RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Was sagt ihr zur neuen SID?
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
Negativkammer vergrößert ? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was die Probleme der aktuellen 35er beseitigen könnte & Ihr habt das entsprechende Verhalten im Test ja bereits bestätigt 🤔🤷‍♂️ Spacer in der Pos-Kammer bringen da eigentlich auch nichts weil die Gabel dann viel zu früh in die zu starke Endprogression geht (auch mit Neopos, habs alles durch) & so dann wieder nur 70-80% des Federwegs auszunutzen ist.
Für ne Vernünftige Kennlinie muss die Negativkammer kleiner werden & der Dimple näher am Ausfederwegsende liegen. Imho hat sich Rock Shox da komplett verrannt, bzw. wird da versucht Enduro Performance in eine XC Gabel zu stopfen & das geht nun mal nicht.
3-Pos ist klasse & lange überfällig. Meine 35er verkaufe ich trotzdem & ich werde nicht upgraden weil, wie gesagt, die Kennlinie der 35er einfach völliger Murks ist & das bei der neuen ja offensichtlich noch verschlimmert wurde.
Was treibt Rock Shox da bloß an?
Immerhin die Farbe ist geil 👍

Wie issn der Dreh-Lockout-Griff von der Bedienung her? Klappt das gut im Gelände, oder ist das eher so ein entweder-oder Ding weil man den Drehgriff mit dem "Brems"Finger umgreifen muss damits funktioniert?
Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Problem mit der bisherigen SID, dass sie zu tief steht, im mittleren Bereich durchsackt und man das nur mit Spacern beheben kann, wenn man das Setup so wählt, dass es sehr progressiv wird und den Federweg nicht mehr ausnutzt.
Aber genau dann ist doch Negativkammer vergrößern genau richtig. Macht die Kennlinie linearer und sackt weniger im mittleren Bereich durch. Man kann (und muss vielleicht auch) dann leicht ein strafferes Setup fahren, ohne sonderlich Ansprechverhalten zu verlieren, oder den Federweg nicht zu nutzen. Verstehe den Einwand daher nicht.
 
Hm, schade. Ich hatte auf bis zu 130mm Federweg gehofft - wenigstens für das normale, nicht ultra leichte Modell. Wäre perfekt für mein Tallboy im „XC-Plus“ Aufbau gewesen.

Überhaupt sind einige der „wichtigsten“ und beliebtesten XC-Modelle doch mittlerweile bei 120mm Federweg angekommen (Scott Spark, Orbea Oiz, etc). Da wäre es doch eigentlich logisch, der SID wenigstens die Option eines 130mm air shafts zu geben.
 
Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Nutzung von Tokens das Problem nicht wirklich löst. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat aber gezeigt, dass dieser Ansatz mir persönlich hilft.
Interessehalber: auch bei der aktuellen 35er SID ?

Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Problem mit der bisherigen SID, dass sie zu tief steht, im mittleren Bereich durchsackt und man das nur mit Spacern beheben kann, wenn man das Setup so wählt, dass es sehr progressiv wird und den Federweg nicht mehr ausnutzt.
Aber genau dann ist doch Negativkammer vergrößern genau richtig. Macht die Kennlinie linearer und sackt weniger im mittleren Bereich durch. Man kann (und muss vielleicht auch) dann leicht ein strafferes Setup fahren, ohne sonderlich Ansprechverhalten zu verlieren, oder den Federweg nicht zu nutzen. Verstehe den Einwand daher nicht.
Ja & bevor ich die 35er SID hatte, hätte ich Dir einfach 100% recht gegeben 👍
Leider funktioniert diese Vorgehensweise bei der aktuellen 35er SID aber nicht weil imho die Pos-Kammer zu klein geraten ist & die Neg-Kammer im Verhältnis schon zu groß ist. Jede Art von Spacern, egal ob komprimierbar oder nicht, verschlimmert das Verhalten. Zumindest bei meinem Gewicht & Gangart. Ob jetzt bei der neuen die 16% mehr Pos vs. 50% mehr Neg-Kammer da die Wende bringen halte ich daher für fragwürdig, insbesondere auch deswegen weil @GabiMTB das Verhalten im Test ja bereits bestätigt hat.
Wünsche mir echtes Dual-Air wieder zurück. Ich denke da findet jeder sein Setup 🤩
 
Ich hätte mir eine 130mm Version gewünscht

Hm, schade. Ich hatte auf bis zu 130mm Federweg gehofft - wenigstens für das normale, nicht ultra leichte Modell. Wäre perfekt für mein Tallboy im „XC-Plus“ Aufbau gewesen.

Überhaupt sind einige der „wichtigsten“ und beliebtesten XC-Modelle doch mittlerweile bei 120mm Federweg angekommen (Scott Spark, Orbea Oiz, etc). Da wäre es doch eigentlich logisch, der SID wenigstens die Option eines 130mm air shafts zu geben.

Was stört euch an der Pike? Perfekt positioniert zwischen SID und Lyrik.
 
Was stört euch an der Pike? Perfekt positioniert zwischen SID und Lyrik.
Grundsätzlich nichts. Hatte eine Pike an meinem Optic und war vollauf zufrieden damit. Aber die SID ist nochmal fast ein halbes Kilo leichter als eine Pike Ultimate und für mein "Downcountry"-Bike würde sie vollauf reichen.
 
Wie sieht es mit dem relativ häufig auftretendem Buchsenspiel bei der RaceDay aus? Wurde in der Richtung etwas getan?
It‘s not a bug, it’s a feature.

