Rockshox Öl für Gabel und Dämpfer Service

Hallo.
Gibt es noch andere Öle außer die von Rockshox, die man man für einen Gabel und Dämpfer Service nehmen kann?
Ich meine, die den Gabel und Dämpfer Service anbieten nehmen ja auch nicht immer original alles vom Hersteller.
Was könnt ihr empfehlen?

Als Schmieröl für die Federseite wahlweise Fox 20WT (gut verfügbar, preiswert, sehr gut für Temperaturen ab höherem einstelligem Bereich) oder Motorex Supergliss 68K/100K. 68K als Allround-Schmieröl fürs ganze Jahr, 100K für Schönwetterfahrer wie mich.

Bei geschlossenen Kartuschen, falls die Gabeln regelmäßig gewartet werden, kann man das Schmieröl auch auf der Dämpferseite verwenden. Bladder wie bei manchen Charger-Dämpfern reißen allerdings gerne, wenn über die Zeit Schmieröl in den Dämpfer migriert und so der Dämpfer überfüllt wird.

@PhatBiker und das verträgt sich auch mit den Dichtungen? Die Gabel vom Motorrad ist ja vom Prinzip das selbe.

@SovietElmo Fox werde ich mir mal anschauen.

Kann man statt Maxima Plush Heavy und Light, auch nur ein 0w30 Gabelöl? Mich irritiert das laut Anleitung. Das sind ja 3 Verschiedene Öle.
Bei meiner Revelation von 2015 war das alles einfacher.
Ich habe eine RockShox Lyrik von 2020.

Zuletzt bearbeitet:
@PhatBiker ja, diese Anleitung.
So steht es drin.
- Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy or
RockShox 0w-30 Suspension Oil
- Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light or
RockShox 0w-30 Suspension Oil
Also müsste man das 0w-30 für beide Seiten nehmen können. Aber es sind ja Öle mit verschiedenen Viskositäten.
Was mich irritiert wo Lube Heavy und Light jeweils hinkommt.

Light kommt auf die Dämpferseite, Heavy auf die Luftfederseite. Sind wohl bessere Schmieröle als das 0W30. Welches Schmieröl auf der Dämpferseite verwenden kannst, hängt davon ab wie gewissenhaft Du Dämpferservice machen lässt. Dickeres ist natürlich besser

Ich habe jetzt bei bei dem Dämpfer und der Gabel jeweils die Öle von RockShox genommen.
Jetzt habe ich versehentlich beim Zusammenschrauben der Luftkammer des Deluxe Select nur über den Luftkolben Öl dazugegeben, statt in in Luftkammer bevor der Kolben reinkommt.
Soll ich den Dämpfer lieber nochmal öffnen oder verteilt sich das Öl doch irgendwie in der kompletten Luftkammer? Der Dämpfer funktioniert soweit.

Ich habe jetzt bei bei dem Dämpfer und der Gabel jeweils die Öle von RockShox genommen.
Jetzt habe ich versehentlich beim Zusammenschrauben der Luftkammer des Deluxe Select nur über den Luftkolben Öl dazugegeben, statt in in Luftkammer bevor der Kolben reinkommt.
Soll ich den Dämpfer lieber nochmal öffnen oder verteilt sich das Öl doch irgendwie in der kompletten Luftkammer? Der Dämpfer funktioniert soweit.
Wo hast du was und wo nicht reingezogen. Verstehe kein Wort.

Anhänge

• IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 15
Ich werde die Luftkammer noch mal öffnen und gut ist.Man weiß ja nie.

Hatte den Dämpfer nochmal offen. Öl war trotzdem im unteren Teil vorhanden. Jetzt hat alles seine Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück