Neuer Hope Tech Dropper Lever: Gefräster Remote-Hebel für Variostützen

Neuer Hope Tech Dropper Lever: Gefräster Remote-Hebel für Variostützen

Klein aber oho – mit dem neuen Dropper Lever von Hope Tech präsentieren die Engländer jetzt ihr neustes Kunstwerk aus der CNC-Fräse. Der kugelgelagerte Remote-Hebel für Variostützen kommt in unterschiedlichen Farben und vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Hope Tech Dropper Lever: Gefräster Remote-Hebel für Variostützen

Wer von euch schraubt sich den neuen Hope Dropper Lever ans Bike?
 
Hope wollte noch nie leichte Teile bauen - funtkionell und haltbar, right to repair stehen deutlich weiter oben im Lastenheft und das ist auch gut so ☝️
So ist es.👍🏻 Obwohl, die aus geschmiedetem Alu gefräste EVO Kurbel so ziemlich die leichteste Alu Kurbel ist die es gibt. Ich kenne jedenfalls keine andere die leichter ist. Und die Naben sind jetzt auch nicht schwer.🤷🏻‍♂️
 
Alu gefräste EVO Kurbel so ziemlich die leichteste Alu Kurbel ist die es gibt. Ich kenne jedenfalls keine andere die leichter ist
Was wiegt die kurbel denn ohne Kettenblatt?

Edit: reden wir von dieser hier?
https://r2-bike.com/HOPE-Kurbel-EVO-Crankset-68-73-mm
1687341521974.png
 
Silber/lila wär für mich echt interessant.
Befürchte nur, dass es nicht zum pörpel vom Steuersatz und den Naben (Chris King) 😖
 
Gibt immer leichtere. Und Gewicht ist eben auch nicht der einzige Punkt an ner Kurbel, Haltbarkeit, Langlebigkeit, Verarbeitung, auch optik ...da find ich Hope schon erstmal fair eingepreist für das was sie bietet
 
Das ist nicht besonders leicht für ne Alu-Kurbel Hier z.b. ne SLX für 80€

Anhang anzeigen 1719512
Beste Kurbel❤️

Ich würde keine Gusskurbel mit einer Schmiedekurbel vergleichen.
Ist die Materialdichte bei Schmiedealu nicht höher, und dadurch minimal schwerer? Dadurch aber um einiges stabiler?

Naja, deine Aussage war halt schon sehr pauschal:
...so ziemlich die leichteste Alu Kurbel ist die es gibt.
Und da gibt es (deutlich) leichtere.
 
Ich würde keine Gusskurbel mit einer Schmiedekurbel vergleichen.
Ist die Materialdichte bei Schmiedealu nicht höher, und dadurch minimal schwerer? Dadurch aber um einiges stabiler?
Die shimano Kurbel ist (hohl)geschmiedet.
Eigentlich kann man sie sogar viel ehr als geschmiedet bezeichen als die Hope kurbel.

Schmieden wirkt sich vorallem auf die öberfläche aus, die wird allerdings ja wieder weggefräst.

Ich vermute mal das verfahren von Shimano benötigt sehr teure Maschinen. deshalb macht es sonst keiner.
 
optik ...da find ich Hope schon erstmal fair eingepreist für das was sie bietet
Stimmt. Da bekommst das beste Schriftzug/€ Verhältnis :troll:

Äpfel und Birnen. Die eeWings ist Titan und mWn hollow forged. Ne Fräse ist da wenn überhaupt Nebendarsteller


Gusskurbel mit einer Schmiedekurbel
Die SLX wird sicherlich auch Mal durch die Presse geschickt.
 
Stimmt. Da bekommst das beste Schriftzug/€ Verhältnis :troll:


Äpfel und Birnen. Die eeWings ist Titan und mWn hollow forged. Ne Fräse ist da wenn überhaupt Nebendarsteller



Die SLX wird sicherlich auch Mal durch die Presse geschickt.
Stimmt im Gegensatz zu anderen erschlägt dich der Schriftzug geradezu
 

Anhänge

  • 370212-00-d-798590.jpg
    370212-00-d-798590.jpg
    90 KB · Aufrufe: 86
Ich vermute mal das verfahren von Shimano benötigt sehr teure Maschinen. deshalb macht es sonst keiner.
Wie auch immer Shimpanso das macht, das PLV der SLX ist schon verdammt gut. Mir fällt gerade keine andere Kurbel ein, die ähnlich "leicht" bei dem Preis ist und so eine gute Verarbeitung/Optik* hat.

