RockShox Reverb 1X Remote: Ergonomischer Hebel für die Variostütze

Mit dem RockShox Reverb 1X Remote stellt RockShox einen neuen Hebel für die Reverb vor, dessen Form nun an einen Umwerferhebel angelehnt ist. Damit soll der Hebel ergonomischer in der Hand liegen und noch einfacher zu bedienen sein als der bisherige Drücker. Alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox Reverb 1X Remote: Ergonomischer Hebel für die Variostütze“ im Newsbereich lesen


 
Naja, der normale kostet auch zwischen 75 und 85 Euro online. Da ist der neue nicht teurer. Falls man einen braucht, weil sein eigener kaputt ist.
 
Naja, ob man einen rechten Reverb Lenkerremote links unter dem Lenker als ergonomisch bezeichnen kann, dass würde ich jetzt mal anzweifeln wollen. Wer das als ergonomisch bezeichnet, der ist wohl noch keine Stütze mit einem echten Trigger-Style Remote, á la Kindshock LEV mit Southpaw, Specialized Command Post, oder ähnliche gefahren. Auch wenn diese Hebel auch vielleicht nicht für jeden taugen, so sind sie ungefähr tausendmal leichter zu bedienen und mit dem Daumen zu finden, als ein unten montierter Reverb Hebel. Das Teil ist einfach nicht egonomisch - nein! Die, die ihr es anders seht, widersprecht mir gerne, aber von dieser Meinung bringt mich Keiner ab.

Mal davon abgesehen gibt es alleine für das Mehrgewicht von 21g schon komplette Hebel von anderen Herstellern. Was wiegt das Teil denn wirklich?

Ich stimme dir bedingungslos zu. Bin auch der Finte aufgesessen, das "rechts oben" montiert "links unten" eine besser Ergonomie bietet.

Das Gegenteil ist der Fall. Das Handling ist absolut unterirdisch. Santa Cruz verbaut das sogar in Serie ;)

Ich begrüße somit den neuen Trigger und freue mich, dass endlich eine Besserung in Sicht ist.

PS: fahre nun zwei B1, beide absolut ohne Probleme. Eine seit >1 Jahr. Auch das besagte ziehen am Sattel im eingezogenen Zustand ist mir schon öfters passiert. Bisher laufen beide Tadellos und ein Service wäre für die ältere durchaus vertretbar.

Solange Sie funktionieren werde ich Sie erstmal behalten.
 
Wahnsinn, einhundert Euro für einen mechanischen Hebel, der eigentlich gar nichts kann. Ergonomie hin oder her...So oft kann man eine Stütze garnicht verstellen, dass sich das auszahlen würde. Ich gebe hier und da schon einmal zu viel aus, für Dinge die man nicht zwingend braucht, aber das ist doch komplett irre.

Ein Schalthebel für 100 EUR ist schon teuer und den greift man bei einer Tour wohl 10-100x so oft an...
 
sram Typisch wird sich der Preis doch eh wieder bei 30-35% unter uvp einpendeln, Dass da immer! so rumgeheult bei den Neuvorstellungen von dieser Marke.
 
Ich fahre den rechten links unten. Und konnte letzten die Specialized Command Post mit dem Trigger-Hebel testen.
Eigenartiger weise komme ich mit beiden Systemen klar... Kann man wohl nicht so veralgemeinern mit der Ergonomie.
 
PS: fahre nun zwei B1, beide absolut ohne Probleme. Eine seit >1 Jahr. Auch das besagte ziehen am Sattel im eingezogenen Zustand ist mir schon öfters passiert. Bisher laufen beide Tadellos und ein Service wäre für die ältere durchaus vertretbar.

Solange Sie funktionieren werde ich Sie erstmal behalten.

Meine B1 (neu auf Garantie einer defekten A2 erhalten, die knapp vor den 2 Jahren Probleme bekommen hat) war weniger als 3 Monate fit, dabei hatte ich gegenteiliges gehofft! Höllisch aufgepasst ja nicht am Sattel zu ziehen, trotzdem hab ich jetzt wieder 3,5 cm "Federweg". War einer der aller ersten ausgelieferten B1.

