Wie funktioniert dann der Lockout oder generell die Dämpfung?die MoCo kann nicht zumachen. die ports sind offen. und wo hat die ein midvalve?
Das Midvalve oder Checkvalve sitzt am Zugstufenkolben. Ohne funktioniert das schlecht bis gar nicht.
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Wie funktioniert dann der Lockout oder generell die Dämpfung?die MoCo kann nicht zumachen. die ports sind offen. und wo hat die ein midvalve?
in der bodenplatte der rohrfeder sind zwei schlitze. die werden von einem plättchen verdeckt, wenn man oben zudreht. dann kann nach oben kein öl fließen und die gabel ist blockiert. so einfach funktiniert DIESE dämpfung. eine generelle beschreibung bringt hier ja nixWie funktioniert dann der Lockout oder generell die Dämpfung?
schau dir die MC bitte an und lies dich in die funktionsweise ein. dann verstehst du es. dass beide ports zugehen und die rohrfeder, die bei geschlossener shim nachgibt wenn zu viel druck (> 550N) kommt, versagt, ist eigentlich ausgeschlossenUnd warum sollte es da, zumindest hypothetisch, keine Defekte geben können? Schlitz geht zu, Gabel blockiert
sehe ich nicht so. sonst gäbe es keinen harten mechanischen anschlag!Da die Gabel ohne Luft komplett einfedert muss es entweder eine pneumatische Ursache in der Luftfeder sein...
möchtest du mit dem wilden um dich werfen von englischen fachwörtert, die hier zudem nur bedingt zutreffend sind, versuchen, kompetenz zu vermitteln? viel anders kann man es kaum interpretieren, da du ja scheinbar nicht mal die funktion der simplen MoCo kanntest. sorry für die offnen worte. aber es wirkt lächerlichDafür kommen im Dämpfer das Basevalve (also die MoCo Einheit) oder das Mid/Checkvalve in Frage.
ok, vielleicht sollte ich die aussage zur MoCo auch auf die druckstufe erweitern. zeig doch bitte anhand eines bildes, welche ventile du meinst. dankeDein Ansatz mit der geschlossenen Zugstufe geht ja auch in die Richtung, nur das es nichts mit der Zugstufeneinstellung zu tun hat, sondern mit dem Rückschlagventil auf der Druckstufenseite des Zugstufenkolbens.
Jetzt hats aber in der MoCo Einheit deutlich mehr Bauteile als am Midvalve, von daher würde ich eher an der MoCo Defekte vermuten. Wäre auch schneller ausgebaut.
Er muss ja nicht wirklich "fahren", ein paar Versuche voll zurchzufedern sollten reichen...mal mit ausgebauter dämpfung fahren wäre sicher ne interessante erfahrung
Ok. Und Deine Kernkompetenz wäre dann Sich ans Bein gepisst fühlen oder wie?sehe ich nicht so
Wenn wir schon dabei sind, welche hast du denn?Kernkompetenz
mit englischen fachwörtern um sich werfen und kompetenz suggerierenWenn wir schon dabei sind, welche hast du denn?
Fahr mal ganz ohne Token und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt. Ich vermute, es sind einfach zu viele.Verbaut sind 2 Token.
ok, vielleicht sollte ich die aussage zur MoCo auch auf die druckstufe erweitern. zeig doch bitte anhand eines bildes, welche ventile du meinst. danke
Warum nicht? Der Zugstufendämpferkolben hat nach außen keine Dichtungen, d.h. beim langsamen Einfedern kann da durchaus Öl außenrum nach unten abfließen...ansonsten bin ich bei @ulles dass das problem schon sehr komisch klingt, denn:
- wäre die gabel überfüllt, ließe sie sich nicht luftleer vollständig komprimieren
Fahr mal ganz ohne Token und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt. Ich vermute, es sind einfach zu viele.
Ich habe letzten Sommer meine 2016er Lyrik auch umgebaut, auf DebonAir und Charger 2.1 . Die DebonAir verhält sich deutlich anders wie die alte Luftkammer. Vorher hatte ich auch etliche Volumenspacer drin, jetzt (momentan) keinen, bei 170 mm Federweg. Auch der Luftdruck hat sich massiv geändert, vorher 4 bar, jetzt 6 bar. Ein Versuch mit 2 Token und DebonAir hat bei mir auch ein sehr harsches Anschlagen gebracht, deshalb nach einer Fahrt wieder raus, auf jetzt 0.
Daneben ist die Charger 2.1 RCT3 schon um einiges besser gewesen als die alte Charger. Unabhängig von deinem Problem kann ich den Umbau auf Charger 2.1 schon empfehlen.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass du mit Fachbegriffen was anfangen kannst. Für alle anderen hatte ich extra noch zusätzlich die deutschen Begriffe verwendet.mit englischen fachwörtern um sich werfen und kompetenz suggerieren
hätte er die, hätte er vermutlich budder bei die fische gegeben
anstatt nur zurück zu pissen...
ich hab es schlicht nicht nötig und finde es obendrein lächerlich sich anglizismen zu bedienen, wenn es in der Muttersprache die selben Fachbegriffe dafür gibt. Das verwenden der englischen Sprache bedeutet nicht automatisch Kompetenz. Manchmal scheint man nur von der eigenen Inkompetenz damit ablenken zu wollen.Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass du mit Fachbegriffen was anfangen kannst. Für alle anderen hatte ich extra noch zusätzlich die deutschen Begriffe
@Sprudler : Du scheinst die Weißheit ja mit Löffeln gefressen zu haben. Dann beglücke uns doch bitte mal fleisig mit Lösungen für "Defekte an der Druckstufe am Zugstufenkolben " und "zu starken Luftfedern" ...
Ich sehe ein Rückschlagventil an der Zugstufe und du hast immer noch nicht verstanden wie das funktioniert.vielleicht sollten wir uns, zur versachlichung der diskussion, mal mit der tatsächlichen hardware der gabel befassten. wie man gut sehen kann, ist der aufbau der yari zugstufe nicht 1:1 mit dem in den schönen links zu vergleichen. so what...