RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Habe mal mit ner Empfehlung die ich hier gefunden habe angefangen und bin mit 3 Bändern und zwei Token gestartet. Fühlt sich soweit gut an. Wippt etwas mehr als ohne Megneg. Nutze allerdings den Federweg bei moderater Gangart fast komplett aus.

Also was tun?!
... Druck etwas erhöhen?
... Ein Band raus nehmen?
... Noch ein Token dazu?

Beim Rebound habe ich noch zwei Klicks über.
Weniger Gegenhalt ist das komplette Gegenteil davon, was mit der MegNeg erreicht werden soll/will. Hast du den Druck erhöht im Vergleich zu vorher?
Mit MegNeg dürfen's 15-20% mehr Druck sein.

Weiter oben auf dieser Seite (33) stehen ein paar Beiträge dazu, einfach mal durchschmökern, damit wird vielleicht einiges klarer.
Wenn der Druck dann passt, kannst du es auch mal mit weniger Bändern (ergo weiterer Vergrößerung der Negativkammer) versuchen.
Von vitalMTB gibt's ein Video als Einstieg ins MegNeg-Thema, das Rantasten ans passende Setup ist da mMn ganz gut beschrieben. Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Tüftelei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, weniger Durchschlagresistenz kann nicht sein. Außer du hast den Druck gleich bis ähnlich gelassen aber bist dafür von 2 Token + Gnar Dog auf 2 Token gegangen. Was ich mir bei den generell eher progressiven Propains dann doch nicht wirklich vorstellen kann.
 
Lustig, hab genau das Problem auch. Mit 2 Bändern und mehr Druck ist das Ding einfach so durch den Federweg gerauscht. Selbst bei einem Bunnyhop ging es fast bis zum Ende. Hab jetzt mal 4 Bänder drin, und werde es heute ausprobieren. Hops gehen damit leichter, allerdings ist das schön weiche "Coil Gefühl" am Anfang fast weg...
 
Habe natürlich den Druck nach dem Umbau erhöht bis ich wieder bei knapp über 30% Sag war... Ohne Megneg ca 220psi und mit waren es dann ca 260...
Denke ich werde erstmal noch ein bisschen den Druck erhöhen.
 
... Bräuchte mal ein paar Setup Tipps weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...

Fahre mit ca 95kg fahrfertig ein 2019 Propain Spindrift.
Habe mal mit ner Empfehlung die ich hier gefunden habe angefangen und bin mit 3 Bändern und zwei Token gestartet. Fühlt sich soweit gut an. Wippt etwas mehr als ohne Megneg. Nutze allerdings den Federweg bei moderater Gangart fast komplett aus.

Also was tun?!
... Druck etwas erhöhen?
... Ein Band raus nehmen?
... Noch ein Token dazu?

Beim Rebound habe ich noch zwei Klicks über.
Teste mal alle Bänder raus und mehr Druck.
 
... Bräuchte mal ein paar Setup Tipps weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...

Fahre mit ca 95kg fahrfertig ein 2019 Propain Spindrift.
Habe mal mit ner Empfehlung die ich hier gefunden habe angefangen und bin mit 3 Bändern und zwei Token gestartet. Fühlt sich soweit gut an. Wippt etwas mehr als ohne Megneg. Nutze allerdings den Federweg bei moderater Gangart fast komplett aus.

Also was tun?!
... Druck etwas erhöhen?
... Ein Band raus nehmen?
... Noch ein Token dazu?

Beim Rebound habe ich noch zwei Klicks über.

Wenn Sag und ansprechverhalten passen, dann Token!
Alternativ kannst du auch ein Band raus nehmen, dann hast du mehr support in der Mitte und durch den höheren Druck, der nötigt ist, auch eine höhere Endprogression.

Ich würde mehr Token probieren.
 
Gestern mit 10psi mehr war es schon besser.

... Hatte mich auch vertan. Hab nur einen Token drin gelassen.
Werde aber rein aus Interresse mal ganz ohne negativ Bänder testen und evtl dann den Token raus nehmen.
 
Lustig, hab genau das Problem auch. Mit 2 Bändern und mehr Druck ist das Ding einfach so durch den Federweg gerauscht. Selbst bei einem Bunnyhop ging es fast bis zum Ende. Hab jetzt mal 4 Bänder drin, und werde es heute ausprobieren. Hops gehen damit leichter, allerdings ist das schön weiche "Coil Gefühl" am Anfang fast weg...
Bei gleichem SAG und gleicher Tokenanzahl?
Mit 4 Bändern wirst du übrigens weniger Gegenhalt haben als mit 2. Du solltest mal 0 Bänder testen.
 