Wenn es sich ja nur mit dem einfachen Service bewältigen lassen würde, aber nein das ganze Mistding muss komplett auseinander genommen werden und man kann sich auf den erneuten Defekt direkt wieder freuen. :mad: SRAM sitzt das fein aus und ballert dieses Stück feinster Lastenheftidiotie in Massen raus.
 
Klasse Strategie seitens SRAM den Markt nicht den Drittanbietern zu überlassen. Beste Firma. :anbet:
 
Die Reverb ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Sie wird links von der einfach zu entlüftenden Revive überholt und rechts prescht die viel leichtere LEV Carbon vor.

SRAM (und ich bin ein Fan der Schaltungen und auch der Federungskomponenten!) hätte jetzt lange genug Zeit gehabt eine Sattelstütze zu entwickeln die wirklich funktioniert und mehr als ein paar Monate überlebt. Meine 170er hat keine 4 Monate gehalten ohne Luft zu ziehen und das obwohl ich wirklich höllisch aufpasse nicht am Sattel zu ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt günstig der Hebel...nicht. Der Remote Trigger Hebel für meine Bontrager Drop Line kostet exakt 19,99 € und das Teil ist Top von der Ergonomie und filigran.
 
Also ich würde mir ne Vecnum Moveloc kaufen und nicht mehr die nächsten Jahre über irgendwelche schlechten Hydraulikkonstruktionen grosser Hersteller nachdenken. 445 Euro UVP :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydraulik bis an den Lenker macht die Sache nur unnötig kompliziert und anfällig. Bin froh, keine Reverb mehr am Bike zu haben.
 
Ich verstehe nicht das Problem, was einige mit dem alten Hebel hatten. Bei mir tut er und er liegt "ergonomisch" in Reichweite meines Daumens. Der neue Hebel taugt doch nur für die Single-Kettenblatt-Fahrer...für den Rest taugts nix. (vom Preis mal abgesehen).
 
Wo sind denn bitte die Probleme mit der Hydraulik? also meine Reverb ist mittlerweile über drei Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem mit der Hydraulik. Billige Sattelstützen habe ich mir angeschaut aber in der Regel Ramsch.
 
Ich war letzte Woche beim Probegrabbeln auch etwas von der Größe überrascht. Sieht halt fast aus wie ein zweiter Trigger. Insgesamt fässt sich das Ding aber recht gut an und in montiertem Zustand gehts auch mit der Größe.

UVPs sind immer hoch und die Internetpreise sind dann gerade mal knapp über EK. Also macht euch nicht ins Hemd.
 
IBC-Forum-Luxusprobleme.:lol:
Einige dissen die Ergonomie des Remotes unter dem Lenker :spinner:, die anderen die ganze Stütze.
Manche (mich eingeschlossen) freuen sich darüber, 105 Euro UVP zu sparen.:bier:
 
Auf MTBR.com haben Sie das Teil auch schon vorgestellt: http://reviews.mtbr.com/new-rockshox-reverb-1x-remote-released
Für mich der größte Nachteil ist, dass die nervige Entlüften ein von der Leitung bleibt. Der DeHy ist zwar etwas teurer aber löst endlich dieses Problem mit. Blöd finde ich auch, dass man bei Shimano-Schaltung auf die Klemmschelle angewiesen ist.
Als Nachrüst-Option ist der 1x Hebel zu teuer. Als Basisausstattung für 1-fach Schaltungen wertet Sie die Reverb auf. Aber dann kann ich mir auch gleich ne richtig gute Stütze dran machen (Moveloc oder Revive).

mobil gesendet
 
Macht die Entscheidung für eine Revive oder halt eine Umrüstung auf den Trigger von BikeYoke passend zur Reverb noch einfacher!

Statt man die Stütze direkt umstellt auf diesen Hebel oder zumindest diesen mit geringem Aufpreis als Option anbietet! Naja seine Käufer wird er und die komplette Stütze trotzdem finden! Sei es auch nur an Komplettbikes!