Die Hope ist auch wirklich super schön. Aber für meine(n) Fahrleistung/Fahrstil wüsste ich nicht, warum ich rational betrachtet den Mehrpreis zur SLX hinblättern sollte. Es ginge dann nur ums Aussehen. Aber auch das ist ja oft ein gutes Argument.

*ist ja Geschmackssache.
 
Glauben oder Maschinenbauwissen: choose one ;)

Die Langversion muss dir n vollständiger MaschBauer liefern 😅
Also es betrifft nicht nur die Oberfläche. Hope benutzt geschmiedete Billet Blöcke. Dabei wird der Block in Gesenkschmieden extrem verdichtet. Dabei wird das gesamte Gefüge verändert.

https://www.aluminium-guss-und-schmiedeteile.de/Schmiedeteile.html
Hohlschmieden ist unteranderem Hydroforming. Man kann zwar komplexe Bauteile sehr leicht herstellen, hat aber wohl nicht die Festigkeit eines geschmiedeten Billet Blocks. 🤷🏻‍♂️
 
Aber es geht ja um den Hebel. Sorry🙋🏻‍♂️
Bei neuen Hope Teilen geht's mir wie bei den Apple Jüngeren wenn ein neues iPhone kommt.🥳🥴
Ich finde den Preis gar nicht so hoch, bedenkt man die hohen Energie Kosten und das fräsen und zusammen bauen.
Und in Black-Red sieht er aus, als könnte man damit ne Sidewinder abfeuern.🤦🏻
 
Also es betrifft nicht nur die Oberfläche. Hope benutzt geschmiedete Billet Blöcke. Dabei wird der Block in Gesenkschmieden extrem verdichtet. Dabei wird das gesamte Gefüge verändert.
In dem verlinkten Text steht nichts davon das das gesamte gefüge (gleichermaßen) veränder wird.

Ich hatte mal das hier gefunden:
Scheinbar nicht, habe Mal gegooglet:

"Wenn man ein Stück Metall schmiedet, kollabieren die individuellen Gefüge. Das Ergebnis ist ein wenig dichter und wird eher verbiegen als brechen. Das Ergebnis ist ein ganzes Stück widerstandsfähiger als ein Guss oder ein aus einem Stück Metall gefrästes Bauteil. Dabei ist gerade die Oberfläche, weil sie den meisten Druck erhalten hat, die stärkste Stelle. Je weniger Störungen diese Oberfläche aufweist, desto widerstandsfähiger ist das Bauteil."

Quelle: https://wikipedalia.com/index.php/Schmieden,_Gießen_und_CNC-Fräsen

Demnach ist schmieden und anschließend die komplette Oberfläche abfräsen niemals so gut wie möglichst viel Oberfläche unangetastet lassen nach dem schmieden.

Das erlärt auch die Vorteile von bikeyoke und newmen gegrnüber den gfrästen Vorbauten.
vermutlich auch nicht die beste quelle.

So oder so, die praxis zeigt das in form geschmiedete teile gefräßten teilen überlegen sind was das Verhältnis Festigkeit zu gewicht angeht. Auch wenn der Rohling des Fräßteils geschmiedet wurde.

Das sieht man sowohl bei den kurbeln also auch bei Vorbauten.

Für die Hope Kurbel spricht natürlich trotzdem die Optik.
 
Die shimano Kurbel ist (hohl)geschmiedet.
Eigentlich kann man sie sogar viel ehr als geschmiedet bezeichen als die Hope kurbel.

Schmieden wirkt sich vorallem auf die öberfläche aus, die wird allerdings ja wieder weggefräst.

Ich vermute mal das verfahren von Shimano benötigt sehr teure Maschinen. deshalb macht es sonst keiner.
Ja - das braucht Stückzahl, und enormes Know-How - ich habe noch eine der ersten so hergestellten Dura-Ace-Kurbeln, und die hält super. Es haben sich aber auch bei sehr vielen die Teile gelöst...
 
Zurück
Oben Unten