Ich habe bei meinem Privateer 161 mit einem Band, einem Token weniger (jetzt einem) und 15% mehr Druck ein besseres Ansprechverhalten, guten Gegenhalt im mittlere Bereich und mehr Reserven am Ende.
 
Also ich komme mit folgender Setup super klar.
85kg Gewicht inkl. Klamotten.
Dämpfer Deluxe 230x65. 0 Bänder und 1Token. 220-225psi. Sag:28-30%.
Dämpfer befindet sehr viel im mittleren Bereich. Selbst bei 1m Drops, komme ich so bis zu 90% Federweg. Das war vorher nie der Fall, dort bin ich immer komplett durch die Mitte bis zum Ende gerauscht.
 
Bei gleichem SAG und gleicher Tokenanzahl?
Mit 4 Bändern wirst du übrigens weniger Gegenhalt haben als mit 2. Du solltest mal 0 Bänder testen.
Ja genau. Das mit dem Gegenhalt hab ich auch gemerkt, werde mal drei Bänder probieren. Mit mehr Bändern gehen Bunnyhops usw leichter, da hab ich gefühlt mehr Pop mit. Bei null befürchte ich dass es dann noch mehr am Boden "klebt", oder?
 
Ja genau. Das mit dem Gegenhalt hab ich auch gemerkt, werde mal drei Bänder probieren. Mit mehr Bändern gehen Bunnyhops usw leichter, da hab ich gefühlt mehr Pop mit. Bei null befürchte ich dass es dann noch mehr am Boden "klebt", oder?
Wenige Bänder = größere Negativkammer = mehr Druck für gleichen SAG notwendig = mehr Support = mehr Endprogression

Und andersherum
 
Trifft laut den Erfahrungen hier eigentlich die Empfehlung von RS zu, die MegNeg bei linearen oder degressiv/progressiven Kennlinien zu verwenden und nicht unbedingt bei sehr progressiv beginnenden Kennlinien? Konkret geht's um ein Banshee Titan, die Kennlinie startet sehr progressiv um im letzten Viertel degressiv zu werden. Mein Ansatz wäre hier die Standard-Luftkammer und nicht die MegNeg zu verwenden.
 
Nein. Eben nicht wirklich.
Das kommt auch sicherlich aufs Rad und auf die Einbaulänge des Dämpfer an.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die MegNeg mit dem Super Deluxe mit 55mm Hub am besten harmoniert. Bei diesem soll das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer in Verbindung mit dem höheren Ausgleichport (Dimple) am besten sein. (ohne Gewähr)

Meine Erfahrungen mit dem 210x55 Super Deluxe im Bronson:

Zwischen 0 und 4 Bänder liegen (zumindest beim Bronson) Welten.

Mit 4 Bänder fühlt sich der Dämpfer - im ganzen - sogar härter an als mit der originalen Luftkammer.
Ok, mit 4 Bänder federt der Dämpfer auch nicht mehr komplett aus, wodurch er auf den ersten mm ein sehr gutes Ansprechverhalten hat. Aber die generelle Performance des Dämpfers empfinde ich mit 4 Bänder deutlich schlechter als mit 0 bzw. 1 Bänder. Aber, hier muss man auch immer das Dämpfungssystem mit einbeziehen! Es kommt ja auch immer darauf an, was man aus seinem Rad mit der MegNeg rausholen will.
Für mich, bei dem der Fokus auf der Abfahrt liegt, empfinde ich 0 bzw. 1 Band als perfekt. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail und das Rad fühlt sich an wie ein mini-DH an.
 
Das kommt auch sicherlich aufs Rad und auf die Einbaulänge des Dämpfer an.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die MegNeg mit dem Super Deluxe mit 55mm Hub am besten harmoniert. Bei diesem soll das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer in Verbindung mit dem höheren Ausgleichport (Dimple) am besten sein. (ohne Gewähr)

Meine Erfahrungen mit dem 210x55 Super Deluxe im Bronson:

Zwischen 0 und 4 Bänder liegen (zumindest beim Bronson) Welten.