@Sackmann Alles richtig gemacht!
 
Ich verstehe nicht das Problem, was einige mit dem alten Hebel hatten. Bei mir tut er und er liegt "ergonomisch" in Reichweite meines Daumens. Der neue Hebel taugt doch nur für die Single-Kettenblatt-Fahrer...für den Rest taugts nix. (vom Preis mal abgesehen).
Der Hebel tut was er soll, das ist richtig, und er liegt auch "in Reichweite des Daumens", das heißt nicht, dass es nicht deutlich besser geht. Für den originalen Hebel muss die Mehrzahl der Biker (die, die nicht Gorilla-Hände haben) halb den Daumen "ausrenken" - egal ob oben oder unten montiert - um gescheit Drücken zu können, da muss man sich nichts vormachen. Die Dosierbarkeit bleibt dennoch zu bemängeln. Wenn man mal eine Stütze mit einem "Trigger" Remote gefahren ist, dann weiß man, was "wirklich ergonomisch" und kontrllierbar sein kann. Der neue Hebel ist da wesentlich besser und einfacher zu erreichen und ein richtiger Schritt von SRAM, um von der Bedienung her auf der höhe der Zeit zu bleiben. Und ja, natürlich geht das nur in Verbindung mit 1-fach Kettenblatt Garnituren, von daher braucht man auch den alten Hebel als Option.

Wo sind denn bitte die Probleme mit der Hydraulik? also meine Reverb ist mittlerweile über drei Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem mit der Hydraulik. Billige Sattelstützen habe ich mir angeschaut aber in der Regel Ramsch.
DU hattest noch nie ein Problem mit der Hydraulik. Schließ doch nicht von dir auf andere. Frag doch mal die tausenden Anderen, die schon Probleme hatten, wie´s bei denen aussieht. Natürlich sind von der Reverb extrem viele im Umlauf, deshalb gibt es auch rein zahlenmäßig dementsprechend mehr Defekte, als bei anderen Stützen, keine Frage. Dass einige aber schon die vierte oder fünfte Stütze auf Garantie getauscht bekommen hatten spricht für sich.
Das hier ist nur ein Thread von vielen gleichartigen:
http://singletrackworld.com/forum/topic/rockshox-reverb-useless
Es soll auch Leute geben, die wissen, wie viele der Stützen (in Prozent) wirklich Probleme haben. Und selbst, wenn ich diese Zahlen nicht hätte, dann müsste ich mir nur die Reverbs unserer Kunden und meiner Kumpels anschauen, und mal kurz Probedrücken, dann weiß ich schon Bescheid. Das Problem mit der Hydraulikleitung, bzw. der hydraulischen Ansteuerung ist nur ein kleines Ärgernis, das in der Regel schnell behoben werden kann. Das würde ich als Kunde sogar akzeptieren, denn auch Bremsen benötigen mehr oder weniger oft eine Entlüftung. Das Hauptproblem ist etwas ganz anderes. Aber das verstehen viele nicht. Die Reverb hat eben zwei Hydrauliksysteme, und die Entlüftung der Ansteuerung behebt NICHT das vertikale Federn.

Macht die Entscheidung für eine Revive oder halt eine Umrüstung auf den Trigger von BikeYoke passend zur Reverb noch einfacher!

Statt man die Stütze direkt umstellt auf diesen Hebel oder zumindest diesen mit geringem Aufpreis als Option anbietet! Naja seine Käufer wird er und die komplette Stütze trotzdem finden! Sei es auch nur an Komplettbikes!
Ganz umstellen kann man das von seitens RockShox nicht, denn der neue Hebel ist nicht mit 2-/3-Fach Antrieben kompatibel, von daher ist es schon richtig, dass beider Versionen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kann ich mit meinen großen Händen nicht nur meine Reverb bedienen, sondern auch Taschentücher an Forennutzer verteilen, weil meine Reverb seit einem halben Jahr storrisch ihren Dienst tut.

@Sackmann: Poste doch bitte mal die Zahlen, du hast sie ja.
 
Zurück
Oben Unten