RockShox Reverb 1X Remote: Ergonomischer Hebel für die Variostütze

Mit dem RockShox Reverb 1X Remote stellt RockShox einen neuen Hebel für die Reverb vor, dessen Form nun an einen Umwerferhebel angelehnt ist. Damit soll der Hebel ergonomischer in der Hand liegen und noch einfacher zu bedienen sein als der bisherige Drücker. Alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox Reverb 1X Remote: Ergonomischer Hebel für die Variostütze“ im Newsbereich lesen


 
Zum Glück kann ich mit meinen großen Händen nicht nur meine Reverb bedienen, sondern auch Taschentücher an Forennutzer verteilen, weil meine Reverb seit einem halben Jahr storrisch ihren Dienst tut.

Wow, seit einem halben Jahr!
Haltet das Internet an, die Geschichte muss neu geschrieben werden.....



Wie lange sie hält ist doch egal, der Knackpunkt ist, sie ist empfindlich. Ende.
 
Ich würde mir auch sofort die Revive bestellen, aber neben den fehlenden Langzeiterfahrungen stört mich einfach das mittlerweile sehr gehobene Preisniveau. Das soll keine Kritik sein, der Preis der Stütze mag aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus gerechtfertigt sein.

Eine Reverb kriegt man mittlerweile fast hinterhergeschmissen, vermutlich weil a) zu oft Service benötigt wird, b) an vielen Neurädern verbaut und direkt loswerden und c) einfach extrem viele im Umlauf sind.

Einige andere wie Fox Transfer und Co. sind dann genauso teuer wie ne Revive, da wüsste ich sofort welche ich nehmen würde.
 
Ich würde mir auch sofort die Revive bestellen, aber neben den fehlenden Langzeiterfahrungen stört mich einfach das mittlerweile sehr gehobene Preisniveau. Das soll keine Kritik sein, der Preis der Stütze mag aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus gerechtfertigt sein.

Naja - bloß weil der Preis nicht so niedrig ist, wie ne RS oder KS, ist er noch nicht gehoben. Ich würde es eher umgekehrt betrachten, wieso bekommt man man RS und KS so billig. Wird wohl seinen Grund haben.....

Abgehoben find ich ne ne 9point8 und unverschämt deren Lizenzbauten, die nicht mal ordentlich funktionieren.
Wenn am absoluten Preis scheitert sind RS und KS keine schlechten Stützen. Die anderen Mainstreamer haben keine Vorteile, dass ist dann rausgschmissenes Geld.
Moveloc und Revive dagegen bieten Innovation und Qualität und sind zudem noch deutsche Produkte....
 
WOW - eine Reverb die ein HALBES Jahr einwandfrei läuft. :daumen:
Kilometerleistung?
Bei dir gibt es jedes Jahr nen neues Komplettbike? :rolleyes:

Neu(wertig) machen die wenigsten Teile Probleme! :wut:


Jetzt hackt halt nicht so auf ihm rum. Soll ja tatsächlich "paar" Menschen geben, bei denen das Ding einfach funktioniert...

Bei mir:
3 Jahre, kein nennenswertes Spiel, kein mm Absacken, keine Probleme im Winter
Letztes Jahr (2016) ~60 Touren

Muss man dann halt auch hinnehmen, auch wenn es nicht der eigenen Erfahrung entspricht!
 
Jetzt hackt halt nicht so auf ihm rum. Soll ja tatsächlich "paar" Menschen geben, bei denen das Ding einfach funktioniert...

Darum geht es nicht. Von seinen eigenen NICHT Problemen auf die Gesamtprobelmatik zu schliessen ist - wie ich finde - etwas vermessen. Zudem wenn man so ein Teil gerade ein halbes Jahr in Benutzung hat.
Davon ab ist eh klar, dass trotzdem der größte Teil der RS einwandfrei läuft. Trotzdem gibt es halt nen signifikanten Anteil mit Problemen.
 
