RockShox Monarch RT3 im Detail

@trmk3: warum den Aufwand? Hätten 0,10 oder 0,15mm dicke Shims für die Zugstufe nicht gereicht?


So wie im zweiten Beitrag erläutert gibt es in dem Dämpfer vier Wege für das Öl, zwei von außen einstellbare und zwei nur über shims einzustellende.
Bei mir (Leichtgewicht) und meinem Rad habe ich zuerst die shims unter und über dem Hauptkolben so geändert, dass es mir im gröberen gepasst hat (kleine Drops usw., Federwegausnutzung). Leider blieb der Dämpfer danach über kleinere Unebenheiten recht unsensibel, egal wie weit ich rot und blau auf schnell gestellt habe. Das ist ja auch logisch so, weil das Öl direkt über den Hauptkolben geflossen ist und der einstellbare Weg durch den Schaft seinen größeren Widerstand beibehalten hat. Somit habe ich mich daran gemacht den Weg des Öls durch den Schaft zu erleichtern, wobei 0,1mm shims noch nicht den gewünschten Effekt gebracht haben.
 
Äh, ok. Im M-tune für die Zugstufe ist ein 0,1 und ein 0,2mm dicker Shim drin. Ich kann nicht so ganz glauben, dass die Zugstufe mit nur diesem einen 0,1mm dicken Shim zu langsam war.

Hast du dir mal die Querschnitte der jeweiligen Bohrungen etc. ausgerechnet, also von der einen Bohrung für die Zugstufenverstellung, die vier am quadratischen Teil der Kolbenstange etc.
 
Hallo trmk3,

und Danke für den Beitrag 24!
Darf ich fragen, wieviel Du wiegst und was für ein Tune
die Ausgangsbasis darstellte?

Bzgl. Luftverlust: Schraub mal den Ventileinsatz raus.
Dann Kontrolle, ob Fremdkörper zwischen Sitz und Dichtung.
Ein wenig Fett an die Dichtung vom Einsatz und mit richtigem
Drehmoment wieder einschrauben.

Ansonsten den Dämpfer mal in ein Eimer Wasser stellen und von oben
Druck ausüben. Evtl. siehts Du dann die Ursache.
 
62 kg

Rebound mid (wie immer) und Druckstufe war high. Habe ich aber sofort umgebaut. War ein abolutes Schnäppchen :)
Gefahren wird der Dämpfer in diesem hier (Liteville 301 mk7):



Die Rückmeldungen anderer user ergeben, dass fast alle Standartdämpfer für dieses Rad überdämpft sind.
 
Hast du dir mal die Querschnitte der jeweiligen Bohrungen etc. ausgerechnet, also von der einen Bohrung für die Zugstufenverstellung, die vier am quadratischen Teil der Kolbenstange etc.

Nein habe ich nicht,
der kleinste Querschnitt beim Ausfedern mit Ölfluss durch den Schaft ist aber sicherlich dieser Bereich.



Auf dem Bild ist die "Reboundnadel" deutlich zurückgezogen. Im zusammengebautem Zustand ist eigentlich kein Spalt erkennbar. Die Reboundnadel ist ja vorne konisch.
 
nur interessehalber: wie viel Druck fährst du denn in der Hauptkammer?

Und die Positiion bzw. den Verstellbereich der Zugstufe muss ich mal bei meinem anschauen, wenn ich ihn irgendwann wieder offen hab.
 
Super Thread!
Klasse Informationen, vielen Dank dafür. Ich möchte ganz konkret meinen RT3 demnächst zerlegen und auf meine Anforderungen hin optimieren.

Denkt ihr, man kann auch Shims aus dem MX Bereich ohne weiteres verwenden?
Die Abmessungen und das Material müssten natürlich gleich sein... Weiß jemand von euch dazu vielleicht mehr?
Beispielsweise gibt es Shims hier:
http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Racing/Shims/Di-=-8-mm:::38_8_28.html

Danke,

Max
 
Hehe sehr gut :-), dann hol ich mir da welche. Sind einfach viel günstiger und man hat gleich paar mehr für zukünftige Aktionen.
Wie groß sollte denn der Innendurchmesser der Shims für den Monarch sein? 6mm oder 8mm??
Max
 
Günstiger? Wie das? S-tech verkauft die shims ja nur in 10er-Packungen => wenn man einen Satz von 22 bis 14mm will, kostet das ne Menge Geld. Ein Tune für den Vivid kostet 8 Euro, mit einem L, M und einem H Tune kommt man schon recht weit.
 