Mit 4 Bänder fühlt sich der Dämpfer - im ganzen - sogar härter an als mit der originalen Luftkammer.
Ok, mit 4 Bänder federt der Dämpfer auch nicht mehr komplett aus, wodurch er auf den ersten mm ein sehr gutes Ansprechverhalten hat. Aber die generelle Performance des Dämpfers empfinde ich mit 4 Bänder deutlich schlechter als mit 0 bzw. 1 Bänder. Aber, hier muss man auch immer das Dämpfungssystem mit einbeziehen! Es kommt ja auch immer darauf an, was man aus seinem Rad mit der MegNeg rausholen will.
Für mich, bei dem der Fokus auf der Abfahrt liegt, empfinde ich 0 bzw. 1 Band als perfekt. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail und das Rad fühlt sich an wie ein mini-DH an.
Es kommt vor allem noch auf die Hebelverhältnisse am Heck an.
So allgemein auf die Einbaulänge kann man das nämlich überhaupt nicht reduzieren.

Ich für meinen Teil bin mit einem 250*70 ohne Bänder an degressivem Heck recht glücklich geworden und werd höchstens noch mit den +Token spielen. Und das bei bei LL Tune mit bissl Zugstufe zugedreht. Druckstufe passt auch ohne Probleme. Ahjo, an zwei Rädern mit Modelljahr 2019 Federbeinen. Das macht ja auch n Unterschied zum Vorgängermodell an der Dämpfung.
 
Es kommt vor allem noch auf die Hebelverhältnisse am Heck an.
Ja natürlich. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es auch u.a. auf das Rad ankommt bzw. hier mehrere Faktoren zu betrachten sind. Das mit der Einbaulänge habe ich wo gelesen und kann es nicht verifizieren, ob es wirklich so ist. Deswegen ja die Aussage "ohne Gewähr". ;)
 
Das mit der Einbaulänge habe ich wo gelesen und kann es nicht verifizieren, ob es wirklich so ist. Deswegen ja die Aussage "ohne Gewähr". ;)
Jupp, da gibts einen, der auch hier im Forum und auch in diesem Faden mal sehr missionarisch unterwegs war.
Der ist auf seinem Blog immer noch so unterwegs und hat, obwohl er ganz interessante Sachen macht, einige grundlegende Dinge noch nicht verstanden. ;)
 
Es kommt vor allem noch auf die Hebelverhältnisse am Heck an.
Na ja, das würde sich dann ja in der Kennlinie abbilden. Die MegNeg soll ja das Ansprechverhalten und den Midstroke-Support verbessern. Wenn ich die MegNeg nun mit einer Kennlinie kombiniere, die genau das schon macht, kann es wohl auch zu viel des guten sein.
Jupp, da gibts einen, der auch hier im Forum und auch in diesem Faden mal sehr missionarisch unterwegs war.
Der ist auf seinem Blog immer noch so unterwegs und hat, obwohl er ganz interessante Sachen macht, einige grundlegende Dinge noch nicht verstanden. ;)
Deine eigene Signatur schon mal gelesen?
 
Na ja, das würde sich dann ja in der Kennlinie abbilden. Die MegNeg soll ja das Ansprechverhalten und den Midstroke-Support verbessern. Wenn ich die MegNeg nun mit einer Kennlinie kombiniere, die genau das schon macht, kann es wohl auch zu viel des guten sein.
Ist ja auch nur eine Luftkammeroption. Passt garantiert an progessiven Hecks gar nicht.
Deine eigene Signatur schon mal gelesen?
Meine was? Wie kommt das denn da hin?
Ich hab nur drauf hingewiesen, dass da bissl viel Unwissen mit großartiger Selbstüberschätzung herausposaunt wird (hier: wurde). Das wird wohl erlaubt sein.
 
Ist ja auch nur eine Luftkammeroption. Passt garantiert an progessiven Hecks gar nicht.
Spannend ist, wieviele man trotzdem damit sieht...
Meine was? Wie kommt das denn da hin?
Ich hab nur drauf hingewiesen, dass da bissl viel Unwissen mit großartiger Selbstüberschätzung herausposaunt wird (hier: wurde). Das wird wohl erlaubt sein.
Bleiben wir doch einfach beim Inhalt: Welches Unwissen ist denn deiner Meinung nach noch verbreitet? Man lernt ja gern was dazu!
 
Zurück
Oben Unten