Ich verstehe nicht das Problem, was einige mit dem alten Hebel hatten. Bei mir tut er und er liegt "ergonomisch" in Reichweite meines Daumens. Der neue Hebel taugt doch nur für die Single-Kettenblatt-Fahrer...für den Rest taugts nix. (vom Preis mal abgesehen).
Stimme dir absolut zu!
Ich habe den Drücker so eingestellt, dass ich ihn mit dem Daumengrundgelenk bediene.
Das heißt, Zeigefinger bleibt immer auf der Bremse, Daumen beidseitig auf dem Schalthebel und ganz kurz, spontan und jederzeit kann ich mit dem rechten Daumengrundgelenk den Drücker betätigen.
Meine Reverb´s funktionieren alle schon seit mehreren Jahren ohne Problem. Ich fahre allerdings bei Sch..wetter immer mit einem hinteren Fender.
 
Jetzt hackt halt nicht so auf ihm rum. Soll ja tatsächlich "paar" Menschen geben, bei denen das Ding einfach funktioniert...

Bei mir:
3 Jahre, kein nennenswertes Spiel, kein mm Absacken, keine Probleme im Winter
Letztes Jahr (2016) ~60 Touren

Muss man dann halt auch hinnehmen, auch wenn es nicht der eigenen Erfahrung entspricht!

Meine 3 Reverbs laufen auch schon seit 2 1/2, 2 und einem Jahr problemlos. Hab die älteste mal nachgepumpt, das wars. Was mache ich falsch?
 
Ganz umstellen kann man das von seitens RockShox nicht, denn der neue Hebel ist nicht mit 2-/3-Fach Antrieben kompatibel, von daher ist es schon richtig, dass beider Versionen verfügbar sind.

Es sei denn man fährt Drehgriff ;)
Je nach Bremshebel und Matchmakermodell passt das nämlich durchaus...

Grüße

Nils:)
 
Okay, das kann natürlich sein. Aber der Anteil derer, die Gripshift fahren, ist mal noch ein gutes Stück kleiner als der derer, die noch 2-fach oder 3-fach fahren (um es mal so zu sagen: die Grip-Shift Fraktion ist gut und gerne zu vernachlässigen).
An Kompletträdern sieht man nämlich so gut wie kein Grip-Shift.
 
Du postest deine Zufriedenheit nicht bei jeder Gelegenheit im Forum :p
Das stimmt natürlich. Man lobt kaum ein Produkt, sondern meldet sich meist nur dann, wenn man nicht zufrieden ist, oder Probleme hat. Das sollte man natürlich berücksichtigen.
Ich möchte hier auch nicht weiter drauf eingehen, was und wieviel Defekt geht und schon gar nicht werde ich offizielle Zahlen nennen, wie es jemand vorher verlangt hat. Wer mir nicht glaubt, der muss das nicht tun.
Ich weiß es aber und, ich weiß auch, wie viele Kunden mit Stützen rumfahren, von denen sie gar nicht wissen, dass sie defekt sind, bzw. sich dessen gar nicht bewusst sind. Die haben mehr als 1cm Spiel und die Kunden wundern sich nicht mal darüber. Probiert es doch mal aus, wenn ihr irgendwo seid, wo viele Bikes rumstehen. Geht mal hin, und drückt mal auf die Sättel, und stellt selbst fest, wie viele Stützen Luft gezogen haben und nicht mehr sofort locken.
Das gilt auch für Dämpfer und Federgabeln. So viele Kunden fahren mit Sachen rum, die nicht mehr anständig funktionieren - nur weil sie es nicht besser wissen.
Luft im Dämfungssystem an der Gabel, defekte Dämpfer, defekte Negativkammern am Dämpfer, undichte Luftkammern, Luft in der Bremse. Diese Liste kann man beliebig weiterführen. Kunden fahren oft solange, bis sich wirklich nichts mehr bewegt, und erst dann geht man zum Händler und lässt mal nen Service machen.
Solange Kunden das akzeptieren, wird man es nicht für zwingend notwendig erachten, an der Zuverlässigkeit von Produkten etwas zu ändern.
 