Ein Mitarbeiter von BC hatte mir das (zu meiner Zufriedenheit) erklärt, damit ich aufhöre ständig die Gabel zur Reklamation einzuschicken😜. Ich bekomm‘s leider nicht mehr richtig zusammen… Hatte iwie mit der geringen Überlappung von Stand- und Tauchrohr zu tun. Und tatsächlich ist das Spiel out-of-the-Box so gering, dass sogar das Öl schon den Spalt verschließen soll🤨 Tatsächlich merkte man, dass das Jlappern weniger war, wenn man die Gabel mal kurz auf den Kopf gestellt hatte. Wenn ich die Gabel anschließend in den Schraubstock eingespannt hatte, dann wurde es gefühlt mit jedem Hin-und Herrütteln wieder mehr das vermeintliche Buchsenspiel, dh wenn man dann „erfolgreich“ wieder das Öl weggeschoben hatte.

Tatsächlich könnte man mal die Luft ablassen und schauen, wie groß das Spiel/Geklapper bei weiter eigefedertem Zustand noch ist…
 
Das Mehrgewicht der Pike von knapp 400g zur SID 35

Grundsätzlich nichts. Hatte eine Pike an meinem Optic und war vollauf zufrieden damit. Aber die SID ist nochmal fast ein halbes Kilo leichter als eine Pike Ultimate und für mein "Downcountry"-Bike würde sie vollauf reichen.
Ich hab eine 1.520gr SID Ultimate an meinem DC, gerade im Bikemarkt wenn jemand mag, eine 140mm Lyrik am Trail-HT sowie eine 160mm Lyrik Ultimate am größeren Fully.

Die 120 SID ist eine klasse Gabel, verwindungssteif, straff und richtig leicht. Kein Vergleich zu meiner 30 XC RS Gabel aus 2014 mit 120mm. Aber sie ist kein fliegender Teppich, feinfühlig naja und hat massive Endprogression.
Egal welcher Reifen auf der 29.5mm Maulweite Felge war, 730-910gr. probiert, es ist und bleibt eine XC und DC Gabel. Das Mehrgewicht der Lyrik macht aus der Gabel eine komplett andere Gabel vom subjektiven empfinden, was sicherlich nicht auf 20mm mehr Federweg zurück zu führen ist. Ebenfalls sind 30mm Felgen verbaut und Reifen zwischen 1-1,3kg. Reifenluftdruck ist fast identisch.

Egal was an die 120 SID schraubst oder an ihr machst, du spürst und merkst wieso die Gabel 1.520gr wiegt. Du bekommst daraus nie eine Trail-Gabel. Deswegen sehe ich keine Grund diese Gabel auf mehr Federweg auf zu bohren. Aber natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich und manche wollen mit 600gr Reifen, ohne Dropper etc Trails Shredden, da passt dann sowas vielleicht.
 
Bin ich der einzige der mittlerweile nicht mehr mit kommt ? Was kostet und wiegt die Sid mit 100mm ? Welche Farben gibt es ? Und kann ich keinen Lockout mehr am Lenker haben ? Denn meine Griffe will ich behalten . Hoffe natürlich das sich der Preis bis Februar ändern wird .
 
Mit den Straßenpreisen sollte die Gabel bezahlbar werden. Man muss ja nicht der erste sein, der das kauft. @Banshees-Driver mit dem Lockout bin ich voll bei dir. Genau das habe ich auch schon bemäkelt. Eher würde ich eine Bastellösung mit einem alten Schalthebel fahren, als meine Griffe zu opfern.
 
Mit den Straßenpreisen sollte die Gabel bezahlbar werden. Man muss ja nicht der erste sein, der das kauft. @Banshees-Driver mit dem Lockout bin ich voll bei dir. Genau das habe ich auch schon bemäkelt. Eher würde ich eine Bastellösung mit einem alten Schalthebel fahren, als meine Griffe zu opfern.
Ja korrekt , ich bekomme im Februar eine nen Bonus , bis dahin kann ich warten.
 
"Federung DebonAir (SID SL) / DebonAir+ (SID)"
"Beim SID SL Modell mit dünneren 32 Millimeter Standrohren bleibt die bisherige DebonAir-Luftkammer weiterhin bestehen."

sind Fehler, oder?

"Einzig die Veränderungen der Größe der Standrohre und des Castings bleiben der SID SL im Vergleich zur SID verwehrt,"

Hiermit ist wohl eher die Länge gemeint, oder?
 
Über die Einbauhöhe der jeweiligen Federweg-Varianten habt ihr keine Infos?

Bei SRAM auf der Seite habe ich mal nichts dazu gefunden….
 
Ich finde die Updates grad der 35mm Version recht spannend, liest sich gut.
Ehrlich gesagt hätte ich auch bei der SID Buttercups erwartet, das hätt aber sicher das Gewichtsziel gerissen.

Optisch ist das neue Blau ein mega Fortschritt.
Das Bisherige ist vielleicht irgendwie historisch ikonisch, passt aber zu quasi nix anders buntem an der Front.

Bezüglich FA würd ich mich fragen, ob der dann tatsächlich drei Stufen bedienen kann oder zwei Stufen mit einem Automaten zwischen offen und Pedal und Lock zuschaltbar per manuellem Schalter mit Deaktivierung vom Automaten. Das wär ja auch mal spannend.
 
Zurück
Oben Unten