Du postest deine Zufriedenheit nicht bei jeder Gelegenheit im Forum
Das stimmt natürlich. Man lobt kaum ein Produkt, sondern meldet sich meist nur dann, wenn man nicht zufrieden ist, oder Probleme hat. Das sollte man natürlich berücksichtigen.
Ich möchte hier auch nicht weiter drauf eingehen, was und wieviel Defekt geht und schon gar nicht werde ich offizielle Zahlen nennen, wie es jemand vorher verlangt hat. Wer mir nicht glaubt, der muss das nicht tun.
Ich weiß es aber und, ich weiß auch, wie viele Kunden mit Stützen rumfahren, von denen sie gar nicht wissen, dass sie defekt sind, bzw. sich dessen gar nicht bewusst sind. Die haben mehr als 1cm Spiel und die Kunden wundern sich nicht mal darüber. Probiert es doch mal aus, wenn ihr irgendwo seid, wo viele Bikes rumstehen. Geht mal hin, und drückt mal auf die Sättel, und stellt selbst fest, wie viele Stützen Luft gezogen haben und nicht mehr sofort locken.
Das gilt auch für Dämpfer und Federgabeln. So viele Kunden fahren mit Sachen rum, die nicht mehr anständig funktionieren - nur weil sie es nicht besser wissen.
Luft im Dämfungssystem an der Gabel, defekte Dämpfer, defekte Negativkammern am Dämpfer, undichte Luftkammern, Luft in der Bremse. Diese Liste kann man beliebig weiterführen. Kunden fahren oft solange, bis sich wirklich nichts mehr bewegt, und erst dann geht man zum Händler und lässt mal nen Service machen.
Solange Kunden das akzeptieren, wird man es nicht für zwingend notwendig erachten, an der Zuverlässigkeit von Produkten etwas zu ändern.