....
Eine Reverb kriegt man mittlerweile fast hinterhergeschmissen, vermutlich weil a) zu oft Service benötigt wird, b) an vielen Neurädern verbaut und direkt loswerden und c) einfach extrem viele im Umlauf sind.

Das gibt natürlich auch keinem zu Denken, vielmehr freut man sich darüber, dass man Produkte mit 30% oder 40% Nachlass bekommt. Und glaubt mir, auch damit verdient RockShox und Fox, usw. noch genug. Vor Freunden prahlt man mit seiner Sattelstütze, die ja 500€ kostet. Dass man dafür dann keine 300€ gezahlt hat, muss ja keiner wissen.
Wieso denkt keiner mal über diese wahnwitzigen UVPs nach? Wie kann es sein dass, eine Stütze UVP 491-514€ kostet, und man sie schon mit Markteinführung für unter 350€ bekommt?
https://www.sram.com/de/rockshox/products/reverb-stealth
Ist doch kein Wunder, dass die Hersteller die Preisschraube immer weiter nach oben drehen, weil´s eh keinen interessiert.
Wenn man als kleiner Hersteller, dann einen "ehrlichen Preis" aufruft, dann ist man gleich teuer, weil der Straßenpreis der großen ja ähnlich ist.
 
Noch ein Teil wo man sich mit der Bikehose verhaken kann, ähnlich wie beim Schalthebel...da legt man sich im Uphill fast ab weil der Fuß von dem Pedal gezogen wird und der Tritt in's leere geht... ist mir so passiert. [emoji23]

Der Alte unterm Lenker finde ich besser...nicht von der Bedienung aber von der Position. [emoji4]
 
Wenn man als kleiner Hersteller, dann einen "ehrlichen Preis" aufruft, dann ist man gleich teuer, weil der Straßenpreis der großen ja ähnlich ist.

Und genau das wollte ich nicht, deine Stütze als Teuer zu bezeichnen. Will jetzt auch nicht schon wieder ne Preisdiskussion starten, mir geht das mit den künstlichen UVP's auch auf den Wecker. Letztendlich will man nur eins: Ein haltbares und zugleich funktionelles Produkt zu nem guten Preis und zugleich sollst Du auch für deine Arbeit belohnt werden, d.h. du sollst natürlich auch was verdienen.

Ich würde mir die Revive auch sofort bestellen, konnte mich aber noch nicht durchsetzen aktuell soviel Geld für ne Stütze auszugeben. Allein schon dass man die Stütze mit nem Zug ansteuern kann, im Gegensatz zur Reverb, wäre für mich als Pro Argument ausreichend.
 
