RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Habe einen Super Deluxe RTR (Rebound, Threshold 380, Remote) MY 2019 auf MegNeg umgerüstet.
Relativ hoher LR bei 150mm Federweg bei 185/55.

0 Bänder + 1 Token = Funktion "Lockout" stark eingeschränkt, kaum ein Unterschied bemerkbar zu offen
2 Bänder + 1 Token = Funktion "Lockout" fast wie im Originalzustand
 
Wie bekomme ich eigenlich die Hülse ab um die Bänder in der Neg-Kammer anzupassen?

Ich hab einen SuperDeluxe der vom Vorbesitzer die MegNeg montiert bekommen hat. Würde gerne checken wieviele Bänder montiert sind und damit rumtesten. Bekomme die Kammer aber einfach nicht ab.
Was habe ich gemacht:
Druck komplett aus Pos/neg Kammer abgelassen. O-Ring entfernt der die aussen an der Neg-Kammer sitzt. Komplette AirCan abgezogen. Versucht die Kammer runterzuschieben oder abzuschrauben geht nicht.
Auch hatte ich versucht mit einem Bandschlüssel die Neg-Kammer abzuschreuben (als der Dämpfer noch im Rahmen verbaut war), aber da hat sich nur die gesamte AirCan aufgeschraubt.

Oder gibts da ein ein Linksgewind?

Im Service Manual hab ich keine passende Antwort gefunden
Am besten alle 4 Bänder über den Dämpferkörper schieben, dann musste bei Änderungen nicht immer den Dämpfer ausbauen.
D.h. man müsste die Kammer für die Bänder auch im Eingebaute zustand abziehen können?
 
Wie bekomme ich eigenlich die Hülse ab um die Bänder in der Neg-Kammer anzupassen?

Ich hab einen SuperDeluxe der vom Vorbesitzer die MegNeg montiert bekommen hat. Würde gerne checken wieviele Bänder montiert sind und damit rumtesten. Bekomme die Kammer aber einfach nicht ab.
Was habe ich gemacht:
Druck komplett aus Pos/neg Kammer abgelassen. O-Ring entfernt der die aussen an der Neg-Kammer sitzt. Komplette AirCan abgezogen. Versucht die Kammer runterzuschieben oder abzuschrauben geht nicht.
Auch hatte ich versucht mit einem Bandschlüssel die Neg-Kammer abzuschreuben (als der Dämpfer noch im Rahmen verbaut war), aber da hat sich nur die gesamte AirCan aufgeschraubt.

Oder gibts da ein ein Linksgewind?

Im Service Manual hab ich keine passende Antwort gefunden

D.h. man müsste die Kammer für die Bänder auch im Eingebaute zustand abziehen können?
Hier ab 10:00min


und beim abziehen den sleeve leicht hin und her drehen.
 
Hey,

Hat schon einer mal die neue Linear XL Air Can getestet? Ich habe einen 2022er Super Deluxe mit und ohne Megnet und einen 2023 Superdeluxe mit linear Air Can. Beide im Spectral. Bin so richtig zufreiden noch nicht.

Am ehesten noch mit dem Super Deluxe Coil. Aber der ist halt sehr linear und so wenig poppig. Irgendwo dazwischen wäre sicher geiler. Ein Vivid Air ist ja sicher extrem na am SD Coil. Daher ist ja die Linear XL Air Can das gleiche wie die Megnet in etwa.

Falls übrigens jemand die Megneg mal testen will: Ich brauch se nicht mehr. Genauso wie den 2022 SD ULT 230+65 dazu. oder getrennt :)

Lieben Gruß
 
Hey,

Hat schon einer mal die neue Linear XL Air Can getestet? Ich habe einen 2022er Super Deluxe mit und ohne Megnet und einen 2023 Superdeluxe mit linear Air Can. Beide im Spectral. Bin so richtig zufreiden noch nicht.

Am ehesten noch mit dem Super Deluxe Coil. Aber der ist halt sehr linear und so wenig poppig. Irgendwo dazwischen wäre sicher geiler. Ein Vivid Air ist ja sicher extrem na am SD Coil. Daher ist ja die Linear XL Air Can das gleiche wie die Megnet in etwa.

Falls übrigens jemand die Megneg mal testen will: Ich brauch se nicht mehr. Genauso wie den 2022 SD ULT 230+65 dazu. oder getrennt :)

Lieben Gruß

Mich wundert dass du der Meinung bist der Coil wäre im Spectral weniger poppig. Als ich damals im Capra auf Coil umgestiegen bin (das ja sehr ähnlich progressiv ist) hab ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Beim ersten Mal Jumpline fahren bin ich bei jedem Absprung weiter gekommen und hab alles überschossen weil der Gegenhalt im mittleren Federweg so gut war.
 
Mich wundert dass du der Meinung bist der Coil wäre im Spectral weniger poppig. Als ich damals im Capra auf Coil umgestiegen bin (das ja sehr ähnlich progressiv ist) hab ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Beim ersten Mal Jumpline fahren bin ich bei jedem Absprung weiter gekommen und hab alles überschossen weil der Gegenhalt im mittleren Federweg so gut war.
Ich müsst auch nochmal ne härtere Feder probieren. Dann wirds da nochmal bissl ändern. Mit der 400er die drin ist fahr ich schon tief im Federweg. Die war halt drin..

Aber Luftdämpfer sind ja schon grundsätzlich sowieso viel poppiger. Unabhängig von Tune und Rahmengeo. Also für sich gesehen.
Das deckt sich auch mit dem was ich immer erlebe wenn ich mal wechsel. Grad wieder gestern nach paar Wochen Coil ne Runde mit Luft gefahren und da ist ultra viel Unterschied.

Aber wie gesagt, wenn die flache Mitte des Luftdämpfers genauso hoch ist wie die etwas zu weiche Feder in dem Bereich, fühlt sich der Luftdämpfer natürlich ultra straff an. Schon ab der Mitte.Und nicht erst die Endprogression.

Lg
 
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