vom Bordstein, bei dem es früher schon geknallt hätte, hat die Gabel schon ganz gut gemeistert :daumen: Bis jetzt bin ich also zuversichtlich. Ein richtiger Test folgt bei besserem Wetter ?
Leider habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht 8-) Aber wegen diesem Ring baue ich die Gabel nicht wieder auseinander.
IMG_3975.jpg
 
So, die Charger 2.1 Kartusche ist seit gestern eingebaut. Einen entsprechender Bunnyhop ins Flat vom Bordstein, bei dem es früher schon geknallt hätte, hat die Gabel schon ganz gut gemeistert :daumen:
Top. Jetzt hast du eine aktuelle Lyrik! Bin gespannt, wie die weiteren Versuche ausgehen.

In der neuen Freeride 1/20 ist wieder ein Test, wo die Yari schlecht wegkommt und ein Gabelupgrade empfohlen wird (Trek Slash 8). Du bist wohl nicht alleine mit dem Problem, und auf dem richtigen Weg.
 
So, die Charger 2.1 Kartusche ist seit gestern eingebaut. Einen entsprechender Bunnyhop ins Flat vom Bordstein, bei dem es früher schon geknallt hätte, hat die Gabel schon ganz gut gemeistert :daumen: Bis jetzt bin ich also zuversichtlich. Ein richtiger Test folgt bei besserem Wetter ?
Leider habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht 8-) Aber wegen diesem Ring baue ich die Gabel nicht wieder auseinander.
Anhang anzeigen 991330
Super! Aber hat die Gabel mit der MC schon vom Bordstein aus geblockt? Was habt Ihr denn für Bordsteine? :eek:
 
Zurück
Oben Unten