Der Hebel tut was er soll, das ist richtig, und er liegt auch "in Reichweite des Daumens", das heißt nicht, dass es nicht deutlich besser geht. Für den originalen Hebel muss die Mehrzahl der Biker (die, die nicht Gorilla-Hände haben) halb den Daumen "ausrenken" - egal ob oben oder unten montiert - um gescheit Drücken zu können, da muss man sich nichts vormachen. Die Dosierbarkeit bleibt dennoch zu bemängeln. Wenn man mal eine Stütze mit einem "Trigger" Remote gefahren ist, dann weiß man, was "wirklich ergonomisch" und kontrllierbar sein kann. Der neue Hebel ist da wesentlich besser und einfacher zu erreichen und ein richtiger Schritt von SRAM, um von der Bedienung her auf der höhe der Zeit zu bleiben. Und ja, natürlich geht das nur in Verbindung mit 1-fach Kettenblatt Garnituren, von daher braucht man auch den alten Hebel als Option.
Ich hab keinen Affendaumen (7cm) und komme direkt in Reichweite vom Griff schnell auf den orig. Hebel...da muss ich wirklich nichts "verrenken" ....wüsste nicht, wie da was einfacher zu erreichen wäre, wenn man den Hebel zwischen Griff und Schaltung montiert. Ansonsten kann ich im Gegensatz zur Nachrüstlösung auch noch beim orig. Hebel den Speed einstellen.
Das Einzige was für mich für die Nachrüstlösung spricht, ist die Robustheit des Hebels, denn die ist beim Original sehr schlecht aber deshalb würde ich sicherlich nicht gleich den ganzen Antrieb von 2fach auf 1fach umbauen wollen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann natürlich sein. Aber der Anteil derer, die Gripshift fahren, ist mal noch ein gutes Stück kleiner als der derer, die noch 2-fach oder 3-fach fahren (um es mal so zu sagen: die Grip-Shift Fraktion ist gut und gerne zu vernachlässigen).
An Kompletträdern sieht man nämlich so gut wie kein Grip-Shift.
oh schreck...ich fahr am Zweitrad gripshift und 3 x 9 und die extrem unhandliche Magura Vyron-Remote passt hier sehr gut (vielleicht wagt Ihr Euch mal an dieses Thema heran und baut was Handlicheres..würde mich freuen). Kenne ansonsten sehr viele biker, die noch nicht auf 1fach gewechselt sind.

Was die Preisdiskussion angeht, muss ich Dir allerdings recht geben :daumen: und würde euer Produkt kaufen, wenn ich es bräuchte...finde es auch nicht überteuert. Eine Reverb-Original-Remote-Einheit kostet derzeit 75€ was in in Anbetracht des Materialeinsatzes eine Frechheit empfinde.

Gruß
 
Und genau das wollte ich nicht, deine Stütze als Teuer zu bezeichnen. Will jetzt auch nicht schon wieder ne Preisdiskussion starten, mir geht das mit den künstlichen UVP's auch auf den Wecker. Letztendlich will man nur eins: Ein haltbares und zugleich funktionelles Produkt zu nem guten Preis und zugleich sollst Du auch für deine Arbeit belohnt werden, d.h. du sollst natürlich auch was verdienen.

Ich würde mir die Revive auch sofort bestellen, konnte mich aber noch nicht durchsetzen aktuell soviel Geld für ne Stütze auszugeben. Allein schon dass man die Stütze mit nem Zug ansteuern kann, im Gegensatz zur Reverb, wäre für mich als Pro Argument ausreichend.

Das war auch nicht unbedingt auf deinen Kommentar bezogen. Hatte das auch nicht so aufgefasst. Das war eher allgemein gemeint. Unsere Teile sind sicher nicht billig (nichts hochwertiges am Bike ist billig), aber in Anbetracht der Stückzahlen und der Anmut, Funktion, Verarbeitung und Qualität der Produkte sind wir doch eher auf der "günstigen" Seite. Natürlich ist das manchem zuviel, und ich kann es auch verstehen, wenn jemand keine 350+ für eine Sattelstütze ausgeben will. Muss er aber auch nicht.
Aber jetzt back to topic, hier geht´s um die tolle neue Reverb und deren Hebel, und nicht um meine/unsere Produkte.
 
Hahahaha.... da bejubelt man das langersehnte "Ende des Umwerfers" und damit natürlich auch den Beginn eines "aufgeräumten Cockpits" ohne diesen leidigen Umwerfertrigger.

Und was gibts zwei Jahre später? Einen Remote-Sattelstützentrigger in Form eines Umwerfertriggers!




Ist halt ein Produkt mit Ablaufdatum - weil in 4 Jahren wird zweifach wieder der letzte Scheiss sein, dann muss das Ding vermutlich wieder dem Hebel unter dem Sattel weichen (wegen dem aufgeräumten Cockpit... eh schon wissen!)
 
Hab da noch eine Dropzone von KS mit Hebel und 25mm Versatz. Ist die dann in 4 Jahren wieder en vogue?
 
Zurück
Oben Unten