Super Infos hier!
Da ich mir einen neuen Dämpfer zulegen möchte sehr willkommen! :)

Weiß jemand, was sich beim RT3 zum Modelljahr 2013 genau geändert hat?
Im Netz finde ich nur die Info zur neuen Zugstufe mit „Rapid-Recovery-System“, und dass die Plattform jetzt einfacher angepasst werden kann.

Hat jemand schon den direkten Vergleich machen können? Lohnt sich das 2013er Modell?
 
Hy Leute, super Beitrag.

Vielleicht kann mir bitte jemand von euch Helfen?!
Habe einen RT3 2012 M/M günstig erstanden. leider nutze ich nicht den vollen Federweg. Fahre mit ca 25-30% Sag, Hauptkammer (<160PSI) und habe in der IFP (ca >200PSI).
Was könnte ich machen? Bzw. woher kommt das "Problem"?

Ansonst bin ich zufrieden.
 
vielleicht liegts am Tune? bin da nicht der Spezialist, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass der Umbau relativ harmlos ist :)

Vielleicht hilft dir folgendes weiter: In meinem Wicked170 fahre ich 150psi in der Hauptkammer und 250psi im Ausgleichsbehälter (ganz normal aufgepumpt lt. manual).

Durchgeschlagen ist er bisher noch nicht, nutzt aber relativ viel Federweg aus auf holprigen Trails ;)

Meine Vermutung wäre, dass ich ihn für Alpentrails mit kleinen Drops (nichts wildes) evtl. ein bisschen mehr aufpumpen muss.

EDIT: Achja, 30% SAG fahre ich, im sitzen mit voller Ausrüstung.
 
Hy Leute, super Beitrag.

Vielleicht kann mir bitte jemand von euch Helfen?!
Habe einen RT3 2012 M/M günstig erstanden. leider nutze ich nicht den vollen Federweg. Fahre mit ca 25-30% Sag, Hauptkammer (<160PSI) und habe in der IFP (ca >200PSI).
Was könnte ich machen? Bzw. woher kommt das "Problem"?

Ansonst bin ich zufrieden.

Hast Du schon die große Luftkammer?
 
danke schon mal. @marius: Ja bin beim Überlegen ob ich den Tune verändere. vl ist er ja ein bisschen überdämpft. Ja sollte machbar sein. Hatte die Ölkammer schon offen, danach fehlt nicht mehr viel um die Shims zu verändern.
@bananaspit: Wie erkenne ich die große Luftkammer?

Habe einen Dämpfer mit Einbaulänge von 165mm
 
linke oder rechte Version?

medium_Unbenannt.JPG
 
linke Version. Das wäre auch eine Idee von mir eine zusätzliche Kammer einzubauen. Eine Drehbank und Fräse ist kein Problem.
Habe am Wochenende mal den Dämpfer in excel nachgebildet und der hat eine kleine positive Luftkammer. Werde das File mal posten wenn ich die genauen Werte Habe.
 
OK, dann scheint die Ursache relativ eindeutig.
Du landest mit der kleinen Kammer zu früh in der Endprogression!
Ich würde versuchen die Kammer mit Jemandem hier aus dem Forum
zu tauschen. Ich glaube die Liteville301-Fahrer verbauen oft ne kleine Kammer.
 
Zur Shim-Form: stimmt prinzipiell, nur beim RT3 ist die Kolbenoberfläche nicht plan, sondern hat eine nennenswerte Vertiefung zur Mitte hin. Damit haben die an sich planen Shims eine Vorspannung und verhalten sich ähnlich wie die Tellerfedern von Fox. Erst diese Vorspannung sorgt letztlich für die Funktion des Gates.

:daumen: so sieht es aus
und dass das gate so schwach ist, liegt hauptsächlich an dem extrem unterdimensionierten shimstack
 
Zurück
Oben Unten